Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, QoQa App runterladen und push einschalten. In dem Abo ist übrigens gratis noch eine zweite Datensim enthalten. Die läuft auf dasselbe Volumen. Damit habe ich ein LTE fähiges Android Tablet ausgestattet. Das läuft als Hotspot im Womo.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

46 Länder Roaming sollte reichen.

Es wird im Dezember sicher wieder ein Angebot geben. Funktioniert nur nicht, wenn Du schon bei Sunrise bist. Dann kann die Nummer nicht portiert werden. Allenfalls vorher wechseln, kurze Laufzeit machen und dann zuschlagen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bekomme meine Starlink Hardware morgen und werde berichten. Aktueller Plan ist die Montage mithilfe des Starlink Pivot Mounts auf meinem Rhino Rack und Router unter den Beifahrersitz.

 

Ich habe schon einen 4G Wifi Router aber der letzte Sommer hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Stellplätze die wir anfahren keine Netzabdeckung hatte und ich in den nächsten Wochen eine längere Zeit Homeoffice in einem eher abgelegen Teil in D machen möchte. Leider liegt es auch Mitten in einem Funkloch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau die RV Version. Lt Internet kann man unbegrenzt den Service pausieren. Muss nur hin und wieder mit der Schüssel ins WLAN damit die Firmware aktuell bleibt. Ich hab auch ein Solarpanel auf dem Dach. Mal sehen was das Ding so zieht.

Link zu diesem Kommentar

Mobil kann ich leider nichts sagen, aber stationär hab ich das in der Firma seit 1,5 Jahren ohne Probleme am laufen. Dort noch Version 1 mit der runden Schüssel. Weniger Aussetzer als im DSL damit. Da war zwischen Schüssel und Router noch ein RJ45 Kabel mit PoE im Einsatz und man konnte per LAN noch einmal am Starlink Router abgreifen.

Privat habe ich es jetzt auch, weil hier kein Glasfaser anliegt. Version 2 hat zwischen Antenne und Router jetzt ein Spezialkabel mit eigenen Steckern. Per LAN kommt man aus dem Router nur noch mit einem separat zu bestellenden Adapter raus.

 

Bei beiden Standorten liegen per LAN am Rechner immer zwischen 200-250Mbit an. 
 

Nicht ganz billig also, aber schnell und es funktioniert. Für jeden Laien problemlos einzurichten! Da können sich die magentafarbenen Freunde mal was abgucken 😉 Auch in Sachen Vertragsgestaltung.

 

Link zu diesem Kommentar

Soweit so gut. In den Einstellungen hab ich gesehen, dass man die Schneeschmelz-Funktion ausschalten kann. Damit wird die Antenne nicht geheizt und der Stromverbrauch sollte deutlich zurück gehen. Im ersten Test waren so 200Mbit drin. Himmel frei aber bewölkt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja die Version 2 mit dem "Spezialkabel" wie ich sehe. Den Fuß gab es so dazu? Während der Fahrt muß das ja eh ab, daher die Frage, ob nicht auch der "normale" Standfuß für neben den Bus zureicht? Die kannst du ja so nirgends mehr richtig hinstellen abseits deines Befestigungspunktes, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar der normale Fuss würde auch reichen, ist aber ein bisschen gross zum verpacken. Zudem ist die Antenne auf dem Dach schön an einem hohen Punkt, mit der Halterung kann ich auch den Dachwinkel einstellen und bei offenem Dach die Antenne benutzten. Der Fuss ist direkt von Starlink und beim Fuss war noch eine Tasche für die Antenne dabei.

 

Während der Fahrt muss sie ja eh ab, daher die Schnellspanner. 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich bin gespannt auf die Verbrauchswerte mit ausgeschalteter Heizung. Wenn Du die Starlink Komponenten via ext Batteriebox wie z.B. von Ecoflow Bluetti, Goalzero oder Jackery befeuertst - hättest Du recht genaue Verbrauchswerte in der Anzeige!

 

trippin 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibts schon ziemlich viele Erfahrungswerte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Mit Umlöten und direkte DC-DC Stromversorung (ohne Inverter) kann man wohl runter kommen auf ca. 31W

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich hab Starlink jetzt auch bestellt.

Grund war die schlechte Netzabdeckung bei der Auswahl unserer Stellplätze. Es mag schon sein, dass es im Ausland gute Tarife mit viel Datenvolumen gibt, aber aufgrund der Erfahrung in unserem letzten Frankreich-Urlaub war der Empfang großteils (80% der Zeit) so, dass das Internet nicht nutzbar war.

 

Was mich noch stört ist der AC-Zwang. 12V DC auf Wechselrichter AC und dann wieder auf DC. Hier leidet die Effizient. Es gibt Nutzer, die mithilfe des Starlink Ethernet Adapters, einem PoE Injektors und einem DC-DC Wandler (12 auf 48V) das ganze ohne mitgelieferten Starlink Router betreiben. @-michaR- hat das im obigen Beitrag kurz erwähnt, jedoch ist hier kein umlöten notwendig, sondern lediglich crimpen (RJ45 Anschlüsse)

 

Hier gibt es 2 Möglichkeiten: 

1. Das lange Starlinkkabel abschneiden und einen RJ45 Stecker crimpen.

2. Den Starlink Ethernet Adapter nutzen und dort einen RJ45 Stecker crimpen.

Die Antenne bekommt dann passive 48V vom PoE Injektor. Hier ist's gar nicht so einfach einen passenden zu finden, da simple PoE/PoE+ zur Versorgung nicht ausreichen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

funktioniert, ist jedoch nur in US erhältlich.

Vorab teste ich Option zwei, da ich an der 450€ Hardware nicht gleich rumbasteln will.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die 2 haben es bereits umgesetzt:

1. 

2. 

 

 

Das ganze möchte ich noch auf einer Teleskopstange an der Hecktür moniteren. Ob es möglich (vernünftig) ist die Antenne auch während der Fahrt (eingefahren im Windschatten) montiert zu lassen, muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls sollte sie dort auch abnehmbar sein, sodass sie auch entfernt vom Van aufgestellt werden kann.

 

In der finalen Ausführung sollte dann Außen am Fahrzeug ein Ethernet Stecker montiert sein um die Antenne außen anschließen zu können.

 

Als Router plane ich ein RaspberryPi mit RaspAP. Die Vorteile sehe ich hier im Stromverbrauch von 3-5W und der direkten Anschlussmöglichkeit ans DC Netz.

 

Ich werde Berichten, sobald alles da ist :)

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also:

 

Starlink läuft soweit auf 12V (bzw. 48V DC).

 

Folgende Produkte hab ich verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

€ 82,31

€ 1,69

€ 45,28

€ 11,09

€ 8,05

€ 120 inkl. Versand aus Neuseeland und Zoll. Eine Alternative wäre hier aus Canada. Hier ist der DC/DC Converter und PoE Injector in einem Gerät (für € 91,95 excl. Versand und Zoll).

DishyPowa v2 wird dann auch beides in einem Gerät vereinen.

 

Natürlich noch Starlink und den Starlink LAN Adapter

 

Der LAN Adapter ist notwendig, damit das Originalkabel nicht abgeschnitten werden muss. Ich hab den Originial Router als Backup mit und kann so wieder retour wechseln, falls Probleme auftreten.

 

Beim LAN Adapter hab ich dann den Original (starlink-eigenenen) Stecker abgeschnitten und einen RJ45-B Stecker gecrimpt (orangeweiß - organge - blauweiß - grün - grünweiß - blau - braunweiß - braun).

 

Anschluss:

12V --> DCDC12/48 Wandler --> DishyPowa

12V --> DCDC12/5 Wandler --> USB-C Kabel --> Router

 

LAN Kabel (B) vom Router zu DishyPowa

LAN Kabel (B) vom PoE Ausgang des DishyPowa durch das Lüftungsloch des Fahrzeugs hinaus zur Anhängerkupplung (in einem Kabelschlauch montiert an der Fahrzeugunterseite). Hier hab ich noch verwendet.

Da wird dann der Starlink LAN Adapter (mit dem zuvor gecrimpten RJ45 Stecker) angeschlossen und das Originalkabel in die andere Seite des Adapters gesteckt und die Schüssel angeschlossen.

 

In der App wird erkannt, dass kein Starlink Router angeschlossen ist, somit stehen einige (unwichtige) Funktionen wie der Router Speedtest (also Netzwerk-Speed) und die Allgemeinen Routerfunktionen nicht zur Verfügung.

Das ist jedoch kein Problem, mein verwendeter GL-SFT1200 ohnehin mit unzähligen Funktionen ausgestattet ist.

 

zum GL-SFT1200:

Mir war der VPN Zugriff auf mein Heimnetzwerk wichtig. Dazu habe ich zu Hause einen Wireguard-VPN Server, auf den ich mich verbinde. Der Router hat alles inkludiert um den gesamten Traffic über Wireguard (als Client zu leiten). Somit ist jedes Gerät im Netzwerk "wie zu Hause". Hier muss natürlich der Upload vom Heimnetzwerk passen um die passenden Starlink Geschwindigkeiten zu erhalten.

 

zur Geschwindigkeit:

kein Unterschied zum Originalrouter. Wenn die Sicht zum Himmel frei ist, 200 Up, 40 Down.

 

zur Montage:

ich hab mir von Thingiverse ein Gehäuse für DishyPower geladen und gedruckt. Auch für den 12/5V DCDC Converter.

Für den 12/48V DCDC Converter hab ich mir eine Hutschiene zurechtgeschnitten und montiert.

 

weitere Verbesserungen (folgen):

1. Vielleicht druck ich mir noch ein größeres Gehäuse, sodass alles dort platz findet.

2. Die Montage des Steckers im Außenbereich würd ich gerne neben dem CE Anschluss machen.

3. Teleskopstange an der Hecktür

 

LG :)

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt auch ein fertiges Kit. Nur noch einen 48V step up dazu.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wird im Sommer genauer ausprobiert ;)

Ich werde berichten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Habe mit an dem Fahrradträger Airlineschienen geschraubt (zb auch für die Alubox). Dann habe ich ein Rohr genommen, daran Airline Schraubfittinge angebracht und für die Aufnahme des Starlinkfußes aus dem 3D Drucker einen "Adapterring" (sieht man auf dem 1. Bild oben an der Stange).

Wenn gewünscht kann ich noch Detailfotos machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi - ich habe mir auch einen Starlink Dishy bestellt und finde Deine Lösung am Träger ganz elegant - habe dazu 2 Fragen:

1, bekommst Du so noch die Heckklappe auf mit montiertem Dishy?

2, wo führst Du das Kabel in den Bus rein?

 

Danke!

 

Grüße

Bearbeitet von thekraken
Rechtschreibung ...
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    hoddel2000 DaWI84 Wuestinger yps77 Carsten-KA DerBussfahrer Cerina gorkal14 floville77 sunshower Schuli Bergdoktor CaliMare Breitler santopat nofraghein -michaR- chruesi Elch marchugo Fourmotion CK1987 Lienad calimerlin supiru Emmental california_1991 vieuxmotard FrankKipf SlipKornDown GerSchi redone strojnik1 GECO Semmel200 Hayabusa JohannaHuber fymw p.eter patseeu rolvos tonitest Mainline mb0610 fercher SW4956 aderci Califanontour Caliot Jspi Pete25 mrx T3-4-5 Robbytop happymac DonPellegrino Kgnexxt VennWolf Jensmicha Bamsekalle navmicha Dp78 Surfy marco84 quadro11 Kronen accali mathi66 shoulders Friesenfrauke con-fr Mila1 jr1510 nick0297jan FrontrolloT6 flokoboi w1ls0n syndroma78 uschi11 BMatze VanDamme Nicolas1965 Franko velomox paulifie be-marc Adddi voelligahnungslos ttbs ThorstenLu Bertram-der-Bulli MUC_Cali Hoffe chris2008 Rolling-Stone6.1 Tim_Jochen Dirk83 CaliRoma Schattenpark3r Ozeaner +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.