Zum Inhalt springen

Sonderausstattung – Was wäre für Euch absolut unentbehrlich bei der Neuwagenbestellung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Vorab, wir sind relativ unerfahren was Campingbusse angeht.

Wir haben uns entschlossen eine Neuwagen zu bestellen. Basis soll ein California 6.1 Beach Tour sein, mit dem 2.0 TDI, 150 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetrieb.

Was auf jeden Fall möchten ist: die zweite Schiebetür auf der Beifahrerseite und eine Markise.

 

Da die Liste zum konfigurieren der Sonderausstattung endlos ist, was wäre für Euch absolut unentbehrlich in der Grundausstattung des Californias?

 

Wir sind dankbar für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar

4Motion, Markise, Landstrom ✌️

 

 

Link zu diesem Kommentar

ACC, LED, Große Standheizung

Link zu diesem Kommentar

Als bekennender Low Level Camper:

Ahk Vorbereitung

5 Jahre Garantie

Dach mit Frontöffnung

Standheizung Luft

Landstrom

Reserverad

keinerlei Internet und Elektronik weil nicht freudvoll bei Vw

weniger ist mehr.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landstrom 

Luftstandheizung

Zuziehhilfe für die Schiebetüre

Dachzelt mit Frontöffnung

Fliegengitter in Schiebefenster

Markise

Link zu diesem Kommentar

Moin,

du wirst dir einen Cali mit Vollausstattung bestellen, wenn hier alle was beigetragen haben 😋

 

Ich würde folgendes  tun:

- überlegen wie euer Nutzungsverhalten aussieht (1. Wagen, wie viel Personen? Wie campt ihr gerne und wo etc.)

- einen Cali ausgiebig anschauen und idealerweise ausleihen zum Testen 

- hier im Board stöbern , was dazu schon alles geschrieben wurde.

 

dann sind denke ich 90% der Fragen geklärt. 


schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde das einen wirklich guten Tipp! 
Wenn ihr wirklich so unerfahren seid, am besten mal einen Cali ausliehen und testen! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich bin bekennender Low Level Camper. Wir fahren immer da hin wo das Wetter schön ist, Weil bei uns  kein Wintercamping angesagt ist würde ich wieder das Geld für die Standheizung und Landstom in lokalem Rotwein investieren. Ein 1,5 mm² Kabel durch die Türe und ein 500 W Heizlüfter frisst kein Brot und lässt genug übrig für Getränke.

 

Benno schrieb und hj überarbeitete:

 

Als bekennender Low Level Camper:

Ahk Vorbereitung

5 Jahre Garantie

Dach mit Frontöffnung

Standheizung Luft

Landstrom

Reserverad

keinerlei Internet und Elektronik weil nicht freudvoll bei VW

weniger ist mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

4Motion vermisse ich überhaupt nicht. Ich denke, das kommt auch ganz viel auf Wohnort und Urlaubsverhalten an. 
 

Da wo ich wohne, ist es platt wie in den Niederlanden und wir haben im Mittel 2 Tage Schmeematsch im Jahr. 
Würde ich in den Alpen wohnen, hätte ich auch 4 Motion. 
 

Wenn zu erwarten ist, dass die Wiesen auf den CPs durchnässt sind, fahre ich weiter der Sonne hinterher. Also benötigenden dort i. d. R. auch kein 4 Motion. 

Link zu diesem Kommentar

Bei der 200 PS Maschine würde ich mir bei nochmaliger Neubestellung 4M dazu nehmen. Mit Frontantrieb, beim Anfahren braucht man viel Gefühl, erst recht wenn die Straße  feucht ist.

 

Wie gehts euch da mit 150PS?

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß....Wie lange wollt ihr denn den Camper nutzen? Wird er eh in ein paar Jahren wieder verkauft? Dann würde ich mir da keine sooo großen Gedanken machen. Für mich selbst habe ich entschieden, dass das vermutlich mein einziger und letzter Cali Beach Camper wird und ich den sofern möglich (erlaubt) > 10 Jahre nutzen möchte! Daher bei mir auch eher Vollausstattung, damit ich dann zumindest auch in Zukunft ein halbwegs zeitgemäßes Auto mit LED, ACC, Side Assist usw. habe. Bei den Sicherheitsassisten würde ich mich vermutlich wahnsinnig ärgern, wenn was passiert was dadurch verhindert werden können hätte. PS: alles nur theoretische Ansätze, da ich mein Fahrzeug noch nicht habe 🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, du möchtest zwei Schiebetüren? Dann wäre der Beach Camper ausgeschlossen und nur der Tour möglich. Also keine Zulassung als Camper und damit auch keine Miniküche. Bestellen sollte man auf jeden Fall folgendes: ACC, Climatronic, Zuziehhilfe Schiebetür(ren), Landstromanschluss, Pieper vorn hinten, Rückfahrkamera, Komfortschalttafel. AHK. Alles andere nach Geschmack und Geldbeutel. 150 PS Tiptronic ist Klasse gewählt. 4motion muss nicht, kann, wenn der Geldbeutel es hergibt. Gruss aus Wolfsburg 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch Allen!!! Das sind wichtige Tipps für uns. Die Dinge die am häufigsten genannt werden, sind auf jeden Fall wichtig und können kein Fehler sein.

Weniger ist mehr war auch unsere Richtung. Aber, weil wir wie FelixOutThere unser Autos immer sehr lange nutzen ist eine Vollausstattung, um länger eine zeitgemäßes Auto zu fahren, eine gute Ansicht. 

Der Tipp mit dem mieten und dann merken was man brauch ist natürlich immer gut. Vielleicht machen wir das zuerst. Aber irgendwie sind wir so verliebt in die Idee, dass wir gleich unseren eigenen haben wollen und dann den Bus anpassen. Jeder Cali und jeder Camper ist anders :)

 

DANKE!

 

Weitere Tipps und Meinungen ... natürlich immer gerne.

Bearbeitet von Uli5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für uns war das 3. Fenster im Dachbalg so wichtig, dass wir später einen Dachbalgwechsel vornahmen, nach dem man ja an 2005 noch kein 3. Fenster bestellen konnte.

Es bringt deutlich mehr Frischluft oben rein und wir haben es selbst bei Außentemperaturen um 10 Grad noch alle 3 offen.

Wir möchten es nie mehr missen. Selbst zum kurzen Stoßlüften bei der kalten Jahreszeit ist das 3. Fenster wertvoll.

Zusätzlich kann die Feuchtigkeit der Matratze am Morgen schneller abtrocknen und damit hält auch der Schaumstoff länger.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Die ganzen Assistenten mal ausgelassen:

 

Unentbehrlich finde ich die Luftstandheizung, auch wenn man sie nicht so oft gebraucht. Ausser man fährt nur im Juli und August in den Urlaub. 

Dazu noch das Reserverad und die Vorbereitung AHK.

 

Empfehlenswert: LED-Lichter, Zuziehhilfe Schiebe- und Hecktür. Climatronic (2 Verdampfer) oder wie die Klimaanlage heisst, wenn hinten Personen mitfahren. 

 

Alles andere will man, braucht man aber nicht um ein glücklicher Camper zu werden.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Traxll Bongo57 Calihome Aurora2023 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.