Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

So, gestern Anruf vom AH bekommen. Die Fenster werden Anfang Januar ersetzt und neue Plissees gleich mit gemacht.

 

Sind die Plissees eigentlich jetzt besser, oder gibt es immer noch "Sternenhimmel"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den IMHO nicht schönen Sternenhimmel gibt es leider immer noch, da dieses Thema aber off topic zur Rückrufaktion der Dachfenster ist und noch etwas Diskussionsbedarf besteht, habe ich die Kommentare in den entsprechenden Thread verschoben:

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage an die SchwarmIntelligenz:

 

Wenn nach dem setzen der Nieten Spannungsrisse an der Dachluke an den Nieten auftreten, wie lange muss der Händler die Luke kostenlos austauschen? 
 

Vielen Dank!

 

Andre

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung habe ich da leider schlechte Erfahrungen nach Ablauf der Garantie.

Ich hatte Spannungsrisse am genieteten Fenster. Nach langem hin und her (4 Monate) bot mir VW an, die Materialkosten zu übernehmen. 
Dumm nur, das dazu das komplette Fenster (und nicht nur die Haube) erneuert werden soll. Die Einbaukosten werden von VW nicht übernommen.
Leider sind die Montagekosten nach „Werksvorgaben“  deutlich höher als die Materialkosten des gesamten Fensters. ..Himmel und Schränke sollen demontiert werden, das habe ich abgelehnt.
Daher ist dieses „Kulanzangebot“ für mich wertlos.

Sollten die Spannungsrisse zukünftig zu einem Problem für mich werden, wäre es für mich günstiger das komplette Fenster bei VW zu kaufen und dann selbst nur die Haube am Fahrzeug zu wechseln. (Dauert 5 min)
Ein Witz das es die Haube weder bei VW noch beim Hersteller separat zu kaufen gibt.

Material Ressourcen und Kundengelder  Verschwendung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben sich beim kleinen hinteren Fenster sofort Risse gebildet - es wurde dann zeitnah nur die Haube bestellt und getauscht.

Die Risse am vorderen Fenster habe ich nach über einem Jahr erst bemerkt.

Die Haube wurde ebenfalls anstandslos getauscht. Die Werkstatt hat bei der Anfrage an vw vermerkt, dass die Risse von den Nieten ausgehen und die Nieten nach deren Meinung ursächlich dafür sind. Wieder nur die Haube.

 

Ich meine in den agbs meiner Werkstatt steht was von einem Jahr Gewährleistung auf Reparaturen.

 

grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Wäre 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wäre interessant zu erfahren, wie lange das bei Dir her ist, da anscheinend Änderungen an den Fenstern vorgenommen wurden und diese flacher sein sollen und eine anderen Farbton haben.

Hast Du eine Bestellnummer für die Haube (only) in Deinen Reparatur Unterlagen?

Link zu diesem Kommentar

Hintere Haube getauscht Frühjahr 2023,

vordere Haube getauscht Oktober 2023. 

 

vorher waren sie grünlich, jetzt sind sie gräulich. Ob sie flacher sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

 

leider habe ich keine weiteren Infos in den Unterlagen…

 

grüsse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mal kurz Google befragt und dazu dies gefunden:

 

Hat man Garantie auf eine Autoreparatur?

Nein, eine Garantie bekommst Du keine, sondern nur eine Gewährleistung. Die gilt für 2 Jahre, aber wenn nach der Reparatur mehr als 6 Monate vergangen sind und dann Probleme auftreten, musst Du beweisen, dass entweder die Reparatur oder die eingebauten Teile fehlerhaft sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rene,

 

danke für deine Rückmeldung.

War heute beim Freundlichen und habe persönlich gefragt.

Wenn innerhalb von 24 Monaten etwas eintrifft, gilt deine Ausführung oben.

 

In diesem Fall, Riss in der Haube exakt an der Niete nach dem die Niete gesetzt wurde.

Da keine neue Haube (also keine Ersatzteile) verbaut wurde sondern "nur" die Bohrung erfolgt ist mit setzen der Niete, sollte der Vorgang hoffentlich klar sein.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fast richtig. 

Seid dem 1. Januar 2022 wurde der 6 Monats-Zeitraum auf ein Jahr ausgedehnt.

Aber wie oft gibt es auch einen Haken.

Wurde die Reparatur in der Garantiezeit vorgenommen, verlängert sich die Garantie nicht, auch nicht für die Reparatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber auf der Reparatur müsste doch Gewärleistung bestehen. Sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja, siehst du falsch 🙂.

Eine Reparatur oder Austausch verlängert nicht die Garantie-/Gewährleistungsfrist.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

Nur bei einer Zuzahlung hättest du erneut Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie ist es denn bei dieser Aktion, die ja ein Rückruf veranlasst durch das KBA war. Auf dieser Arbeit muss doch eigentlich wieder Gewährleistung bestehen. Ist ja weder Arbeit auf Garantie noch Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Das sollte sich dann, wenn VW die Reparatur ablehnen sollte, über einen Fachanwalt klären lassen.

Recht haben und Recht bekommen ist ja in Deutschland immer so eine Sache.

Ich denke aber, das VW die Kosten übernehmen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.
Es wird alles viel besser.
Mir hat VW geschrieben:

 

Wir freuen uns sehr, Sie zu unseren Kundinnen und Kunden zählen zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Auch im neuen Jahr werden wir Ihnen wieder mit allem zur Seite stehen, was das Leben angenehmer macht.


Was soll jetzt noch schiefgehen?! 
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Zuversicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    SANDi jocbus grannycal heraklid oli-99 lemuba gigano JoergKraft Hwinkler0 Simoncrafar califuzzi Kelleck Schroe Dorsch StefanF1 mova GrandCali_600 Daik MarioRS Jonapot Flanders Sierra Hauke DAVEMC mobil4x4 M1983 Back_To_Bus nordish82 gueldner69 Tiberius888 HUP24 Haca jpdrei prth m.c.krohn Oelfuss Zobelt Tenpast sykozwo CaliUli Fabian500 MIKWI Kai184 eisenhauer654 bpunktm Splintogco RawShore wofl S8-Stefan Hegau Obsidian S.impreza Jan12 B.Liechti Monstercali Kalli-Camper HerzVNL Ekki-Hamburg tombalrog ALFornia Knubbig MD_998 GoMiBe WuRie ChriSchue Bulligonzo Dexter Zohan ortho4 GC-Freund bustrip Ulrich101 Muivid jeanpouet2 Yellowspider -Joerch- Tigi Bullifeeling przemmko DuKD anbeck moe123 paulrasch n.t5 RonnyGC Dirk2010 Segellieber JoPet Salmix ennortr Jerawi HtotheD Hexemer Eric600 thnbd Antheo a123 Norwegenfreund Vicot VWFan +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.