Zum Inhalt springen

Eierlegende Wollmilchsau auf Rädern gesucht


Empfohlene Beiträge

"Namaste!" aus Indien an Euch alle.

Namaste ist Hindi und heisst Öhnliches wie "griaß Di" in Bayern oder "Moinmoin" im Norden oder vielleicht "Tach" in der Mitte von D.

 

Tiane hat natürlich richtig geraten, dass es bei "heini" um mich handelt, allerdings nicht, weil ich argwöhnisch auf Tiane aufpassen will, sondern weil ich ein echter Fan von Tiane und von Autos bin.

Bislang aber immer andere Autos und gar keine Campers (nicht) !

 

Drum dachte ich, es iwäre schon gut an Eueren Erfahrungen teil zu haben.

 

Kürzlich hab ich irgendwo den folgenden Satz gelesen:

 

"Manche Leute nennen das, was sie 25 Jahre lang falsch gemacht haben, "Erfahrung". Wie ich aber sehe sind solche nicht unter Euch. Gratuliere.

 

Aber jetzt mal zu ein paar Themen:

 

Zuerst die Verglasung: Ganz und gar schwarz mit Folie erscheint mir nicht wirklich gut.

Die grüne Thermoverglasung ab Werk glaube ich hat wenig Hitzedämmwirkung und ist deshalb mehr was Optisches, wenn es jemand als schöner empfindet.

Doppelverglasung ist außer in der Fahrer- und beiFahrerKabine drin und sicherlich sinnvoll.

was aber mit dem Heckfenster.

Da finde ich ist die Fahrsicherheit durch bessere Rücksicht bei Sauwetter allen anderen Argumenten vorzuziehen, deshalb würde ich hinten Noirmalverglasung mit Wischwasch vorsehen.

Könnt Ihr dieser Argumentationskette folgen, oder nicht? Und wenn nicht, warum.

 

Nun zum Musikgenuss, Rückfahrcamera und Navi.

Ich stimme Tiane'S Meinung zu RNS 310 ist gut genug, Rückfahrcamera bei dem übersichtlichen Fahrzeug ein Schnikschnack und Tomtom z.b. sind auch gute Navis, die leicht nachzurüsten sind.

Hier eine Erfahrung meinerseits: Ich hatte kürzlich bei der Überführung eines Neufahrzeugs mit einem Tomtom der neueren Generation die Gelegenheit dieses auszuprobieren und bin sehr angetan davon mit nur einer Einschränkung: Wenn das Tomtom, wie üblich nache der Windschutzscheibe montiert ist, damit die eingebaute GPS Antenne gutem Empfang hat, ist das Display bei sehr hellem Tageslich schlecht zu sehen, dann fehlt der Kontrast. Also würde ich es weiter unten am Armaturenbrett anbringen, an irgend einer sinnvollen "schattigeren" Stelle: mit einem Festeimnbausatz mit externer GPS Antenne damit man nicht über die Kabelwirtschaft stolpert und alles herunte3r reißt.

 

Allrad und Höherlegung beschäftigt Tiane, ab Werke oder von Seikel, Auflastung und Garantie und Servicefragen wurden unter Euch diskutiert.

Mit scheint Ihr habe das Thema schon rundherum vollständig diskutiert, aber ich bin genauso verwirrt, wie vorher, aber halt auf höherem Niveau.

Mein Gefühl sagt mir es ist mehr oder weniger "Wurscht" und die Frage der Auflastung ist die wesentliche Frage. Gibt's die Auflastung vom Werk auch, dann würde ich bei VW bestellen, wegen der Haftungsthemen.

Gibt es sie nicht ab Werk, dann ist Seikel die logische Wahl.

Aber eben immer nur dann wenn man sich vorher mit guten Gründen sicher geworden ist ob der Komfort im Alltag oder die Traglast auf expedition höhere Priorität haben.

 

Das kann kein anderer entscheiden als Tiane selber.

 

Der Bremsweg ist bei Auflastung meiner Meinung nach mehr wegen der tendenziell schlechteren Strassenlage mit der härteren Federwegkonfigurierung länger, auf schlechten Grund, wenn das Fahrzug nicht beladen ist als wegen unterdimensionierten Scheiben.

 

Muss man auf Urlaubs-Querfeldein-Naturreisen, denn den ganzen Hausrat mitnehmen?

Eher nicht, oder? ..........aber mei!

 

herzliche Grüße aus Indien

Hier ist es 35 Grad warm und schwül aber schööön

 

heini

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiane

    13

  • CaliGypsy

    8

  • dedetto

    7

  • life_is_a_beach

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der (bislang) einzige Unterschied zwischen Normalglas und Doppelglas an der Heckscheibe ist die Scheibenheizung. Wischer und Waschanlage hat unser Cali (MJ2011) auch mit Doppelverglasung.

Ich würde deshalb immer mit Doppelverglasung nehmen und im Winter im Zweifel etwas mehr kratzen.

 

 

Im Vergleich zum großen Navi geb' ich dir Recht, wenn aber ohnehin das RCD310 reinkommt, dann würde ich mir überlegen den Aufpreis auf das RNS315 zu investieren. Waren das nicht "nur" ca. 500€? Dafür bekommt man dann immerhin eine vollintegrierte Lösung inkl. GPS-Antenne und Anbindung an das Fahrzeug.

 

 

Das sollte sich bei Seikel klären lassen. Liefern die das "normale" Fahrwerk ans Werk, so gibt's keine nachträgliche Möglichkeit der Auflastung, liefern Sie beim Cali das HD-Fahrwerk, so sollte es von Seikel ein Teilegutachten geben, mit dem man dann über den TÜV den Spaß nachtragen kann.

Zum Komfort kann ich leider noch nichts sagen, "Life_is_a_Beach" hat ja bewusst auf das HD-Fahrwerk verzichtet. Unser 132kW 6-SG 4motion hatte allerdings Urlaubsfertig beladen 2790kg. Wohlgemerkt ohne Personen, Fahrräder, Heckträger, Kinderwagen und mit nicht besonders viel Nahrungsmitteln an Bord.

Die 290kg sind aus meiner Sicht viel zu wenig Luft, wenn man mal nach Island, etc. will, wo man ggf. etwas mehr schwere Nahrungsmittel an Bord hat bzw. mit Fahrrädern los will.

 

Und noch eine kleine Nebenbemerkung: Will man im Winter die Option für Schneeketten offen halten und dafür lieber die 235/55 R17 fahren, so sollte man ebenfalls die Seikel Option allerdings ohne TÜV (!) bei Seikel in Betracht ziehen. Allen Informationen hier im Board zur Folge kodiert Seikel den Tacho so, dass die Benutzung der Serienbereifung ohne Umkodieren nicht mehr zulässig ist. Dies wird - inkl. dem Hinweis auf eine erneute Anpassung des Tachos - auch so in den Papieren vermerkt.

Nimmt man den Spaß, d.h. Kodierung über einen freundlichen Nutzer hier im Board und Tachoprüfung beim ADAC selbst in die Hand, so erreicht man, dass die Serienreifen erhalten bleiben. So selbst durchgezogen (nur die Räder, nicht das Fahrwerk, s. entsprechende Beiträge).

Seikel selbst rät davon zwar ab, ich würde mich aber vorher mit meinem lokalen TÜV unterhalten und das Thema klären, dann sollte das (wenn's nicht gerade München ist) klappen.

 

 

Na ja, wenn der Cali 3.200kg hat, wird er schon alleine aufgrund der höheren kinetischen Energie einen längeren Bremsweg haben. Die Frage ist für mich eher, ob ich den längeren Bremsweg legal (aufgelastet) habe oder einfach überladen bin. Denn sind wir mal ehrlich, ein 4motion Comfortline, vielleicht noch mit DSG und ein paar Extras mit Fahrrädern und einer Dachbox beladen, kommt ziemlich schnell auf 3.200kg GG.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Tach, moin und Servus!

 

Liebster Heini, brauchst gar nicht mit eurem Wetter angeben, hier ist nämlich auch Frühling :-)

Lustig wie weit so eine Internetforumsnachricht rund um die Welt läuft...

 

Zu deinen Punkten:

Wie Gypsy geschrieben hat ist der Unterschied Heckscheibenheizung ja oder nein, nicht Wischwaschanlage, die ist bei beiden dabei... Ist halt eher die Frage ob man im Winter lieber "hintenrum" kratzt und es dafür beim campen wärmer hat (Doppeltverglast), oder einfach zum Auftauen auf die Heizdrähte vertraut, dafür nur eine Lage Glas... Hier scheint der Trend mehr Richtung Doppeltverglasung ohne Scheibenheizung zu gehen, wenn ich die Threads so durchlese…?

 

Der Tomtom-Anbringungspunkt ist spannend, vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder gar Fotos?

 

Meine Tendenz bezüglich Auflasten wäre im Moment, es erstmal ohne zu versuchen, ab und zu eine Waage im lokalen Kieswerk zu besuchen und dann ggf. Nachzurüsten... Denn grad auf etwas wilderen Fernreisen braucht man dann halt so Dinge wie Extra-Wasser und Treibstoff, und das lässt sich, ohne die Gesetze der Physik zu ändern, schlecht gewichtsreduzieren...

 

Ich denke auch, dass wir das Thema Fahrwerkshöherlegung ziemlich gut durchdiskutiert haben und bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Erfahrungen und Tipps! Wir werden einfach noch mal mit Seikel und dem Freundlichen telefonieren und dann eine, dank euch, hoffentlich gute Entscheidung treffen. (Falls es jemanden interessiert schreibe ich dann hier rein, wie wir's schlussendlich gemacht haben, vielleicht hilft das ja eventuellen anderen T5-Käufern)

Trotzdem: Wenn ihr noch heiße Tipps, Empfehlungen oder Argumente habt: bitte immer her damit, denn, wie heini ja geschrieben hat, bin ich noch ein völliges Campervan-Greenhorn und für jegliche Hilfestellung dankbar.

(denn, lieber Gypsy, Überraschungen sind schon gut, aber lieber die der Angenehmen Art , oder?*g*)

 

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Osterfest,

liebe Grüße,

Tiane

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heini und Tiane,

 

Eine Wisch/ Wasch-Vorrichtung gehört bei allen Heckscheibenversionen des Californias dazu!!!!

 

Es geht lediglich um die Frage, ob die Hechscheibe auch beheizbar sein soll.

 

Da bei der Doppelverglasung der Einbau von Heizdrähten nicht möglich ist, kann die heizbare Heckscheibe nur in Verbindung mit Einfachverglasung bestellt werden.

 

Beim Camper kann man m.E. auf eine heizbare Heckscheibe verzichten, da der Vorteil einer Doppelverglasung (Temperatur- und Geräuschdämpfung) überwiegt.

 

Zur Rückfahrkammera:

Die könnt ihr auch in Verbindung mit dem RNS 315 bestellen. Ich halte auch dieses Extra für sehr hilfreich. Gerade beim Andocken eines Anhängers ist die Rückfahrkammera von großer Hilfe; wer sich schon Mal eine Macke mit der Anhängerdeichsel in die Heckstoßstange gefahren hat, der weiß, wieviel eine Reparatur kostet. Aber auch beim Rückwärtsfahren möchte ich die Rückfahrkammera nicht mehr missen.

 

Noch etwas: es scheint, als wollt Ihr den Cali länger fahren. Ich meine das eine oder ander Extra relativiert sich dann. Es gibt hier im Forum einige, die die Nachrüstung der Rückfahrkammera beschrieben haben. Es ist m.E. sehr zeitaufwendig und sicher auch nicht ganz billig.

 

Ach noch etwas: ich bin mit meiner Dynaudio Anlage sehr zufrieden! Da schäppert nichts und ich hatte bisher auch nicht den Bedarf etwas zu entdröhnen - auch nicht bei vollen Bässen. Wenn doch entdröhnt werden soll, dann ist das in den Vordertüren sehr

 

Auch unter Berücksichtigung der Garantie würde ich mich immer für die vom Hersteller angebotene Lösung entscheiden, wenn es eine gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich bin wohl der einzigste mit Heckscheibenheizung. :D

Und mE ist das immer heiß diskutiert, aber völlig wurscht.

 

Sobald das Zelt-Dach auf ist ist die Geräuschdämmung dahin.

Geschlafen wird i.d.R. oben, Feuchtigkeit ist also auch egal.

Auch beim unten Schlafen passiert da nicht viel. Meist bleibt

bei uns das Rollo da hinten eh zu.

 

Andererseits habe ich in den 3 Jahren bestimmst erst 5 mal

die Heizung angemacht. Gut, unser Cali steht in der Garage,

aber da hätte ich dann auch noch drauf verzichten können.

 

Also bleibt für mich die Winterzeit als Argument:

Garagenplatz = Doppelverglasung.

Laternenparkplatz = beheizbare Heckscheibe

 

Ich habe es somit falsch gemacht, aber es ist egal.

Das schmälert den Spass am und mit dem Cali in keinster weise.

Und damit ist es eigendlich wurscht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

Nein, man kann bei der Konfiguration "Seines" Calis nichts falsch machen, es für alles ein Pro und ein Contra.

 

Du hast also auch mit Deiner heizbaren Heckscheibe nim Cali ichts falsch gemacht.

 

Ein frohes Osterfest

Link zu diesem Kommentar

"Ich habe es somit falsch gemacht, aber es ist egal.

Das schmälert den Spass am und mit dem Cali in keinster weise." ...wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist! Merke: ein Cali ist immer toll, und der eigene natürlich am tollsten! :-)

 

Viel Spaß euch allen mit euren wunderbaren Fahrzeugen, freu mich schon wenn ich auch zu den Glücklichen gehöre!

 

Greez,

Tiane

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

bzgl. Nachrüsten hast du aber meine Aussage von oben im Kopf, oder?

Sonst bedeutet nachrüsten (d.h. ohne HD-Fahrwerk) ein komplett neues Fahrwerk!

D.h. wenn du die Option haben willst, brauchst du auch das härtere Fahrwerk und hast die Komforteinbussen sofort. Du sparst nur das Teilegutachten von Seikel und das kostet glaube ich nur um die 100€.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen!

Moin CaliMuc!

 

Vielen Dank dass du's nochmal geschrieben hast, irgendwie hab ich dein vorheriges Post nicht gesehen (wahrscheinlich weil ich zeitgleich getippt hab...).

 

Jetzt bin ich allerdings doch Opfer der Abkürzungen: Was meinst du mit HD-Fahrwerk? Ist das die Höherlegung um 30mm? (zumindest kommt das beim googeln raus)? Oder nochmal ne Spur härter?

Weil, höherlegen will ich ihn ja, weiß nur noch nicht ob ab Werk oder bei Seikel...

Dachte beim Auflasten kommt "einfach" eine stabilere Hinterachse rein und ein Schrieb in die Papiere, so dass man das dann evtl. nachrüsten könnte?

 

Das mit den Reifen klingt interessant (bzw. auch kompliziert). Als ich mit Seikel telefoniert habe meinten die, man könne und solle trotzdem die Winterreifen über VW mitbestellen, und das wären ja dann ganz normale. Wenn die aber bei deren Lösung nicht drauf dürfen, wieso soll ich sie dann mitbestellen?... Du siehst mich verwirrt... Hilfe ? :-)

 

Vielen Dank euch auch für den Tipp mit dem 315er Radio, könnte man sich ja mal anschauen...ich bin halt so ein kleiner TomTom Fan, auch weil man den abmachen und in einem anderen Auto oder zufuß, aufm Radl etc. benutzen kann... außerdem kann man die Mobilen Navis ja immer so schön an den Computer stecken und aktualisieren...Mädchenmodus ein:/Und er trommelt so hübsch wenn man ihn an macht /:Mädchenmodus aus

 

Liebe Grüße,

tiane

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

wofür nun "HD" genau steht, kann wohl nur Seikel verraten. Ich tippe mal auf HighDensity, dass ist aber auch nur geraten ;)

Die Höherlegung um min. 30mm ist dabei (fast) identisch, durch die härteren Federn wird aber garantiert, dass auch bei Fahrzeugen mit standardmäßig hoher Zuladung die Höherlegung bestehen bleibt.

Jetzt ist vielleicht der Cali leer nicht mit einem Werkstattfahrzeug oder so vergleichbar, im Urlaub bist du aber (s. mein ermitteltes Gewicht) garantiert dabei.

Ist halt - wie alles - eine Frage der Prioritäten. Ich werde es wohl auf mich nehmen im Alltag ein etwas härteres (bloß wie ist "etwas" härter?) Fahrzeug zu haben, um dann auf der Urlaubsreise die Reserve zu haben und nicht überladen unterwegs zu sein.

 

Laut Seikel ist für die Auflastung definitiv das HD-Fahrwerk erforderlich und das bedeutet nach einem Kenntnisstand härtere Federn und anderer Dämpfer rundherum.

Sollte Seikel bestätigen, dass auch nur eine Änderung an der HA ausreicht, so wäre es ggf. nachrüstbar, aber zwei neue Federn und zwei neue Dämpfer inkl. Teilegutachten und (was ich oben vergessen hatte) noch einmal TÜV und Eintrag in die Papiere, werden das ganze schnell zur sehr teuren (ich tippe > 600€) Angelegenheit machen. Müssen die vorderen Federbeine auch noch raus, dann hast du eben ein neues Fahrwerk und ich würde nicht mehr von nachrüsten sprechen ...

 

Tja, "Sonderlocken" haben Ihren Preis (Aufwand, Zeit). Fahren kannst du die Serienreifen natürlich technisch in jedem Fall, nur der Eintrag in den Papieren von Seikel ist halt definitiv drin, dass du eine neue Tachoanpassung benötigst. Wie das jetzt im Zweifelsfall (Kontrolle/ Unfall) in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, blöd wird's halt, wenn ein Gutachter eine Tachoprüfung als Nachweis sehen will. Weil jedes Mal beim Wechsel von Winterrädern auf Sommerräde eine Tachoprüfung (beim Allrad ca. 30€) und das Umkodieren (selbst VCDS für 300€ kaufen oder jedesmal machen lassen) auf sich nehmen, wäre zumindest mir zu blöd.

 

Noch eine Anmerkung zu TomTom und Konsorten ...

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du in der Wildnis navigieren willst? Dafür ist weder ein TomTom noch ein Garmin Straßennavi so richtig zu gebrauchen.

Ich hab' mich hier für ein Garmin Oregon 450t entschieden, dass mit freien (Openstreetmap) bzw. Spezialkarten gefüttert wird.

Die Teile können zwar auch prinzipiell auf der Straße navigieren, ohne Ansage und ohne TMC sind die aber nicht so der letzte Schrei (dafür sind die Teile auch nicht gemacht). Ich bin daher froh im Bus das große Navi immer drin zu haben (das 315er gab's damals noch nicht) und für ein paar Mal im Jahr das Garmin zusätzlich auf dem oberen Ablagenfach zu montieren.

Und für Fahrrad und Wandern ist das Garmin auf jeden Fall besser geeignet (Wasserdicht, Aufzeichnung des zurückgelegten Weges, Höhenmasser, Kompass) als TomTom und Co.

 

Ach ja, Aktualisierung und Straßennavi ... mein Schwiegervater hatte bis vor kurzem ein fast 5 Jahre altes Falk Dingens. Das hat Ihn immer noch überall hingebracht ... die Updates sind also schon praktisch, aber wenn man für das VW-Navi eimal nach 3 Jahren oder so eine neue DVD kauft, ist man auch nicht sooo schlecht unterwegs.

 

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Entscheiden.

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiane,

 

ich suche jetzt nicht die Originalzitate ...

 

1. zum Thema Heckheizung:

Unser Calli steht draußen, wird zwar nachts vom Carport überdacht, aber tags genießt er Freiluft! Im Winter genießen wir die Standheizung, müssen dazu (bei Temperaturen im letzten Winter von -23°C) 'ne 3/4 Stunde heizen und dann gibts keinerlei Kratzen mehr und es ist schön kuschelig! Der Kratzer ist nur Show gefahren und ist durch einen mit Teleskopstange ersetzt worden, weil im Winter regelmäßig die Markise zugeschneit war. Diese war / ist für uns ein purer Gewinn! Im Sommer ersetzt sie das Zelt bzw. ist unser Sonnen- oder Regenschutz und im Winter mindert sie den Schnee im Calli.

Die Frage nach der Heckheizung hatten wir uns vorher auch gestellt, weil man sie im normalen Combi häufig benötigt. Wir haben sie bisher nicht vermisst.

Schlagkräftiger ist das Argument der Doppelverglasung! Überall dort, wo keine Doppelverglasung ist, beschlagen beim Winter- oder kalten Herbstcamping die Scheiben sehr maßgeblich. Da spielt es auch keine Rolle, ob du das Aufstelldach öffnest oder nicht! Auch zieht es an allen Stellen, wo keine Doppelverglasung da ist recht stark. Die Physik lässt sich einfach nicht überlisten!

 

2. zum Thema Verdunklung:

Das Argument mit dem Norden und regnerischen Tagen ist treffsicher und muss durch Herbst- und Wintertage ergänzt werden. Außerdem gibt es einen Weg von normaler Verglasung zu Tönung, aber nicht von Privacy zu normaler Verglasung. Der leichte Grünton wäre sicher für uns noch eher machbar als die schwarze Tönung. Allerdings hatten wir früher ein grünes Zelt und sahen darin ziemlich krank aus ...

 

3. Thema Navi:

Wir wollten es erst nicht ... haben es nun und sind glücklich. Zusätzlich haben wir die Freisprecheinrichtung!

Begründung: Wir mochten einfach keine Strippen mehr rumliegen oder -hängen haben, wollten gern den Getränke-Steckdosenschacht verschlossen halten und keine eingeschränkte Sicht durch ein angepepptes Navi. Außerdem ist der Komfort des Combigerätes einfach unschlagbar! Dankenswerter Weise hatte unser Vorführ-T5 als Multivan dieses Navi und wir haben uns auf Anhieb hinein verliebt. Außerdem war die 32 GB-Festplatte mit Slot für MP3 auch ein Argument dafür. Unser Sohn ist glücklich über den DVD-Player (auch wenn er sich nach einer halben Stunde erstmal abschaltet, weil er über die Starterbatterie läuft).

 

4. Thema Allrad:

Hierzu haben wir uns den gesamten Winter beglückwünscht. Es war herrlich auf unseren schmalen, extrem verschneiten Wegen unbekümmert fahren zu können. Unsere Winterreifen sind etwas schmaler (siehe betreffenden Thread) und waren vorzüglich und um ein Vielfaches preiswerter als die von VWN. Dort kannst du sicher etwas sparen und anderweitig investieren.

 

5. Thema Seikel:

Hier können wir nicht mitreden, wie auch nicht bei den verstärkten Stabis. Wir sind schon so hoch genug und es ist recht schwierig noch geeignete Parkhäuser zu finden! Veilleicht ist dieses Argument ja nur für uns schlüssig!

 

Manno ... der Beitrag hat ja schon "gipsysche Ausmaße" erreicht! ... 8o

Ich wünsch euch noch viel Kombifreude!

Viele Grüße aus dem nunmehr sommerlichen Vogtland von Heike aus dem Callivan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Wien nochmal !

 

Betrifft den Montageplatz unseres TOMTOM XL.

 

Es ist in der geöffneten Ablage montiert.

 

Der Befestigungsarm ist fix innen aam Deckel verklebt und wenn der TOM nicht drauf ist kann ich trotzt "Saugfuss" den Deckel schließen.

 

Grüße odie66

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin ihr Lieben!

 

Vielen Dank für die schönen Beiträge, ist auch fast wie Ostereiersuchen wenn man das Forum aufmacht und es nach neuen Texten durchforscht… :-)

 

Vielen Dank auch für das knuffige TomTom Bild samt Bärchen… sieht richtig gemütlich aus!

Das Oregon von Garmin ist ja wirklich interessant, war mir gar nicht bewusst dass es für die Wildnis so sophisticatedes Equipment gibt :-) (Ich hätte es mit Karte und Kompass versucht) Vielen Dank für den Tipp, werde die Entwicklung in diesem Bereich im Auge behalten und dann kurz vor dem ersten großen Wildnistrip zuschlagen...

 

Wollte mir vorher mal das von euch erwähnte RNS 315 im Konfigurator anschauen um den genauen Preisunterschied zum kleinen Bruder zu finden, allerdings wird es mir gar nicht angeboten, da gibt’s nur 310 und 510…? (das 510 finde ich zu teuer, da man ja durch Anschluss eines mp3 Spielers am kleinen auch sehr viel Speicherplatz hat… außerdem hoffe ich, dass so ein „langweiliges“ Radio wie das 310er ohne schönen Bildschirm auch für Langfinger nicht so interessant ist und sie sich dann nicht die Mühe machen, den armen Karl aufzubrechen…)

 

Bzgl. Heckfenster bin ich gestern beim Einschlafen auf den Gedanken gekommen doch Einfachglas mit Heizung zu nehmen (Auto steht draußen und ich bin im Winter manchmal etwas verschlafen, da zählt jede Sekunde beim Kratzen…Standheizung geht natürlich auch, aber wird das nicht teuer auf die Dauer?) und dann ggf. noch so ein Isolite-Fenster-Isolierdingens von Brandrup (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mitzunehmen wenn’s kühler ist. Was haltet ihr davon?

 

Zum Schluss nochmal zum Thema Gewicht: Mir fällt immer mehr auf, dass, im Gegensatz zu meinem kleinen Opel, beim Cali nicht der Stauraum sondern das zulässige Gesamtgewicht das mitnehmbare Gepäck beschränkt… und zwar, wie ich finde, ganz gehörig. (Irgendwie fuchst mich das, da habe ich endlich mal ein Auto in dem man einen Elefanten transportieren könnte, und dann darf ich nicht…*grummel*)

Hab in der Parallelwelt gelesen, dass ein 4motion Cali mit AHK und Markise samt vollem Tank 2620kg wiegt. Wenn man jetzt zu 2. weg fährt und ja eh das Lightweight Equipment vom Zelten hat und mitnimmt, ist das ja kein Problem. Wo’s aber schon eng werden könnte wäre z.B. Mountainbiken zu Viert. Selbst wenn man den Cali nur als Transportfahrzeug und nicht als Ferienwohnung nutzen wollen würde. Wenn man z.B. 3 gschandane Mannbuider à 90kg und mich in die Alpen befördert und 4 Räder à 12kg huckepack nimmt darf man pro Person nur 20kg Gepäck mitnehmen (inkl. ggf. Verpflegung und Schlafzeug für die Hütte). Auch das geht, aber eben doch relativ knapp.

 

Nun meine Frage: Wo könnte man denn gut Gewicht sparen?

 

Mein erster Gedanke fiel auf die Markise…finde sie eh nicht so schön wie sie da so asymmetrisch am Auto hängt…dann macht sie noch Windgeräusche…mehr Luftwiderstand…

Natürlich ist sie praktisch, das sehe ich ja ein. Aber wie sieht’s denn aus wenn man sie durch ein Sonnensegel wie euer schönes Calisail ersetzt? Das wiegt ja fast nix (1,7kg + Alustangen), scheint schnell einsetzbar und klein zu verstauen zu sein und man spart gut 400€. Weiß jemand wie viel die Original-Markise wiegt? Wie sieht’s aus mit der Größe? Und habt ihr Erfahrung mit dem Calisail was den Schlechtwettereinsatz betrifft (Regen, Wind…(richtige Abspannung vorausgesetzt))?

 

Falls man doch an’s Auflasten denkt: verfügt hier ein netter Mensch über Erfahrungen mit dem HD-Fahrwerk und kann Unterschiede hinsichtlich Komfort, Spritverbrauch etc. benennen? Hat man denn tatsächlich 3200kg-3080kg=120kg mehr Nutzlast oder wird die durch das zusätzliche Gewicht des verstärkten Fahrwerks gemindert?

 

Schon erstaunlich wie viele Fragen durch so einen kleinen Kopf wie meinen schwirren können, und dass wo ihr mir schon so viel geholfen habt. Ich bedanke mich hiermit für eure engelsgleiche Geduld und bin gespannt auf neue Weisheiten!

 

Liebe Grüße,

 

die Tiane

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meine Halterung für das mobile Navigon, Handy, oder was man sonst

noch braucht, ist ein gutes Klettband auf dem Armaturenbrett.

Einfach, vielfach zu nutzen und die Scheibe bleibt frei.

 

Ich habe nicht nur keine Doppelverglasung im Heckfenster,

unser Cali hat auch keine Markise. Nur sehr selten habe ich

andere beneidet. Z.B. bei Mistwetter mit allen Seitenwänden

ist sowas schon schön. Nur fahre ich bei Mistwetter schnell

weiter in die Sonne und mein Spezialsonnensegel ist halt

nicht alltäglich. :cool: Damit bleibt es heller im Wohnzimmer

und ohne Markiese erkennt man nicht gleich den Cali als Womo.

 

Die Markiese kann man übrigens auch später nachrüsten.

Das gild auch für die unvermeitliche Mütze oder sonstige Isolierungen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen immernoch aus Indien!

 

Ich finde im Zusammenhang mit den Gewicht Tiane's Idee, die Markise zu opfern (obwohl ich vorher sehr dafür war, wegen der Bequemlichkeit) eine sehr vernünftige Idee.

Ein Sonnensegel tut's sicher auch und ist in der standardmäßig mitgelieferten Schiene schnell aufgespannt.

Der einzige Nachteil ist halt beim Stauraum, dass die Markise, wenn eingerollt auch gleichzeitig aufgeräumt ist, während für das Sonnensegel wieder im Innenraum Platz verwendet werden muss.

 

Die ganze Diskussion macht mir inzwischen deutlich, dass Tiane eine Auflastung vorsehen sollte.

Selbst bei Verwendung des Fahrzeugs im Alltag, ist und bleibt die Priorität bei der Ausstattung eben auf der Tatsache, dass es sich um ein Wohngfahzeug handelt bestehen.

 

Schadet na nichts, wenn man im Alltag, aufgrund der härteren Federung etwas "weniger räubert"

 

Salü, Heini :cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    texas Bulliritt chr-jakob

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.