Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Sooooo. Ich verlasse heute das Wartezimmer und wünsche allen anderen Patienten baldige Genesung.

 

Heute wurde der Cali Beach Tour geliefert, und ich bin unfassbar happy.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich hatte wenig Zeit, mich bisher mit dem Auto zu beschäftigen, konnte aber schon 2h im "Away Office" am Tisch arbeiten, und bin schon rund 40km gefahren.

Es ist mein erster Bus, und ich bin echt sehr positiv überrascht, wie gut sich der Dicke fährt.

Auch sonst begeistert, Einzelsitze schon ausgebaut (was eine Plackerei), Dreierbank nach vorne und Bikes passen wunderbar rein.

Zwei Dinge, die ich nicht besonders finde:

- Der rumpelt schon gut über die Vorderachse. Da muss ich mir noch überlegen, ob ich langfristig so fahren kann, oder ob das Fahrwerk getauscht wird.

- Lane Assist ist ja ein teurer Witz, das war mir vorher leider nicht klar. Ich hatte gedacht, dass der aktiv eingreift (wie bei VW PKW) und nicht einfach nur "warnt". Das hätte ich mir sonst gespart.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Mutmachen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hey Luup! Halt mich auf dem Laufenden: ich hab auch den Beach tour edition 4Motion bestellt im Januar und war auf die 20.KW datiert.....🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das gleiche Problem 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Wurde der "Spurhalte-Assistent" nicht zuerst für die Pkw entwickelt?

- Wenn ja, findet sich dann in der Beschreibung im Konfigurator des Cali ein Hinweis, daß dieser anders als bei den Pkw nicht aktiv eingreift? (läßt VW den Cali deshalb nur noch als WoMo und nicht als Pkw zu?)

- Wenn sich kein Hinweis findet, daß der Lane Assist im Cali nur ein bißchen piept aber nicht lenkt, hat man dann dem Käufer nicht wahrheitswidrig suggeriert, daß er einen aktiven Spurhalteassistenten erwirbt?

- Ist das nicht - wieder einmal - Betrug?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses Video (ab min 16:00) hat mich davon abgehalten den Spurhalte Assistent zu bestellen. Ich finde auch den "vollwertigen" Spurhalte-Assistent in meinem aktuellen Audi etron auch nicht besonders...

 

 

Link zu diesem Kommentar

@michaR:

"nur piepen" war dann (zum Glück) aber doch zu pessimistisch von mir. Der Lane Assist zieht dich schon zurück in die Spur, wenn Begrenzungslinien da sind und die Räder sich ihnen annähern. Er hält dich nur nicht in der Mitte der Spur. Aber aktive Lenkeingriffe erfolgen schon, wenn ich das richtig verstehe.

 

Btw.: Was mich im Touran echt überzeugt hat, war der "Müdigkeitsassistent". Der legt für eine Millisekunde die Bremsen voll an; da kriegst du richtig einen Tritt von hinten bzw. wirst in den Gurt geschubst. Ganz kurz aber wirkungsvoll.

Ich dachte erst, das wäre auch eine Reaktion des Lane Assist - aber es war (ich war wirklich müde) wohl die sog. Müdigkeitserkennung.

Kurz genug, damit der hinter dir Fahrende keine angstgeweiteten Pupillen bekommt, aber intensiv genug, um dich wieder "in die Spur" zu holen!

 

Und weil jetzt hier auf den Zusammenhang von FIN und Produktionsstatus hingewiesen wurde:

Ich habe heute bei meinem Händler angerufen, weil ich Trottel schlicht vergessen hatte, anklappbare Spiegel* zu odern und mir das schon nach gut drei Monaten aufgefallen ist, und dort erhielt ich nach Prüfung der KomissionsNr. die Auskunft, daß mein Cali schon seit 2 Wochen fertig in Hannover steht.

Näheres wußte der Händler auch nicht. Die Lieferfrist sei überschritten und er würde jeden Tag auf den Brief warten.

Die Theorie, daß es mit der Auslieferung erst ab der 24. KW weiter geht, hat also etwas für sich. Schade. Ich hatte mich schon kurz gefreut, in 2 Wochen losfahren zu können...

Andererseits: Mir wurde bei Bestellung am 12.2. eine Lieferung im 2. Quartal angegeben. Und das würde ja nach den heutigen Informationen sogar gehalten.

Besser als 2 Monate Corona-Verzögerung. Ob VW das trotz Werksschließung so gut hinkriegt? Ich zahle lieber 650 Euro für nix und bekomme in zwei Wochen den Schlüssel iln die Hand gedrückt als ich noch 2 Monate warte und eine umfangreiche Einweisung und eine Currywurst erhalte. (Auch wenn es natürlich nicht schön ist, daß VW die 650 Euro für die umfangreiche Einweisung kassiert, ohne sie zu liefern. Aber so kennen wir die 😉 )

 

 

*der Freundliche ist mit mir und dem Telefon am Ohr und einem Zollstock in der Hand in den Verkaufsraum gelaufen und hat für mich gemessen, daß die Spiegel je ca. 25 cm herausstehen und angeklappt nur je ca. 5cm weniger.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Selbst das bisschen Nachführen, was mein Passat vorher gemacht hat, hat ja auch nicht geklappt.

Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen und testen. Aber der erste Eindruck war echt enttäuschend und wird bei deutlich älteren VW (und Audi) die ich gefahren bin, deutlich besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er lenkt. Aber hält nicht proaktiv in der Mitte, über halbwegs längere Zeiträumchen, sondern lenkt nur gegen, wenn du im Begriff bist, die Spur zu verlassen. Trotz allem aktiv, wenn auch enttäuschend, wenn man was anderes z.B. vom Konzern-gleichen Golf gewohnt ist.

 

VW lässt Calis am liebsten als Womo zu, um CO2-Flotten-technisch gut dazustehen. An den Spurhalteassi haben sie da sicher nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Müdigkeitsassistent war das mit Sicherheit nicht, der hat keinen Bremseneingriff. Es erfolgt lediglich eine optische und akustische Warnung! Vermutlich bist du zu deinem eigenen Glück, kurz vorm Wegnicken auf das Bremspedal gekommen! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ganz sicher nicht. Das war ein Systemeingriff.

Ich bin vlt. mal etwas unaufmerksam wenn ich Sonntagnacht von Flensburg nach Hamburg mutterseelenallein auf der A7 bin. Aber so unaufmerksam dann doch nicht 😉

Ich bin die Strecke in meinen Autoleben bisher ca. 800 mal gefahren.  Aber dieses "Schubs - Ping - grüne Leuchte" hatte ich sonst nie...

Der bremst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Audi hält selbständig mittig die Spur und fährt auch Kurven selbständig. Wenn man aktiv die Spur verlassen will lenkt er sogar etwas dagegen, aber NUR wenn gute bis sehr gute Fahrbahnmarkierungen da sind und auch nicht bei leichtem Regen oder Schnee oder wenn die recht tief sitzenden Sensoren schmutzig sind....

 

Im Alltag vielleicht in 50% der Fälle und dass obwohl der etron fünf Radarsensoren, sechs Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und einem Laserscanner hat... ist halt ne Schonwetteranwendung. Daher war mir der Aufpreis beim T6.1 zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso habe ich das beim Touran erlebt. Er wird böse, wenn man ausscheert ohne zu blinken.

Also wenn das beim 6.1. genaus funzt, ist es mir das Geld wert.

Das mag aber auch damit zusammenhängen, daß ich mir nur alle 10 Jahre ein neues Auto kaufe (wenn überhaupt) und insofern vlt. etwas leicht zu beeindrucken bin (meine ich ganz unironisch, ich hatte 18 Jahre lang einen Porsche 996 C4 und dazu u.a. 10 Jahre einen Opel Astra als Einkaufswagen. Was über elektr. Fensterheber hinaus geht, ist für mich eher Zauberkram)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, alles eine Frage der Erwartungen. Ich liebe meinen lauten, harten 993 C2 (den kann man sogar ohne Auto-Batterie fahren, hab ich letztes WE festgestellt)... aber im Nachhinein haet ich auf das Tesla Model Y warten sollen. Das hat mich beeindruckt und ist dem etron weit vorraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, dein Beitrag hat mich dazu animiert mal wieder in die Volkswagen Lounge zu schauen. Und schwupps tatsächlich hat sich der Status auf „auf dem Transportweg“ geändert. Leider glaubt die Lounge immer noch in der 17. KW ausliefern zu können. Aus sicheren Quellen weiß ich dass der Bus seit dem 15. Mai Zählpunkt 8 – hat also fertig produziert ist. Nun wartet der Händler auf die Papiere. Er hat angeboten den Bus im Werk abzuholen und in dem Autohaus in Hannover zu übergeben. Bin gespannt. Bestellt habe ich Ende Januar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 661 Mitgliedern gesehen

    T2T6Bulli Fricko Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Arel Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling specular DaWI84 Christopku Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 skorpion-ft jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GoodTime GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto liquide Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant Feb0710 MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental chruesi Multi_68 Ruedi Dieselschnüffler hansi999 Almroad radrenner patseeu GER193 Mainline +561 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.