Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Das darf ja wohl nicht wahr sein 😞 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Eingabe der FIN wurde festgestellt, das mein Auto kein California ist. Dann ist ein Beach eben kein California! Der Nutzwert dieser App ist sowieso sehr dürftig.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

öhm, doch ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal möchte man doch schi.......:aua:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angesichts der bestehenden Wartezeiten ist Dir VW da ein Entgegenkommen schuldig. Zwölf Monate über einem akzeptierten Auftrag brüten, um dann mit so einem großen Ätschibätsch um die Ecke zu biegen, sollte im Jahr 2022 nur noch in bösen Satiresendungen vorkommen.

Wenn Du eine Auftragsbestätigung in der Hand hast, solltest Du Dich damit sehr höflich, bestimmt und direkt an so etwas wie die VW-Ombudsstelle oder an die Konzerngeschäftsleitung wenden. 

Wenn die irgend den Ruf als seriöse Kaufleute nicht schwerst beschädigen wollen, dann ist da ein rasches Ersatzangebot von VW fällig, eine Kompromissverhandlung mit nachfolgend unmittelbarer Produktion ohne neuerliche Wartezeit. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Leitung des Autohauses reden und mir entsprechende höhere Vertriebsstellen nennen lassen, und die kontaktieren. Oder wirklich schauen, ob es für solche Fälle nicht eine Ansprechstation bei VW gibt (Ombudsstelle?).

Drück Dir die Daumen, dass diese in zwölf Monaten erbrütete VW-Unverschämtheit nicht das letzte Wort ist!

Bin mir sicher, da fühlen hier alle mit Dir.

Tom

 

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur unglaublich und eigentlich fehlen mir auch wirklich die Worte........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

möchte man meinen, aber ich fürchte, da wird sich VW einen schlanken Fuß machen. Die werden auf den Händler verweisen, mit dem man einen Vertrag hat. Das ist natürlich auch ziemlich einseitig. Ich meine, in unserem Vertrag steht was drin, dass wir Summe XY bei Rücktritt zahlen müssen, es sei denn, dem Verkäufer ist durch den Rücktritt kein Schaden entstanden (in der momentanen Situation würde höchstwahrscheinlich kein Schaden entstehen).

Der Schaden, der dem Käufer entsteht ist dagegen sehr real; davon steht in den Verträgen natürlich nichts :(

Wir haben uns auch schon so unsere Gedanken gemacht, was wir machen, wenn unsere Bestellung storniert würde. Ich hoffe sehr, dass das nicht eintritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GriSu!

 

Meine Anteilnahme!

Doch: Dein Händler hat mittels seiner Software den Auftrag vor 1 Jahr erstellen können, VWN hatte den Auftrag entgegengenommen und NUN entschieden, das Fahrzeug

SO nicht zu fertigen.

Die gründe dafür wirst Du nicht erfahren, allerdings bin ich ganz Tomski´s Meinung und würde die Geschichte nicht in dieser Weise hinnehmen.

 

Du verfügst ja auch nur über die mündliche Aussage einer Verkäuferin, wann läuft der Termin mit dem Chef des Autohauses, die Dir die Stornierung , eventuell sogar

mit einer Begründung, vorlegt?

Ich würde mir nicht ohne weiteres trauen, eine Kundenbestellung einfach so zu stornieren.

Wenn mein Lieferant nicht leisten kann, muss ich versuchen, mit dem Kunden eine Alternativlösung zu finden.

Ja dies kann aufwendig sein und scheint in diesen Zeiten auch leider "normal" zu sein.

 

Wut kann eine motivierende Energie liefern: nutze Sie! 

Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg (Art und Grad der Zielerreichung - hat mir nach der Wende mal einer Nürnberger Bedeutender (glaubte der) beigebracht).

 

der Bootsmann

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich sehe es auch so, und würde juristische Beratung in Anspruch nehmen. Fristen setzen und auf diese Weise dokumentieren, dass ich nicht gewillt bin, eine einseitige Kündigung des Kaufvertrags hinzunehmen.

Und: Erfahrungsgemäß helfen Telefonate und Anschreiben ohne passenden Briefkopf eher nicht.

Es kann ja nicht sein, dass wir als Re-Import (bzw. Vermittler) Kundschaft vollkommen rechtlos sind. Indes würde ich stets eine Einigung anstreben, selbst wenn die mit Kompromissen behaftet ist.

Link zu diesem Kommentar

Bitter, das tut mit wirklich Leid für dich! Aber das hatte ich schon befürchtet als Du die PR-Codes erwähnt hast. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen rechtliche Schritte einzuleiten, eventuell mal adac oder einen ähnlichen Rechtsbeistand hinzuziehen.

 

Bin kein Anwalt, aber Du hast eine AB, also hat VW der Bestellung zugestimmt. Aber die Pansen werden sich warscheinlich rausreden da Du mit denen keinen direkten Vertrag hast, der Händler wird sagen er kann nicht liefern, was er aber nicht verschuldet hat.

 

 

Es gab mal ne Zeit da hat man schon etwas stolz erzählt das man bei VW arbeitet, sagt aber heute keiner mehr, vielen ist es fast schon peinlich...nicht erst seit dem Dieselskandal...Saubande!

 

Gruß und kopf hoch!

Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unfassbar !!

Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf ! Die müssen dir eine vernünftige Alternative anbieten !! 
 

Ohne Worte zu so einer Kundenabwicklung !

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Mitgefühl. 

Ich habe vorhin auch mit dem Bekannten telefoniert der im Werk mal nachgehakt hat. Er wusste noch nichts davon und wartete auch noch eine Rückmeldung von dem Kollegen welcher mehr in dieser Thematik drin steckt. Er meinte aber auch, dass erst auf seine Nachfrage zu diesem Fahrzeug die entsprechenden Stellen den Auftrag nochmal angeschaut haben und drauf die Stornierung eingeleitet haben. Ich habe auch bisher nur den Anruf. Mehr noch nicht. Ich lass das aber auch nicht so auf mir sitzen.

 

Mein Bekannter ist auch mehr als Sauer auf VW und wütend dass so mit den Kunden umgegangen wird. 12 Monate Wartezeit für diese Entscheidung ist schon echt der Hammer und eine Unverschämtheit. Er schämt sich sogar für den Laden worauf er früher so Stolz war in dem über 30 Jahre gearbeitet hat. Er war zwar im Bereich der IT und Hardware aber trotzdem bei VWN. Er sagt auch dass es Rückstandslisten gibt, von Fahrzeuge die längere Zeit unbearbeitet sind welche auch täglich auf den Bildschirmen aufploppen. Erst wenn diese auch verkauft sind werden sie gelöscht. Oder storniert wurden. Doch kann er es auch einfach nicht begreifen, dass so lange nicht darauf reagiert wurde wenn was mit den PR-Codes nicht stimmt. Es soll wohl schonmal vorkommen, dass Fahrzeuge einen bestimmten Punkt in der Produktion überschritten haben, sich (Interne) Änderungen ergeben welche dann nicht mehr Rückgängig gemacht können, was dann viel zu teuer wäre. Dann würden die Fahrzeuge verschrottet oder innerhalb vom Werk genutzt.

Zur zeit ist das Fahrzeug im D-Konfigurator auch noch so konfigurierbar.  Schaut gerne mal nach.       NLX68Y47

 

Deshalb verstehe ich nicht dass es solange keine Reaktion gab. Der Bus wurde ja auch schließlich von VWN so angenommen und ins Sytem eingefügt. Mit der Komisionsnummer und den jeweiligen voraussichtlichen Lieferterminen. Das hab ich wegen R-Import halt nicht von VW direkt bekommen, aber der VW Händler aus Lux hat sich das bestimmt auch nicht aus den Fingern gesaugt und ein Märchen an meinen Wohnmobilhändler weitergegeben.

Ich habe eine Nummer  bekommen wo ich mich mit dem Problem mal hinwenden soll. Mal sehen. Rechtsschutzversicherung habe ich. Natürlich kann der Händler bzw. meine Verkäuferin überhaupt nix dafür. Da ist VWN meine Station. 

 

Zwei Möglichkeiten wurden mir schon gegeben. Auftrag stornieren und es sein lassen oder den Kombi ohne das Dach bestellen.  Ich wollte aber unbedingt das Dach mit dem Auto.  Aber was ist denn? Welche Preisliste gilt dann und sagt die Lieferzeit. Ob es da ein einlenken gibt? Ob es was bringt das weiter zu veröffentlichen?  Ist auf jeden Fall eine Option, denn so häufig liest man davon nicht. Ein fertiger Camper erfüllt leider nicht meine Ansprüche an die Innenaustattung. Dann müsste ich alles demontieren und Rückbauen. Total Sinnfrei. 

 

Mmmmmmmh.

VG

Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Update meinerseits, denn vielleicht interessiert auch andere Wartende aus der  :schweiz:

 

14.6.2021 Bestellung California Beach 4Motion DSG 150 PS bei der AMAG (nach einer Impfung sollte man sich immer belohnen 😁). Unverbindlicher Liefertermin war März 2022. Das System sagte damals, der Auftrag sei für die KW 51/21 geplant (unbestätigt). Die Übergabe erfolgt normalerweise zwischen 6 und 8 Wochen nach Produktionsbeginn.

27.9.2021 Ich habe die Kommissionsnummer aus der Auftragsbestätigung den Freundlichen gefragt. Die Nummer war innert ein paar Stunden bei mir. Fahrzeug war immer noch in der KW 50/21 eingeplant (unbestätigt).

15.11.2021 Freundliche sagt, dass die neue Planung KW 4/22 ist (immer unbestätigt). Er sagt mir auch, dass der Preis unverändert bleibt, obwohl die neuen Preise ca. 10% höher sind.

13.12.2021 Neue Planung ist KW 7/22. Der Freundliche meint, dass das Fahrzeug im System zwischen Woche 4 und 8 Ping Pong spielt. Da bin ich davon ausgegangen, dass er nicht nur die aktuelle Planung sieht, sondern auch alle Anpassungen der Planung von VWN.

23.12.2021 Es heisst immer noch KW 7/22 unbestätigt.

19.01.2022 Da wird's spannend. Die neue Planung sagt KW 12/22 unbestätigt. Kurze Diskussion und Berechnung mit meiner Frau: Woche 12+8 = KW 20 für die Abholung. Aber: Wir fahren in der Woche 16 für ein paar Monate weg (Sabbatical). Eine Woche hätte ich noch verschieben können, aber mehr nicht. Kommt noch dazu, dass der Termin immer noch nicht bestätigt ist und schnell weiter nach hinten rutschen könnte. Also kontaktiere ich wieder meinen Freundlichen, erkläre die Situation und erläutere unsere Optionen. Eine davon ist der Rücktritt aus dem Vertrag (etwas kompliziert aber machbar). Er gibt sich wirklich Mühe und schaut, wie es mit Lagerfahrzeugen aussieht: ein paar Ocean, kein Beach. Für uns leider keine Option. Gebrauchte Wagen als Brücke auch sehr schwierig (absurde Kosten). Gleichzeitig nimmt er Kontakt mit der Zentrale von AMAG, wo die Bestellungen bearbeitet werden und fragt, ob es möglich ist unsere Bestellung zu priorisieren. Die Zentrale sagt, dass sie es probieren können aber auch dass es für AMAG seit einiger Zeit schwieriger geworden ist, Aufträge bei VWN zu priorisieren. VWN plant mit den Teilen, die zur Verfügung stehen (was für mich komisch ist: unser Cali ist nicht viel anders als andere Cali...). Er bittet um zwei Wochen Geduld. 

25.01.2022 Anruf vom Freundlichen: Produktion ist für KW 8/22 bestätigt. Freude herrscht! 

16.02.2022 Jetzt sind wir KW 7 und schau mal: FIN ist da 😁

 

Mein Fazit: Freundliche und AMAG (als Generalimporteur) sehen in ihrem System ziemlich viel und können schon etwas priorisieren. Ob motzen etwas bringt? Vielleicht. Ich habe aber nicht wirklich gemotzt, nur die Situation und Optionen dargestellt (wobei Rücktritt die Allerletzte war). Was aber sicher lobenswert ist, ist der Einsatz vom Freundlichen, der einiges versucht und immer proaktiv kommuniziert hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön geschrieben. 
Verabschiede mich hiernach aus dem Wartezimmer mit einem

slàinte mhath

Hakan

Link zu diesem Kommentar

Nun scheinen auch die für KW14 geplanten Auslieferungen in die Produktion zu gehen:

 

bestellt am 1. Oktober

FIN seit 10. Februar

In Production seit heute - 17. Februar

 

Alles läuft nach Plan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 605 Mitgliedern gesehen

    Goeran classicline2009 Ruedi Lienad yps77 WDCD talonmies PaulW Zille 4cheers Houndling Joni Canislupus Sofasurfer tobi550 FlyingT pijy gser2 roibusch Christo66 modula02 lepse soma Kimba68 Sidenote Johnny_Fly cc69 Adddi MUC_Cali Volker72 Emmental golf62 Cadde Ocean-Drive Laokoon Bellavista EE84 stiptec Uwe Gerd Bulli-Bike-Boulder-Beer Rennsemmeln Calimoto MrHomn peterboy be-marc solarsolar Afrimi Mario2u flokel BulliSuse Rastapopoulos Miar Tim85 Winter2004 Califanontour Haa2ee GerSchi T3-4-5 p.eter aderci Maffy Ozeaner BONNIGEL alexo wochri Samp fringo TM71 T2-Fahrer BaerbelE calimerlin Segelsonne Sachsencali StevieBee fkreuzer CherryBuzz Chillbus Hans_87 Christian23 Chris030591 michlg MD_998 Lynn Multi22 aflpaulino mizieg cuba2408 Feb0710 Rainerseidl JakemcFlake dude2 Bussle_23 Fricko Cali_Aspirant specular argon12 futurum Cali1982 Tommeck Benbeach +505 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.