Zum Inhalt springen

Kühlschrankdeckel selbst repariert


Schorschl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle deckelgeplagten Kühlschrankfreunde des T5.1

 

Das Thema ist ja sicherlich schon hinreichend bekannt. Es reißt die Dämpferbefestigung am Kunststoffdeckel ein. (siehe Fotos) Darauf hin gibt es die ultimative Lösung der konstruktiv geänderten Befestigung des Dämpfers am Geschränk mit neuer Deckelvariante. Diese wird leider trotz des von Tom offenen Briefes an VWN (Leistungen Zusatzgarantieverlängerung) immer wieder als Garantieleistung abgelehnt.

Der Umbau ist außerdem materialtechnisch recht preisintensiv (komplett neuer Deckel erforderlich), selbst wenn der Umbau in Eigenleistung erfolgt. 8o

 

Da ich weder warten wollte bis der Deckel vollkommen unbrauchbar wird, noch ich nicht bereit bin diesen eindeutigen Mängel selbst zu tragen, habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Dämpferbefestigung selbst repariert.

 

Also Deckel abeschraubt, umlaufende Dichtung entnommen und die Position des Plastikdeckels auf der Glasplatte gut markiert.

Nun die Glasplatte vom ausgeschäumten Plastikteil getrennt. Dabei bitte unbedingt vorsichtig zu Werke gehen. Ich hatte mir Pappe zwischen die Glasplatte und einem schönen breiten Hebelwerkzeug gesteckt. So konnte ich die Glasplatte vom ausgeschäumten Deckel trennen. Es ist darauf zu achten, dass der Silikonkleber an der Glasplatte bleibt, sonst könnte sich möglicherweise die graue Scheibenbeschichtung lösen.

Jetzt die Dämpferhalterung am Deckel entfernen und dann etwa in 1cm Breite die Schaumstoffisolierung am gesamten Seitenrand der Dämpferbefestigung auskratzen. Somit wird der innenliegende Befestigungsbügel zum aufschraueben der Dämpferhalterung sichtbar und spätestens jetzt ist erkennbar warum die Plastik des Deckels einreißt. Dieser Befestigungsbügel war ledeglich im Isolierschaum fixiert und das ganze konnte somit nicht lange den Gegendruck des Dämpfers standhalten. Er mußte sich irgendwann lockern.

Ich habe mir nun ein Stück Alublech zurechtgeschnitten und es an der gesamten Seite zwischen Plastikmantel und Befestigungsbügel dazwischengesteckt und mit 2-Komponentenkleber vergossen. Vorher natürlich die zwei Löcher für die Schraubverbindungen möglichst ohne Spiel durchgebohrt und die beiden Bleche mit einer neuen Dämpferhalterung aus dem Kleinteileset (7H7 098 385 A ... 16€) am Deckel verschraubt. Zusätzlich wurde das verleimte Blech mit etwas Schaumstoff an der Deckelummantelung fixiert. Ist der Kleber ausgetrocknet, dann den Spalt wieder mit Bauschaum verfüllen. Die Reste der aufgeschäumten Masse mit dem Messer begratigen.

Nun kann die Dichtung aufgezogen und mit Klebeband wieder fixiert werden. Danach den Glasdeckel Mittels Silikonkleber und das ausgeschäumte Plastikdeckelteil mit einander an Hand der Markierungen positionsgerecht verkleben. Wenn alles trocken ist, kann der komplette Deckel wieder an den Kühlschrank montiert werden. Für die Dämpfer gibt es 2 Ausführungen (50N und 70N), wobei sich die 70N-Variante als geeigneteres Kräfteverhältnis erwies. An den Befestigungslaschen des Dämpfers habe ich noch kleine U-Scheiben beigelegt, damit der Dämpfer weniger Spiel auf der Befestigungsachse hat.

Es hört sich vielleicht alles etwas komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Ein paar Bilder habe ich noch mit angehängt.

 

Der Kühlschrankdeckel funktioniert wieder prima und ich finde die Reparatur ist eine echte Alternative zur neuen Deckelvariante. :)

 

So wünsche ich erfolgreichen Bastelspaß am Kühlregal im Cali

 

Viele Grüße

 

Schorschl

P1050210.jpg

P1050211.jpg

P1050212.jpg

P1050216.jpg

P1050215.jpg

P1050217.jpg

P1050218.jpg

P1050220.jpg

P1050221.jpg

P1050222.jpg

P1050231.jpg

P1050210.jpg

P1050211.jpg

P1050212.jpg

P1050216.jpg

P1050215.jpg

P1050217.jpg

P1050218.jpg

P1050220.jpg

P1050221.jpg

P1050222.jpg

P1050231.jpg

Link zu diesem Kommentar

Super Idee!

Drei Sternchen!!!

 

Einziger Einspruch: Ich finde nicht, dass die 70N Gasdruckfeder besser passt. Ich finde die 50N passt besser!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist dieser Pfusch am Bau nun eigentlich der "in der Automobil-

industrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen

bei Übergabe", oder nicht ?

 

Wenn nein, dann hätte man mit der neuen Garantieverlängerung

des VVD (aus dessen 252/04 Versicherungsbedingungen ich den

besagte Satz zitiere) ja eine Chance auf Regulierung ... aber der

ÜBLICHE Stand der Technik muss ja keineswegs DER Stand der

Technik sein ... weshalb mir Böses schwant ...

 

Aber vielleicht wäre der Sache auch durch eine Druckverteilung

auf eine breitere Aufstandsfläche gedient ... dann müßte man

nicht den grundlegenden Aufbau des Deckels modifizieren, son-

dern nur den "Beschlag" ... ändern ... wobei ich mich frage, wa-

rum denn eigentlich der Zapfen so lädiert ist ... ist das durch

die laufende Benutzung unvermeidlich, oder geht es eher um

rohe CaliIsta Kräfte, die hier zerstörerisch walten ?

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem sah es exakt genau so aus !

Link zu diesem Kommentar

Tolle Anleitung und gut Idee, das Problem zu entschärfen. Die Weigerung der Garantieversicherung wird für mich jetzt verständlich Bei dieser grandiosen Ingenieurleistung und den hohen Ersatzteilkosten kommen über kurz oder lang wohl enorme Kosten... Bleibt zu hoffen, dass die Klage von Franco erfolg hat.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auch immer, aus meiner Sicht liegt hier ein eindeutiger Konstruktionsfehler vor. Durch die Montage im "weichen" Kunststoff wird der Zapfen samt Aufnahme bei jedem Öffnen und Schließen des Deckels ein Stück weggedrückt und verkantet dann zwangsläufig ein wenig. Wenn man die Abnutzung des Zapfens ansieht, dann kann man diese Verkantung durch die schräge Abnutzung ja regelrecht sehen. Das erklärt auch das...

und je weiter der Beschlag aus dem Deckel ausreißt, desto schlimmer wird das Problem.

Wenn ich mir überlege, dass beim Verkanten jetzt auch noch eine imense Reibung zwischen Zapfen und Druckfeder auftritt, dann nehmen die Torsionskräft, die zusätzlich zum Federdruck aufgewendet werden müssen noch deutlich zu. Womit wir irgendwann bei rohen Kräften ankommen, ganz ohne Verschulden des Calistas...

 

Das wäre wohl ein Ansatz, der das Problem entschärft und evtl. sogar dauerhaft löst. Und den Schorschl ja mit viel Aufwand und Kreativität umgesetzt hat. Das Grundproblem der Konstruktion bliebe aber zunächst mal bestehen. Mir gefällt die aktuelle Lösung im T5.2 deshalb besser, und ich bin froh, dass VWN nicht einfach einen größeren Beschlag genommen hat. Wobei hier auch noch die Frage ist, wie lange das ins Aluwell gedrehte Schräubchen den Hebelkräften standhält...
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich sehr zuversichtlich, denn die Werkslösung ist ja nicht nur einfach ins Aluwell eingedreht. Da wurde mit viel Aufwand ein Massivteil angebracht.

 

Selbst die Nachrüstlösung ist eine stabile Einzugsniete.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt ja mal echt positiv... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super ... ich find das cool, dass das Problem mit der neuen Befestigung

mithin mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit und dem geringst-

möglichen Restrisiko von VWN gelöst wurde ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

freut mich dass ihr so begeistert seid. Es sollte auch nur eine Zwischenlösung sein bis VWN sich eines Besseren besinnt und diesen konstruktiven Mangel in Form von Kulanz oder innerhalb der Zusatzgarantie beseitigt. Mit euren Analysen dieser Thematik kann ich euch nur beipflichten.

 

Jetzt muß ich nochmal zu Toms Einspruch kommen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte mir extra einen 50N-Dämpfer besorgt, weil ich dachte die Dämpferwirkung an sich wäre nicht so extrem. Aber dem ist nicht so, sondern es ist letztlich nur der Gegendruck der sich ändert. Und der ist mit 70N meiner Ansicht nach besser, da die Klappe ab ca.45° noch gehalten wird, ob gleich die Dämpferhalterung auch stärker Belastung findet. Mit 50N muß die Klappe dem entsprechend höher gehalten werden.

 

Viele ideenreiche Bastelgrüße von Schorschl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin völlig Deiner Meinung! Der Gegendruck ist größer.

Bei eingeschaltetem Kühlschrank und kalter Feder ist er meiner Meinung nach zu groß! Aber das ist nur meine Meinung.

Natürlich ist es schöner wenn die Klappe ab 45° gehalten wird.

 

Der Gegendruck ist jedoch meiner Meinung nach Schuld, dass die Achse am Deckel so ausleiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

hast Du "zufällig" die ETKA-Nr für den 50 N Dämpfer zur Hand. Dann muß mein :D nicht so lange suchen. Bei meinem Kühlschrank war schon 2x der Sprenring abgesprungen und dann der Dämpfer verbogen. Müßte wohl mal erneuert werden, bevor die Halterung abreißt.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

die Gasdruckfeder des Trendline mit 50N hat die Teilenummer 7H7 067 382, quanta costa runde 20€ 8o

Die 70N Gasdruckfeder 7H7 067 382 B, gleicher Preis.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Teile so noch lieferbar sind, da es im Defektfall auch einen Umbausatz des Deckels an die aktuelle Version (Gasdruckfeder nicht mehr im Kühlboxinneren) gibt.

 

@ Tom: Wie ist denn eigentlich da der aktuelle Stand? ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für die ETKA Nr. War sehr heilfreich für den :D. Laut Computer ist derDämpfer jedoch deutschlandweit nicht vorrätig. Er will versuchen, eine in Kassel zu bestellen.

 

Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Gestrichen ist die Ersatzteilnummer wohl noch nicht; er hofft also fündig zu werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Ahnung. die Teilenummer ist zum Schrank hin gedreht!

 

Fühlt sich an wie 50N. Kann aber auch davon sein, dass sie ja nicht "kalt" liegt.

 

Guten Freunden gibt man ein Küsschen oder eine 50N Feder :D

 

@Christian - irgendwas war da mit Umzug... schickst du mir die adresse noch mal per PN?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde noch Oktober 2010 im Zuge einer Garantie-Reparatur der "sanfte" Dämpfer eingebaut !

 

Mein Eindruck ist, dass das Teil nicht mehr so aggressiv am Deckel zerrt wenn geöffnet oder geschlossen wird. Auf die Idee, den Deckel nur 45° zu öffnen , bin ich noch nicht gekommen, vermisse deshalb auch nichts.

 

Das Zubehörtütchen enthielt sowohl die Kleinteile für die alte Ausführung, als auch die Teile für die Befestigung im Glas und am Geschränk.

 

Der Dämpfer ist mit der Nummer H1H1-9G-070-191-010050N versehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Kirchberg Theophil Inseminator Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.