Zum Inhalt springen

T5.2 Radio ersetzen


Azmaria

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

geht mir genau so. Und wenn ich denn jetzt zwingend müsste weil nichts mehr geht, würde ich das auch so in Angriff nehmen. 
 

Mir wäre dann diese Lösung, wenngleich deutlich teurer, das Geld wert weil man weiß das alles zusammen passt. 


Daher nochmal danke für den Hinweis zur Kompatibilität im Beach-Cockpit!

 

PS: Hast du Infos zum Komponentenschutz? Software? Ich finde nur einen Anbieter in NL.

Gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

servus

 

bekomme diese Woche das neue XF905T6, und würde auch gerne das Original MIC beibehalten

 

könntes du mir bitte genauer erklären wie du die Einbindung des Original Mikrofons bewerkstelligt hast ?

 

gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Wie bereits geschrieben - das original VW Mikro klingt noch immer "nicht so toll" (oder auch, total beschissen). Ich kann dir trotzdem gerne sagen/erklären, wie ich das gemacht habe.

Also... im Fahrzeugseitigen Quadlock Stecker ist eine grüne Buchse. In dieser Buchse sind die Pins 1 und 7 für das Mikro zuständig (Pin 1 MIC IN Minus ; Pin 7 MIC IN Plus) - diese musst du aus der grünen Buchse "auspinnen" und mit einem 3.5 mm Klinkenstecker verbinden. Diesen dann in den MIC Klinkeneingang vom Alpine und fertig ist. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch einmal einen richtig hochwertigen Klingenstecker kaufe - evtl. liegt der "bescheidene" Klang vom Mikro ja am billigen Stecker aus der Bucht.

 

Vielleicht magst du ja berichten, ob der Klang vom Mikro bei deinem Bulli besser ist - dann mache ich mich an meinen noch mal ran. Bisher ärgert mich das mit dem Mikro, aber ich kann auch ohne Freisprecheinrichtung leben.

 

MfG

 

P.S. Habe ich vergessen - das Mikro von der original FSE wird über die Pins 4 und 9 versorgt - ist aber blöd, weil dein gegenüber dich dann versteht, du ihn aber nicht, weil die Lautsprecher über das Alpine nicht unterstützt werden. Und dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super

ich danke Dir 

 

werde dann Rückmeldung geben 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Das mit dem Mikro lässt mir dann ja doch keine Ruhe. Ich habe heute noch einmal einen 3-Poligen 3.5mm Klinkenstecker bestellt - bisher habe ich ja einen 2-Poligen im Einsatz. Wenn ich den neuen eingebaut habe werde ich wieder berichten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, mal ein anderes Mikro anzuschließen zum Testen, ob es damit besser wird.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Ich habe leider kein anderes Mikro zum testen hier. Und mir jetzt nur zum testen eins kaufen werde ich nicht, da ich ein anderes externes Mikrofon aus technischen und optischen Grüden auch nicht einbauen würde. Dann nutze ich lieber das Mikro vom Smartphone zum telefonieren.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super

ich danke Dir 

 

werde dann Rückmeldung geben 

 

lg  👍


 

So … alles eingebaut 

Der Kabelsalat mit den all den Adaptern für die Adapter und dann nochmal für diese Adapter war z.K. 🤢🤮

Micro hab ich das das mitgelieferte oben Links neben der Sonnenblende eingebaut, GNSS Antenne wohnt jetzt am Armaturenbrett vorne rechts unten

 

 

 

lt. Support Mitarbeiter von carfeature.de kann das Original nicht eingebunden werden 

habs dann erst gar nicht probiert, das mitgelieferte funktioniert hervorragend 

 

Insgesamt ist das Alpine iLX-F905T6, ein super Radio, und das Wireless CarPlay eine super Sache … bin zufrieden 👍

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin.

 

So... ich habe es endlich geschafft, dass die Freisprecheinrichtung vom Alpine vernünftig klingt. Gelöst habe ich das Klangproblem folgendermaßen...

 

Da ich ja nun schon das original Mikro, bzw. das Kabel aus dem Quadlockstecker ausgepinnt habe, habe ich mich jetzt um das original Mikrofon gekümmert. Ich habe also das Mikro aus dem Dachhimmel ausgebaut - was übrigens schwerer war als gedacht, da VW die runde Blende mit Karosseriekleber von innen am Himmel verklebt hat, aber mit etwas Kraft und gut zureden ging ließ es sich dann doch ausbauen. Zum Glück ist das Mikro mit einem zweipoligen Stecker mit dem Kabel verbunden - ließ sich also wunderbar trennen. Dann habe ich das original Mikro aus der runden Abdeckung ausgebaut und habe die "Innereien" entfernt. Nun habe ich das Mikro vom Alpine geöffnet und die "Innereien" in das original VW-Mikro gesteckt. Das Kabel, welches aus dem Himmel kommt habe ich jetzt zum bereits angebauten 3.5 mm Klinkenstecker am ausgepinnten QuadLockstecker durchgemessen - Signal geht tatsächlich ohne irgendwelche Verluste durch. Jetzt noch den original VW-Stecker am "Himmelkabel" gegen eine 3.5 mm Klinkenbuchse ausgetauscht und das Mikro angeschlossen... Sprachqualität ist nun endlich perfekt.

Klar, das war jetzt ziemlich viel Aufwand, aber dafür sieht alles so aus wie vorher.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

P.S. Zuerst hatte ich übrigens vor, das neue Mikro, bzw. das Kabel davon komplett neu zu verlegen (A-Säule, Instrumententafel, etc.). Ich war dann allerdings extrem froh, dass ich das original Kabel, welches ja dank FSE-Premium bereits im Fahrzeug liegt, benutzen konnte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich mal selbst ... ich hab es jetzt doch getan.

 

RNS510 gegen ein Discover Media PQ getauscht. 

Bei mir quasi Plug'n'play. Die FSE-Premium musste abgesteckt werden, das DM hat eine eigene FSE.

Alles was ich vorher hatte, funktioniert jetzt auch wieder:

DAB+, FSE, Sprachbedienung, RFK mit beweglichen Linien, PDC, MFL.

 

Altes RNS raus, Adapter für Quadlock-Stecker zwischen Auto und DM, Antennen wieder angesteckt -> läuft.

Für die RFK musste ein weiterer Adapter verbaut werden, der das Signal von RGB zu FBAS wandelt. Aber auch das ist P'n'P.

Gut, die Videoqualität hat ein wenig gelitten. Das originale Steuergerät wandelt erst FBAS in RGB und fügt die Linien hinzu und jetzt wird wieder zurückgewandelt.

Aber es ist wohl die einzige Möglichkeit die Linien zu behalten. 

Lediglich die Anzeige der Klimabedienung wird jetzt nicht mehr im Radio angezeigt. Damit kann ich leben ...

 

Grüße,

Erik


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

        

    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Erik,

 

schaut gut aus. Ich hatte es fast abgehakt 😉

Was hat dich der Umbau gekostet und kannst du nochmal die benötigten Adapter zusammenstellen?

Geht mit dem DM auch CarPlay?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DM PQ 5C0 035 680 G (letzte Version) inkl. DAB+ (über Jestex bezogen, Garantie, Komponentenschutz raus, SD-Card mit Karten, schon fertig auf mein Auto / meine Ausstattung codiert) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 von Kufatec

 5G0035222E +  

 (aber auch über Jestex bezogen, wurde eventl. noch von denen angepasst nach meiner FIN)

Der Preis hängt stark vom DM ab.

 

Mehr hab ich nicht gebraucht, da Mikro und Antennen schon bei mir ab Werk vorhanden.

Den Kontakt zu Jestex kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte halt vorab schon USB und Quadlock gekauft, aber das bekommt man für den nahezu gleichen Preis auch als Komplettpaket von denen. Vorallem können sie sofort sagen, was man alles braucht oder schon hat je nach Ausstattung des Fahrzeuges.

 

Ja, klar. Siehe oben letztes Foto. Dafür die Apple-fähige USB-Buchse. Das kannte ich schon von meinem Passat. Da brauchte ich die auch. 

Android hab ich noch nicht probiert, geht aber ziemlich sicher.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben uns übrigens für das von Vagenvolt entschieden und sind sehr zufrieden. Der Einbau war für jemanden, der regelmäßig an VWs rumschraubt, kein Problem. Die Blende passt super.

 

Wenn man keine SIM-Karte einlegen möchte, muss man vom Smartphone aus einen Hotspot einrichten. Dann funktioniert auch Google Maps. Die Verbindung mit Android und die Parksensoren klappen auch, auch wenn dabei nicht das passende Automodell angezeigt wird.

 

Eine Rückfahrkamera und Lenkradtasten haben wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 77 Mitgliedern gesehen

    Angry_C maxr67 rolfischnolf Rudo Funtie accali H19k2 haraldpi Vampilein izzy MoSoir motze74 fischl Detharding103 rock.minister texas tehphilb urs71 mass sten208 Caliot IMMU chris2008 AndyCH acamper p.eter günni_ms calirocker GedF CoyoteX msk PaulW T3-4-5 Bertram-der-Bulli GER193 T6b Cadde DieselZugvogel Emmental PaulMZB DonPellegrino Puchli57 matti2903 4cheers LueneElch Gourmet mellande MBüscher alexw callivan toffifex fritzmchn Leo Elbe Benno_R chillo mrx SW4956 Pedde d3lachs oO-T5-FREAK-Oo jando schnixyo yanickschraner Arie Aurora2023 mijo ztrub Me108 Quickdoc neogeowu Rababum Hendrik83 panama12 abfalter Stoffel_04 jeyniz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.