Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstanden. Was machen wir jetzt mit der Aussage? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Insgeheim freuen, wenn man solch ein schlechtes Fahrzeug nicht bekommen hat. (Bis jetzt)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man sollte dabei schon berücksichtigen das die Autohäuser die Fahrzeuge weder Konstruieren, noch produzieren oder sonst etwas. Vielmehr sind die Vertragshändler abhängig von praktikablen Lösungen seitens des Herstellers. Gibt es die nicht, kann man aufs Autohaus maulen, ändert am Grundproblem nichts. Auch ist der gemeine KFZ Mechatroniker weder Gas und Wasserinstallateur noch Möbelbauer. Wenn man dann sieht welche AW´s man für die Arbeiten bei Garantien abrechnen kann und wie lange die Arbeiten wirklich dauern ist es betriebswirtschaftlich sinnvoller den Kunden wegzuschicken als sich das anzutun.

Klar ist es Ärgerlich wenn bei solchen Arbeiten Wohnraumoberfläche verschmutzt und verkratzt werden etc. oder die Fehler nicht abgestellt werden. Nur entscheidet nicht die Vertragswerkstatt welche Arbeiten durchzuführen sind sondern der Hersteller. Alles andere wird nicht bezahlt. Wenn der Kunde dann 8 mal kommen muss bis VW seine Liste durch hat und zufällig die korrekte Maßnahme gefunden hat liegt das auch nicht im Ermessen der Werkstatt.

Ich würde daher den Leuten dort mit etwas mehr Verständnis begegnen, das führt häufig zu einem deutlich gesteigerten Willen sich einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist endlich mal eine sinnvolle Ansage. Du sprichst das Problem genau richtig an. Es sind die Vorgaben des Herstellers und im Regelfall nicht die Werkstätten, die für Unmut sorgen. Natürlich gibt es wie in allen anderen Berufen Begabte und weniger Begabte. Das trifft auch auf die Vertragswerkstätten zu. Aber keiner raunzt den Installateur zusammen, wenn möglicherweise die Heizung streikt, weil der Hersteller einen fehlerhaften Sensor verbaut. Bleiben wir sachlich und locker, es gibt sicherlich Gründe, sich über ein Fahrzeug zu ärgern, die direkten Ansprechpartner in den Werkstätten sind aber nicht die Verursacher des Problems, sondern sollen Teil der Lösung der Probleme sein.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn sich die Werkstatt nicht genau an die Vorgaben von VW hält, gibt es Ärger. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bastian,

respekt- und verständnisvoller Umgang miteinander ist fraglos die Grundlage für eine erfolgreiche Händler-Kundenbeziehung (Beiderseits). Sollten zur Fehlerbehebung jedoch offensichtlich ungeeignete Reparaturleitfäden trotzdem durchgeführt werden, nur um dem Hersteller die Kosten in Rechnung stellen zu können, und gleichzeitig beim "Reparaturversuch" Kollateralschäden am Fahrzeug verursacht werden, braucht man dafür kein Verständnis vom Kunden erwarten.

Wenn der Servicepartners nicht über Mitarbeiter mit ausreichender Expertise und passender Attitüde und Motivation zur professionellen Behebung des Problems verfügt, sollte er den Auftrag des Kunden nicht annehmen und den Garantieservice dieses Fahrzeugtyps beim Hersteller abmelden.

So würde der Druck auf den Hersteller und nicht auf den Kunden (als schwächstes Glied in der Kette) aufgebaut.

 

VG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wer glaubt das man mit sowas Druck auf die Hersteller ausüben kann ist da schlecht informiert. Den interessieren solche Einzelschicksale nicht die Bohne.
Es ist auch unzutreffend das Vertragswerkstätten einzelne Fahrzeugtypen aus dem Vertragsumfang streichen lassen könnten. Viel mehr bist du verpflichtet die Fahrzeuge ausnahmslos alle zu betreuen. Ebenfalls darf man solche Anfragen von Kunden nicht generell ablehnen und Sie wegschicken.

Soll sich der geneigte Mechaniker jetzt 8 Stunden im Internet einlesen bevor er an einem Exoten wie dem GC etwas macht, selbstverständlich ohne Berechnung?
In der betriebswirtschaftlichen Erwartung ein solches Fahrzeug in den nächsten 10 Jahren noch ein einziges mal wieder zusehen?
Dafür gibt es den Repleitfäden. Ist der Fehlerhaft erstellt oder die Maßnahmen aus TPI´s und Co bringen keinen Erfolg ist das nicht Sache der Werkstatt.
Hier steht es jedem Kunden frei sich gegenüber die Garantiegeber druchzusetzen.

Umgedreht ist der Kunde ja auch nicht gewillt einfach entsprechend Geld auf den Tisch zu legen das die Leute das Ganze mit Sinn und Verstand angehen. Und hinterher sich das Geld auf dem Rechtswege von VW zu holen. das wäre zu unbequem.

Der Kunde möchte eine Garantieleistung gegen über VW NFZ. Garantiegeber ist die Volkswagen NFZ AG, welche auch zahlt. Wer zahlt schafft an... Und solange VW Bezahlt wird gemacht was VW sagt und sei es noch so sinnlos. Wo jetzt das Mittel ist eine Änderung herbeizuführen ist ganz einfach.

Ich kann den Ärger verstehen. Ich habe prinzipiell immer den anderen Weg gewählt. Unser Jeep Wrangler hatte in 2 Jahren Garantiereparaturen von 32.000 EUR.
Ich bin bei allen Dingen in Vorleistung gegangen und habe das so machen lassen wie es für mich den meisten Sinn ergibt. Alles andere musst man halt hinterher auf dem Rechtsweg klären. Die Werkstätten sind hochmotiviert da Sie ihr Geld für den Aufwand bekommen und arbeiten entsprechend engagiert. Alles andere klärte ich mit dem Hersteller.

Ich wäre da nicht auf die Idee gekommen der FCA Werkstatt die Schuld dafür zu geben.

Anderen WOMO fahren gehts noch viel Schlimmer die Werden dann zwischen Fahrzeug und Aufbauhersteller hin und hergespielt bis nix mehr geht...

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Die Werkstätten müssen nicht nur genau nach den Vorschriften von VW handeln, sondern dies auch peinlichst genau dokumentieren. Da gibt es keinen Weg rechts oder links vorbei. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bastian,

bitte nicht falsch verstehen, meine Aussage spiegelt nur meine Meinung. Ich habe die Möglichkeit, mich selbst um den Service meines Fahrzeuges zu kümmern und mache das auch seit dem ersten und einzigen Reparaturversuch durch den hiesigen VW-Servicepartner. Ich habe dafür allerdings auch auf "Garantieleistungen" von VW verzichtet. Die Story dazu findet sich irgendwo 2-3 Jahre zurück in diesem Forum, falls das irgendwen interessiert.

Wer den von Dir beschriebenen Weg über Servicepartner gehen will oder muss, entscheidet das ja selbst. Ich bin lieber mit meinem Cali unterwegs statt ihn kaputtreparieren zu lassen.

 

Viel Spaß mit Euren Campern und einen sonnigen Start in den Frühling

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wer meine meine Meinung zum GC und zu dessen Mängeln kennt wird wissen, dass ich diesem Produkt aus dem Haus VWN durchaus kritisch gegenüber stehe. Jedoch muß ich der für mich zuständigen Werkstatt bescheinigen, dass bis jetzt sämtliche Mängel behoben wurden. Wenn es beim ersten Reparaturversuch nicht geklappt hat, dann war der zweite erfolgreich. Das liegt vielleicht auch daran, dass der „Weltbeste“ VWN Verkäufer seine ganze Kompetenz mit eingebracht hat. So sind die Fugen im Bad nicht nur wieder formschlüssig sondern auch wesentlich „fachgerechter“ als die polnische Machart.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Kurze Info zu meinen Erfahrungen mit der Rückrufaktion " Dachfenster".

An meinem Fahrzeug wurde zunächst gemäß Herstellervorgabe die Scharniere der Glashaube "nachgenietet". Nach der Nutzung im Winter zeigte sich dann allerdings im Februar am hinteren Dachfenster ein Riss, ausgehend von einem der neu eingebrachten Nieten. Daraufhin wurden beide Glashauben ersetzt. 

 

Es sei daher der Hinweis erlaubt, darauf zu achten, ob mechanische Spannungen durch das "Nachnieten" entstehen. Die bessere Wahl der Beseitigung dieses Hersteller-Bugs ist wohl tatsächlich der Austausch der Glashauben. 

 

VG

Bearbeitet von Le_Bruno
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

die von VWN festgelegte Nachbesserung der Dachfenster erscheint auch mir fragwürdig bezüglich der Langzeitbeständigkeit der vernieteten Glashauben. Den Forderungen des KBA ist damit wohl Genüge getan, aber wie es für den Kunden nach 2 heißen Sommern und kalten(?) Wintern aussieht wird erst die Zukunft zeigen.

Aus diesem Grund habe ich über den Ersatz zumindest eines Dachfensters durch einen 12 V Dachventilator nachgedacht. Es gibt da ja verschiedene Fabrikate, von denen zumindest eines einen max(x)imalen Luftaustauscheffekt bei fast unhörbarem Ventilatorgeräusch bieten soll. Ich habe diesbezüglich auch im Forum gesucht und leider außer einem leider früh abgebrochenen Threat keine verwertbaren Informationen gefunden. Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Austausch des Grand Cali Orginalfensters gegen einen 12 V Dachventilator? Welches Fabrikat ist dazu optimal geeignet? Gibt es Gründe die gegen einen Ersatz sprechen?

Ich denke, solche Informationen wäre nicht nur für mich interessant.

Vielen Dank vorab!

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hinkelstein,

Danke  für den Punkt!

Im Dunkeln sitze ich ungern, aber über dem Bett gäbe es einen guten Platz. Sterne schaue ich im Freien und nicht durch ein Plastikfenster. Die Nieten-Flickschusterei von VWN betrachte ich als Pluspunkt bei der Entscheidung für oder gegen  den Einbau eines Dachventilators. Vielleicht gibt es ja weitere positive oder negative Meinungen und Erfahrungen dazu im Forum.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 168 Mitgliedern gesehen

    grannycal heraklid oli-99 lemuba gigano JoergKraft Hwinkler0 Simoncrafar califuzzi Kelleck Schroe SANDi Dorsch StefanF1 mova GrandCali_600 Daik MarioRS Jonapot Flanders Sierra Hauke DAVEMC mobil4x4 M1983 Back_To_Bus nordish82 gueldner69 Tiberius888 HUP24 Haca jpdrei prth m.c.krohn Oelfuss Zobelt Tenpast sykozwo CaliUli Fabian500 MIKWI Kai184 eisenhauer654 bpunktm Splintogco RawShore wofl S8-Stefan Hegau Obsidian S.impreza Jan12 B.Liechti Monstercali Kalli-Camper HerzVNL Ekki-Hamburg tombalrog ALFornia Knubbig MD_998 GoMiBe WuRie ChriSchue Bulligonzo Dexter Zohan ortho4 GC-Freund bustrip Ulrich101 Muivid jeanpouet2 Yellowspider -Joerch- Tigi Bullifeeling przemmko DuKD anbeck moe123 paulrasch n.t5 RonnyGC Dirk2010 Segellieber JoPet Salmix ennortr Jerawi HtotheD Hexemer Eric600 thnbd Antheo a123 Norwegenfreund Vicot VWFan califranjo +68 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.