Zum Inhalt springen

Kühlschrankdeckel selbst repariert


Schorschl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

der 45°-Punkt sollte nur einen Vergleichscharakter haben, wann die Dämpfer noch den Deckel halten bzw. wann nicht mehr.

Von meiner Betrachtungsweise wollte ich es vermeiden, dass die Glasdeckelplatte von dieser Höhe von selbst schließt und dann ab den letzten 20-25° auf den Kühlschrank knallt, denn da gibt es ausgerechnet keine Dämpferwirkung mehr.

Meiner Ansicht nach ist die reine Dämpferwirkung (die Verzögerung) zu groß ... und die ist bei beiden Dämpfern gleich..., so dass man geneigt ist beim Schließen doch etwas mehr gegenzudrücken. Durch den vergrößerten Hebel den man mit dem Deckel ausüben kann werden sicherlich viel mehr als 70N in der Dämpferphase erreicht.

 

Ich hätte doch nie gedacht wie wissenschaftlich so ein Kühlschrankdeckel zu betrachten ist.

 

Schorschl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn die Originalbefestigung "versagt", dann gibt es von VW einen Umbausatz, der an dem bestehenden Kühlschrank außerhalb des Kühlbereichs befestigt werden kann!??? ?( Oder brauche ich für diesen Umbausatz auch einen neuen Deckel?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die VWN Lösung benötigt man einen neuen Deckel.

 

Die Lösung mit der 50N Feder sollte offiziell von VWN nicht mehr angeboten werden.

Wenn man jedoch ausserhalb derarantie ist und sich so behelfen kann, finde ich das auch eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... und wer eine Garantieverlängerung (VVD)hat, der lese hier

 

Gasdruckdämpfer am Kühlschrank

 

Frank hat das tatsächlich erfolgreich durchgeklagt!

 

Johannes

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schorschl,

 

zunächst besten Dank für die tolle und ausführliche Reparaturanleitung des Kühlschrankdeckels.

 

Dieses unharmonische Öffnungs- und Schließverhalten des Deckels hat mich schon immer etwas genervt.

Die Kräfte auf die Befestigung sind schon sehr hoch, wenn nicht gefühlvoll und bedächtig geschlossen wird.

Noch ist der Deckel an meinem Kühlschrank nicht beschädigt, aber der untere Zapfen sieht ebenfalls schon etwas mitgenommen aus.

 

Als Sofortmaßnahme habe ich daher den Gasdruckdämpfer gänzlich ausgebaut.

Das Öffnen/Schließen des Deckels ist jetzt eine wahre Freude =)

In den meisten Fällen reicht das völlig aus, um kurz mal Butter, Flaschbier o. ä. reinzupacken oder rauszuholen.

 

Falls ich doch mal zwei Hände brauche um im Kühlschrank herumzugruschteln oder komplizierter zu packen, habe ich auf die Schnelle an der C-Säule mit doppelseitigem Klebeband einen gebogenen Haken aus Alu angebracht, an dem ein Kunststoff-Haken eingehängt ist.

 

Diesen Haken hatte ich noch in meinem Fundus und passt ganz hervorragend zur Kontur des ganz geöffneten Kühlschrankdeckels.

Diese Sofort-Lösung sieht zwar nicht besonders hübsch aus (Bilder siehe unten), aber die Funktion hat mich während des Kurzurlaubs über Ostern/Cali-Treffen am Gardasee voll überzeugt.

Meines Erachtens jedenfalls besser als ein ausgerissener Kühlschrankdeckel.

 

Viele Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

bleiben die Anti-Rutsch-Matten beim Öffnen der Glasdeckel haften oder fallen sie herunter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf.

 

Das ist eindeutig die beste Lösung.

Vielleicht baue ich das auch so um, auch ohne Serienproblem.

 

@Peter: Btr. IKEA Tischset auf Antirutschmatte

Habe ich auch so, hält auch aufrecht weil das Tischset dann

hinten aufsteht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

bei mir bleiben die haften - habe ein paar Stückchen doppelseitiges Teppichklebeband dazwischen.

Bei Bedarf lässt sich das aber alles leicht wieder ablösen.

 

 

Hallo detetto,

 

bei Interesse kann ich Dir den für diesen Zweck gut passenden Kunststoffhaken besorgen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke Mapman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und Danke.

wenn ich nix finde komme ich auf das Angebot zurück.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Kirchberg Theophil Inseminator Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.