Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das meinst du nicht wirklich ernst...oder? ;):)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dachte ja nur. Sonst muss ich mich noch um Winterreifen kümmern😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, diese Liste - merci fürs Zusammenstellen. Gerne gebe ich dir unsere Detail auch noch an:

Bestellt 23.09.2020 bei CH Händler, Ocean 4 Motion, Mojave Beige/Deep Black, FIN zwischen 10.10. und 22.10.21 (waren für 2 Wochen mit einem Mietcali in Sardinien und haben uns üauf das neue Auto gefreut anstatt über die Lieferprobleme aufzuregen, und siehe da, nach unserer Rückkehr war die FIN da. Da nun die Ferien vorbei sind, warten wir entspannt, bis er fertig und ausgeliefert wird!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cool 👌 nun sollte es im Normalfall etwa 8-10 Wochen gehen bis zur Übergabe - mit Betonung auf "sollte" und "Normalfall" 🙈

 

Wir hatten in den Ferien in der Toscana für 1 Tag eine Bulliskizze in der Garage sichtbar und haben uns riesig gefreut. Leider war sie dann auch wieder weg und nun steht wieder die Golfskizze dort 😔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist hier zwar sehr off topic, aber ein Cali als Plug-In-Hybrid würde mir sehr gefallen, insbesondere, wenn die Hochvolt-Batterie auch Strom für den Camping Betrieb liefern würde.
Üppig Strom zu Heizen, Kühlen und auch zum Kochen ... weg vom Gas ... Emissionsfrei in den Städten unterwegs, nach einer Übernachtung in der Höhe erstmal beim Runterfahren den Akku füllen statt den kalten Motor hochdrehen lassen. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist seit Freitag Bullifoto und Bordbuch zu sehen, weConnect aktivierbar. 
Lounge steht „auf dem Transportweg“. 
Ging nun alles Megaschnell. 
mal sehen wann ich einen Termin machen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt in der Tat sehr schön, die Realität wird aber so aussehen, dass du mit deinem Hybrid Boliden drei bis vier Stunden eine Stromsäule blockierst, weil die Hersteller in den hybriden Autos einen brechend langsamen Lader verbaut haben. Ein eventuelles Solardach, wird die hohen Leistungen nicht erbringen können, die es bedarf einen solchen Akku zu laden. Am Ende wird das Freiheitsgefühl, dass so ein California nun mal mit sich bringt, drastisch darunter leiden dass Du permanent schauen musst, wo du den Hobel wieder laden kannst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wasserstoff eventuell, Plug in Hybrid ist nicht so meins, man schleppt ne Menge Mehrgewicht für recht wenig Leistung mit sich herum 🤷‍♂️, dann lieber vollelektrisch mit Akkutausch an der Tanke oder sehr schneller Ladetechnik….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus gutem Grund: Das ist nicht die Schuld der Hersteller, sondern liegt an den kleinen Batterien, die man (schon aus Gewichtsgründen) in Hybride verbaut. Es gilt nach wie vor: Je größer die Batterie, desto höher die möglichen Ladeströme. Für 5kWh Batterien bleiben 50kW Lader derzeit noch ein frommer Wunsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese das eher als "es sind nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar" mit ner HIntertür, dass die Produktion irgendwann doch weitergehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...auch gut für die Ultrakurzstrecke...die 1 bis 2 km Fahrten zum Bäcker ohne Verschleiß am Diesel ...

 

Spaß beiseite: kochen, heizen. Kühlen...dafür reichen 10 oder 15 kwh Akku im PHEV (Plugin Hybrid E-Vehicle) nicht aus.

Heizung: 1 bis 2 kw Heizleistung: in spätestens 1h ist der Saft raus.

Kochen mit Induktion 1.5 bis 2 kw ... in 30 min: alles leer.

Von üppig kann also keine Rede sein

 

Bei der normalen Langstreckennutzung schleppst du die Hybrid Technik permanent sinnlos mit. Also auch den Berg hinauf...durch die größere Fahrzeugmasse also Mehrverbrauch. Und viel höhere Anschaffungskosten. Für mich haben PHEV daher keine Zukunft.

 

Charm von PHEV ist meist der geringere geldwerte Vorteil beim Dienstwagen in D und für die Hersteller die Befreiung von der CO2 Strafsteuer.

 

Viel interessanter für Wohnmobile wäre H2. 10 oder 15 kg H2 Tank liefert Reichweite wie ein Diesel und noch Strom dazu. Wenn eine Brennstoffzelle an Bord. Das will man momentan (noch) nicht witklich in Europa.Weil alle ihre Milliarden in Akkus gesteckt haben...Akkus werden daher im Moment "grün geredet".

150 oder 200 kwh Akku dürften momentan um die 1000 ... 1200 kg wiegen (freie Schnellschätzung). Pro kwh erzeugtem Strom entstehen aktuell um die 400 g CO2. (Quelle: Umweltbundesamt).

 

Viel schneller einsetzbar: Synth fuels. Damit fährt sogar ein T4 oder T3 sauber und ohne CO2 Ausstoß...heute schon. Ohne jede Zusatztechnik. Im Gegensatz zum Akku: Viel leichter, sauber und zu 100% unbegrenzt verfügbar (!!).

In Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung oder Wasserkraft künftig billigst CO2 frei herzustellen. Das gilt erst recht für H2, einem der Grundstoffe für Synth fuels.

 

Am Ende wird sich - international - das durchsetzen womit Geld verdient werden kann. Und was für den Menschen nützlich ist. Zum Glück nicht das, was schön oder grün geredet wird.

 

Daher lehne ich mich entspannt zurück, genieße meinen Cali und lass die Politik in Berlin politisieren.

Selbst die deutsche Politik wird die physikalischen und ökonomischen Grundgesetze nicht aushebeln können. Zum Glück.

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry...ein kleiner Rechenfehler oben passiert...hier die Korrektur:

 

nehmen wir eine 10 kwh Akku, wovon wir 5 kwh nutzen wollen (können):

 

Heizung: 1 bis 2 kw Heizleistung: in spätestens 1h ist der Saft raus. In 2,5 bis 5 h leer

Kochen mit Induktion 1.5 bis 2 kw ... in 30 min: alles leer. In 2 bis 3,3 h leer

Link zu diesem Kommentar

Danke @Calexico für die sachliche Zusammenfassung. Leider wird die Politik in Berlin in den kommenden 4 Jahren diesbezüglich wohl nicht zur Vernunft zurückkehren. Man sieht es gerade wieder an der Polemik von Frau Kobold und anderen gegen russisches Gas. Schauen wir mal, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Bulli Skizze heute morgen. Welch Überraschung! Gestern war definitiv noch der Golf zu sehen. Die Montags-Frühschicht scheint also schon schon zu werkeln.

 

36 Tage seit der FIN.

 

Jetzt die spannende Frage: morgen alles in Farbe oder Back-to-Golf 😅?

 

Ich bestelle dann schonmal das Nummernschild

Bearbeitet von Inslichtruecken
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und jetzt die Bulli Bilder und das Bordbuch. Meine Hoffnung wächst☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 657 Mitgliedern gesehen

    whale uschi11 Feb0710 liquide Christopku cuba2408 specular Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Fricko Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental chruesi Multi_68 Ruedi +557 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.