Zum Inhalt springen

Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hai Leute,

 

mal ne Frage zum Ölwechsel…

 

Unser Ocean soll jetzt bei 30.000 km eine Inspektion bekommen.

er ist dann 1,5 Jahre alt…

 

Die VW Werkstatt meint nun , dass:

 

Allrad Kupplung Getriebe Öl Wechsel an steht,

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit.

 

Was habt ihr da für Infos?

Bei anderen Herstellern sind die Intervallen doch sehr viel länger 🤔

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Pollenfilter kann man für ca. €12,- bestellen und der Wechsel ist auch nur ein Handgriff. Der Freundliche wird Dir dafür wahrscheinlich €50,- in Rechnung stellen.

 

Bremsflüssigkeit würde ich nicht schon nach 18 Monaten wechseln. Das System ist dicht, so dass die Bremsflüssigkeit kein Wasser aufnehmen kann. Falls der Druckpunkt der Bremse etwas schwammig ist, reicht es zu entlüften und nachzufüllen. Die Werkstatt würde wahrscheinlich sowieso nur soviel Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, dass keine Luft ins System gelangt und mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen. Das dauert fünf Minuten. Dafür wären €100,- auf der Rechnung unangemessen hoch.

 

Einen Ölwechsel der Allradkupplung nach 30 Megametern halte ich für sinnvoll, genau wie einen Motorölwechsel alle 15 Megameter.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Motor, DSG Getriebeöl und Haldex Öl wird bei jedem Service mitgemacht. Und lass auch die Haldex Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die Info.

ja es soll wohl bei 30.000km dran sein, jedoch Mikrofilter und Bremsflüssigkeit wäre erst im September (2Jahre) dran.

mal in Erfahrung bringen.

 

entwickelt sich langsam zu einem Servicebedarf in Rennsportkosten-Höhe…

wenn man alles zwecks Kulanz bei VW macht.

 

hmm … 

Das Sieb jedes Mal säubern lassen? Alle 30t km?

Hab ja kein Problem guten Service/Wartung/Qualität zu bezahlen … aber irgendwie merke ich da zur Zeit noch nicht so viel.

 

Grüsse zurück 😊

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Getriebeölwechsel hatte bei 60000 km stattfinden sollen...Habe diesen Wechsel aber schon bei einem Kilometerstand von nicht mehr als 51500 Kilometern durchführen lassen,wo nachträglich der Ölstand nochmals angepasst werden musste,da zuviel Getriebeöl hereingekippt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Sieb merkst Du auch nicht gleich. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Service nach 25 tkm. 

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich die Öle mitbringe zum freundlichen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist leider nicht gewünscht noch akzeptiert… nix Öl mit bringen…

 

Also … auch diese DSG Geschichte …

mein Wandler Getriebe von BMW hat ganze 210.000km kein neues Öl gesehen und schaltet annähernd so weich wie das DSG.

 

aber das muss man jetzt nicht erörtern 😄

 

besten Dank aber für die Infos  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde man kann nicht alle Deine Aussagen so stehen lassen.

 

1. Ein Pollenfilterwechsel beim T6.1 ist nicht  n u r  ein Handgriff. Ein paar Schrauben und Abdeckungen sind zu lösen. Natürlich für handwerklich begabte machbar. Bei anderen Fahrzeugen sicherlich einfacher zu wechseln als beim T6.1.

2. Bremsflüssigkeits Service. Da jede Bremsflüssigkeit Wasser zieht (egal ob das System dicht ist oder nicht), wird der Wechsel nach 24 Monaten von VW empfohlen. Dies muss meiner Ansicht nach auch nicht vorher erfolgen. Wenn der Druckpunkt der Bremse unter 24 Monaten schwammig wird, können auch andere Ursachen vorliegen (falls nicht Motorsport auf der Nordschleife oder ähnlichen Rennstrecken betrieben wird...). Ein Bremsflüssigkeits Service beinhaltet nicht nur das Absaugen der Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter und das Auffüllen, sondern hauptsächlich das Anschließen eines Bremsenservicegerätes und spülen der gesamten Bremsanlage mit 1 bis 2 Liter Bremsflüssigkeit. Wer dies in fünf Minuten, einschließlich hochheben des Fahrzeuges, realisiert,  meinen Glückwunsch. Jede Werkstatt würde so einen Mechaniker gerne einstellen.

 

Mal Grundsätzlich:

Man kann immer darüber streiten, welche Wartungsarbeiten bereits früher sinnvoll sind, übertreiben muss man es aber auch nicht. Der Hersteller hat sich bei seinen Intervallen auch den ein oder anderen Gedanken bzw. Versuch gemacht. Motorölwechsel alle 15.000 km finde ich sinnvoll, DSG Getriebeölwechsel alle 15.000 km eher nicht.

 

Gruß Himmelblau

 

Bearbeitet von Himmelblau
Link zu diesem Kommentar

Was ist gerade so ausm Kopf weiß und von VW vorgeschrieben als Intervall:

Bremsflüssigkeit bei Neuwagen erstmalig nach 3 Jahren, dann alle zwei Jahre. Glaube auch nicht das sich dies inzwischen geändert hat.

Öl-DSG Getriebe alle 60.000km und Haldex Kupplung alle 60.000km oder 3 Jahre

 

 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Kann Haldex-und Getriebeöl für den 6.1er bestätigen..Nicht 30000km sondern 60000km...Mein 6.1er hat mittlerweile 68000 ohne große Probleme absolviert...

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Eine andere VW Werkstatt meinte , dass ab Modelljahr 2021 die Haldex Geschichte auf 30t gesetzt wurde…

DSG 60t

Mikrofilter

Bremsflüssigkeit wohl nach 2 Jahren 🤔

 

dee bremst wie immer … fährt man ja keine Rennen 🙄

hmm … nochmal bei der Terminierung nachfragen und wünschen , dass Mikro und Flüssigkeit erst im September (2Jahre) frühstens gemacht werden sollen.

das tolle System sagt im Cali ja nur Inspektion 🙄

andere Hersteller teilen das ja gekonnt auf.

 

Hat noch jemand ein Mj21 mit 30t oder 60t Intervall?

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist Baujahr 02/2020  und da ist es so, obwohl ich sogar 4Motion und Diff. habe,dass das Intervall bei 60000km liegt.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Wir haben das ja auch , aber ab Mj 21 gilt wohl 30t 🙄

 

Link zu diesem Kommentar

Würde ich eh jedem raten, wenn man mal schaut wie das Haldexöl  nach 30000 km aussieht - und das Sieb auch.

Link zu diesem Kommentar

Mhhh, komisch. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hatte bei 25tkm eine Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Getrieb oder Haldexölwechsel.

Habe eben nochmal in den Zettel hinter der Rechnung geschaut. Hier scheint jeder zu machen was er will. Dafür akzeptiert meine Werkstadt mitgebrachtes Öl.

Ich werde die mal auf die Öle ansprechen.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 192 Mitgliedern gesehen

    oceandriver danaryo argon12 enka Beachy11 Campingfan highway_surfer Jay04 swoosh999 tombrom heikosurf Johnny_Fly Mojo Fanta3 atze0112 Mitmog Rainerseidl DerBussfahrer EHarry DaWI84 smoke81 Str3ss0r Cherry_on_Tour Franz T. Houndling uschi11 GerSchi Leguan Ribelle wellenreisender BenBsp p.eter Lienad Zille AP2020 Bellavista Filou04 golf62 bin_ford4000 Maffy Ruedi T3-4-5 Jensmicha OzOz79 Robotixx Elefant ghostdex Bulligonzo fringo Dieselschnüffler exCEer aderci Mario2u sheene Bummel auwald Westfale Emmental DerGuteBenny ppschmitz alexo Cool MarBo EIK_3 w1ls0n Rikus fossilium Wolle27 patseeu Papamia bonanzarad BjoernAusB Calimaso DieselZugvogel Keinbaum Calumbus MD_998 Cadde snipy Fram Adddi toor McIntyre bendicht idid Edition25_IN CHaase vonDunkelwald BulliBusFamily FelixOutThere ISbaer wgrf KBon Samba21 Kiwiflavoured Stardustman Knarf86 Langer Kombi TomcatCamper +92 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.