Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂Ja Pfiati Gott!

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein letztes eigenes Auto vor dem Cali war ein Bobby-Car.  😉 Man kann wohl annehmen dass ich keinem der zig Autos die ich bisher gefahren bin so aufmerksam gelauscht habe wie meinem eignen Cali jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChaosHut,
 

unserer hat jetzt ca. 400km auf der Uhr und ich kann diese rumpelige Geräuschkulisse zusätzlich ab und an mit einem Pfeifen bestätigen. Haben einen 110KW Handschalter 2wd. Ist mein erster eigener Diesel, bin aber vorher schon Diesel gefahren und weiß das die etwa nageln. Anyway auch für mich einwenig irritierend was sich da so hören lässt. Ich fahre ihn momentan auch etwas untertourig, da im Handbuch für das Einfahren 2/3 von der Max Drehzahl für die ersten 1500km angegeben sind.

Ich drehe den Motor bevor er seine 90 Grad Celsius erreicht hat grundsätzlich nicht über 2000 U/min und danach wären der Einfahrphase nur knapp unter 3000 U/min. Was mir heut auffiel, beim rückwärts Einparken in unsere Garage ist der Kühler— Lüfter danach zum ersten Mal noch nach dem abstellen angesprungen und ganzschönlang nachgelaufen. Ok hab einwenig gebraucht um in die Garage einzufädeln aber bei vorheriger Überlandfahrt von 15km und bei 2Grad Außentemperatur sollte der Motor doch auch mal 2min ohne zusatzlüfter bei m Rangieren auskommen, oder?
Wie handhabt ihr die Einfahrerei ?


PS habe auch noch einen 6 Zylinder 523i BMW mit Wandler—Automatik und bin daher obgleich der schon über 10 Jahre alt ist einen etwas geschmeidigeren Lauf gewöhnt.

 

LG

KT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme an, dass der Motor dabei war den Kat zu regenerieren. Das wird je nach Fahrweise und Strecke mehr oder weniger oft gemacht. Dabei wird die Abgastemperatur bis 600° erhöht und deswegen läuft dann meist auch der Kühler noch nach, wenn du ihn dabei "unterbrichst". Wenn du viel Autobahn fährst fällt dir das unter Umständen gar nicht auf. Wenn du eine bekannte Strecke fährst und der DSG (oder die Gangempfehlung) einen hochtouriger Gang wählt, dann hat das der selbe Grund.
Passiert bei meinem 2011 Passat auch ab und zu. Vermutlich gibt es hier Leute die eher vom Fach sind und das genauer erklären können 😉

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort RideyourStyle,

kann jemand vielleicht erklären wie man vor dem abstellen des Motors erkennen kann, dass dieser gerade eine Regeneration des Kats durchführt, um eben erst danach abzustellen?
Denke ist nicht so optimal diesen Takt so aprupt zu unterbrechen.

Cheers

KT

Link zu diesem Kommentar

Das erkennt man nur an der leicht erhöhten Drehzahl im Leerlauf . Sind bei meinem T6 immer so 1000 Umdrehungen statt etwa 900. Start / stop macht er dann auch nicht . 
 

Eine kleine Anmerkung noch : dein Schreibstil mit wenig Interpunktion und „variabler“ Groß/ klein Schreibweise ist etwas anstrengend zu lesen finde ich ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und im Stillstand anhand vom Verbrauch/Stunde sieht man es auch.

Unterbrechen ist nicht so schlimm, dein Wagen versuchts das nächste mal wieder.

 

Wenns zu oft nicht klappt, dann kommt eine Warnlampe. Und gemäss Handbuch solltest du dann dem Motor die gewünschte "Pflege" gönnen (Autobahn zum Beispiel).

 

Die letzte Eskalationsstufe wäre dann ein Regenerationsversuch beim Freundlichen via Diagnosegerät. Wenns dann aber bereits zu spät war, dann gibts ein neuer Kat! 💸💸💸

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 Sehr ehrlich, wie ich finde - und hier im Forum sind die Foristen meist kritikfähig und bleiben sachlich 😊

Sieht man das dann vielleicht am Schalter zum Deaktivieren der Start Stopp Automatik?

Ha, der 6-Zylinder von BMW...

...da muss man in Cali dann schon Gehörschutz tragen. 😀

Das mit der Einfahrerei habe ich so gehandhabt, dass ich auf meiner Heimreise von H die 700 km recht gleichmäßig und nie über 140 km/h gefahren bin. Das dürfte in etwa zu den Einfahrempfehlungen gepasst haben - ich habe aber keine Wissenschaft daraus gemacht. Jetzt fahre ich immer noch piano, nur der DSG Fehler hat mich am ersten Tag zur mehrfachen Betätigung des + und - gebracht, da ist die Drehzahl mal kurz über die 3000 gewandert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PS: Habe gerade nachgesehen, bei 120 hat er etwa 2000 U/min. Sollte also gepasst haben...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

das fahre ich auch meistens :D schöne Kombination glatte 2000 Umdrehungen bei 120 km/h (schneller ist rund um MUC eh nur selten erlaubt)

bei mir spielt sich das meiste eh zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ab; das reicht meistens für flottes Rausbeschleunigen aus bspw. Ortschaften...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

Gerade hat sich die AMAG gemeldet.

Unser Bus ist unterwegs in die Schweiz.

Juuhhhheeeeee.

Abholung mitte ende Januar.

 

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Messior02
Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mich auch mal bei myVolkswagen angemeldet und die FIN eingegeben. Unglaublich, aber Corona zieht durch die Lieferketten seine Kreise. Am 17.09. bestellt. Ursprünglicher aber unverbindlicher Liefertermin Dezember 2020 (mit Glück!), aber eher Januar 2021.

Laut Auskunft über myVolkswagen wird es wohl April 2021. 😅

 

Ich nehme es mit Humor und Vorfreude ist die schönste Freude. Da mache ich VW keinen Vorwurf.

Das es aktuell und vor allem 2021 in vielen Bereichen Lieferschwierigkeiten geben wird, merke ich selbst bei unseren Lieferanten jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍👍

 

Name passt:

Muecke bleibt Muecke und wird nicht zum Elefanten gemacht! 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und in Göttingen darf man das ohne Stempels auf den Kennzeichen auch in die andere Richtung. Habe ich zweimal mit Kennzeichenwechsel auf den neuen Firmenwagen. Steht so auch in den Flyern der Göttinger. Deswegen fragte ich auch nach. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein aber es gibt ja im Kombiinstrument das kleine Symbol, wenn Start/Stopp nicht verfügbar ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 640 Mitgliedern gesehen

    EBSer Christopku MILCHFAHRER Arel Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Fricko Elianimar cuba2408 MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion specular Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 Feb0710 liquide Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 +540 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.