Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren auch abgeholt und am Wochenende ausprobiert. Fährt sich gut und macht Laune :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöööön, könnte unserer sein.

Wann habt ihr denn bestellt? Und wie war die ursprüngliche Prognose zum Lieferzeitraum?
viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Wartezimmer bei Lagerwarebestellung (Tiemeyer Bochum).

 

Ich habe meinen Cali bei Tiemeyer in Bochum am 08.12.2023 bestellt (Tiemeyer hat bei mobile noch 7 dieser Fahrzeuge, alle baugleich, online).

Ist Lagerware, also eigentlich sofort abholbar, dachte ich.

Da ich aber 450km weit weg wohne, konnte ich mir den Bus nicht vorher ansehen.

 

Es kommt aber zu Wartezeiten, wahrscheinlich insgeamt 2 Monate 😞

längeren Wartezeiten weil:

- Weihnachten stand vor der Tür (Urlaubszeit)

- viele Krankheitsfälle bei Tiemeyer in Bochum (lt. Verkäufer)

- Fotos von dem als erstes am Kaufvertrag angebotenem Fahrzeug waren Bilder von einem Cali aus Gelsenkirchen, der dort im Verkaufstraum steht. Diesen Cali wollte ich nicht nehmen, da schon von "jedem" VW Hausbesucher betreten. Ich wollte gerne einen nagelneuen Cali. Also bekam ich ein neues Angebot mit einer anderen Fahrgestellnummer und hoffe nun auf einen echten Neuwagen.

- mein per Einwurfeinschreiben geschickter Vertrag kam angeblich nicht an obwohl die Einschreiben-Verfolgung bei der Post was anderes sagt. Also erneut ausgedruckt, unterschrieben und hingeschickt, kam an

- Transport von Tiemeyer in Gelsenkirchen nach Bochum (wo ich gekauft habe) hat aktuell (15.01.2024) immer noch nicht stattgefunden

- der Transport soll nun nächste Woche stattfinden, Abholung des Calis frühestehns im Februar

 

Ich habe ein immer größer werdendes schlechtes Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt und ich immer wieder hingehalten werde (kommt mir jedenfalls so vor). Überwiesen habe ich noch nicht, der Cali wurde aber an VW schon als verkauft gemeldet.

 

Hat jemand mit Tiemeyer gute Erfahrungen (in Bochum)? Ich habe vielleicht zum falschen Zeitpunkt gekauft (Weihnachten, krankheitbedingte Ausfälle, Urlaubszeit) und eigentlich ist alles ok und ich brauche mir keine Sorgen machen.

 

Gruß, CaliOvali

 

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er sollte eigentlich im Dezember direkt vor Weihnachten kommen, hat sich dann leider etwas verschoben...

Link zu diesem Kommentar

Hurra an die Wartenden ich habe meinen Termin heute für die Abholung fixiert für den 05.02.2024 in Hannover

Ich freu mich wie ein Honigkuchen Pferd. Die Kennzeichen sind bestellt der Termin bei der Zulassungsstelle gemacht der Mietwagen für die Abholung reserviert und  jetzt muss ich noch die Kohle überweisen wenn die Rechnung kommt dann sollte dem ersten und letzten Kalli nichts mehr im Wege stehen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich möchte Die nicht unnötig Angst machen, aber in der aktuelle Lage, in denen viele Händler extreme Lagerbeständen bei Calis gepaart mit hohen Zinsen haben, ist bei JEDEM VW Händler ein Konkurs durchaus möglich. Von da her würde ich immer nur die Ware bei Abholung bezahlen und niemals vorab. Bei SOFORTÜBERWEISUNGEN ONLINE mußt Du auch kein Geld mitschleppen… Beim Konkurs muss Dein Geld ja nicht (komplett) weg sein, es kann aber ewig dauern, bis Eigentumsfragen geklärt sind und ein Konkursverwalter solche Fahrzeuge evtl. frei gibt…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Das, was Norbert schrieb, kann ich nur dick und fett unterstreichen! 

Wir selbst haben vor ein paar Jahren ein paar Tsd. EUR durch die Insolvenz eines Motorradhändlers verloren.

Vorauszahlung? Mit mir nicht mehr! Nur Sofortüberweisung online vor Ort. Natürlich vorher die entsprechende Summe von der Bank freischalten lassen. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag ja so stimmen, aber wie kann man das bei der Werksabholung realisieren?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ganz einfach. Bei mir hat der Händler das Auto bei mir fertig gemeldet und mit mir einen Termin zur Werksabholung vereinbart. Dann wurde mir der Brief zur Anmeldung zugeschickt inkl. der Rechnung. Den Rechnungsbetrag habe ich überwiesen, als ich das Auto angemeldet habe. Was soll da noch passieren?

Link zu diesem Kommentar

Fast genauso ging es bei uns (Thiemeyer in Duisburg):

Zulassungsbescheinigung + COC Papier gingen an meine Zulassungsstelle, dort Auto angemeldet, dann überwiesen.

 

Nach Eingang Geld gab es dann den Abholschein seitens des Händlers, so dass er auch abgesichert war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, wie schön zu hören, dass es bei Tiemeyer doch alles gut klappt. Ich warte ja noch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dennoch erfolgt (noch) keine Auswirkung bei den Preisen...zumindest nicht was den inserierten Preis angeht. Für mich unverständlich, sollte - vor allem bei Bestellung vor den letzten Preiserhöhungen - noch genug Marge drin stecken.

 

So richtig glücklich würde ich mit den von Händlern konfigurierten Lagerfahrzeugen auch nicht werden. Bei gefühlt allen fehlt mindestens eins der für mich entscheidenden Ausstattungsmerkmale...klar, sofort verfügbar, aber dennoch ein Kompromiss der aufgrund des Fahrzeugpreises und der hoffentlich langen Nutzung immer wieder ein Störgefühl erzeugen würde. Habe ich ja selbst auch schon durch und meinen ersten Lager-Cali nach zwei Jahren gegen einen Bestell-Cali getauscht 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… was alme geschrieben hatte ist eine andere Situation. Er würde/wollte überweisen, bevor er zuläßt… Ein Händler kann Dir den COC/Brief zur Zulassung zusenden, OHNE dass Du das Geld überweist. Keinerlei Risiko für ihn, er hat einen Vertrag mit Dir, die Eigentumsübertragung erfolgt erst bei 

vollständig bezahltem Kaufpreis… also bei Übergabe ordentliche Ware ohne Transportschäden gegen Bezahlung per Sofortüberweisung.  Alles andere birgt immer ein Risiko…kann man so machen… muß man aber nicht, jedem das seine…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz meine Meinung - die Lagerfahrzeuge sind meist mit zuviel „Schnickschnack“ ausgestattet und daher recht teuer …

Dabei fehlt oft z.B. die Standheizung 🤔 - und das geht gar nicht!
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, da habe ich dann wohl Glück. Mein Cali von Tiemeyer Bochum hat bis auf


- Ladekantenschutz
- 80L Tank
- Komfortschlafauflage
- Schwanenhalsleuchten (oben)

- Exterieur-Sportpaket inklusive Seitenschweller, Front- und Heckschürzemit sportlichem Designunterfahrschutz

- Radschrauben abschließbar

- Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige

- Reifendruck-Kontrollsystem (direkt messend)

 

wirklich alles, was ich gerne hätte.

Wobei mich der nicht vorhandene 80L Tank am meisten "stört". Sehe ich aber nun nicht als sooo schlimm an. Ist halt Geschmackssache.

Da es ein T6.1 California ist, hat er die roten Rückleuchten und nicht die dunkel gefärbten (wie beim Edition). Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, ist eben kein Edition.

 

Ich habe nun auch endlich für Ende Januar einen Termi für die Abholung bekommen. Muss jetz dafür erstmal um einen freien Termin bei der Zulöassungsstelle kämpfen. Das wird ein Problem... aber irgendwann klappt das dann schon.

 

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Arel Fricko Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling specular DaWI84 Christopku Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 skorpion-ft jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GoodTime GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto liquide Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant Feb0710 MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe T2T6Bulli Emmental chruesi Multi_68 Ruedi Dieselschnüffler hansi999 Almroad radrenner patseeu GER193 Mainline +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.