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Eierlegende Wollmilchsau auf Rädern gesucht


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Hmmm,

 

irgendwie will mich dieses Forum nicht...

Bilder anhängen oder gar EINFÜGEN geht bei mir nicht. Hier noch ein Nachschlag:

 

 

 

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Ein Getriebeumbau erweitert die Möglichkeiten des Calis im Gelände enorm, schränkt aber die Alltagstauglichkeit etwas ein. Habe daher auch zunächst verzichtet. Das gleiche gilt sinngemäß für die Reifen. Seikel empfiehlt bei 17" gerne die Yokohama, sollen im Gelände ganz gut sein. Meine Wahl ist der Continental Crosscontact 235/65 R17, beste Alltagstauglichkeit, gute Bremseigenschaften und bislang gut im Gelände. Mehr dazu hier:

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Hmm manche Antworten hier verstehe ich eher nicht ?(

Meine Antwort ist dazu: Schlecht...

Hatte den FAll gerade, hatte massive schlagende und metallische Geräusche aus dem Vorderwagen. Dachte erst an Antriebswellen, war aber schlussendlich der Seikel Umbau. Der Meister des VWN Zentrums meinte schon vorab, dass bei einem Fahrwerksumbau und anderen Maßnahmen VWN keine Garantieleistung übernimmt. Und mal eben nach Freigericht fahren machen wohl nur die Frankfurter... Also bei einem Freund auf die Bühne und siehe da, die Motor-/Getriebeschutzplatte von Seikel hat nach dem ersten Feindkontakt an den Längsträgern mit fürchterlichen Geräuschen herumvibriert. Selbsthilfe mit Gummipuffern, und die Sache war erledigt. Im VW Zentrum hätte ich das sicher bezahlen müssen, lt. Seikel so noch nicht dagewesen. Also möchtest du die volle Gewährleistung auch des Seikel-Umbaus, geht am Werksumbau kein Weg vorbei. WÜrde auch Bilder dazu einstellen, aber ich geb's hier auf. Sorry.

 

Schöne Grüße

 

Ulrich

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Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulrich.

 

Schicker Cali und guter Bericht.

Er ist nicht nur für die Themenstarterin interessant.

 

Btr. der Bilder läuft der Server anscheinend bei größeren Datenmengen

in ein Zeitproblem. Ich bekomme auch kaum noch ein Bild durch, aber

meine Bandbreite ist auch arg beschränkt. Stark verkleinert gehts noch.

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Hallo,

 

ich ging (bis zu diesem Thread) davon aus, dass Seikel für die

Höherlegung über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB)

der VWN verfüge und darüber hinaus für den Umbau den VWN

selbst ab Werk anbietet über eine UBB plus.

 

Deshalb galt für mich:

 

Gewährleistung vom Vertragspartner, also dem Autohaus bei dem

man seinen Dicken kauft. Soweit Seikel ab Werk verbaut wurde und

dies Gegenstand des Kaufvertrags mit dem Freundlichen wurde ist die

Situation klar (Gewährleistung:Verkäufer:Händler), allerdings gilt dies

auch, wenn das Fahrwerk bei Seikel umgebaut wird, soweit der Umbau

über den Freundlichen gekauft und möglichst in einem einheitlichen

Kaufvertrag (Fahrzeug und Umbau) geregelt wurde. Kauft man den

Umbau direkt bei Seikel hat allein Seikel die Gewährleistung (für die

durch Seikel verbauten Teile) zu tragen. Was die Haftung (aus Ge-

währleistung) für Folgeschäden an nicht von Seikel verbauten Teilen,

(also solchen von VWN) betrifft ... tja ... das wird schwierig (vgl. unten).

 

Garantie ist eine freiweillige Leistung des Herstellers. Maßgeblich sind

allein die Garantiebestimmungen des Herstellers. Die Garantiebestim-

mungen decken aber nur die vom Hersteller gelieferten Komponenten

ab ... ist wohl klar ... soweit die Höherlegung also über VWN bezogen

wurde ist alles klar, soweit sie von Seikel bezogen wurde auch ... der

jeweilige Hersteller leistet durch Nachbesserung der betroffenen Kom-

ponenten.

 

Der Hersteller leistet regelmäßig durch sein Partnernetzwerk, oder auch

Dritte, d.h. VWN nutzt sein Service Partner Netzwerk, grundsätzlich

kann also auch Seikel seine Garantieverpflichtung gegenüber dem Kunden

durch einen Partner, z.B. eine von Seikel authorisierte Werkstatt, oder

durch einen Freundlichen vornehmen lassen, letzterer hat dann einen

Anspruch auf eine angemessene Erstattung der Kosten. Ob der Freund-

liche bereit ist sich mit Seikel in's Benehmen zu setzen und inwiefern

Seikel bereit ist mit einem Freundlichen eine Eingung über die Erstattung

der Kosten herbeizuführen ist sicher vom Einzelfall abhängig ... am bes-

ten wird es wohl sein, wenn man die Zusammenführung der beiden In-

teressen (Werkstattumsatz beim Freundlichen, Gewährleistungsrisiko aus

Werkvertrag beim Freundlichen und dem Interesse der Seikel die Kosten

möglichst niedrig zu halten, aber den Kunden zufriedenzustellen) selbst

als Kunde "moderiert" ... sonst heißt es eben ab zu Seikel ... wichtig ...

erst klären, dann machen ...

 

Problematisch wird's natürlich immer, wenn z.B. VWN Garantieleistungen

an eigenen Komponenten (z.B. Antriebswelle) unter Verweis auf eine

unzulässige Veränderung am Fahrzeug/Fahrwerk (z.B. eine Modifikation

durch Seikel) ablehnt. Hier ging ich bisher davon aus, dass wenn eine

Unbedenklichkeitsbescheinigung der VWN für den Umbau vorliegt und

die in der UBB genannten Auflagen auch 1:1 erfüllt werden, dass dann

eine Ablehnung nicht in betracht käme, sondern VWN seine Garantie-

verpflichtung dennoche erfüllen müsse ... wenn ich das Verhalten der

Freundlichen (vgl. oben) würdige, dann habe ich mich entweder geirrt

(bin schließlich kein Jurist), oder da ist noch Überzeugungsarbeit zu

leisten ... wenn's jemand genauer wüßte, wäre ich sehr froh, denn ich

zögere immer noch mit der Anschaffung eines Goldschmitt Luftfahrwerks,

da GS sehr wohl für das 2-Kanal, aber noch nicht für das 4-Kanal Luftfahr-

werk über eine UBB verfügt ... sollte die Frage UBB ja/nein ohnehin und

überraschenderweise irrelevant sein, dann bin ich aber ganz schön blöd

gewesen ...

 

 

Gypsy

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Hallo CaliforniaGypsy,

 

ist ja eigentlich ein eigenes Thema, aber verlangt doch kurz nach einer Antwort (ich könnte nie so lange und viel antworten, kämpfe eh meinen kleinen Kampf mit dem Forumssystem hier...)

 

1: entscheidend ist ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu einem (lieber kleinen und Cali-erfahrenen) Händler.

Am besten über Jahre.

Jahrzehnte!

Dann muss man die Juristerei und vertragliche Spitzfindigkeiten nicht bemühen. Ich für meinen Teil habe nahezu alle relevanten Händler (leider fast nur große...) im Rheinland durch, Vertrauen hat sich da nicht eingestellt. Wenn es geht, verbringe ich meinen Bus jetzt zu einem kleineren Händler am Bodensee.

 

2: die Gewährleistung mit all seinen verbraucherfreundlichen Regelungen wird nur an ENDverbraucher so gewährt. Sobald der Bus auch teilweise beruflich/gewerblich/freiberuflich genutzt wird, gelten die ganzen Regelungen so nicht. Mängel sind dann innerhalb Tagen(!) anzuzeigen bzw. zu rügen, ansonsten hilft nur Punkt 1.

 

3: Die Garantie für einen von Seikel umgebauten Cali oder sonstige Umbauten kann sich ohne Punkt 1 knifflig darstellen. Ich hatte eben diese Erfahrung gemacht. Ich habe den Bus nach Tipp von Seikel („die kennen das, haben schon mehrere Kundenfahrzeuge bei uns umbauen lassen...”) in einem großen VW Zentrum in der Nähe vorgeführt. Will hier nicht in das übliche :D -bashing einsteigen, aber Plan hatte von den Nfz.-Meistern mal wieder keiner. (...„wie ? Teile wie beim Rockton..., ? kenne mer net... ! das ist nicht Serie, das ist keine Garantieleistung, .... wie hoch ist der denn? was is'n das für eine Metallplatte untern Motor, gehört das so? ... undsoweiter...) -> Punkt 1 oder Selbsthilfe (wie bei mir)

 

4: Seikel hat mir nur angeboten, nach Freigericht zu kommen (da wusste ich in meinem Fall aber noch nicht, dass es tatsächlich der Unterfahrschutz war, der Probleme machte) , sondern ich dachte eher an Antriebsstrangprobleme. Und für die würde sich wiederum Seikel nicht zuständig fühlen. Also genau das Zuständigkeits-PingPong, welches ich unbedingt vermeiden wollte.

 

Also bleibe ich bei meiner Bewertung:

wer komplett sorgenfrei in diesen(!) Fragen seinen Bus höherlegen will, sollte ab Werk mit den oben geschilderten Nachteilen, aber eben eben diesem Vorteil die Offroad-Pakete bestellen. Und nebenbei gesagt, um bei Seikel sorgenfrei umbauen zu lassen, bedarf es für mich keiner UBB, sondern die Jungs dort leisten einfach kompetente und gute Arbeit. Das ist das wichtigste.

 

Und am besten ist es, man findet tatsächlich einen richtig guten VW Händler samt kompetenter Werkstatt mit Cali-Erfahrung. Es soll sie ja geben...

 

 

Gruß Ulrich

der froh ist, das es bei ihm nur eine Kleinigkeit war, und der ansonsten völlig glücklich mit seiner eierlegenden Wollmilchsau in die Osterferien düsen wird.

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Hallo,

 

ich habe so einen Freundlichen ... mit beidseitigen Vertrauen seit

Jahrzehnten und ich will ihn nicht missen, obwohl er mir beim Neu-

kauf preislich nie in dem Umfang entgegen kommt, den ich mir so

gern erträume ... trotzdem ... ich bleib ihm erhalten.

 

Und auch Seikel hat sich einen sehr, sehr guten Ruf erarbeitet

und immer wieder bewiesen, dass es diesen zu Recht genießt.

 

Dennoch: In Sachen Fahrzeugänderungen, sei es nun Tuning,

oder Fahwerksmodifikationen ist es dennoch so eine Sache, denn

was hilft mir der vertraute Freundliche, oder Seikel im fernen Frei-

gericht-Altenmittlau, wenn's mich fernab der heiligen Hallen er-

wischt ... dann gilt (für Seikel Fahrwerksumbauten) fachlich, dass

das jede Fachwerkstatt, die weiß wie man einen Dämpfer, oder

eine Feder ersetzt auch erledigen könnte... allein ... ob sie auch

gewillt ist, das bleibt offen, denn zwingen kann ich sie nicht ...

bleibt also die Hoffnung, dass sie will und es kann ... und natürlich

noch die Frage, wie die Abwicklung mit Seikel dann aussieht ...

denn in deren FAQ heißt es so schön:

 

"Bleibt die Gewährleistung der Volkswagen AG nach einem

Umbau erhalten? Die meisten Umbauten sind durch die Volks-

wagen AG geprüft und freigegeben, jedoch ist es in Einzel-

fällen ( -spezielle und Sonderumbauten- ) möglich, dass die

Gewährleistung erlischt. Dies erläutern wir Ihnen gerne indi-

viduell."

 

Wenn ich kein VW Direktkunde bin (Journalist, Großkunde, Behindert)

also mein Fahrzeug nicht von VW(N) kaufe, sondern wie die überwie-

gende Mehrheit der Käufer beim Händler Ihres Vertrauens zuschlage,

dann gibt's zwar eine VW Garantie, aber keineswegs eine "Gewähr-

leistung der Volkswagen AG" und wenn ich das Fahrwerk bei Seikel

kaufe, dann gibt's höchstens eine Gewährleistung von Seikel, aber

ebenfalls keine der Volkswagen AG ... mumpitz also, was da in den

FAQ's steht ... würde man "Gewährleistung" durch "Werksgarantie"

ersetzen gäb's wieder Sinn, steht da aber nicht. Aber "dies erläütern

wir Ihnen gerne individuell" steht dort geschrieben ... fein.

 

Diese individuelle Erläuterung sollte man sich - wenn sie denn das zum

Ergebnis hat, was man sich so erwartet - auf jeden Fall schriftlich geben

lassen. So ist man für den Fall, dass VW, oder ein VW Partner selbst-

redend vollkommen überraschend (Nachtigall ich hör Dir rumtrampeln)

eine Gewährleistungs- oder Garantieleistungs- Arbeit ablehnt, ge-

wappnet und hat zumindest die Leistungszusage der Seikel in der

Schublade, auch wenn man dann gegebenfalls die Kosten erst einmal

vorstrecken und dann später - hoffentlich erfolgreich - geltend machen

müßte ...

 

Sorry ... Pferde/Apotheke ... schaden kann's auf jeden Fall nicht.

 

Können die Seikelianer vielleicht mal berichten, wie das praktisch abläuft ?

Optimal: Teil wird auf Seikel Kosten per Express versendet, Kostenüber-

nahme der vor Ort Aufwände durch Seikel ? Wie läuft das denn ?

 

Andersherum ... wenn ich alles was geht ab Werk bestelle, Unterfahr-

schutz, Höherlegung, was auch immer ... muss dann jeder VW Partner

die Garantiearbeiten (nicht Gewährleistung) durchführen, oder kann er

einfach sagen, mach dich hier vom Acker ... ich hab meine VWN Schulungen

nicht besucht, hab keine Ahnung davon ... oder sogar ... ich will nicht ?

Das kann VW dem Kunden doch so gar nie nicht zumuten, oder träum

ich da mal wieder ?

 

 

Gypsy

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Moinmoin!

 

Na das wird hier ja ein richtig reger Diskurs...*freu*!

 

Vielen vielen Dank für die schönen Bilder und die Songs, endlich kriegt mein mp3-Player was Anständiges zu spielen *g* (Ulrich, dein weißer sieht so gut aus! Wenn Karl auch so ein Hübscher wird, muss ich aufpassen dass mein Freund nicht eifersüchtig wird ;-) Zum Glück hab ich ja Stahlfelgen, das schadet zwar dem Look, lässt sich aber ggf. auch in der Wildnis wieder ausbeulen)

 

Wie ist das eigentlich mit den von Seikel empfohlenen Reifen und dem bei VW mitbestellten Ersatzrad inkl. Unterflurhalterung? Muss das dann auch größer sein? (Seikel bietet da so was an...)

 

Klingt ja fast so, als wäre bezüglich Garantie/Gewährleistung doch die Höherlegung ab Werk besser... Wie schlimm ist denn die Seiten/Heckneigungneigung? Und wieso richtet Seikel eigentlich ihren Ausbau gerade und den über VW nicht? Kann man das ggf. nachrüsten sollte man doch ab Werk bestellen? Bzw gleich auch über VW mitbestellen…?

 

Noch so eine Garantiegeschichte: Was sagt denn VW dazu, wenn man Bearlock oder andere Getriebesperren einbaut? Könnte das nicht ein Grund für die sein, sich bei Schäden in dem Bereich elegant aus der Affäre zu ziehen? Oder sind die ganz froh darüber, wenn die Käufer etwas dazu beitragen, dass der T5 nicht mehr ganz so weit oben auf der Diebstahlliste steht? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen/müssen?

 

Viele Grüße aus der Mitte,

Tiane

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Ja die Geländereifen unterscheiden sich natürlich von den serienmäßigen, zumal ich ich jetzt auch nur noch die 235/65 R17 eingetragen habe. Tachoangleichung etc. alles bei Seikel. Ob jetzt auch das Werk die großen Räder liefert, keine Ahnung?! Ersatzrad eher mitbestellen, weil nur dann gibt's auch den Halter. Seikel hat dann am Kunststoff der Halterung etwas ausgefräst, und schon passt es... mehr oder weniger...

 

 

Isch habe keine Seitenneigung...

aber isch habe auch verstärkte Stabilisatoren.

Und bezüglich der Distanzscheiben hinten einfach mal nachfragen (hmm, wen?), weil das Werk ja auf Seikel Know How zurückgreift und die Jungs bei der BUS von Seikel geschult wurden. Mr. Seikel selbst mag die hängenden Hintern beim Cali gar nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verseikelung im Werk ohne Geradestellung bzw. 1°Neigung nach vorne gemacht wird.

 

 

Hmm äh wie? Gar nichts! Schäden in dem Bereich können höchstens aus dem nicht trivialen Einbau resultieren...

 

 

Nanana einen hübschen Cali (und die Seikel Calis gehören da definitiv zu!) kann nichts entstellen und zu Offroad gehört i.a. auch eine ordentliche und stabile Stahlfelge. Meine Bilder waren mit der schlaffen Winterausrüstung, im Sommer sind da natürlich ordentliche Felgen/Reifen mit einer fetten Tonne Traglast drauf. Was sonst?

 

Gruß Ulrich

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Hallo Tiane,

ich hab 'ne Weile gesucht und ein par Bilder aus dem vergangenen Jahr gefunden ... Jetzt ist es zu spät, um draußen zu fotografieren ;) ! Ich hoffe, dir reichen diese Fotos aus. Auf dem einen Bild guckt Jörg stark konzentriert. Das war am Ende des Jahresurlaubs ;( im vergangenen Jahr in Langogne (Frankreich). Dort sieht man sehr gut, dass beim Blick nach draußen die Farben unverfälscht erscheinen. Zur Scheibenreparatur bei Carglas habe ich mir auch mal Preise nennen lassen und Verdunklungen zeigen lassen - falls wir doch irgendwann unsere Meinung ändern sollten. Sie waren moderat und geringer als die originalen! Bisher hatten wir aber solcherlei Verlangen noch nicht!

 

Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen!

Ciao und weiter viel Vorfreude wünschen dir / euch Jörg und Heike aus dem callivan!

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Hallo,

 

zum Thema Glas/Folierung ...

 

solltet ihr vornehmlich in heiße Länder (Marocco, Tunesien, Griechenland,

Syrien, etc.) reisen wollen, so ist die zusätzliche schwarz Folierung ab

Werk, oder durch einen freien Anbieter sehr zu empfehlen, da die Auf-

heizung des Fahrgastraums deutlich geringer ist. Tagsüber kann man

sich das Herunterlassen der Rollos sparen, selbst wenn ein Außenste-

hender mit der Nase an der Scheibe klebt sieht er allenfalls wenig ...

Nachts kehrt sich das um ... aus dem hell erleuchteten Innenraum er-

kennt man draußen Nichts mehr, dafür kann jeder Passant alles bestens

sehen. In der Dämmerung ist die dunkle Folierung ebenfalls von NAchteil,

da man z.B. beim Blick über die Schulter (Rechtsabbiegen) einen Fahrrad-

fahrer (z.B.) doch sehr gut übersehen kann, soweit es einem nicht gelingt

die sich nähernde, potentielle gefahr im Ausschnitt des Beifahrerfensters

zu halten. Doppelverglasung ist IMHO Pflicht, auch für's Heckfenster!

 

Solltet ihr viel in den Norden fahren, auch häufig schlechtes Wetter er-

warten, wenig Sonne, dann wird eine ohnehin düstere Stimmung mit

der zusätzlichen Folierung noch düsterer, Norwegen + Regen + Sturm

+ Folierung + Edvard Grieg über die Lautsprecher ... das hat etwas

Suizid Förderliches ...

 

Sound ... wenn Dir der Werkssound nicht reichen sollten, was Du nur

durch persönliches Probehören beim Freundlichen, oder sobald Du in

Deinem neuen Dicken Zeit und Muße dazu findest herausfinden wirst,

dann gilt folgende Prioritätenabfolge für Nachbesserungen:

 

01.

Austausch der Serien Frontlautsprecher gegen bessere LS, das ist die

günstigste Variante und bringt schon sehr viel (2-Wege), oder aufwen-

diger (3-Wege System). Bassystem 16.5, oder sogar 20cm möglich, aber

durch max. Einbautiefe begrenzt.

 

02.

Verbesserung der Dämmung (Dämmmatten) in den Fahrzeugtüren

 

03.

Austausch der Serien Hecklautsprecher gegen bessere LS (2-Wege),

und Entkopplung (Gummiring) der LS von der Dachstaubox.

 

04.

Zusätzliche(n) Verstärker. Auswahl ist abhängig von der Planung

der weiteren Schritte ... wer später einen Subwoofer nachrüsten will,

oder sogar Hoch-Mittel und Tieftöner über einen Prozessor einzeln an-

steuern will, der braucht eben mehr als nur einen verstärker, oder

einen der entsprechend viele Kanäle aufweist. 4-Kanäle gehen für

die Standard LS drauf, 1-2 Kanäle für den Subwoofer (besser eigener

Verstärker) und nach oben ist dem Investitionsdrang keine Grenze ge-

setzt.

 

05.

Installation von 1-2 Passiv/Aktiv Subwoofern >20/26cm.

 

06.

Austausch RNS, oder Ergänzung durch eigenes Steuerteil bzw. Zu-

spieler(n) mit audiophile(re)m Anspruch

 

07.

Einschleiffen eines Prozessors zur Anpassung von det janze an die

Fahrzeug Gegebenheiten ...

 

08.

Wieder bei 1 anfangen ;-))

 

Dynaudio ab Werk bewegt sich leider - trotz des Zusatzverstärkers -

auf dem Niveau der Maßnhamen zu 01 ... oder mit anderen Worten

zum Preis von Dynaudio bekommt man mehr authentischen Sound

durch eigene LS Nachrüstung, als über die Werkslösung (schade).

 

Zum Thema Gelände komme ich heute und die kommenden Tage nicht,

aber da ist hier und in unendlich vielen anderen Threads, die über die

Suchefunktion identifiziert werden könnten schon sehr, sehr viel gesagt

worden ... das gilf natürlich auch für das Thema Folierung und Sound.

 

 

Gypsy

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Ich finde dass der Name "Multivan" bei den VW-lern ja ganz nahe an das Ziel der "Eierlegendenwollmilchsau" herankommt. Jetzt kann man ja immer "herumdoktoren" und wird unter Umständen nicht wirklich schlauer.

 

Bei normalen PKWs finde ich sollte man keine grünen Scheiben einbauen aber vielleicht beim Camper schon, oder? also hier würde ich jawollja sagen.

 

Eine höherwertige Soundanlage ist immer schön, wenn man denn die Mäuse dafür ausgeben will. Mich würde da speziell im Hinblick auf die Anhängerkupplung für Pferdemitnahme der Einbau einer Rückfahrcamera als Extra reizen, weil dann das Manöver des Ankuppelns wirklich easy ist.

Wäre denn dann nicht alles beisammen, höherwertiges Audiosystem, Navi und Rückfahrcamera?

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Nur mal am Rande - keine Ahnung wie es in den anderen Ländern steht, aber Syrien ist für Calis mit Kat und DPF eine No-go-Area . Im dortigen Diesel ist so viel Schwefel, dass ihr damit nicht weit kommt. In Russland ist es übrigens ähnlich.

Dass hat aber den Vorteil, dass die modernen T5 nicht so häufig in Richtung Russland verschleppt werden. Modelle ohnen Kat. und DPF stehen bei den Dieben höher im Kurs.

 

Frohe Ostern !

 

Gruß

Otto

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Hallo,

 

da hilft nur ein's ... Kat/PDF muß raus ... in Österreich gibt es einige

Spezialbetriebe die sich auf die Rückrüstung verstehen ... allerdings

finde ich bei denen nur die 2.5l TDI und nicht ein Angebot für die

2.0l (Bi)TDI's ... ob und unter welchen Einschränkungen eine Rück-

Rückrüstung auf EU5 dann überhaupt geht ... keine Ahnung.

 

 

Gypsy

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Werte Schreiberlinge,

 

wie immer vielen lieben Dank für eure Beiträge und die schönen Bilder!

 

Und willkommen Heini! (Ich habe starken Grund zu der Annahme, dass es sich hierbei um meinen lieben Herrn Papa handelt, der mit mir fleißig Autos angeschaut hat, leidenschaftlich gerne mit Autohändlern verhandelt und den seriösen Teil der Autoliebe verkörpern soll, was ihm trotz seines entsprechenden Aussehens nur vereinzelt gelingt *g* Ich befürchte er hat sich hier eingeklinkt, um zu überwachen welche Flausen mir hier ins Ohr gesetzt werden… So beware my friends, big daddy is watching us!) ;-)

 

To business:

 

Im Anbetracht der sehr vehementen Empfehlung von mehreren Seiten war ich in meinem Kopfkino schon bei Doppeltverglasung Privacy , aber eure schönen Fotos, Heike und Jörg, lassen mich schon fast wieder zur "Bare"-Variante tendieren... Sieht nämlich von Innen wirklich schön hell und freundlich aus, fast so als würde man auf dem Balkon seiner Ferienwohnung stehen und die wunderbare Aussicht bewundern (und so soll's ja auch sein). Von außen finde ich merkt man den Unterschied, zumindest auf den Fotos, kaum. Jetzt hört und liest man ja immer von Kondenswasser und eisiger Kälte in den Normalbefensterten Calis, wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen? Und verstehe ich den Text im Konfigurator richtig, dass sich die Scheiben bei der Privacy-Variante auch im Fahrerhäuschen grünlich verfärben?

 

Lieber Gypsy, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und die „Bastelanleitung“! Werde auf Herrn Griegs Musik wohl verzichten, hatte da eine etwas traumatische Erfahrung mit dem Schulorchester (damals…) *g* Wobei du die Melancholieförderung, so wie ich dich verstehe, ja nur der zusätzlichen Folie zuschreibst und nicht der Doppeltverglasung? Verstehe ich denn Konfigurator eigentlich richtig, man kann entweder hinten Scheibenwischwaschanlage haben ODER Doppelverglasung?? Wieso nicht beides? Und wie sieht’s denn bei Schneematsch mit der Sicht nach Hinten aus ohne Wischer, wird da auf der Autobahn nicht die ganze Scheibe schwarz?

 

Nochmal eine zusammenfassende Frage bzgl. Seikel: wenn man keinen großen Wert auf ein „Ersatz-Normalfahrwerk“ legt und Dank verstärkter Stabis (Ulrich, was denkst du denn von uns, klar sind die mit drin*g* Unterfahrschutz Motor & Getriebe auch) auch nicht mit Hängeheck rechnet (anyone here mit Ab-Werk-Seikelhöherlegung? Hängt es nu oder nicht?) und man das finanzielle in Hinblick auf die ggf. bessere Garantiesituation vernachlässigt, ist ja der einzige Unterschied die mögliche Auflastung auf 3.2t, oder?

Wie schwer ist denn ein 4motion Cali mit Höherlegung? (Der Freundliche meinte was von „Rund 2,5t“)…reicht euch die mögliche Zuladung von 580kg? Bin etwas skeptisch gegenüber der Auflastung, da u.a. im Paralleluniversum von sehr starken Komforteinbußen die Rede war, so dass sich manche das wieder ham zurückrüsten lassen…(prinzipiell hab ich nix gegen härteres Fahrwerk, aber dann halt eher bei einem kleinen Sportflitzer…) und der Freundliche meinte, dass es da auch Probleme hinsichtlich Bremsweg geben könnte (weil die Bremsen nicht auf das Mehrgewicht ausgelegt sind und ja, glaube ich, auch bei der Auflastung nicht verändert werden)??

 

Liebster Heini, die Rückfahrkamera implementiert ja wie du weißt das RNS 510, und das wird dann deutlich teurer…und lohnt sich glaub nicht (die Soundanlage darin ist angeblich die gleiche wie im RNS 310, hab ich zumindest so gelesen)…wenn man dann noch Dynaudio dazubestellt (bin ich dagegen, siehe Gypsy Argumentationskette)… molto caro!… Außerdem: Ankuppeln läuft ja getreu nach Loriot! „Nach Gefühl natürlich, eine gute Hausfrau hat das im Gefühl!“ Und sollte mit meinem Gefühl was nicht stimmen, kann ich mir ja noch einen Einweiser hinstellen…:-)

 

Moin Otto! Das wäre natürlich ein etwas nachteiliger Diebstahlschutz der die Mobilität arg einschränken würde… auf der anderen Seite gibt es doch mehrere Berichte von Leuten, die zu genau diesen schwefeligen Ländern gereist sind und keine Probleme hatten?…oder ist der 5.1er da sehr unterschiedlich gestrickt? Könnte man sonst ggf. einen Ersatz-DPF mitnehmen und ihn dann einbauen? Oder eben, wie vorgeschlagen, die Automatische Reinigung manuell öfter herbeiführen? Hab auch grad noch Gestöbert, da scheinen die Meinungen bezüglich Machbarkeit, Folgekosten, ggf. Vorherigem DPF-Ausbau inkl. Softwareumschreibung ja sehr vielfältig zu sein… werde erstmal abwarten und dann vor einem solchen Trip nochmal die aktuellen Threads durchforsten…Und bei der Werksabholung nachfragen…

 

Ihr Lieben, genießt das schöne Wetter und viel Erfolg beim Ostereier Suchen!

 

Viele Grüße,

 

Tiane

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Hallo,

 

Doppelverglasung ist doch beim Comfortliner serienmäßig, nur beim

Heckfenster kann man optional den Serienstand: Doppelverglasung

mit Wisch-/Waschanlage (aber ohne Heckscheibenheizung) abwählen

und dafür Normalglas mit Wisch-/Waschanlage UND Heckscheibenhei-

zung ankreuzeln ... ich bevorzuge Doppelverglasung.

 

Bei Aufpreispflichtigem Privacy sind die Scheiben im Fahrgastraum

und im Fahrerhaus leicht eingefärbt, das bringt unter anderem auch

einen Grund-UV Schutz, aber eben auch eine Farbverfälschung/Ab-

dunkelung. Manche empfinden die Abweichung als minimal, andere

wieder als maßgeblich.

 

Ein 4-Motion mit 132KW hat (bei maximal Ausstattung) eine Zuladung

von nur noch 328kg bei einem ZGG von 3.080kg. Eine Auflastung auf

3.2t ZGG wird auch ab Werk angeboten, aber nur für einige wenige

Transporter Varianten. Die Auflastung gab's und gibt es weiterhin so-

gar mit den schwächeren 16" Bremsen und dass sogar bei einer An-

hängelast von 2.5t ... selbst die Crafters und Sprinters mit bis zu 5t

ZGG fahren nur mit 16" Scheibchen durch die Gegend, also von daher

sehe ich nicht den großen Stress für das Fahrzeug zumal ich nicht

wissen will wieviele 4-Motion Calis mit Urlaubsausrüstung on board

3.2t auf die Waage bringen, aber eben ohne (legale) Auflastung.

 

Natürlich hat alles seine Grenzen ... wer dann selbst seinen derge-

stalt aufgelasteten 4-Motion überlädt ... also z.B. 3,4t auf die Waage

bringt ... dann noch 20" Schlappen drauf ... und volle dynamische Be-

lastung ... oder mit 17er AT Reifen in's Gelände und das Fahrwerk

mal so richtig rannehmen, ein paar leichte Sprünge vielleicht ... tja

das bringt mit Sicherheit einen deutlich steigenden Verschleiß mit

sich ... und vielleicht bricht auch mal was ... allein ... ich weiß nicht

welches Glied in der Systemkette das schwächste ist ... aber man

sollte ohnehin nicht alles wissen und sich offen halten für Über-

raschungen, oder ? ...

 

 

Gypsy

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Hallo !

Also dieser Reisebericht hat mich betreffs des Diesels sehr beeindruckt.

Und irgendwo (hier oder in der Parallelwelt) habe ich mal eine Tabelle gesehen mit den Schwefelgehalt im Diesel, da war ich doch echt geschockt. Mein 5.1 Bj. 85 wäre vielleicht noch gegangen - aber jetzt :-((( .

 

Gruß

Otto

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