Zum Inhalt springen

Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an das Forum! :inlove:

Bei 50.000 KM war das Mororöl (zum wiederholten Mal natürlich) das DSG-Öl und das Haldex-Öl dran. Auf Grund der Infos aus dem Forum hab ich meinen Freundlichen um die Siebreinigung gebeten. Hier die vorher/nacher Bilder, die wohl für sich  sprechen…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eine Frage zur Menge des Haldex-Öl: im Kostenvoranschlag werden 2x850ml ausgewiesen. Wieviel wird denn benötigt - bin bisher von 1x 850ml ausgegangen...?

Link zu diesem Kommentar

Hi war bei mir leider auch 2x knapp 60Euronen…, also 2x G060175A2 mit je 850ml.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein dickes Lob an das Forum. Habe heute Motorölwechsel, Getriebeölwechsel mit Spülung und Haldexpumpe machen lassen. Motor-/ Getriebeölwechsel unauffällig. Haldex laut Werkstatt sah echt übel aus !!! KM-Stand: 58.000 - höchste Zeit.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Für alle, die überlegen, ob man den Haldexölwechsel selber machen kann, hier ein interessantes Video. Für den mich als mittelbegabten handwerklichen Menschen sieht dies durchaus machbar aus:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt  nur die Frage: beim 6.1 gibt es keinen Filter zu wechseln - hier geht nur Sieb der Pumpe neu oder reinigen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

jup, hier gibt es wie beim T6 auch schon, keinen Filter mehr. Nur noch das Sieb. 

Dieses und das Haldex Öl sollte aber auch eher gewechselt werden und nicht nach Service Plan. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Werkstattmeister (freie Werkstatt) meinte, dass die T6.1 Baujahr 2020 keinen Filter haben, da VW diesen zwischenzeitlich eingespart hatte (wohl schon zu T6 Zeiten). Die neueren Baujahre haben wohl diesen wieder. Über den Zustand der Haldex war auch er sehr erstaunt und würde auch die Reinigungsintervalle auf 30.000 km legen. Dies deckt sich ja auch mit der Meinung von vielen hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar

VW hat da nix gespart, die bauen ja die Haldex nicht selbst, sondern Borg-Warner ... die Haldex V hat diesen Filter nicht mehr (und bei Haldex IV wurde beim VW-Service der Filter normalerweise nicht getauscht), aber man kann beim VW-Service die Reinigung des Siebs beauftragen, dazu muß die Vorladepumpe raus (2 Schrauben, meine ich), und dann kann das Sieb gereinigt oder ersetzt und wieder eingebaut werden, je nachZustand.

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

bei mir steht auch der Haldex Ölwechsel an. Mein Servicebetrater fragt mich, welches Sieb genau gewechselt werden soll, da "...es keine Arbeitsanweisung oder Ersatzteile" gibt. Hat jemand zufällig die Telefonnummer? Handelt es sich um das Sieb, dass ich rot markiert habe?

 

Vielen Dank für den Support!

VG

Uli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin @OzOz79,

genau das ist es. Wenn er es nicht zerstörrt, reicht es das Sieb eben abzubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, Dirk 👍

Gibt es auch eine Teilenummer, falls es doch zerstört wird?

VG

Uli

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar

Habe ich bisher nicht gebraucht. Daher leider keine Teilenummer. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Das Sieb ist meist nicht kaputt, aber die O-Ringe und Schrauben werden getauscht (0CQ598305)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

im Netz findet man unter dem Stichwort Reparatursatz folgendes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 192 Mitgliedern gesehen

    Eddy_T6.1 FelixOutThere Campingfan Xenia oceandriver danaryo argon12 enka Beachy11 highway_surfer Jay04 swoosh999 tombrom heikosurf Johnny_Fly Mojo Fanta3 atze0112 Mitmog Rainerseidl DerBussfahrer EHarry DaWI84 smoke81 Str3ss0r Cherry_on_Tour Franz T. Houndling uschi11 GerSchi Leguan Ribelle wellenreisender BenBsp p.eter Lienad Zille AP2020 Bellavista Filou04 golf62 bin_ford4000 Maffy Ruedi T3-4-5 Jensmicha OzOz79 Robotixx Elefant ghostdex Bulligonzo fringo Dieselschnüffler exCEer aderci Mario2u sheene Bummel auwald Westfale Emmental DerGuteBenny ppschmitz alexo Cool MarBo EIK_3 w1ls0n Rikus fossilium Wolle27 patseeu Papamia bonanzarad BjoernAusB Calimaso DieselZugvogel Keinbaum Calumbus MD_998 Cadde snipy Fram Adddi toor McIntyre bendicht idid Edition25_IN CHaase vonDunkelwald BulliBusFamily ISbaer wgrf KBon Samba21 Kiwiflavoured Stardustman Knarf86 Langer +92 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.