Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Wer Englisch kann, sollte das hier über die Praxis lesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"...jumping between 33–62W with an average draw closer to 42W when plugged in..."


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und vor allen Dingen: Signal selbst durch Bäume 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wundert mich jetzt doch etwas, aber "Empfang" ist halt etwas nicht-digitales und hängt sehr von der realen Umgebung ab.

Mich persönlich würde ein Einbruch der download-Datenrate auf 5Mbit überhaupt nicht schrecken, denn oft hat man in den WLANs der Campingplätze nicht einmal das. Und Schatten kann in bestimmten Ländern wichtiger sein als ultraschnelles Surfen. 🤓


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das können auch durchaus Reflexionen etc. der RF-Wellen an der Umgebung sein.

Bezüglich Schatten: Da hast du vollkommen Recht 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

 

Es kommt halt auch immer auf den eigenen Bedarf an. Ein Youtuber mit 2-3 Kanälen wie der "lange Reisen" der oben irgendwo verlinkte wurde - der verbrät mit seinem Upload & Download (auch mal schauen was die anderen Youtuber so treiben) jede Menge Daten. Da sind übliche 30GB pro Monat nicht mehr ausreichend, dh die Anbieter werden dünner die mehr als 30GB /Monat bieten. Und aus sogenannten "fair use" Abonnements wird man zeitnah gekündigt oder gedrosselt, nicht nur - wenn man da im Ausland das Roaming in Anspruch nimmt. 

 

Einem Youtuber (das ist heute schon ein Beruf) ist es dafür im Gegenzug recht entspannt wenn es mal einen disconnect gibt, etwas was den "Office Remote Workern" auf Dauer das Genick bricht, wenn man jedesmal aus dem Conference/Videocall segelt wenn der Satellit gewechselt wird. 

 

Wer remote zuverlässig Arbeiten muss, (Officeworker) erreichbar sein muss, der kommt meist nicht um eine duale Absicherung herum, dh zwei verschiedene Provider, LTE Router sowie Hotspot "Backup" auf dem Smartphone, oder eben eine Kombination Starlink/Smartphone etc. 

 

Wer nur zu faul ist für den Simkarten-Kauf und einen "kleinen/normalen" Daten Verbrauch hat, kann sich ja Beispielsweise eine Globale Simcard mal anschauen, habe dazu unlängst mal gebloggt,. 

 

trippin

 

 

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte sowohl Skyroam als auch Flexiroam in Verwendung.

Fazit: beides viel zu teuer und nur für extrem geringen Datenverbrauch leistbar.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast völlig recht, aber meiner Erfahrung (in Gesprächen mit anderen) nach wissen nicht einmal 5 Prozent der Handy- und Tabletbenutzer, wie man das macht.


Link zu diesem Kommentar

 

Das man den Anbieter so frei wählen darf - jein. Es kommt auf deinen Provider an.

 

Wer bei der Swisscom/Telecom einen Vertrag hat, hat im Ausland eine recht freie Wahl und kann sich in der Tag die Anbieter aussuchen. Wenn man eine billigheimer nimmt, ist die Auswahl im Ausland des öfteren entsprechend des güstigen Preises. 

 

Im Inland darf man in der Regel eh nicht wechseln.

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, das wusste ich nicht. In Österreich (und möglicherweise ist das EU-weit so) erlauben alle Anbieter die freie Roaming-Wahl des ausländischen Providers.


Link zu diesem Kommentar

Hallo

in der Tat wählt sich der Router oder Handy ein und begrenzt die Netzwahl. Immer noch. Der angewählte Provider weiss natuerlich welches Homenetz ihn hier anwählt, ist ja auf der Sim eindeutig hinterlegt und in Zugriffspunkten.

Vor einigen Jahren konnte man zu  nicht Partnern gar nicht verbinden, inzwischen je nach Vertrag schon. Wir haben es diesen Sommer wieder getestet:

Handy 1 Telekom Business, verbindet vorzugsweise Telefon Gr, notfalls ITim, Vodafone niemals. Manuelle Vodafon Wahl perfekte Signalstärke und auch Bandbreite

Handy 2 Telekom prepaid:

Itim, 2. Wahl Telekom Gr

Vodafone Verbindung nicht möglich.

Prepaid Telekom schränkt auch in Italien die Netzwahl ein, Business  nicht. Zumindest noch im August 2022

 

Link zu diesem Kommentar

In der Schweiz bekommst Du an bestimmten Tagen ein Sunrise Abo über QoQa app. Das Abo kostet 39.- Fr/Euro pro Monat. Ganz Europa, Kanada, USA unbeschränkt ausser Roaming, 40 GB pro Monat, danach wird speed reduziert. Jeden Monat, den man nichts im Ausland braucht, erfolgt ein Cash Back von 10.- als Gutschrift bei QoQa. Das Abo läuft lebenslang solange man nichts ändert oder kündigt. Wenn die 40 GB mal aufgebraucht sind, kann man für denselben Monat weitere 40 GB dazuladen für 25.-

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sind gerade in Frankreich, die Providerwahl ist eingeschränkt, selbst bei Telekom Business.

In der manuellen Auswahl sehe ich bei der Telekom SIM bei manchen zwar per Funk verfügbaren Providern "nicht zulässig". 

Bei diesen Providern bin ich aber mit meiner Netzclub-Prepaid-SIM eingebracht (O2-Billig-Tochter).

Umgekehrt genauso. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hallo

vielleicht noch eine Ergänzung

ins E Plus Netz fremd gehen geht nie als TKom Kunde meines Wissens nach und Erfahrung mit den anderen Handies von uns auch nicht umgekehrt, Aldi kann in kein andefes Netz als E.

Link zu diesem Kommentar

 

Meine Rede! Die Providerwahl ist im eigene Land stark eingeschränkt, im Ausland etwas offener, speziell wenn man zuhause das Abo beim Platzhirsch (Telecom / Swisscom) gebucht hat. 

 

Auch bei Yallo (Sunrise Tochter) kann man für 35.- eine Europa Flat (40 GB buchen), aber man darf dann im Ausland halt auch keine Speedwunder erwarten. Da wird man in Schland dann mit O2 abgespeist oder sinngemässe Anbieter, die in ländlichen Gebieten gerne mal "ausgelasteter" sind. 

 

In Urbanen Gebieten klappt das ganz gut, die Wildsteher in abgelegenen Gebieten die - nun ja - arbeiten dann zumindest in der Regel nicht mehr Remote wenn man Bandbreite benötigt. Ich habe das alles durchprobiert. 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich nach einer passenden Alternative an! Mit 40GB sollten wir sogar hinkommen. Gibt's einen Trick, um so ein Angebot abzupassen?

 

Edit: das kann man nur mit Schweizer Wohnsitz nutzen leider.

Bearbeitet von Knusperspinne
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 336 Mitgliedern gesehen

    DaWI84 Wuestinger yps77 Carsten-KA DerBussfahrer Cerina gorkal14 floville77 sunshower Schuli Bergdoktor CaliMare Breitler santopat nofraghein -michaR- chruesi Elch marchugo Fourmotion CK1987 Lienad calimerlin supiru Emmental california_1991 vieuxmotard FrankKipf SlipKornDown GerSchi redone strojnik1 GECO Semmel200 Hayabusa JohannaHuber fymw p.eter patseeu rolvos tonitest Mainline mb0610 fercher SW4956 aderci Califanontour Caliot Jspi Pete25 mrx T3-4-5 Robbytop happymac DonPellegrino Kgnexxt VennWolf Jensmicha Bamsekalle navmicha Dp78 Surfy marco84 quadro11 Kronen accali mathi66 shoulders Friesenfrauke con-fr Mila1 jr1510 nick0297jan FrontrolloT6 flokoboi w1ls0n syndroma78 uschi11 BMatze VanDamme Nicolas1965 Franko velomox paulifie be-marc Adddi voelligahnungslos ttbs ThorstenLu Bertram-der-Bulli MUC_Cali Hoffe chris2008 Rolling-Stone6.1 Tim_Jochen Dirk83 CaliRoma Schattenpark3r Ozeaner Hyperion +236 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.