Zum Inhalt springen

Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Ja gern.

wenn deiner 2 Jahre ist, ist er noch kein 21er?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo habe bei meinen auch die Haldex Pumpe ausbauen lassen und das Sieb reinigen lassen.

DER Meister meinte wäre nicht nötig. War dann aber andere Meinung wo er das Sieb gesehen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahr zu wenig... 🙈

Beides kommt jetzt nach nur 25.000km raus. Sieb und zugehörige Dichtungen werden vom Freundlichen auf Nachfrage auch anstandslos ersetzt. (Warum auch nicht? Macht ja Umsatz und seiner bescheidenen Meinung nach auch Sinn.)

Link zu diesem Kommentar

Wie schon beschrieben ist die Bremsflüssigkeit hygroskopisch, lagert Wasser ein. Dadurch sinkt der Siedepunkt, also die Temperatur, ab der Dampfblasen entstehen und die Flüssigkeit kompressibel wird, d.h. das Pedal wird "lang", man drückt erst die Gasblasen zusammen, bevor man Druck auf die Beläge bringt. 

 

Das Wasser diffundiert über die Schläuche und Dichtungen, das hat nichts mit "Undichtigkeiten" zu tun. 

 

Bremsflüssigkeit würde ich immer nach Vorgabe wechseln (lassen). Da ist natürlich in die Intervalle Sicherheit eingeplant, aber da spare ich lieber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ging aber jetzt um die Haldex, nicht um die Bremse...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die kam erst in der ersten Antwort dazu. Also eigentlich OT 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso...Allrad ist doch der erste Punkt der Aufzählung (Kommas vergessen) im Titel und auch im Eingangspost.

 

Mein Sieb sah nach 25.000 km so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ging eigentlich noch, aber Ersatz (nicht Reinigung) kostete 90€ inkl. Märchensteuer. Wer weiß, wofür es gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Hätte man doch reinigen können...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber da sie damit bisher keine Erfahrungen und das Sieb samt Dichtungen vorher extra für mich geordert hatten, habe ich es dann auch verbauen lassen. Beim nächsten Mal ist Reinigung schon vermerkt.

Aber auch hier wieder interessant die Reaktionen.

Zunächst war man irritiert, da das Sieb doch bestimmt gewechselt würde. Kurzer Blick der Servicekraft in den Plan ergab,  dass es nicht gewechselt werden müsse.

Ich dann erklärt , dass ich das aber so haben will -> Kunde ist König. 

Hinterher war man dann selber überrascht, da man sowohl den Schmodder am Sieb als auch die Konsistenz des Haldexöls (wie gesagt, 25k km) so nicht erwartet hätte. 

Allerdings meinte er auch, dass man mit den Haldexpumpen generell nicht so große Probleme in der Werkstatt (Nutzfahrzeugwerkstatt) sehen würde. Problematischer wäre die Verkabelung und das Differentialgetriebe 🙈.

 

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

Ganz unabhängig davon was sinnvoll oder gut ist:

 

bis MJ 21 Haldexöl Wechselintervall 3 Jahre

ab MJ 21 Haldexöl Wechselintervall 2 Jahre

 

ohne Angabe von km-Laufleistung. So steht es in der ELSA (Programm VW)

 

BG

 

Benny

Link zu diesem Kommentar

Und scheinbar hat man auch den ersten Bremsflüssigkeitswechsel ab EZ von 3 auf 2 Jahre verkürzt. 
so erging es auch gerade meinem Bruder mit seinem Audi. Bringt halt mehr Geld in die Werkstattkassen. 
Meine freie Werkstatt hält einen Tester in die Suppe, und wenn die noch gut ist wird da auch nichts gewechselt. In meinen Augen Abzocke und Ressourcenverschwendung was VW/Audi da macht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann man gern so sehen wenn man es will, so wurde aber auch der Inspektionsintervall ab 21 auf 2 Jahre angehoben (auch nach der ersten dann weiter) und damit die BFL angepasst. Diese war ja auch sonst nach dem ersten Wechsel 2 Jährig. 

Und das mit dem Tester ist so ne Sache(von der Zuverlässigkeit mal abgesehen...) damit misst man nur den Vorratsbehälter und nicht die BFL im System. Freie Werkstätten machen gern vieles anders und denken das ist alles richtig... (ohne uns 😊in Schutz zu nehmen😉 ist bei uns nicht anders  )

 

Ich persönlich halte mich an die Vorgaben und hab somit auch ein ruhiges Gefühl... auch was Garantie/Kulanz usw. angeht. 

 

Ob man bei der Bremsanlage wegen 50/60 Euro sparen will ?? Die nächste Tour durch die Berge und ordentlichem Gefälle wird es zeigen...  :undwech:

 

BG

 

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glücklicherweise hast du ja deinen Freien Expertenschrauber, der sicher alles weiß, hoffentlich. Und wie schlau du die Abzocker austrickst, Respekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du glaubst also allen Erstens, dass man eine 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit bei einem Neuwagen austauschen muss?

 

Viele, viele Jahre hieß es nach den ersten 3 Jahren, dann alle 2. Der Umstieg jetzt hat keinen technischen Hintergrund, glaubt doch nicht so einen Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar

Früher war alles besser. Die Bremssättel aus Stahlguss und die Kolben ebenso. Wenn dann alles irgendwann wegen uralter Dot4 Brühe fest und rostig war, ein wenig polieren, neue Manschetten und wieder 30 Jahre Ruhe.

Seit den Alusätteln ist das anders. Alu rostet ja nicht, dachte man wohl. Realität: Schon geringstes Wasser sorgt für Weissrost / Ausblühen der Sattelgehäuse innen und dann macht die Bremse nicht mehr frei. Kein Bremssattel hinten am PKW hält heute 15 Jahre, und selbst vorne gehen die Dinger nach 10 Jahren fest. Kostet kein Vermögen als RPC Neuteil (ohne Tüv, kalr) aber sehr unangehm im Urlaub.

Ab Tag 0 gelangt Wasser ins System. 1l DOT4 8€, ich wechsle alle meine PKW 2 Jahre, den Bus macht VW so wie sie es meinen. Der Polo 9n hatte hinten auch nach 10 Jahren korrodierte Sättel innen..

> Die Sättel halten lange, noch länger mit frühem Bremsflüssigkeitswechsel.

 

Diese Arbeit ist vorbei... Gibt keine Manschentten mehr in guter Qualität... meine T14 Sättel...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 192 Mitgliedern gesehen

    Eddy_T6.1 FelixOutThere Campingfan Xenia oceandriver danaryo argon12 enka Beachy11 highway_surfer Jay04 swoosh999 tombrom heikosurf Johnny_Fly Mojo Fanta3 atze0112 Mitmog Rainerseidl DerBussfahrer EHarry DaWI84 smoke81 Str3ss0r Cherry_on_Tour Franz T. Houndling uschi11 GerSchi Leguan Ribelle wellenreisender BenBsp p.eter Lienad Zille AP2020 Bellavista Filou04 golf62 bin_ford4000 Maffy Ruedi T3-4-5 Jensmicha OzOz79 Robotixx Elefant ghostdex Bulligonzo fringo Dieselschnüffler exCEer aderci Mario2u sheene Bummel auwald Westfale Emmental DerGuteBenny ppschmitz alexo Cool MarBo EIK_3 w1ls0n Rikus fossilium Wolle27 patseeu Papamia bonanzarad BjoernAusB Calimaso DieselZugvogel Keinbaum Calumbus MD_998 Cadde snipy Fram Adddi toor McIntyre bendicht idid Edition25_IN CHaase vonDunkelwald BulliBusFamily ISbaer wgrf KBon Samba21 Kiwiflavoured Stardustman Knarf86 Langer +92 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.