Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hat jemand schon Starlink in Benutzung und kann berichten, wie es klappt? Wie ist der Empfang, die Geschwindigkeit etc? 

 

Wir fahren nächstes Jahr für ein Jahr mit dem Bus durch Europa und meine Frau arbeitet drei Vormittage aus dem Camper. Die Daten müssen reichen für Videocalls, Firmencloud etc. Bisher scheint uns Starlink die unkomplizierteste Alternative, da wir bis zu 15 Länder bereisen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Was ich bisher so von anderen gehört habe, sind Empfang (nicht überall verfügbar, z.B. geht's nicht Norwegen und Nordschweden) und Geschwindigkeit kein Problem.

 

Aber für die 400€ für die Hardware plus 80-105€ monatlich für Starlink bekommt man schon auch wesentlich günstiger ziemlich umfangreiche SIM-Verträge. Ich zahle z.B. für 35GB Daten innerhalb der EU monatlich nur 22€, das reicht auch für gelegentliche Videocalls.

Alternativ wäre auch ein WLAN-Router mit SIM-Karten-Unterstützung (jeweils lokale SIM im Land kaufen, da gibt es oft unlimited Daten flatrates) eine Alternative.

 

Deckt sich deine geplante Länderliste komplett mit jener von Starlink bezüglich Abdeckung?

 

Ach ja, noch was... im Schatten von irgendwas zu stehen, geht mit Starlink nicht, die Schüssel braucht freien Sichtkontakt zum Satelliten. Und frisst (110W?) ziemlich viel Strom, autark stehen kann man vergessen.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Empfang sollte nächstes Jahr auch in Skandinavien kommen, daran wird es nicht hängen. Der Strom ist in der Tat ein Problem. Ich habe mich gefragt, ob die Hardware bei der Wohnmobilvariante, die ja 25 Euro mehr pro Monat kostet, sich irgendwie unterscheidet oder vielleicht auch weniger verbraucht.

 

An den Sim-Karten ist vor allem der Haken, dass wir wahrscheinlich mehr als 35Gb im Monat brauchen und 2. die Sim nicht in anderen Ländern vollumfänglich nutzen können (meist steht in den AGB bis zu welchem Volumen es außerhalb des eigenen Landes erlaubt ist, teilweise nur 1 Gb pro Tag, also viel zu wenig -- Stichwort Fair Use Policy).

 

Wir haben uns bisher noch nicht festgelegt, wie wir es machen wollen, da auch noch Zeit ist. Aber ich denke Erfahrungen sind eine wichtige Hilfe dabei. In diesem Sinne danke für Deine Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"40 Watt sind Minimum, muss Dishy aber gegen Windböen oder bedeckten Himmel ankämpfen, werden bis zu 180 Watt gezogen, und das über Stunden."

 

Und die Hardware für WoMos kostet 700€. Das ist eine Menge Holz.


Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es vor Ort jeweils eine lokale SIM Karte zu kaufen? Z.B. in Finnland 19,90 Euro für einen Monat mit unbegrenztem LTE Datenvolumen.

oder in Frankreich 200 GB pro Monat für 19,99.

kommt natürlich auf die Anzahl der Länder an.  
 

Link zu diesem Kommentar

@Knusperspinne, wenn Ihr bis jetzt auch schon viel Homeoffice gemacht habt, schaut doch mal in den Statistiken Eures Routers, wie viel GB ihr dort im Monat verbraucht habt (bei der Fritzbox unter Internet - Online-Monitor -Online-Zähler), dass würde ich als ganz groben Massstab nehmen. Klar sind da vermutlich auch noch Streaming und große Updates dabei. Wenn ihr aber mehrere Monate unterwegs seid, werdet Ihr vermutlich ein ähnliches Down- und Upload-Volumen haben, vielleicht einen Ticken weniger. Daran würde ich mich grob orientieren. 

Deine Frau kann ja vlt auch mal einen Tag das mobile Internet zur Verbindung nutzen und dabei dann Qualität und verbrauchtes Datenvolumen messen.

Letzteres habe ich letztes Jahr auch mal gemacht, 3 Tage mit dem CAli raus und von unterwegs gearbeitet. Mit ein paar Video-Calls (ca 3 Std pro Tag), Office-Programmen (Daten in der Firmencloud), Mails waren gut 1 GB am Tag weg.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie ich die Webseite verstehe, ist die Hardware bei Privat und WoMo identisch, auch im Preis von 460 Euro. Der Aufpreis von 25 Euro ergibt sich daraus,  dass Du Dich auf alle Satelliten aufschalten kannst und SL die auch vorhält, ohne zu wissen, wo Du Dich als nächstes aufhältst. Bei der Privat-variante ist klar, dass Du Dich idR an einem Ort aufschaltest, das lässt sich wesentlich besser planen und das Netzwerk darauf ausrichten/aufbauen. 

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, noch eine Kleinigkeit: auch die neueste Starlink-Schüssel ist 50x30cm groß und mitsamt Mast (hoffentlich demontierbar) 61cm hoch. Das muss man im Cali auch irgendwo unterbringen.

 

Abgesehen davon: faszinierendes Thema. Es tut sich da hoffentlich in Zukunft noch einiges.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wäre toll, wenn ich wüsste, wer einen solchen Mobilvertrag ohne die drei Monate anbietet. Plus das Volumen ohne Begrenzung. Haben schon einiges durchgeschaut, aber nicht das Passende gefunden.

 

- den Verbrauch im Home Office haben wir schon mal gecheckt. Waren definitiv mehr als 1 Gb am Tag. Es soll halt auch einfach kein Thema sein. Meine Frau will ohne Bedenken alles machen können, immerhin hat die Firma das Ganze genehmigt und dafür sollte man dann schon auch mal mit Video beim Meeting sein.

 

- Sim Karte in den einzelnen Ländern wäre auf jeden Fall die nächstbeste Variante, da sind die Preise ja auch wirklich oft besser als in Deutschland. Ist allerdings etwas umständlich, in 15 Ländern dann jeweils das Passende zu finden, zumal die AGBs dann in der Fremdsprache sind.

 

- Stromverbrauch ist wirklich der Knackpunkt. Haben ein Solarpanel, aber das würde nicht reichen, wenn es so viel ist. Ich hoffe auch auf eine neuere, sparende Variante. Haben zum Glück bis Frühjahr Zeit, das zu beobachten.

 

- Der Platz ist auch ein Problem, wir haben keinen Zentimeter zu verschenken 🤣

 

Danke für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im ganz ehrlich zu sein, für einen Starlink schleppe ich dann doch nicht auch noch einen EcoFlow mit im Auto rum. 
ich habe mir das auch zu Anfang überlegt, bin irgendwie leider gar nicht auf die Idee eines Starlink Vertrages gekommen. Aber die Idee ist ja genial. Dann stellt man sich eben auf einen WoMo Platz o.ä. bei dem es auch Strom gibt. Super genial !!

Link zu diesem Kommentar

Was mir bezüglich Betrieb von Starlink unklar ist: kann man die Schüssel so ganz einfach nach Belieben vom Strom nehmen, woanders hinfahren, aufbauen und dort wieder mit Strom versorgen ?

Wenn (wie hoffentlich) ja, wie lange braucht das System, bis es wieder voll funktionsfähig ist (z.B. weil es erst mal seine Satelliten wieder finden muss) ?

 

Es gibt derzeit nahezu Null echte Praxisberichte von mobilen Menschen mit Starlink...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

IdR. nicht länger als eine TV-Schüssel auf einer Pappschachtel. Manche berichten von 5, andere von 15 Minuten. Das ist abhängig in welcher Region Du unterwegs bist und wie viele Sateliten verfügbar sind. In Mitteleuropa oder USA dürfte es schneller gehen als irgendwo am Polarkreis.


Im Standard ist die Schüssel übrigens Ortsgebunden, man muss den kostenpflichtigen Mobility-Dienst dazu buchen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie es da dargestellt ist, wäre es für uns nicht machbar, weil wir mit sechs Sitzen (und auch sechs Personen) im Bus nicht den Platz hätten... Außerdem würden vier Paar Kinderhände den Aufbau gleich auseinander nehmen... :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich für mich habe entschieden, definitiv Starlink in Betracht zu ziehen. Homeoffice im Bus ist ja wie Urlaub 👍

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Ich unterstelle Technikblindheit und Bock auf was Neues 😄 Es macht meiner Meinung keinen Sinn sich sowas wie Starlink in der EU mit flächendeckenden LTE (Ausser Deutschland ;) )  zu holen. Amerika hat halt riesen Flächen ohne Mobilabdeckung.

 

  • Braucht 100 - 115 WATT im Betrieb. Konstant.
  • Braucht absolut freie Sicht auf mehrere Satelliten am Himmel. Schon ein Baum im peripheren Sichtwelt lässt die Connection /Rate zusammenbrechen. Das ist keine TV Satantenne.
  • Immer noch regelmässige Unterbrechungen, wenn kein Sat vorbeifliegt (Wird mit mehr Starts behoben)
  • Das Ding muss man halt jedesmal auch aufbauen. Reicht ja nicht einfach mal schnell zu halten und Lappy aufzuklappen.
  • In Amerika gibt es schon Gebiete wo man Abends nichtmal mehr ne Webseite aufrufen kann. Völlig überbucht. (Muss in der EU nicht sein)
  • Packmass ist gross von dem Ding.

Für die monatlichen 85€ plus 380€ Hardwarekosten holt man sich einmalig nen Huawei Hotspot für 60€ und ne Sim in jedem Land. Ich habe alle (wirklich alle) Länder in EU und Westasien abgefahren mit dem Cali in den letzten Jahren. Hatte nie Probleme mit Internet und ich brauch das auch für den "Homeoffice" Beruf.

 

Folgende Webseite hilft Prepaids zu finden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  Wenn es nur daran scheitern sollte, dass man nicht weiss wo was wie wo Prepaid mässig zu kaufen ist.

 

Grüsse!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das ist einer der ganz großen Punkte auf die ich persönlich keinen Bock habe.

Ich habe keine Lust, mir für jedes Land eine Prepaid Karte zu kaufen. Ich will das Teil aufs Hubdach stellen und fertig. Stromverbrauch wäre mir egal, da ich so und so nicht frei stehe und wenn dann auf WoMo-Platz bzw. Campingplatz.

Das Problem mit der LoS ist definitiv ein Kritikpunkt, mit dem es sich aber umgehen lässt.

 

Die Abdeckung wird durch zusätzliche Starts verbessert.

 

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 318 Mitgliedern gesehen

    Bamsekalle navmicha Dp78 GECO Surfy marco84 quadro11 Kronen accali mathi66 shoulders fymw Friesenfrauke con-fr tonitest Mila1 p.eter jr1510 SlipKornDown strojnik1 nick0297jan FrontrolloT6 flokoboi sunshower w1ls0n syndroma78 uschi11 BMatze yps77 VanDamme T3-4-5 Nicolas1965 marchugo Franko GerSchi Wuestinger velomox paulifie be-marc Emmental aderci Jspi Adddi voelligahnungslos mrx ttbs ThorstenLu Bertram-der-Bulli MUC_Cali patseeu Hoffe chris2008 Pete25 Breitler Rolling-Stone6.1 Tim_Jochen Dirk83 CaliRoma Schattenpark3r Ozeaner Hyperion maj0 Schuli redone wobie tommasini alfa1412 rolvos SirKeimelot Simoncrafar heiligsblechli KielCamping Jackthehack ger1028 DonPellegrino msp400 fbernd Calimichl Frankie72 LarsTC Bergdoktor Mainline matte70 vwweanbeat Guido1968 Kosmonaut Briese -mmm- Denlufc BjoernC Jonapot CaliBeach2021 CamperJul voodoo Trigger-tigger TEESECHS88 toulouse MJ24 AndyCH sonne4265 +218 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.