Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt so als würden da noch Leute arbeiten die mitdenken! Danke für den klasse Bericht! 👌👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also auch von mir Danke für den Bericht. Auch bei mir steht der erste Ölwechsel an. VW Werkstatt wollte auch über 400 Euro dafür und würde es aber wenigstens mit selbst mitgebrachtem Öl dann für 120 oder 130 Euro machen.

Leider habe ich keinen McOil in der Nähe, überlege aber tatsächlich noch, ob ich es nicht aus Prinzip auf mich nehmen sollte, die 100km nach Düsseldorf zu McOil zu fahren. 

Termin von VW ist auch unpraktisch angeboten, Ende Mai während meines Urlaubs - wo ich eigentlich sonstwo unterwegs sein möchte.

 

Edit: VW wollte mich auch am telefon davon Überzeugen, dass ich den ggf. zu wechselnden Innenraumfilter ja auch nicht als Laie durchführen sollte. :facepalm:

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo iwashere,

wenn es nur um einen Ölwechsel geht, steht der Innenraumfilter doch gar nicht an. Das ist meines Wissens nach Bestandteil der 1. Inspektion. Inspektionen und Ölwechsel werden vom Fahrzeug separat angezeigt. Meine 1. Inspektion steht bspw. nach 2 Jahren oder 40.000km an, der Ölwechsel war schon bei 15.000km fällig. Wegen einer Inspektion würde ich auch zu VW gehen, um die Gewährleistung zu erhalten. Wenn bei Dir nur der Ölwechsel ansteht, musst Du halt abwägen, ob sich der Weg nach Düsseldorf lohnt. Preisersparnis dürfte bei ca. 80 - 100€ liegen, wenn Du das dann noch mit etwas anderem Sinnvollen in Düsseldorf verbinden kannst und nicht zu viel Gas gibst auf der Autobahn  😄, kann sich das schon lohnen...

Wenn Dein Auto tatsächlich "Inspektion" (was ich eher nicht glaube) anzeigt, ist das VW-Angebot gar nicht schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

das solltest du auch unbedingt in Anspruch nehmen. Denn nur die können den Filter nach Anleitung verkehrt herum einbauen. (Und das ist kein Einzelfall) 🤣

Der ist selbst für nen absoluten Laien einfach zu wechseln. 

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist nur der Ölwechsel. Der ist bei mir bei 25000km fällig. Das scheint ja auch wild zu variieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt insbesondere auch von der Motorisierung und dem Modelljahr ab.  Da Dein Profil dahingehend nicht befüllt ist, kann ich nicht sagen, in wie fern sich unsere Fahrzeuge unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle,

 

genauso und genaudort war ich auch - ohne Termin, schnell und mit Top-Service, dazu auch noch freundlich und zu einem sehr guten Preis.

Viele Grüße aus OHV.

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow, das ist frech. Der Typ denke wohl auch, dass man 2 lagiges Toilettenpapier beidseitig nutzen kann und der Erfolg liegt auf der Hand 🙈

 

Der Hammer, das Filter könnte mein zweijähriger Nachbarsjunge wechseln - kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Düsseldorf ist immer eine Reise wert!…vielleicht direkt eine Nacht auf dem unteren Rheinufer mit einem vorherigen Besuch in der Altstadt verbringen, und morgens am Fortuna Kiosk den ersten Kaffee in der Sonne verbringen… lohnt sich, mache ich öfters 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Wolle27 Super Bericht!! Da es hier in Stuttgart auch einen macOIL gibt, wäre das auf alle Fälle eine interessante Alternative! Vor allem für Ölwechsel zwischendurch unabhängig von der Anzeige.  Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass es im Falle von etwaigen, späteren Kulanzthemen (nach Ablauf der Garantie) sicher besser kommt, wenn man alle Ölwechsel und Services bei VWN gemacht hat 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.😉

Ich denke man fährt besser, VW nicht über den Weg zu trauen, Geld zu sparen und sein Auto einfach fähigen und motivierten Mechanikern, die es sich nicht leisten können ihre Kunden zu vergraulen, anzuvertrauen. Aber muss natürlich jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nicht, wie man sich ein Auto einer Firma zulegen kann, der man nicht über den Weg traut.

… oder sind es vielleicht einzelne Werkstätten, die nicht zufriedenstellend arbeiten?

… oder sind es vielleicht Einzelne, die mit der Arbeit ihrer Werkstätten nicht zufrieden sind?

Jeder erwartet etwas anderes und es allen recht machen … 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn schon in der Garantiezeit nahezu alles abgeleht wird mit Floskeln wie "Stand der Technik" oder "das hätten Sie ja auch selbst verursacht haben können". Es ging um einen einzelnen gebrochenen Steg oben am Mikrofoneingang. Wie um Himmels Willen sollen wir da einen einzelnen Steg gebrochen haben? Welches Vertrauen soll man denn da noch haben? Ich habe keine Lust mehr auf ständige Diskussionen. Von dem absinkenden Aufstelldach fange ich gar nicht erst an. Dann die generelle Unlust der Freundlichen sich auch mit Kleinigkeiten zu beschäftigen, z.b. mit einer herausfallenden Schraubenabdeckung der Campingstühle. Bei meinem A3 wollten sie sich ein Knarzen des Panoramadachs erst gar nicht genau ansehen. Stattdessen haben sie einfach mal das Panoramadach für 80 Euro ohne vorherige Vereinbarung gereinigt obwohl es schon 1 Jahr zuvor gereinigt wurde. Die Begründung war dass das knarzen ja dadurch hätte verschwinden können. 😂Nee, das hat ein Jahr zuvor schon nicht fuktioniert. Sollen wir dann noch über die unverschämten Stundensätze reden? Besser nicht.

 

Einzelfälle? Ich glaube nicht. Hab im Laufe der Jahre jetzt einige Freundliche im Raum Köln/Bonn getestet. Wenn du jemanden empfehlen kannst, immer her damit.

 

Warum wir trotzdem 2 Fahrzeuge aus dem VW Konzern fahren? Weil es früher, vor über 10 Jahren, definitiv anders war. Da wurde noch an meinem 8 Jahre alten Golf 4 bei einer Rostreparatur 70 Prozent aus Kulanz übernommem. Da hab ich die VW Fahne noch ganz hochgehalten.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage in die Runde :

 

Wie handhabt ihr das mit verkürztem Ölwechselintervall oder Ölwechsel zwischen den vorgeschriebenen Terminen. Laßt ihr diese Ölwechsel auch im System eintragen? Man wäre dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite falls der "2-Jahrestermin" mal nicht eingehalten werden kann.

 

Mein 😊 hatte mir mal von einem vorgezogenen Ölwechsel abgeraten. Naja, vielleicht hatte er es gut mit mir gemeint wegen der hohen Kosten....😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, gegen Dein Bauchgefühl kann ich nichts machen, aber mein Verstand sagt mir, dass VW keine Chance hätte und es deswegen auch nicht versuchen würde, den Ölwechsel bei McOil als nicht den Vorgaben entsprechend anzuzweifeln. VW akzeptiert Ölwechsel von anerkannten Meisterwerkstätten, McOil ist anerkannter Spezialist auf diesem Gebiet! Aber wenn Dir Dein Bauchgefühl 200 + X Euro wert ist, musst Du das wohl machen. 🤷🏼‍♂️

 

Was @Borni1977 wahrscheinlich meint und was ich genauso sehe sind die einzelnen Werkstätten: Du gibst Dein Auto für einen halben Tag ab und weißt nicht was passiert und wer mit welcher Expertise an Deinem Cali arbeitet. Hier im Forum wurde schon von Fehlern beim Ölwechsel und anderen krassen Fehlern (zB falsch herum eingesetzten Luftfiltern) berichtet. 
Bei McOil bist Du live dabei, siehst die Menschen, die an Deinem Bus arbeiten, sprichst mit Ihnen, Dir wird viel erklärt, Du kannst Fragen stellen, etc. 
Mehr Transparenz geht nicht und das sorgt bei mir (und jetzt schließt sich der Kreis 😂) für ein hervorragendes Bauchgefühl!!!

Auch hier lautet meine Antwort: McOil. 
Dadurch, dass Du keinen Termin brauchst, kannst Du keinen Ölwechsel verpassen. Ich gehe nach ca. 15.000km wieder hin und lasse das Öl wechseln. Stand heute werde ich es nicht eintragen lassen sondern es nur dem Motor zuliebe machen. Regulär mit Eintrag dann wieder bei 30.000km…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 265 Mitgliedern gesehen

    Bummel Zwiebelwurst Gringo84 Bulli-Bike-Boulder-Beer Bussle_23 segli vangogh16 quickstep70 Old Mountain Beach Xenia MasterTom Vespa0815 Imbax bottom-aeronaut Timo_tm Tobsn88 biffboff coach1009 argon12 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u MarioRS +165 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.