Zum Inhalt springen

Sonderausstattung – Was wäre für Euch absolut unentbehrlich bei der Neuwagenbestellung?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit kann man diese ewig wiederkehrende Diskussion eigentlich beenden 😉

Jeder Jeck ist halt anders…

Link zu diesem Kommentar

Ist klar. Aber für jemand der wenig Ahnung hat, ist das extrem hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

bei den Motoren unsicher ist, sollte möglichst alle zur Probe fahren... habe selbst den 199er und fühle mich damit souverän aber nicht übermotorisiert... entspanntes aber gleichzeitig zügiges Fahren war für mich(!!!) nur mit diesem Motor möglich...

Damit meine ich insbesondere das Beschleunigen bei wenig Drehzahl in hohen Gängen... 110er fällt für mich raus, da er kein DSG/4Motion hat... also 150er wäre bei mir das absolut Mindeste... aber jeder ist anders und anderes gewohnt... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

soweit ich mich recht erinnere geht Schiebetür links und Landstrom nicht ab Werk. Die Zuziehhilfe ist bei uns Grund ewigen Ärgers. LED und Luftstandheizung, sonst möglichst wenig Elektronik, kann VW nicht. 

Link zu diesem Kommentar

@velomox: Ich glaube allerdings, dass im T6.1 eine technisch andere Zuziehhilfe verbaut ist als im T6; wir haben die im T6.1 Beach Tour mit zwei Schiebetüren, das geht sehr geschmeidig - wir sind damit sehr zufrieden.

 

Und richtig, Landstrom ab Werk funktioniert nicht mit Schiebetür links; wir haben die Nachrüstlösung von EDIT … und sind ebenfalls zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon 4 Motion, dann auf jeden Fall mit Sperre (Haben ist besser als Brauchen) aber auch allein schon des Wiederverkaufswertes wegen…, dazu gibt‘s aber auch schon seitenlange Debatten hier!

😉

Link zu diesem Kommentar

MUSS:

 

- LED

- Sitzheizung

- Garantie

Link zu diesem Kommentar

Für mich ganz wichtig! 
 

- 17“ Bremsanlage 

- Verstärkte Stabilisatoren 

 

Kostet echt nicht viel aber bringt einiges.

Ein nachrüsten kostet Unmengen mehr 

Link zu diesem Kommentar

Es hat noch niemand Parkpiepser und die Rückfahrkamera genannt? Kostet deutlich weniger als die erste Delle im Cali. Ansonsten ist für uns die Standheizung, Markise und Fahrradgepäckträger ein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Was man vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist, wie leicht bzw. schwer Ausstattungen nachträglich nachrüstbar sind. Bei einigen geht das, bei anderen wird es sehr teuer und bei noch einigen anderen ist sogar praktisch unmöglich bzw. utopisch teuer.

 

Gar nicht nachrüstbar sind Allrad (4Motion) und die mechanische Differentialsperre. Ob man das braucht oder will, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Mein absoluter Killer-Anwendungsfall dafür sind immer noch die Autostrände in Dänemark, aber wirklich notwendig ist es sicher nicht.

 

Die Luftstandheizung würde ich unbedingt nehmen, Calis ohne sie dürften nur schwer verkäuflich sein und Mitteleuropa ist ohne eine Heizung die meiste Zeit des Jahres einfach zu kalt. Eine Original-Nachrüstung ist theoretisch möglich, aber sehr teuer. Nachrüstlösungen aus dem Drittanbietermarkt gibt es einige, mit Einbau sind die aber auch nicht billiger als die Serienlösung und sie integrieren sich nicht so gut wie das Original.

 

Einen Gedanken wert ist zudem alles, was mit Sicherheit zu tun hat. Hier in erster Linie die LED-Scheinwerfer, aber auch der Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner sowie der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Es reicht, wenn die Dinger einmal im Autoleben einen Unfall verhindern, um sie mehr als bezahlt zu machen. Unbedingt mit reinkonfigurieren würde ich auch die Rückfahrkamera. Wenn ihr einmal ein Kind hinter Euch plattgefahren habt, werdet Ihr Eures Lebens nicht mehr froh. Und das Auto ist hoch. Keine Chance, eine kleine Person direkt dahinter zu sehen.

 

Wenn noch Geld für Komfort übrig ist, sollte man über die Climatronic mit dem 2. Verdampfer hinten nachdenken (sonst hat man hinten keine vernünftige Kühlung). ACC ist im Verbund mit dem DSG eine sehr komfortable Sache. Für Wintertauglichkeit sollte man Winterräder mit kaufen. Die Garantieverlängerung lässt einen ruhiger schlafen. Die AHK-Vorbereitung ermöglicht deutlich kostengünstigere Nachrüstung einer AHK und bietet sich an, wenn man noch nicht weiß, ob man eine AHK einmal brauchen könnte. Sitzheizung ist ein Muss, wenn man das Auto im Winter fahren will. Landstrom kann übrigens auch helfen, wenn die Starterbatterie leer ist - 2,5A werden dorthin geleitet. Man kann also ein Auto mit platter Batterie damit einfach wiederbeleben, sofern sie nicht komplett hinüber ist. Reserveräder braucht man heutzutage wirklich selten, aber so günstig wie beim Neukauf werdet ihr nie wieder eines von VW bekommen. Beheizte Wischerdüsen sind für den Winter auch nicht verkehrt und kosten nur wenig Aufpreis. Parkpiepser sind günstiger als eine Macke.

 

Hintenanstellen würde ich persönlich folgendes:

 

- Leistung: 150 PS reichen wirklich. Glaubt ihr nicht? Ausleihen und testen. Die 5000 Euro Aufpreis sind die 50 PS mehr nicht wert, zumal man dann 2 Turbolader hat und damit doppeltes Ausfallrisiko dafür. Ich fahre meinen Bus vorsichtiger um Kurven als meinen Golf mit 75 PS - der Cali ist einfach kein Rennauto, sondern ein behäbiger Bus, auch mit viel Leistung.

 

- Aussehen: Klar, das ist Geschmackssache. Aber teure Felgen und Lackierungen verhindern sicher keinen Unfall. Wenn man sparen will, hier bietet es sich an. Die Serien-Stahlfelgen finde ich gar nicht so hässlich.

 

- Dynamikfahrwerk: Hab ich noch nie vermisst. Achtung auch bei den verstärkten Stabilisatoren, diese reduzieren die Verschränkung und damit die Geländetauglichkeit.

 

- Warmwasser-Standheizung: Nur sinnvoll, wenn das Auto nachts draußen steht.

 

- Navi: Hab ich, aber VW kann leider keine Software. Außerdem braucht man für volle Funktionalität nach spätestens drei Jahren ein teures Abo (sonst gibts keine Stauwarnung mehr, TMC kann das Navi im T6.1 nicht mehr empfangen). Einfach mal die betreffende Sektion dieses Forums lesen, die Software ist nach zwei Jahren immer noch übel verbuggt, der Prozess für Offline-Kartenupdates ist eine Frechheit und die Zahl derer, bei denen die Software spinnt, ist Legion. Schade, aber ich würde das kleinste Radio nehmen, das Android Auto bzw. Apple Carplay beherrscht. Das erspart eine Menge Ärger über teuer bezahlte Features, die nicht funktionieren.

 

- Markise: Ja, jetzt mache ich mir Feinde hier 😉 Aber wir haben die echt noch nie vermisst. Ein günstiges Vorzelt mit angenähter Kedernleiste für 100 Euro erfüllt den gleichen Zweck. Bedenken sollte man, dass man mit ihr in Waschanlagen Probleme bekommen kann und sie nicht so einfach abnehmbar ist. Zudem geht nachträgliches Kaufen problemlos. Und mit montierter Markise sieht man dem Auto den Camper halt auch auf 200 Meter an, was vielleicht nicht immer erwünscht ist.

 

War da noch was? Achja, der Fernlichtassistent funktioniert nur so halbgar. Das Abbiegelicht braucht man bei LED nicht wirklich (zudem ist es auch dann noch klassisches Halogen). Gimmicks wie das Netz in der Aufstiegsöffnung oder das Lichtpaket muss man meiner Ansicht nach viel zu teuer bezahlen. Wer die höhenverstellbaren Sitze wählt, hat keine Drehsitze mehr und wenn sie elektrisch sind, gleich auch viele kg weniger Zuladung. Vollausstattung ist also nicht unbedingt immer optimal.

 

Wenn der Bus "nackt" sein soll, nehmt wenigstens LED, die sicherheitsrelevanten Assistenten und die Rückfahrkamera. Dann die Luftstandheizung. Dann den Rest. Oder nicht 🙂 

 

 

Noch eine Ergänzung: Das Aufstelldach ist effektiv nur ein einlagiges Zelt mit Zwangsbelüftungen oben mit direkter Verbindung nach draußen. Nachts kann es wirklich unangenehm kalt werden, auch im Sommer. Ich würde eine Skandinavientour auch im Hochsommer nur mit Abdeckhaube (wie z.B. Calicap vom hiesigen Shop, es gibt aber natürlich viele Konkurrenzprodukte) UND Standheizung empfehlen. Ohne die "Mütze" wird man bei starkem Wind extrem durchgepustet. Für Wintercamping sollte man sogar noch ein zusätzliches Innenzelt wie "Iso-Top" von Brandrup sowie einen Schlauch wie "Caliheat" in Erwägung ziehen, der einen Teil der Heizungsluft direkt nach oben leitet. Falls Ihr mal ans Nordkap wollt, dort sind sommerliche Temperaturen von 6 Grad vollkommen normal. In Norwegen hatten wir das nachts auch schon in der Gegend von Oslo, im Sommer wohlgemerkt. Stellt es Euch nicht vor wie ein klassisches Zelt mit separatem Innenzelt, man ist sehr viel direkter mit der Außenwelt verbunden.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch ein wenig überlegen was bei einem Verkauf passiert. Ich bin mir sicher, dass sich einige mit Minimalausstattung ärgern werden, weil sie ihn schwerer oder für weniger Geld verkaufen können.

 

Ich habe bewusst die Dinge weg gelassen, die bei VW schon immer problematisch waren:

 

- DSG (2 Mechatronik Schäden schon in der Familie gehabt)

- Biturbo Motor (Probleme bekannt)

- Elektrisches Dach (Ich möchte nicht in Spanien mit offenem Dach stranden, weil die Elektronik streikt)

 

Pflicht für mich sind:

- Standheizung (sonst unverkäuflich)

- Klimaautomatik (die Klimaanlage bekommt keine gescheite Temperatur hin im ganzen Auto)

- LED

 

4 Motion habe ich auch, aber sehe ich als Geschmacksache an. Es trägt aber sehr positiv , auch bei trockenen Straßen zum Fahrverhalten bei. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der 17 Zoll Bremsanlage kann ich mir vorstellen.

Wie äußern sich die Stabilisatoren bei dir in der Fahrt? Sie sollen ja Neigbewegungen dämpfen, nur hatte ich bei unserem Bus nie das Gefühl, dass er z.B. auf Seitenwind zu empfindlich reagieren würde.

Link zu diesem Kommentar

Nimm die Lendenwirbelstütze elektrisch denn nur dann ist diese auch Höhenverstellbar ;) 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben alle drei hinteren Türen mit ZZH, die an der Heckklappe tut es klaglos, die an der linken Schiebetür geht jetzt seit dem dritte Tausch eines Steuergerätes. Die an der rechten Schiebetür geht seit sechs Jahren nur sporadisch. VW findet die Ursache nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auch schon vor der Krise Sparbrötchen gekauft,genutzt und verkauft. Man steht schön weit oben bei Mobile und es gibt einfach Kunden, die (absolut) nicht mehr Geld haben und dennoch auf Alter und Laufleistung schauen/sortieren. Und gerade ein "nackter" Coast für Mitte 50 kommt mit identischer Campinggrundausstattung wie ein Ocean für 90. Mag sein, das Flottenverkäufer /Händler anders kalkulieren, aber im Privatmarkt wird die Luft im oberen Preissegment sehr dünn. Heute in der Lieferkrise / im Vanlife Boom ist das nicht ganz so bemerkbar, aber wenn man die Verkäufe auf Kleinanzeigen / Mobile verfolgt, sind Sparbrötchen, sofern Original California, am schnellsten weg. Ich hätte wie damals beim T4 auch einen 6.1 sogar ohne Klima gekauft, hätte es die Karre billiger gegeben, denn auch da gibt es später Kunden, die das genausowenig brauchen wie eine Standheizung.

 

Ich verstehe natürlich, das diejenigen, die viele Extras mögen und sich diese leisten können, nicht darauf verzichten...Aber der Wiederverkauf wird dadurch nicht beschleunigt und potentielle Verluste nicht geringer.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Traxll Bongo57 Calihome Aurora2023 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.