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Eierlegende Wollmilchsau auf Rädern gesucht


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Hallo,

 

zur Heckscheibe: Meine ist Doppelverglast, ohne Heizung. Ich stehe hier in Bayern den ganzen Winter im Freien. Keinerlei Problem. Wenn möglich vor dem Start Standheizung an, dann sind vor allem die hinteren Scheiben auch recht schnell frei, oder (meistens): Die Außenspiegel sind ohnehin recht schnell Eisfrei. Also die ersten km nur mit den Außenspiegeln nach hinten guggen...

 

Zur Markise: Habe ich bewusst auch nicht. Mein Argument war, dass ich wohl weitaus häufiger - ungenutzt - ein so ca. 20 kg Teil rumfahre, das auch noch ungünstig im Wind steht und mir nur Ärger in der Waschstraße macht. Für längeren Aufenthalt habe ich ein Sonnensegel (Brandrup). Das pack ich in den Kofferraum und baue es bei Bedarf in wenigen Minuten auf. Der Platzbedarf hierfür ist gering - ich habe die Bettverlängerung in der oberen Stellung - das bringt Platz für geschätzte 5-6 Sonnensegel.

 

Zur Zuladung: Also mein Einwand: 4 Erwachsene und 4 Räder + etwas Campingzubehör/Klamotten = überladen. Ob aufgelastet oder nicht ... Die Auflastung (120kg) ist ja mal grob gerechnet ein Erwachsener + Fahrad ...

Ich habe einen "Europe" also mit Fahrradtäger ab Werk. Mein überaus freundlicher war aber schon bei der Bestellung der gleichen Meinung: "Mit 4 Personen/4 Rädern biste an sich immer überladen ... Dementsprechend: Wenn man auch nur daran denkt, mit 4 Personen zu fahren: zwingend Auflasten.

 

Ich persönlich nutze den Cali als 2 Sitzer ... Da hab ich naturgemäß keine größeren Gewichtsprobleme.

 

Viel Spaß mit dem Cali,

Garfield

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Hallo,

 

da wohl Jeder über andere Vorstellungen, Prioritäten und auch

womöglich über abweichende Geldbeutel verfügt ist das mit dem

Thema: Eierlegende Wollmilchsau tatsächlich keine Frage von

schlecht/falsch, oder gut/richtig, sondern allein eine Frage des

(für einen ganz persönlich geltenden) besten Kompromisses ...

 

Gewicht:

 

Ein Cali Beach mit 75KW 2.0l TDI und ohne Sonderausstattung

wiegt leer 2.093kg und somit 467kg weniger als der bestellte

Cali Comfortline mit 132KW 6SG 4-Motion ohne Extras (2.560kg).

Das sind schon einige Normalgewichtige Menschen und Fahrräder.

 

Jede Sonderausstattung - nicht nur eine Markise - bringt (wohl

ausnahmslos) zusätzliches Gewicht auf die Waage ... so kann

man zu einem Beach - mit nicht ganz so üppiger Serienausstattung -

immerhin 384kg an Extras ordern, hingegen für den besagten Com-

fortliner "nur" noch 179kg an Zusatzgewicht auf die Waage legen.

 

Wem geringes Gewicht und Zuladungsreserven entscheidend wichtig

sind, der sollte deshalb am Modell (Beach/Comfortliner) und/oder am

Motor sparen und/oder wissen wieviel Kilo welches Kreuzchen in der

Sonderausstattungsliste wiegt ... das wissen wir aber nicht, denn die-

se Spalte gibt's in der Preisliste nicht, wohlweislich, denn man soll

sich ja nicht durch vermeintlich gesunde Diätprogramme vom möglichst

freizügigen Sonderausstattungskauf abhalten lassen ...

 

Vermeintlich gesunde Diätprogramme ... denn auch die Aufrüstung eines

Strand Calis zum tauglichen Weltreisemobil wiegt, nicht selten mehr wie

der ultraleichte Comfortliner Möbelbau ... nur wer hier richtig Geld in die

Hand nimmt und trotzdem spartanisch plant, wer also den Titan Ein-

flammenkocher statt Cramer, oder Campingaz &Co. wählt, nur wer

auf Abwassertanks verzichtet und die Frischwasservorräte minimiert

und das, und dies und jenes berücksichtigt, der wird am Ende maßgeb-

lich sparen ...

 

Markise:

 

Pfeiffen ... mmh ... entweder bin ich schwerhörig, oder sie pfeifft nicht

im Fahrtwind. Verbrauchserhöhend ... mmh ... theoretisch ja, prakt-

isch unter der mit vernünftigem Aufwand objektiv ermittelbaren Auf-

lösungsgrenze. Gewicht ... mmh ... jupp, die wiegt einige Kilos ... per

Saldo wohl so 15kg (gegenüber Calisail und Teleskopstangen), aber

sie ist in Sekunden draußen, in Sekunden wieder eingefahren, auch

mal nur um 50cm (als Regenschutz), dann aber auch auf Asphalt ... da

kein Hering benötigt wird. Calisail ? Gerne ... auf der Fahrerseite und

nur wenn wir mal länger bleiben, wir bleiben - nur wir - aber seltenst

länger als 1-3 Tage an einem Ort.

 

Heckfenster:

 

Als Garagenparker (Alltag) und Laternenparker (Urlaub) habe ich die

Heckscheibenheizung nie vermißt ... bei den ganz seltenen Gelegen-

heiten bei welchen die Standheizung sie nicht freibekommen hat, da

mußte ich ohnehin alle Scheiben vom Eis/Schneebelag befreien, da

fiel die Zusatzarbeit für die Heckscheibe nicht mehr wesentlich in's

Gewicht, zumal ich auch mit Heckscheibenheizung in diesen Situatio-

nen nicht um's Freikratzen herumgekommen wäre. Das liegt aber da-

ran, dass ich immer - auch und gerade im Winter - vom Start weg die

volle Rundumsicht haben will und nicht erst nach einigen Kilometern.

Teleskopkratzer und Besen sind deshalb - gewichtsförderlich - im Win-

ter ohnehin an Bord, so wie Arbeitshandschuhe und Schneeketten ...

aber das ist es mir wert ... meine Sicherheit. Isolation (Thermisch):

Doppelverglasung ist einfach besser. Isolation (akustisch): Ich sitze

(fahrend) nie hinten, weshalb mir da kein positiv Effekt aufgefallen

wäre und da ich ohnehin immer vorne sitze würde ich mir - wenn schon -

denn schon - definitiv eine Frontscheibe in Dämmglas und eventuell so-

gar eine Frontscheibenheizung wünschen, letzeres nicht zum Freieisen

bei Fahrtantritt, sondern zum besseren Freihalten der Frontscheibe,

wenn man denn mal wieder durch so ein dichtes Schneetreiben düst

und die Defroster Stellung und die Aero-Scheibenwischer es nicht mehr

packen ...

 

Sound:

 

Gut zu hören, dass Dynaudio anscheinend besser geworden ist ...

Ich werd das Risiko wohl doch eingehen und Dynaudio nehmen und

aufs Edeltuning verzichten.

 

Navi:

 

Für den Off-Road Einsatz benötigt man ohnehin ein Navi in welches

man grundsätzlich 1. zusätzliches und 2. auch Off-Road geeignetes

Kartenmaterial nachladen kann und 3. die Geländeinformation auch

fahrend und auch in Details gut erkennbar ist. Insofern sind die

Oregons und 6x-78s Modelle von Garmin zwar geeignet die Anfor-

derungen 1 und 2 gut abzudecken (soweit microSD Steckplatz), aber

zu 3 sind sie eher auf die stehende Nutzung beschränkt, weshalb

wir allesamt dem nicht mehr lieferbaren Garmin GPSMAP 276c nach-

trauern, aber das autoroutingfähige GPSMAP 620/640 mag uns den

Verlust versüßen, vorausgesetzt wir investieren kräftig.

 

OnRoad leisten Garmin und TomTom Geräte der aktuellen Generation

erstaunlich viel - gerade HD Traffic, Google Search und die Karten-Abos

machen TomTom selbst gegenüber den Seriennavis attraktiv, aber man

erinnere sich daran, dass das Navi als Vollintegrierte Lösung ebenfalls

seine Vorzüge hat und das sind nicht nur ergonmische, sondern auch

notwendige, soweit man Dynaudio, TV-Empfang, oder die Rückfahrka-

mera will ... insbesondere wenn man das alles ab Werk und damit in der

Werksgarantie und in der neuen wirklich 1:1 Garantieverlängerung ab-

gedeckt sehen will.

 

Das RNS 315 wird derzeit in Deutschland nicht für den Comfortliner

angeboten (nur für Beach).

 

Beim Comfortliner hast du die Wahl zwischen RCD310 mit/ohne DAB aber

immer ohne die Navigationsfunktion (RNS315), oder dem RNS 510 mit

Navigationsfunktion aber immer (leider) ohne DAB/DAB+.

 

 

 

Gypsy

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Tach!

 

Mensch Gypsy, jetzt bist du mir zuvorgekommen. Und das, wo ich tatsächlich und höchst selbst auch auf die Idee gekommen bin, mal Richtung Beach zu schielen… Der ist in der Tat deutlich leichter, wieder stellt sich mir die alte Kinderfrage: Warum?? Eine Batterie weniger, weniger Technik…aber macht das so viel aus? (die Küchenzeile lasse ich mal außen vor, schließlich müsste man in den Beach auch sowas ähnliches einbauen und so viel leichter als das Flugzeug-Alu-Dingens wird das ja nicht sein?). Außerdem hat der Comfortline schon so schöne, eben komfortable, Dinge wie Stromanschluss etc.…

Aber wo wir grad dabei sind:

 

Was sind denn aus Comfortlinersicht die Nachteile eines Beach mit z.B. MaxxCamp-Einbau bzw. wie sind die Beacher Argumente wieso eben diese nicht so sehr ins Gewicht fallen? (Manuelles Dach würde mich persönlich jetzt nicht stören…)

 

Ansonsten hab ich nochmal an Seikel geschrieben, mal gucken was die Empfehlen, Auflasten ja/nein...

 

Bezüglich Sound ist mir gestern Aufgefallen, dass die „Normalvariante“ 4Lautsprecher hat, man aber beim Bestellen des RNS 310 automatisch auf 8 Lautsprecher hochgestuft wird. Ist das so? merkt man das? Und wo sind die zusätzlichen LS versteckt? (Bei der 4er-Variante ja wohl 2x Türen vorne und 2xhinten oben im Fuchsbau). Glaube auch, dass ich beim 310er mit DAB bleiben werde, gleicher Sound wie 510er aber unauffälliger… :-)

 

Vielen Dank auch für die tiefergehenden Einblicke in die Welt der Offroad-Navis, ich sehe, da gibt’s noch viel für mich zu Lernen… Schön, dann hört die Spielerei auch nach dem Calikauf nicht auf… (wenn mir doch eines Tages langweilig wird werde ich einfach in eure Bastel-Threads gucken und mich inspirieren lassen *g*).

 

Der Trick mit dem Klettband ist ja auch cool. Getreu dem Spruch: If it’s stupid, but it works, it ain’t stupid :-) Hab auch mal vor ner Zeit in einem Telefonshop so eine seltsame wabbelige unterlegmatte gesehen, die könnte vielleicht auch funktionieren… sowas ähnliches wie das

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Spielzeug halt *g*

 

Bei der Heckscheibe muss ich dann wohl eine Münze werfen… die etwas getürkt ist und so leicht Richtung Doppelglas tendiert…obwohl ich auch aus Prinzip im Winter immer alles frei haben will und auch ganz brav im Interesse meines Hintermannes das Dach freischaufele (da wir’s beim Cali wahrscheinlich schwierig…vielleicht mit Stelzen…oder den Feldweg vorm Hof zum Schneeentfernungssprint nutzen… ;-) )… eigentlich beobachte ich durch’s Heckfenster nur den Verkehr hinter mir, Rückwärtsfahren tue ich nach langjährigem Kastenwagenfahrens eh über die Außenspiegel (vorher mal Nachschaun ob hinten nix ist hilft auch da…aber Karl kriegt ja Piepser, dann kann er mitreden *g). Mal sehen.

 

Noch eine kurze Frage weil ich mir da immer noch keine guten Informationen gefunden habe: Kann man CaliSail und Co (Brandrup etc.) auch bei Regen aufspannen oder reißt es da aus der Schiene bzw wird undicht?

Und: Gibt es das Calisail auch mit Seitenteilen? (in einem 2008er Thread von Tom in der Parallelwelt gab’s das noch, jetzt finde ich es bei euch im Shop nur ohne?)

 

Eine gute Nacht euch,

 

liebe Grüße,

 

Tiane

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Hallo.

 

Der Beach ist mE mit entsprechender Ausrüstung robuster, der Compfortline

komplett und elegant. Wie man es halt mag :] . Ich mags kompfortabel.

 

Mütze ist Pficht für beide und fürs Sonnensegel gibt es viele Varianten.

Mach dir keinen Kopf, der Teil wird sich später finden. Je nach Reiseziel.

Und alles nachrüstbar.

 

Aber Beach / Compfortliner; Das mußt du schon jetzt entscheiden.

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Hallo,

 

dem möchte ich widersprechen ... nach vielen Jahrzehnten

mit dem klassischen Holzausbau à la Westfalia ist trotz der

gebotenen Materialauswahl und der guten bis sehr guten

Verarbeitung, welche die Cali Beach Alternativausbau An-

bieter im Markt positionieren klar ... die Aljo Möbel sind eben

nicht nur was das Design betrifft das Beste, sondern auch

extrem robust. Die Ausnahmen im Detail (Küchentischfuß Ver-

nietung, Türschnapper, Schubladenführung) sind an einer Hand

abzuzählen, wohingegen die Alternativanbieter zwar zuneh-

mend attraktiven Möbelbau anbieten, aber im Detail reichen

dort selbst 2-4 Hände nicht ...

 

Dies gilt auch für die technische Ausstattung, sei es die Cam-

pingaz Gasanlage, der zwei-Flamm Kocher, die Wasserversor-

gung, die Kühlbox mit Danfoss Kompressor, das Waeco Lade-

gerät, die AGM Batterie(n) und viele andere Elemente. Auch

nicht Ausnahmslos (Tauchpumpe, Wechselrichter, übergangs-

weise rußende Brenner), aber summa summarum verbaut VW

im Comfortliner die Besten Komponenten die der Zubehör Markt

im bezahlbaren Bereich anzubieten hat. Da sparen die Alterna-

tivanbieter im Großen und im Kleinen, obwohl klar ist, dass man

im praktischen Einsatz gute Qualität ebenso braucht, wie letz-

tenendes alles was VW verbaut auch einen enormen praktischen

Nutzen hat ... nicht umsonst sind beispielsweise Threads zum

Thema 2. und 3. Batterie, etc. gefragte Beach Themen ... wohin-

gegen die Nachrüstdiskussionen beim Comfortliner auf Kleinig-

keiten wie Außendusche, zusätzliche Fachböden, etc. beschränkt

sind.

 

Beim Aufstelldach (mechanisch versus elektro-hydraulisch) ist wohl

das mechanische Dach im Vorteil, wobei es wohl auch beim mech-

anischen Dach mit zunehmender Verbreitung durch den new Cali

Beach keineswegs null Probleme gibt und andererseits das hydrau-

lische Dach immer weniger Anlaß zu Sorgen macht.

 

Wichtig: Über allem schwebt der Grundssatz ... was nicht verbaut ist,

dass kann auch nicht kaputt gehen, wer also seinen Beach nicht um

eine Campingtaugliche Ausstattung ergänzt ... der hat in jedem Fall

die - robustere - Variante.

 

 

Gypsy

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Einen schönen Donnerstag Morgen!

 

So, nun ist es soweit, gestern wurde das gute Stück mit den Änderungen definitiv bestellt. Es wird ein weißer 4motion Comfortliner, klare Fenster (die Bilder von Jörg und Heike sahen so schön freundlich aus), Doppeltverglastes Heckfenster, 310er Radio, Differentialsperre hinten, ohne Markise.

Dann wird er noch nachgerüstet mit einem fleißigen Tomtom und bei Seikel direkt mit HD-Fahrwerk inkl. Auflastung, großer Räder und Unterfahrschutz.

 

Vielen vielen Dank an euch alle dass ihr mir so viel geholfen und so geduldig alle Fragen beantwortet habt!

 

Da ich den Karl ja auf großem Fuß (Somer & Winter) leben lassen will, hätte ich a) das Serienfahrwerk und b) die 17-Zoll Serienbereifung incl. Felgen abzugeben, nachdem ich ihn bei Seikel habe umrüsten lassen. Hätte da jemand Interesse? (ich weiß allerdings noch nicht genau wann er fertiggestellt wird…schätze mal August? Danach würde ich noch möglichst in der selben Woche nach Freigericht fahren, so dass die Teile noch sehr neuwertig wären).

 

Nochmals :danke:

 

Liebe Grüße,

Tiane

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kleiner Tipp: behalte das Serienfahrwerk! Ich wollte meins (ebenfalls neuwertig)

auch erst verkaufen. Aber falls Karl mal den Besitzer wechseln muss, ist das mit

dem Serienfahrwerk immer hilfreich beim Verkauf. Die Gruppe der möglichen

Interessenten ist einfach größer. Ich habe meins jedenfalls im Keller, bis meiner

möglicherweise mal verkauft wird.

 

Und lass Dich bezüglich Seikel HD nochmals von Herrn Rossato bei Seikel

beraten. Der Cali wird deutlich härter, worunter der Komfort leidet.

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Hallo,

 

Gratulation zu Deiner ganz persönlichen Wollmilchsau ;-))

 

 

 

Gypsy

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Gackermähmuhquieck!

:P

 

Ihr dürft euch alle als Wollmilchsaupaten ansehen *g*, nochmals Danke für all den guten Input!

 

Danke auch für den Fahrwerkstipp, wird’s mir noch überlegen.

Aber irgendwie finde ich, wenn ein etweiliger Käufer Karl nicht mag wie er ist, also ein bisschen kräftiger, hat er ihn auch nicht verdient… :cool:…außerdem soll er ja gar nicht verkauft werden sondern irgendwann mit H-Kennzeichen fröhlich durch die Lande tuckern…

 

Falls jemand jetzt schon weiß, dass er die Kompletträder gut brauchen könnte, kann er sich jederzeit bei mir melden, ansonsten stelle ich sie im Marktplatz ein wenn ich weiß welche Reifen genau drauf sind.

 

Euch allen noch ein schönes sonniges Wochenende!

 

Viele Grüße,

Tiane

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Hallo Tiane,

 

auch von mir Glückwunsch - gute Wahl und guter Geschmack! Tolle Farbe (ich hätte noch vor einigen Jahren nicht gedacht, dass ich einmal ein weißes Auto bestelle...).

 

Diesen kleinen Film kennt ihr? Er zeigt eine Spezial Transporter Version eines Seikel T5, den Rockton. Ein bißchen was zum vorfreuen, was so ein echter Offroad Bus so alles kann. (Und was nicht ;) )

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Ich habe mein Fahrwerk übrigens behalten (wer sollte so etwas auch kaufen?), da ich schon überlege, meinen California auch mal wieder zu verkaufen. Mit Aufschlag für die Geländefähigkeit natürlich. Seikel oder ein befreundeter Schrauber würden den Rückbau vornehmen, wenn der Interessent darauf keinen Wert legt.

 

Und als Tipp: Ich habe meinen Bus auf Winterreifen bestellt, mit diesen bin ich dann lediglich von Hannover nach Freigericht gerollt. War nur eine etwas komische Anmutung bei der Auslieferung im August :D

Die WR lassen sich ab September/ Oktober super verkaufen, zumal es noch die begehrten Dunlop waren. Bei Sommerreifen gehen die Geschmäcker, Bedürfnisse, Größenpräferenzen möglicherweise weiter auseinander, sodass die Nachfrage wohl schwächer ist.

 

Angenehme Wartezeit wünscht Ulrich

und noch 2 Vorfreubilder, da in den Katalogen ja kein Bus, und schon gar nicht im Offroadgewand in weiß zu sehen ist...

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Moin Ulrich!

 

Yeah, was ein cooles Video! Werde gleich den Papa anrufen, damit er auch gucken kann! (Lustigerweise hat er nämlich einen G-Benz…wollte eh mal „gegen“ ihn in einem Geländepark fahren wenn Karl dann da ist… )

 

Und Danke für den Winterreifentipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… Mal schaun ob der Freundliche diese klitzekleine Änderung noch annimmt…hoffe doch sehr :rolleyes:

 

Sehr lieb, dass du mir noch zwei Vorfreubildchen gegönnt hast! So ein schicker Bus! *träum* Ich hoffe die beeilen sich in Hannover mit dem Zusammenbauen, lange halte ich das nicht durch!

 

Ach übrigens, Lefty: Den endgültigen Schubs Richtung HD-Fahrwerk hab ich eben von jenem fast schon legendären Herrn Rossato. Der meinte, dass das bei so einem schweren Auto (seine Angabe: ca. 2800kg mit der gewählten Ausstattung) auf jeden Fall Sinn macht, gerade wenn man ja auch noch was reinbekommen will… Stelle mir die Fahrwerkshärte ungefähr so vor wie bei einem Sportwagen nur eine Etage höher… damit könnte ich gut leben… oder meinst du dass ich gleich noch einen Vertrag mit den Orthopäden für einen Satz neue Bandscheiben abschließen soll?

 

Einen schönen Abend wünscht

-die Tiane

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Inzwischen bin ich wieder aus dem Land der Inder in das Land der Bayern zurück gereist.

 

Tiane's Fahrzeug ist nun dank euerer Hilfe definiert. Wird gut !

Der Herr Seikel wird dann nach VW das Seine dazu beitragen.

 

zu dem Film:

 

Da ich einen Benz G mein eigen nennen darf finde ich nichtsdestotrotz den Film gut. Natürlich muss der VW ein bißchen hudeln, wo der Benz ganz easy klettert; aber Tiane hat ja eine Eigerlegendewollmilchsau gesucht und keinen G-Benz.

 

Also , die richtige Wahl.

 

Jetzt wartet Tiane auf die Auslieferung und den Seikel Umbau und dann passt doch alles.

 

Ich kann natürlich für eine Extrem Expedition in die Mongolei Folgendes anbieten:

 

Wenn ich von Tiane schriftlich zugesichert bekomme, dass ich unten im VW nächtigen darf und oben niemand laut schnarcht, würde ich ggfs die Expedition mit dem G-Benz als Begleitfahrzeug unterstützen und könnte dann mit Seil und Winde helfen falls nötig.

 

Schade wäre natürlich - und so sieht's aus - dass ich eventuell mitfahre und überhauptreingarnicht benötigt würde. Als Trost würde ich mit einem Lagavullin aus Schottland einverstanden sein.

:P

 

in diesem Sinne

 

Alles Gute Euch allen, und Geduld wünsche ich Tiane

 

Euer Heini

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Diese Typenphilosophie sollte man in Serie bauen...jedem seinen Bus halt.

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Konfig Arbeit und einen guten Geduldsfaden bis dahin ;)

 

ciao

wobe

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Liebe Leute,

herzlichen Dank auch von meiner Seite.

Jetzt isses getan. Wir ändern nix mehr.

Guter Rat ..... und nicht teuer; dankeschön.

 

ich hab heut was ganz anderes gemacht, einen Ausflug mit meinem Trike nach Tirol. Suche noch einen kleinen Wohnanhänger für mein Trike.

Wer weiss von einem Eriba PUK eventuell?

 

ich weiss, das ist die falsche Ecke danach zu suchen, aber es gibt ja Zufälle....

 

Liebe Grüsse Euer Heini

 

Guckstdu Bild

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OT On:

Das ist der Blick auf die "Hohe Munde" im Leutaschtal!!!

"Home Sweet Home, seufz"

OT Off

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