Zum Inhalt springen

Sonderausstattung – Was wäre für Euch absolut unentbehrlich bei der Neuwagenbestellung?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Uli,

ist natürlich alles Ansichtssache und Geschmack. Ich persönlich habe vor meinen Cali länger zu fahren, insofern nichts anderes dazwischen kommt. Weniger ist mehr war dennoch unsere Prämisse bei der Cali-Bestellung. Wir haben uns bei der Konfiguration  gezielt nach unseren Campingbedürfnissen orientiert, jedoch sind wir aber auch schon seit je her Camper und haben wo es geht auf die elektronischen Helferlein verzichtet.

Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Spaß beim Aussuchen, Tüfteln und dem späteren  Fachsimpeln auf Campingplätzen. Ich meine genau das macht den Reiz am California und am Kult aus 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

deine Einschätzung ("Vollaustattung bedeutet länger ein zeitgemässes Auto zu fahren") halte ich für ziemlich gewagt.

Ein Hauptargument, so manches elektronische Gimmick nicht zu bestellen, ist die zweifelhafte langfristige Funktionalität dieser Extras. Da können nach etlichen Jahren dann Probleme auftreten, die kaum lösbar sind und das eigene Vertrauen in das Auto ziemlich erschüttern.

Wenn man in dem Moment in irgendeiner abgelegenen Gegend unterwegs ist, wird das Weiterkommen zur Glückssache, nur weil irgendwelche Sensoren o.ä. Ihren Dienst aufgeben.

 

Ich will solche Erfahrungen nicht unbedingt wiederholen, wenn es sich vermeiden lässt.

Gruss, Sandokan

Bearbeitet von Sandokan
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Aber man wird sicher eine Reparatur für die Streifen im digitalen Cockpit anbieten, halt nicht überall.

 

Spaß beiseite: Jede Art techn. Firlefanz (betrifft aber auch das DSG) verteuert Reparaturen im Alter oder macht sie gar unmöglich. Spricht also sehr viel dafür, im Sinne eines langen Autolebens auf zusätzliche Computer (Steuergeräte/Sensoren) zu verzichten.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Danke, stimmt natürlich auch. Ein Auto ohne jeglichen Elektronik Schnickschnack wär auch meines. Nur die Dinge die man zum Campen braucht. Aber das gibt es nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Doppelverglasung wegen Schallschutz und keine beschlagenen Fenster.

Link zu diesem Kommentar

DSG mit ACC, LED Licht und 3. Verdampfer, machen Tag- und Nachtfahrt sehr angenehm. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm...wenn der Schallschutz beim Fahren im Vordergrund steht, wenig Wintercamping , wäre doch auch 

"Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum" ne Option? @Uli5 Du siehst alles nicht so einfach 🤓

Link zu diesem Kommentar

Tiefschwarz mit Privacy, DSG, LED, schwarze 18er, 146kw, Sportfahrwerk und Stabis.

 

Der Rest is Firlefanz! 😬😉

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehst du damit nach der Runde im Nürburgring am Karussell Campen ?😜

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würde ich aber unbedingt alle Fahrassistenten nehmen, auch wenn die zu Buche schlagen.

 

Wenn nur einer dieser Helfer einen Unfall verhindert und der passiert rein statistisch (alte Zahl) jede 45.000km hat sich das schon mehr als gerechnet.

Das machen die sehr zuverlässig, das sagen eindeutig entsprechende Statistiken und ich kann das für mich auch (Sekundenschlaf!) bestätigen. 

 

Restlichen Firlefanz außer evtl. Navi, geht übrigens auch mit dem Serienradio bei mir mit der Auto App via Handy kannst Dir m.E. für das Auto sparen, genauso den 150kw Motor.  Mit dem Basismotor kommst auch überall hin.....mit 50Ps oder weniger  umrundeten manche Busfahrer schon den Globus.

Eine LSH sollte rein, Fremdstromanschluss., AHK Vorbereitung,  

 

Dann stelle Dir bitte die grundsätzlich Frage: 

Willst Du ein Wohnmobil oder eine fahrbare Schlafgelegenheit, komfortable Windelwechselstation o.ä. das ist nämlich der Beach. 

Wenn Du anspruchsvoll auch campen willst, ist da zumindest eine anständige Kochgelegenheit mit 2 Flammen, ein Waschbecken mit entsprechender Versorgung und ein Kühlschrank, Porta Potti, Stauraum für Klamotten, nebst o.g LSH ein MUSS. Derweil es sonst keinen wirklichen Spaß machen wird.

 

Grüße

 

F.S.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Für anspruchvolles Campen oder besser gesagt Glampen ist der Cali allgemein vielleicht nicht das richtige Fahrzeug. Ein Beach Küchenmodul finde ich z.B. prima. Da kann ich die Wasseranlage auch im tiefen Winter benutzen.

Alles andere im Zitat habe ich auch im Beach und habe viel Spass mit ihm. 

Ja, die Ansprüche sind sehr verschieden, kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, woher man kommt, vom Zelt oder vom Hotel, Ferienwohnung. 

Alles und das Beste haben macht meist nicht glücklicher oder mehr Spass!

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Markise (Rauskurbeln. Urlaub !)

4x4 (Winter, Wiese, wieder raus.)

AHK (Anhänger oder Fahrradträger)

Luftstandheizung (Auch praktisch zum Scheibenantauen im Winter)

Link zu diesem Kommentar

Früher haben wir viel gezeltet, aber jetzt, wir sind beide über sechzig, ist eher Pension, Hotel usw angesagt. Der Cali soll auch ein Alltagsfahrzeug für uns bleiben, deshalb der „Ocean Tour“ ohne große Küche aber mal zum spontanen übernachten. Das breite Bett unten finden wir wichtiger. Wir wollen den Cali dann mit einer gut ausgestatteten Campingbox erweitern.

 

Ich versuche den Treat später mal auszuwerten, ein paar Ausstattungspunkte werden ja öfter genannt. Möglichst neutral, ohne eine bestimmte Art des Campens zu bevorzugen, wenn das überhaupt geht :)

Also sollten da mehr so echte Basics für jede Art der Nutzung heraus kommen.

Link zu diesem Kommentar

Das ideale Auto gibt es nicht, man muss halt für sich das beste draus machen.

Oben haben ja einige ihren Senf abgelassen, was für sie unentbehrlich ist (ACC, tiefschwarz, Doppelglas, Fahr-Assis), am Ende will jede/r den idealen Kompromiss für die individuellen Bedürfnisse.

Die Dreierbank im Beach ist halt suboptimal zum Schlafen (und zum auf dem Bett Sitzen), dafür bietet sie drei wirklich bequeme Sitzplätze. Alles mit Zweierbank kann man praktisch nur zu viert benutzen, da Einzelsitze im Cali ein Krampf sind.

Und so weiter. Das einzige, was ich für unentbehrlich erachte, ist darüber nachzudenken, ob man an kühlen Tagen im Auto schlafen möchte. Also sich für oder gegen eine Luftstandheizung zu entscheiden. Alle anderen Extras richten sich nach den persönlichen Vorlieben oder Notwendigkeiten (Climatronic, Allrad, AHK usw.)

Ansonsten kann man auch mit einem 110PS Basismodell ohne jeglichen Schnickschnack viel Freude haben. Und das beste, er hat auch ein Schlafdach, die gleichen Möbel wie der 20k teurere mit sämtlichen Extras ausgestattete 204PS 4mo DSG Ultimate Edition und fährt sogar!

 

VG Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das nicht repräsentativ ist, ich habs trotzdem mal gemacht. Hier die kleine Auswertung:

 

Luftstandheizung (LSH) xxxxxxx

AHK Vorbereitung xxxxx

Markise xxxxx

Landstrom xxxx

LED xxxx

ACC xxxx

Dach mit Frontöffnung xxxx

Reserverad xxx

Zuziehhilfe für die Schiebetüre xxx

4Motion xx

5 Jahre Garantie xx

Doppelverglasung xx

Climatronic xx

Fliegengitter in Schiebefenster x 

und noch diverse einmal genannte ...

 

Das hilft auf jeden Fall, finde ich. Danke Euch!

 

Wichtig sind auch Eure Tipps im Allgemeinen, also wie will man den Cali nutzen, was wäre zu beachten wenn, usw … und auch Ansichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Traxll Bongo57 Calihome Aurora2023 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.