Zum Inhalt springen

Eierlegende Wollmilchsau auf Rädern gesucht


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Tag zusammen!

 

Nachdem ich schon viel hier in eurem Forum gestöbert habe und einiges gelernt und mich dabei sehr über eure freundschaftliche Diskussionsführung gefreut habe, möchte ich euch auch mal direkt um Rat fragen.

 

Bisher war ich auf Reisen eher ein Leathertramp, sprich zufuß, mit Kanu oder Radl unterwegs und hab mich abends in mein geliebtes Expedzelt gekuschelt. Um jetzt bezüglich Zielorten weniger auf Bus/Bahn/Flugzeug angewiesen zu sein und mit der Option auch mal einen kurzen Städteurlaub in einem jederzeit verfügbaren mobilen Bett verbringen zu können, soll jetzt das Update auf einen Campervan erfolgen. Nach viel Umschaun soll es jetzt ein Calli sein, der dann Karlchen getauft wird (das nur am Rande… *g*)

 

Bestellt ist er schon, aber da die Produktionszeiten dank großer Nachfrage ja soooo lang sind (laut :-) Abholung im September…), kommt man beim Warten immer mehr ins Grübeln, ob man die richtigen Häkchen gesetzt hat…

 

Vor allem habe ich noch Fragen bezüglich Geländetauglichkeit, Diebstahlschutz, Fensterverglasung und Soundanlage.

 

Vielleicht habt ihr noch gute Argumente für bzw. gegen bestimmte Ausstattungsvarianten, so dass ich ggf. noch last-minute etwas ändern kann?

 

Zur Grundausstattung:

 

California Comfortline, candyweiß

 

2,0 TDI 132kW 4motion 6-Gang Schaltgetriebe, Differentialsperre Hinterachse, Seikelfahrwerk mit 30mm Höherlegung und Unterfahrschutz für Motor &Getriebe, Filter (Motor&Frischluft)

 

(Möchte auch in abgelegenere Gebiete fahren soweit die Reifen tragen, und damit auch wenn nötig im Gelände unterwegs sein (dabei ist mir schon bewusst, dass auch eine Fa Seikel aus einem Calli keinen G-Benz oder Toyota Land Cruiser macht, aber ich glaube, dass man mit Allrad, Diffsperre und etwas mehr Bodenfreiheit schon einiges mehr machen kann als nur Landstraße zu fahren… (und wenn man sieht wie die Jungs von Topgear mit kleinen zweisitzigen Cabrios quer durch den Mittleren Osten fahren… TOPGEAR ... wobei, so fertig möchte ich Karl dann auch wieder nicht machen…*g*)

 

Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht, den T5 als „Leicht-Expeditionsfahrzeug“ zu verwenden? Habe schon einen Bericht über eine Reise nach China gelesen, aber die schien mir auch eher auf relativ befestigten Wegen stattgefunden zu haben…? Im Netz sieht man immer wieder Videoaufnahmen z.B. in Marokko etc., da scheint er sich ja ganz gut zu schlagen…?

 

Hat vielleicht jemand sogar ein Bild von einem Weißen Seikel-Calli, damit ich schon mal träumen kann?

 

(Und keine Sorge, ich möchte nicht quer durch die Pampa rasen, jedes dort ansässige Lebewesen zu Tode erschrecken und tiefe Reifenabdrücke in junge Anpflanzungen setzen, nur vielleicht das ein oder andere Mal schön vorsichtig zu Stellen fahren, wo sonst kaum jemand hinkommt)

 

Nächster Punkt: Ich wohne zurzeit im Großraum Hannover, da hört und liest man relativ oft von gestohlenen T5. Nun gibt es ja neben der Werksalarmanlage (hab ich jetzt nicht mitbestellt) ja auch so Sachen wie Lenkradkralle, Getriebesperren, GPS-Tracking usw. Auf der anderen Seite meine ich gelesen zu haben, dass die Wegfahrsperre des T5.2 noch nicht geknackt worden sei und auch selten bis nie Californias geklaut wurden. Wie bewahrt ihr denn eure Callis davor, plötzlich neue Freunde zu haben? Oder ist da viel Panikmache dabei und eine gute Versicherung + nicht allzu viel Pech tun‘s auch?

 

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Fenster. Wie groß ist der Unterschied zwischen der Serien-Doppelverglasung und der Wärmeschutzverglasung hinsichtlich a) Temperaturregulierung und b) Aussehen (steht ja jedes Mal grün dahinter). Hat jemand zufällig ein Foto von einem Weißen Calli ohne verdunkelte Scheiben? Ich hab mir das irgendwie freundlicher und heller vorgestellt, aber anscheinend haben ja die meisten zumindest Privacy wenn nicht sogar die schwarze Folie drüber, da kommt man schon ins Grübeln…

 

Zum Abschluss noch eine Frage zu den eingebauten Boxen: Kann mir bitte jemand bestätigen dass diese einen ausreichenden Klang haben um zufrieden Musik zu hören, und sich die Investition in das Dynaudio-System nur lohnt, wenn man Wagneropern im Auto nachdirigieren will?! (sind die Dynaudio-Lautsprecher eigentlich von einer bestimmten Marke?) (mein Herr Freund wäre schon sehr dafür, aber mir scheint das System unangemessen teuer, so dass ich ggf. eher für eine Aufwertung der normalen Boxen wäre)(Beim Probefahren war ich zufrieden mit dem Klang, allerdings wusste ich damals noch nix von der zusätzlichen Ausstattungsvariante und bin mir nicht sicher, was bei dem Vorführwagen eingebaut war)

 

So, ich glaube das wär’s fürs erste :-) Sorry dass ich so viel geschrieben habe, aber je mehr ich gelesen und gestöbert habe, desto mehr Fragen hatte ich… habe auch die geliebte Suchfunktion bemüht, aber sie konnte nicht jegliche Verwirrung aus meinem Hirn löschen…

Falls also einigen von euch zu einigen der oberen Themen etwas einfallen sollte und ihr so lieb sein wollt, mich an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen, würde ich mich sehr freuen!

 

Ansonsten wünsche ich natürlich allen eine schöne neue Frühlingswoche und vielen Dank für all die Tipps die ich schon im Forum gefunden habe!

 

Viele Grüße,

Tiane

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiane

    13

  • CaliGypsy

    8

  • dedetto

    7

  • life_is_a_beach

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Board.

 

Das wird schon...

 

Versuch mal mit HorstW in Kontakt zu treten.

Der kennt sich da saugut aus.

 

Oder fahr mal schnell an den Gardasee.

Über Ostern treffen sich da alle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane!

 

Erst einmal willkommen im Board.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil es doch sehr auf den

persönlichen Anspruch ankommt. Ich habe mich gegen die Dynaudio-Anlage

entschieden, weil ich mich beim Fahren vor allem eben darauf, nämlich auf's

Fahren konzentrieren muss. Da verliert der perfekte Klang an Relevanz. Und

um stundenlang im Stand Musik zu hören, muss man wohl einiges

modifizieren. (Automatische Abschaltung des Radios nach 30 Minuten

blockieren (Falls das überhaupt geht), Stromversorgung über Camperbatterie)

 

Ich hatte mal einen Audi mit Bose-Soundsystem. Toller Klang, egal was man

gehört hat. Der Nachfolger hatte es dann nicht mehr, und ich habe mich

schnell daran gewöhnt und nichts vermisst.

 

Auch jetzt reicht mir persönlich der Klang der normalen Lautsprecher gut aus,

zumal der Cali als solches kein wirklich leises Fahrzeug ist. Die Sänften-

qualitäten eines modernen, gleichteuren PKWs erreicht er nicht. (Hat aber

dafür die um Klassen bessere Aussicht :D).

Der Motor ist doch meistens deutlich wahrnehmbar und auch Windgeräusche

sind durchaus vorhanden. Alles im ausgesprochen erträglichen Rahmen, aber

doch so deutlich, dass ich die Dynaudioanlage noch nicht vermisst habe.

 

Es kommt also vor allem auf die persönlichen Prioritäten an...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

 

Uiii...des wär scho a G'schicht, gleich alle am Gardasee kennen lernen zu dürfen...leider wird das (zumindest dieses Ostern) nix, die Pflicht ruft :-(

Wünsche euch allen aber viel Spaß und guten Appetit! :-)

 

Vielen Dank auch für die Unterstützung meiner Audioargumentation. Mir geht's da ähnlich wie dir, nur falls die Boxen geklungen hätten wie die laut Viva-Songs nachplärrenden Handys die z.Zt. permanent an einem vorbeigetragen werden, hätte ich schon Ersatz gesucht :-) Mein jetziges kleines Autschgerl hat auch nur Standard-Lautsprecher, und das reicht auf jeden Fall um das On-the-road-feeling noch musikalisch zu untermahlen...

An den Standbetrieb hatte ich garnicht gedacht...werde diesbezüglich wohl auf Rotkehlchen, Grille und Co vertrauen und eventuell ein kleines Batterieradio mitnehmen...

 

Viele Grüße,

Tiane

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Die normalen Boxen sind schon ok.

Zudem solltest du bei allen Arten von Boxen bedenken das es nachts im Cali

durch die Atemluft u.ä. schon mal recht feucht wird. Das halten die wenigsten

Boxen lange durch. Daher lieber eine Nummer preiswerter.

Batterieradio für die Nachrichten, ein Minifernseher und ein mp3-Player mit

Kopfhörer ist da mE besser.

 

Btr. Diebstahl ist alles was du ohne allgemeinen Bekantheitsgrad mit

deinem :D auskaspers besser als die Werkslösung. Die ist zu gut bekannt. ;)

Meinen fährt keiner weg.... ( Aber das geht an deinem nicht, bevor wieder

einer fragt).

 

Und was Seikel angeht, da frag man andere. Aber was ich so hörte geht da einiges.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

wir haben einen mit "weißen" Fenstern - klarer Sicht. Wir haben uns gegen die Tönung entschieden, um auch an regnerischen Tagen optimistisch gestimmt zu sein. Sicher gibt der Calli nun klare Einsicht (wenn die Rollos oben sind), aber so kommen wir auch nicht in die Versuchung, etwas offen rumliegen zu lassen.

 

Wir haben die RNS 510 mit Navi und sind darüber recht glücklich. Die Festplatte ist genial und der Klang ist selbst für meinen sehr anspruchsvollen Mann ausreichend. Wollen wir den perfekten Sound, setzen wir uns eher nicht ins Auto. Im Urlaub genießen wir gern die Ruhe und die Geräuschkulisse der Natur.

 

Wenn ihr schon 'ne ganze Weile mitlest und genügend lange diskutiert habt, werdet ihr auch EURE beste Lösung gefunden haben.

Selbst danach gibt es im Nachhinein noch hunderttausend Dinge, durch die man den Calli erweitern und den eigenen Ansprüchen anpassen kann! Die sind sowieso extrem unterschiedlich und von Nutzer zu Nutzer auch widersprüchlich.

 

Lasst euch ruhig weiter inspirieren! :D

Viele Grüße von Heike aus dem

callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Wien !!!

 

Also Doppelverglasung ist beim Fahren leiser und Kondensat gibt es ab B- Säule so gut wie auch nicht ( ausser Schiebefenster ) , das re. Schiebefenster kannst Dir auch sparen !!

 

Zu den Lautsprechern:

 

Da ich weder zu Hause (Mehrparteienwohnhaus) noch in der Arbeit "schön" Musik hören kann haben wir uns gegen das Dynaudio entschieden aber unseren Blaupunkt BREMEN samt Verstärker (Audiosystem) eingebaut. Ebenso alle LS erneuert und Türen etwas gedämmt.

 

Ich habe das schon so in sämtlichen "Gölfen" sowie Touran als auch MV`s gemacht !! (jeder hat so seine "Macke" bzw. Hobby).

 

Beim Sound im Cali hat jeder seine verschiedenen Ansprüche , welches sind Deine ???

"Normal gut" spielt`s im Cali eh , aber ich wollte mehr , mehr Druck , tolle Höhen ,....... !!!

 

Grüße odie66

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

bezüglich Diebstahlgefahr wurde ja oben schon einiges gesagt.

 

Für mich persönlich GANZ wichtig wäre eine Vollkasko-Versicherung, welche in den ersten zwei Jahren bei Totalverlust (also Totalschaden und Diebstahl) den NEUPREIS ersetzt. Die Regel ist hier bei vielen Unternehmen der Wiederbeschaffunsgwert/Zeitwert.

Auch die weiteren Umbauten am Cali der Versicherung mitteilen, damit hier im Schadensfalle keine Abstriche gemacht werden können.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus Tiane,

 

habe ich das richtig verstanden, dass du die Seikel Höherlegung schon ab Werk bestellt hast?

Wenn ja, überleg' dir das doch noch einmal.

 

Die Nachrüstung bei Seikel ist

a) billiger

b) flexibler (z.B. Distanzscheiben an der HA, um den Cali gerade zu stellen)

c) mit Auflastung möglich

 

Zudem kann man ggf. noch ein paar Sachen diskutieren (ich persönlich werde wohl auch noch den Unterfahrschutz Motor und HA Diff machen lassen, da diese Teile - wenn betroffen - richtig ins Geld gehen).

 

Ansonsten hast du mit dem 6SG natürlich die beste Basis ggf. noch die Getriebeverkürzung nachzurüsten.

 

Apropos ... wenn du tatsächlich viel ins Gelände willst wäre natürlich eine Überlegung den 103kW zu nehmen und das gesparte Geld in die Getriebeverkürzung (wird nicht ganz reichen) zu stecken.

Mehr als die 103kW wird man bei gemütlicher Fahrt im Ausland wohl nicht brauchen und man hat schon einmal weniger Teile (Biturbo), die kaputt gehen können.

Im Zweifel bei ABT bzw. einem seriösen Tuner mit Garantie den 103kW etwas tunen, dann bist du auch nicht so weit weg vom 132kW ...

 

Wäre bei mir - würde ich jetzt kaufen - zumindest eine Überlegung wert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

ich kann Dir nur was zu Seikel sagen und mich der Argumentation von CaliMUC anschließen: Höherlegung ab Werk wieder abbestellen und Nachrüstung bei Seikel machen lassen. So hatten wir es bei unserem letzten T5.1 Cali machen lassen und werden es nun beim Neuen wieder tun.

Vorteil außerdem, nicht teurer als a.W., Auflastung 3.2to incl. und ganz wichtig beim Wiederverkauf (so war's bei mir), das neuwertige "alte" Serienfahrwerk bekommst Du bei Seikel wieder mit. Rückrüstung damit bei Bedarf jederzeit problemlos wieder möglich.

Zur extremen Geländetauglichkeit kann ich nicht viel sagen, wir haben aber damit die 4x4 Hochlandpisten in Island alle bewältigt. Wüsten- oder Sanderfahrung hab' ich keine.

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin!

 

So viele hilfreiche Beiträge, vielen Dank!

 

Hab gleich mal bei Seikel angerufen und hatte einen sehr freundlichen Herren am Apparat, der im Prinzip genau das gesagt hat, was ihr schreibt (wahrscheinlich habt ihr euch abgesprochen *g*). Jetzt hab ich das auch endlich mit dem Geradestellen verstanden, nämlich das der Kücheneinbau im Laufe der Zeit das Auto hinten links nach unten abfällt und da gegengesteuert wird (so ist das mit den Mädels von heute, LKW-Schein haben aber keine Ahnung von Küchen und deren Konsequenzen *g*). Was ja noch sehr praktisch ist, ist der schnellere Umbau mit einer Vorlaufzeit von lediglich 10Tagen wohingegen bei der ab Werk Variante 6Wochen Produktionszeit dazu kommen…

Da Karl ja (leider) schon die meiste Zeit als Alltagsauto funktionieren muss und sich ja fast nur im Urlaub in der Wildnis austoben darf (es sei denn wir müssen den Nachbarn wieder beim Küheeinfangen helfen...), glaube ich, auf eine kürzere Übersetzung verzichten zu können...dann muss man halt ggf. um die steile Böschung herum fahren und den flacheren Weg wählen...?

Empfohlen wurden mir von Seikel die 235/65 R17 Reifen , was zusammen mit der Höherlegung auf ca. 6cm mehr Bodenfreiheit raus laufen würde und auch einen besseren Spritverbrauch haben soll. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

 

Apropos Sprit: Ich würde ja auch sehr gerne in die Mongolei fahren und da die wilde Natur und die rollenden Hügel ansehen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Richtung Osten der schwefelige Diesel sich nicht mit den modernen Motoren verträgt. Welche Teile sind denn da so empfindlich? die Filter? gibt es da eine Möglichkeit, entweder unempfindlichere Teile einzubauen oder aber den Treibstoff irgendwie zu reinigen?? (Falls das jetzt sehr naive Fragen sind, werde ich mich auf mein zweites X-Chromosom rausreden) (Habe bei Seikel auch diesbezüglich angefragt, die meinen es seien keine solchen Probleme bekannt...)

 

Wie sieht das eigentlich bei so einem externen Seikelumbau mit der VWN-Garantie aus?

 

Callivan, vielen Dank für dein angehängtes Foto und deine aufmunternden Worte, ist trotz vielen guten Inputs sehr spannend, sich so ein Auto zurechtzubasteln… aber da ging’s euch bestimmt ähnlich. Hast du vielleicht noch ein Bildchen mit geschlossener Seitentür, damit ich mir das besser vorstellen kann?

 

Mit den Boxen habt ihr mir sehr weitergeholfen, werde erstmal die Seriendinger drin lassen, und sollte es mich irgendwann in Ohren und Fingern jucken das zu Pimpen, wird eben ein bisschen geschraubt  (evtl. würde ich dann eine kleine Anfrage an dich richten Odie, Türdämmung in LS-Erneuerung klingt schon gut)

 

Bezüglich Diebstahlschutz glaube ich jetzt auch an die Dreifachkombi Versicherung + evtl. kleiner Geheimschalter + hoffentlich nicht allzu viele Kleptomanen mit Faible für arme kleine unschuldige weiße Vierrädler…

 

Bezüglich „etwas mit dem Freundlichen auskasperln“: Wisst ihr in um bei Göttingen eine nette, kompetente Cali-Werkstatt? Auf der diesbezüglichen Karte sieht’s ja recht leer aus im Herzen Deutschlands (ich will wieder in den Süden!!! *g*)(war hier bei der VW Südhannovergruppe, die hatten noch nicht mal einen California da stehen…schnöff)

 

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag,

Tiane

 

PS: Gibt es eventuell die Möglichkeit durch sehnliches Flehen und treuen Augenaufschlag den California-Song als mp3 zu bekommen ? Der ist nämlich schon ziemlich cool... :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Btr. Alltagstauglichkeit.

6 cm mehr Bodenfreiheit = keine Tiefgaragen mit 2m Höhe mehr.

Aber das ist dir sicherlich klar.

 

Der Calis-Song? Es gibt 2 davon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

abgesprochen haben wir uns nicht, eher erzählt Seikel jedem die gleichen Tatsachen ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da geht's dir wie uns ... wir werden das auch so probieren. Aus deinen Beiträgen habe ich nur geglaubt herauslesen zu können, dass du deinen Cali überwiegend richtig "wild" in der Gegend herumjagen willst.

 

 

Si, hier :D

Kannst ja mal nach meinem Beitrag (Es geht auch ohne Seikel - oder so) gucken, da hat's ein Bild unseres Calis mit den 235/ 65 R17 auf Canyon Felgen vom Touareg, allerdings noch ohne Höherlegung.

Die Räder sehen aus meiner Sicht seeeehr gut am T5 aus und bringen tatsächlich noch einmal ca. 20mm.

Das mit dem besseren Spritverbrauch kann ich jetzt leider nicht bestätigen, das kann aber auch an den Winterreifen liegen (Matador Nordicca) oder am aktuellen km-Stand (7600km).

Zuviel würde ich mir aber nicht versprechen, da aus meiner persönlichen Empfindung die Gesamtübersetzung des 132kW i.V.z. "alten" 128kW speziell im 6. Gang deutlich länger geworden ist. Das Drehzahlniveau ist auf jeden Fall niedriger und insgesamt fühlt sich das ganze schon "schlapper" an, als die alte 128kW Fuhre.

Man müsste mal bei Seikel nachfragen, ob die Erfahrungen noch aus der Zeit des 128kW stammen, oder schon aktuell sind.

Trotzdem würde ich die Teile wieder drauftun ...

 

 

Meines Wissens geht's hier "nur" um den Partikelfilter. Der könnte wohl nach so einer Tour im schlimmsten Fall Schrott sein, wenn er sich nicht mehr reinigen lässt. Ausbauen ist da allerdings nicht.

Eine Möglichkeit wäre hier - würde ich zumindest mal in Betracht ziehen - dass man immer mal wieder mittels VCDS eine Serviceregeneration anstösst und dadurch vielleicht etwas erreicht, da müssten aber die wirklichen Spezialisten etwas zu sagen können.

Ansonsten sollten andere Teile eigentlich nicht übermäßig leiden, da das Verbrennungsverfahren ja nicht grundsätzlich anders ist und die ersten CR Pumpen auch mit schwefelhaltigerem Sprint ausgekommen sind.

 

Ein anderes Thema wäre für mich noch Wasser im Diesel (manchmal soll wohl der Sprit "gestreckt" werden). Das kann man wohl weitgehend vermeiden, wenn man an möglichst seriösen Tankstellen tankt und nicht direkt aus einem Tankauflieger an der Straße (in Russland wohl immer mal wieder gesehen), aber was hilft einem das, wenn man Sprit braucht?

Evtl. sollte man da noch einen Wasserabscheider einbauen (bietet glaube ich Seikel auch an), da verwässerter Diesel wohl eher Probleme macht (Schmiereigenschaften gehen ja flöten).

 

 

Extrem? Wohl eher nicht ... ;) Wir fahren ja keinen T5 Extrem ...

Da VWN die Teile auch selbst einbaut, sollte es damit keine Probleme geben. Wenn's an den Fahrwerksteilen selbst liegt, muss man halt zu Seikel, wenn man dort gekauft hat. Dieser "Nachteil" wird für mich durch das flexiblere Angebot auf jeden Fall aufgeworgen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

[/align]

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

dein Beitrag ist für mich denn auch Grund genug, mich auch einmal hier in diesem eher familiären Forum zu betätigen. Trotz der hmmja gewöhnungsbedürftigen Bedienung, wie füge ich z.B. Bilder im Text ein!?!? . Glückwunsch zu deinem/Eurem Geschmack, euer Cali wird nicht nur eine eierlegende Wollmilchsau auf Rädern, sondern ein wirklich cooles Gefährt! Höherlegen gerade beim Cali schmeckt einfach mehr nach Abenteuer als abenteuerliche Tiefer&Breiter Aktionen.

 

Und nicht verunsichern lassen von dem ein oder anderen Toyota, Landy etc. Fahrer: ein Seikel Cali ist ein vollwertiges und taugliches Geländefahrzeug! Mit zeitgemäßem Komfort und v.a. Sicherheitsfeatures! Mit Alltagstauglichkeit hierzulande und voller Geländetauglichkeit outdoors. Natürlich nicht jedes Gelände! Und Trialparcours fahren geht auch nicht. Aber das ist doch klar?! Seikel bietet abgestufte Pakete an, für tiefe Wasserfurten ebenso wie für härtere Steigungen (Getriebereduktion). Das Grundpaket ist der Fahrwerksumbau + AT Reifen. Unterbodenschutzplatten dann je nach Bedarf dazu.

 

So und nun zu den Fragen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

4 x aufgebrochen in meiner VW-Bus Laufbahn, 2x in It, 2x in D. Eher dumme Beschaffungskriminalität. Habe Getriebesperre GearLock auch im aktuellen T5 einbauen lassen, nährt zumindest die Hoffnung auf ein bißchen mehr Sicherheit. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das Verriegeln automatisch von der Hand. Desweiteren evtl. Diagnosebuchse verlegen oder unterbrechen. Profis die deinen Bus wollen, laden ihn auf den Hänger und sind weg.

 

 

Doppelverglasung macht Sinn im Wohnmobil, beschlagfreie Scheiben und bessere Isolierung. Für lange Touren mit viel Leben IM Bus würde ich höchstens die Privacy Verglasung nehmen, Folie oder gar Privacy+Folie sind denn an trüben Tagen doch arg dunkel drinnen. Das Dunkelgrün sieht gut aus, schwarze Folie allerdings auch :D

Bilder dazu sind eben ohne mein Zutun schon gepostet....

Du erkennst gut die unterschiedliche Reflektion an Einfach- (Schiebefenster) und Doppelverglasung sowie das Licht innen an einem sehr hellen Tag.

 

Genau so wie Du es ausdrückst. Bestätige. Aber nicht mehr erwarten!

 

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung die atemberaubenden Reiseberichte der GeländeCalis, allerdings im Nachbarforum verschlungen. Wirklich tolle Touren dabei. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit suche dir doch einmal die Beiträge von diesen Usern und stöber ein bißchen: Fah71, BIM, 4motionmike, und MaxT5(!) und wuefu. Ganz besonders lesenswert auch immer (wenngleich kein Seikel) die Beiträge von CailforniaGypsy. Kein schlechter Start ist hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier

 

 

Bitte sehr:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    texas Bulliritt chr-jakob

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.