Zum Inhalt springen

Sonderausstattung – Was wäre für Euch absolut unentbehrlich bei der Neuwagenbestellung?


Empfohlene Beiträge

Jede Wette, dass ich unseren 150PS Coast (Luftheizung, AHK, Alu, Ambiente Licht, Grosses Fenster....) mit nur 20 000km exakt 3 Jahre alt, neuwertig, binnen weniger Stunden für 49K verkaufen könnte = Neurpeis!

Aber wir fahren ihn bis zum "Ende" 2050.

> Das Geld für Extras sieht man NIE wieder.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht verstehen, wieso manch einer die Extras für seinen Nachfolger aussucht, statt sich das zu kaufen, was er doch selber wollen würde.

Kann mir mal jemand diese Logik erklären?

Link zu diesem Kommentar

Nein, und ich würde auch nur bestellen was ich brauche, keine Parkpiepser, da musste ich noc extra unterschreiben,  keine Diffsperre (nie vermisst), kein DSG, keine Assistenten und Wahnsinn was die teurer geworden. sind...

Habe für meinen 2016 auch Mitte 50 bezahlt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon irgendwie seltsam oder ? Man überlege, dass manch einer bevor er das Fahrzeug überhaupt hat schon an den Verkauf denkt. Ja ich weiß, Geldverlust pi pa po! Besser weniger Extras und damit weniger Ärger über die Nutzungszeit !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich denke, das liegt am ganzen Camping-Boom. Wie viele von den xx tausend neuen Besitzern (von Campern)  hatten vor dem Kauf irgend etwas mit Camping am Hut? Viele können das nicht sein. 

Ein Grossteil folgt dem Trend und kauft nicht aus Leidenschaft. Man kann es ja mal ausprobieren und wenn es nicht gefällt, hat man keinen grossen Wertverlust. Deshalb konfiguriert man nach Nachfrage und nicht nach eigenem Bedarf.

Oder man will immer das Neueste (wie beim iPhone) und wechselt alle paar Jahre. 

So ist die Konsumgesellschaft heutzutage.

Das einzig Positive, was ich daraus entnehmen kann, ist, dass es uns im Moment nicht schlecht gehen kann.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Der Thread heißt "Was wäre für Euch unentbehrlich?" Es ist schon bemerkenswert, wie viele Foristen nicht ohne 200PS, Parkpiepser, Sitzheizung, verstärkte Stabis oder DSG überleben könnten.

Dabei ist das Forum bereits voll mit Beiträgen, in denen sich jeder seine Konfiguration schönredet.

Ich bin raus, das bringt hier niemandem was.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Das war eigentlich mein Gedanke, nur das absolut notwendige. Oft macht das zuviel auch Ärger, s. Treat-Kommentare. Das Forum ist voll von solchen Problemen. Gerade die Autotechnik ist aktuell so überladen. Hoffentlich läuft das mit Autos nicht wie bei Computern oder Smartphones. Aber wie soll es sonst laufen. Die zur Zeit wahnsinnigen Wiederverkaufspreise verschwinden schnell wieder. Das ist nur eine temporäre Krise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das solltest Du nicht so dogmatisch sehen. Wenn wir alle mal ehrlich sind, kann man auch ganz gut ohne Cali und vielleicht sogar ohne Auto überleben.. 😉 Als Doktorand bin ich mit einem damals auch schon nicht gerade taufrischen Golf 4 und einem Zelt von Aldi samt (damals noch kleinerer) Familie zum Camping nach Kroatien gefahren, für mehr reichte das Geld nicht. Hat auch Spaß gemacht.. 🙂 

 

Und warum Deine Markise jetzt sinnvoll sein soll, eine halb so teure Sitzheizung aber überflüssiger Tand, sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ja, der Thread heißt "Was wäre unentbehrlich", aber davon zu erzählen, was gefällt oder nicht und warum, ist doch nicht verboten. Der Übergang von "unentbehrlich" zu "überflüssig" ist nunmal fließend. Du findest meine Sitzheizung überflüssig und ich Deine Markise. Ist doch okay. Wäre langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, oder? 🙂

 

Mit moralischen Wertungen bezüglich des "Dekadenzfaktors" von Sonderausstattungen sollte man da immer sehr vorsichtig sein, finde ich. Sonst endet das darin, dass wir uns gegenseitig dafür rechtfertigen, zu Hause eine Toilette mit Wasserspülung zu haben, wo es doch Hunderttausende von Jahren der Menschheitsgeschichte auch ohne ging. Wahrscheinlich würden gar nicht so wenige Bürger dieses Landes schon den bloßen Besitz eines Calis - ob mit oder ohne elektrische Eisenbahn - als dekadent betrachten, und von einer gewissen Warte aus stimmt das auch.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es wäre hilfreich, auch für zukünftige Leser, die sich in der Cali-Konfigurationsphase befinden, wenn man die Frage unter der Prämisse beantwortet: „Wenn es folgende Sonderausstattung nicht gäbe, hätte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft…“ und vor allem nicht anderen Ihre Meinung/Ausstattung madig zu machen da man früher dieses und jenes auch nicht hatte. Das Ding kostet, wie man es dreht und wendet, ein Schweine-Geld und ist an sich bereits ein reines Bedarfs-Objekt.  

Jeder ist in einer anderen Lebenssituation, hat andere Erfahrungen, einen anderen Geldbeutel oder Bereitschaft für dieses und jenes Geld auszugeben und schlichtweg einen anderen Einsatzzweck für den Cali. 

 

Wenn es folgende Sonderausstattung nicht gäbe, hätte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft… 

DSG/ACC - Da ich den Cali in erster Linie als Langstrecken Reisemobil ansehe, möchte ich den größtmöglichen “Chill-Faktor” auch auf langen Autobahnfahrten haben. Mehrpreis ist mir in dem Fall egal. 

Min. 110kW – Da der Cali recht schwer ist und ich selbst keine Wanderdüne im Verkehr darstellen möchte, ist dies meines Erachtens, die Minimum Motorisierung. 

 

 

So long 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es umgekehrt : Wenn es nur DSG gäbe, hätte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So haben wir es auch gemacht. Wir haben uns über Paul-Camper ein paar Tage einen Cali gemietet und haben mal ausgiebig getestet. Es gibt aber auch gewerbliche Cali-Vermieter (roadsurfer, etc.). Nach dem testcamping stellt ihr bestimmt schnell fest was ihr wirklich braucht :)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele coole Dinge, die das Leben leichter machen.

Die sind alle "nice to have".<

Früher ging es auch ohne Tempomat und Spurwechselassistent, ohne LED und Allrad usw.

Nur zwei Dinge sind für mich wirklich unentbehrlich. Das sind die Luftstandheizung und der Landstromanschluss.
Klar kann man auch da improvisieren, aber die Einschränkungen wären für mich persönlich ohne diese beiden Features zu groß.

Link zu diesem Kommentar


Eigentlich sollte unser neues Fahrzeug unbedingt Lenkradheizung haben… tja, das zum Thema „ Wenn es folgende Sonderausstattung nicht gäbe, dann…“

 

😄

Link zu diesem Kommentar

Schwacher Trost:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

😁

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja mal hässlich 😂😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Traxll Bongo57 Calihome Aurora2023 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.