Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Motor. Ernstgemeinte Antwort 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich das richtig, dass Ihr allen Ernstes davon ausgeht, so ein aktueller Bulli  im nicht gewerblichen Betrieb

nichtmal 5 Jahre ohne richtig teure Reparaturen überlebt?

 

Das muss Liebe sein! 🙄

Bearbeitet von Abeemigg
Link zu diesem Kommentar

Irgendwann ist au mal gut mit Geld ausgeben für Eventualitäten. Finde es auch unverschämt 4k zu verlangen. Wenn was kaputt geht Zahl ich es dann eben oder lass es wenn ich es mir nicht leisten kann. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt Gerichtsurteile wie lang der Motor heben muss glaube 250tsd. Km aber nageln mich nicht fest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

06/2022

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird vielleicht auch noch 4 Wochen dauern, ist auch nicht weiter schlimm. Heute kam nämlich die Info das Unserer für die KW14/23 in Produktion eingeplant ist. Hat jemand ein Gefühl dafür wie sicher das ca. So ist?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wir gehen bei dem Cali davon aus. Eine Garantie/verlängerung haben wir nicht,  aber nachdem bei meinem Audi mit nichtmal 90.000km der Motor hops gegangen ist (Block raus, aushohnen, Übermaßkolben rein, knapp 5 Lappen weg) lege ich Geld in diesem Zeitraum und in der Größenordnung zurück. (Also 1k/Jahr) Macht für mich mehr Sinn, als die Garantie, da bei der das Geld weg ist, wenn der Cali hält ist das Geld als Anzahlung für das nächste Fahrzeug da.

 

200PS aus 2 Litern sind auf dauer einfach nicht gesund...leider trotzdem geil 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit Verlaub, das ist doch heute Quatsch!

 

Wir fahren seit 2016 knapp über 400 PS aus 2 Litern Hubraum. Problemlos!
Allerdings nicht aus diesem Betrüger-Konzern mit den fragwürdigen Designern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sowas hab ich noch nie gehört und selbst wenn... welcher Besitzer geht mit über 150.000 noch zur Vertragswerkstatt? Das letze Auto welches ich mit über 200.000 hatte war ein Opel Omega A mit einem V6 und lächerlichen 177PS, da konnte man aber auch erfreulich viel selber schrauben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 2016 ist ja auch nicht heute. Der 400PS Motor muss sicher keine 2,5to Leergewicht im Daily Betrieb auch mal Kurzstrecke im Winter und Hängebetrieb auf kurvigen Passstraßen in Norwegen schlucken...klingt eher nach ner Spaßlaube für schönes Wetter...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spaßig ja, Alltagsauto meiner Frau.

Nix für Lasten oder Anhänger, schon garnix für Urlaubsfahrten. Trotz vier Türen nur eine kleine Kasperkiste aus Affalterbach/Rastatt.

Aber dennoch, wenn man solche Motoren sachte warm fährt und auch nicht heiß gefahren einfach abstellt, leben die genauso lang wie andere mit geringerer Literleistung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung, aber wer macht das den bitte gewissenhaft (außer denen die es besser wissen...) der A45 ist schon kein schlechtes Auto, AMG weiß sicher auch was sie da machen, aber eben absolut nicht vergleichbar mit einem Cali...fraglich auch ob die 400PS permanent abgefragt werden, sicher nicht. Beim Cali mit Hänger schon eher. Und das macht auf lange sicht betreffend der Haltbarkeit halt einen Unterschied. 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Praxisbeispiele (wie an anderer Stelle schon mal von mir erwähnt): 

1. Sitzheizung rechts nach 2,5 Jahren, zunächst Klappergeräusch bei Unebenheiten, Feststellung: Heizelement innen verschmort, erneuert (verlängerte Werksgarantie).

2. DSG nach 60‘ km (knapp 3 Jahre), Kostenpunkt VWN: 2.800 € (auf verlängerte Werksgarantie abgerechnet)

3. Aggregat (Bi-Turbo Motor) bei knapp 100’ km (4,5 Jahre) Tausch notwendig, Kostenpunkt VWN: 10.000 €, davon 70 % Kulanz, bleiben 3.000 € für Tausch-Aggregat auf Werksgarantie.

4. Fahrzeug verkauft an VWN (Rücknahmepreis marktgerecht).

Fahrzeug war top-gepflegt, wurde stets warmgefahren (Weg zur Arbeit ca. 60 km) und vor allem nach Autobahnstrecken stets „kaltgefahren“ (meist 3-5 Minuten Leerlauf vor dem Abschalten). Nix genützt.

Jetzt: Neuer Versuch. Bestellt 04/22, Änderung 05/22, FIN 01/23, Bilder und Bordbuch in der „Garage“ 02/23, Abholtermin 03/23 fix. Zugticket nach H gebucht. Morgen sollen Brief und Rechnung kommen :o

 

So viel als ernstgemeintes Praxisbeispiel. Jetzt warte ich auf den Spaß ✌️(inkl. damals verständlicherweise konfigurierter Werksgarantieverlängerung auf 5 Jahre).

Bearbeitet von nord54
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du scheinst ja ein sonniges Gemüt zu haben. ☀️
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass alle Deine Wünsche bezüglich Zufriedenheit mit dem Neuen in Erfüllung gehen mögen.
Eine Ersatzrückspuleinrichtung hätte ich für Dich noch rumliegen, wenn Bedarf. 😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich mir nicht so sicher: Siehe meine „Praxisbeispiele“.

Aber es hat sich natürlich auch was getan bei den Motoren seit dem T5, also keine Panik. 😙

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh weia! 😵💫

 

Wollen wir wetten, dass Du mit dem hochlandgrauen französisch-japanischen Caledonian Express solch "Erlebnisse" nicht haben wirst?  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Arel Guldahl Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 skorpion-ft jfaln.1983 Ecomo Fricko basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W Christopku peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung JojoChester PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GoodTime GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto liquide Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious specular McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant Feb0710 MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe T2T6Bulli Emmental chruesi Multi_68 Ruedi Dieselschnüffler hansi999 Almroad radrenner patseeu Lienad GER193 Mainline FlyingT llds25 Houndling calimerlin Ocean-Drive magmag alexo derFlo baxturk Greekfan velomox +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.