Zum Inhalt springen

T5.2 Radio ersetzen


Azmaria

Empfohlene Beiträge

Das ist etwas, was ich bei dem Alpine nicht verstehe - s...teures Gerät, aber kein eingebautes Mikro und kein Helligkeitssensor. 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischi!

 

Die meisten androidbasierten Lösungen kommen aus China (ehrlich gesagt habe ich noch kein nicht-chinesisches Produkt gefunden). Bei MIC wird daher auch nach meiner Vermutung nur der Vertrieb in Deutschland sein, was aber bei einer Reklamation durchaus einen Unterschied machen kann. Auf die Bewertungen im großen Fluss gebe ich eher wenig, das kann ja in beide Richtungen relativ einfach manipuliert werden.

In (mehr oder weniger) unabhängigen Tests werden aber auch häufig Androidbasierte Lösungen empfohlen, die Vorteile gegenüber herkömmlichen Radios/Naviceivern liegen ja auf der Hand: als offenes System durch Apps erweiterbar, (begrenzt) updatefähig, preisgünstig.

Bei Zenec, Kenwood und Co. hat mich immer gestört, dass das Kartenmaterial meist bei Kauf schon veraltet ist und regelmäßig teuer aktualisiert werden muss - am Ende führte das bei mir immer dazu, dass ich das Smartphone parallel genutzt habe. Durch CarPlay ist das mittlerweile natürlich deutlich komfortabler geworden. Ein anderes (schwerwiegenderes) Problem ist, dass es das perfekte Gerät für den Beach nicht zu geben scheint. Und wie oben beschrieben habe ich einen gewissen Handlungsdruck. Reparatur wäre vermutlich teurer als das MIC-Chinateil🙈.

 

Viele Grüße 

Wulf

Bearbeitet von Wudoc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gut kommt man noch an den Deckel der Ablage dahinter?

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Nicht mehr so gut wie vorher, aber noch gut genug. Und da ich in diesem Fach sowieso nur den Fahrzeugschein, ein paar Kugelschreiber und die Schlüssel vom Zweitwagen aufbewahre, reicht das.

 

MfG

 

P.S. Ich kann morgen gerne noch ein Foto von der Seite machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre echt nett. Bin am überlegen mir das Alpine ILX-F903D Halo9 zuzulegen, sofern irgendwo eine aktzeptable Lieferfrist besteht...

Es ist doch richtig, dass man das Gerät auch etwas tiefer, dann allerdings mit Einschränkung für die Erreichbarkeit des Faches darunter, aufhängen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Fotos werde ich gleich noch hier reinstellen.

 

Ja, das Display ist sowohl in der Höhe, als auch von der Neigung einstellbar. Du kannst, wenn du das Fach darunter nicht benötigst, das Display auch so einstellen, dass es mittig zwischen den Lüftungsdüsen steht. So habe ich es zuerst auch gemacht, fand dann aber das Fach doch ziemlich sinnvoll - da liegt jetzt das Smartphone, wenn ich Android Auto nutze.

 

MfG

 

 

 

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Danke, sieht ja nicht so schlecht aus!👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Wenn du beim RNS510 bleiben möchtest - und ein wenig Handwerklich begabt bist - dann kann ich dir anbieten, dass ich dir mein altes RNS510 zuschicke, du baust das Display/Bedieneinheit von deinem Gerät auf das Gerät von mir um (das Display ist nur geklipst und es müssen zwei oder drei Flachkabel umgesteckt werden). Wenn das dann Funktioniert werden wir uns über einen Preis bestimmt einig. Neuestes Kartenmaterial ist drauf, DAB hat es ebenfalls und den Gerätecode habe ich auslesen lassen.

 

MfG

So sieht mein Gerät ohne Display/Bedieneinheit aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und an der Blechplatte vorne, die ggf. auch getauscht werden muss, sind es auch nur sechs Schrauben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Vielen Dank für das Angebot! Wie gesagt wollte ich das RNS510 schon tauschen, bevor es den Defekt mit dem FM-Empfang bekam. Eine Reparatur oder einen Austausch möchte ich nicht - sollte die Suche nach der passenden Alternative erfolglos bleiben, würde ich es bei Internetradio via Bluetooth im Ausland belassen.

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Wulf,

 

ja das sehe ich ähnlich. Aber wenn man mal die 5* und 1* Bewertungen außen vor lässt und im Mittel die Bewertungen ansieht, ist da schon was dran und geht in die Richtung, die ich mit meinem China-Android im Kasten gemacht habe.

Ich will sowas nicht mehr haben. 
Aber jeder ist da anders.


Kann natürlich den Handlungsdruck nachvollziehen, Evtl kannst du ja mal mit MIC Kontakt aufnehmen und die senden dir ein Gerät welches du mal testen kannst.
Der Kontakt/Kundenservice soll ja relativ gut sein.

 

Das kann man übrigens von Zenec nicht behaupten - ich hatte da am Wochenende mal freundlich angefragt und meine Situation mit dem Beach und den Funktionen die mir wichtig sind geschildert, kam glatt ein unfreundlicher 2-Zeiler zurück:

“das Z-E2060 ist nicht mehr verfügbar.
Eine fahrzeugspezifische Alternative gibt es nicht dafür.“

 

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Ein Discover Media PQ, wie z.B. im T6 verbaut, passt übrigens auch ins T5.2-Beach-Brett...

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Erik, 

 

passen ja…
Ist aber wohl nicht ganz so simpel den Komponentenschutz des Gerätes zu umgehen!

Das geht dann nur über den Umweg Dritter und das lassen die sich ziemlich gut bezahlen…Wärs mir jetzt glaube nicht wert 1500€ für ein DM hinzulegen. 


 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michi,

 

prinzipiell hast Du Recht. Aber es wird mittlerweile per Software gelöst und nicht mehr per Hardware-Eingriff. Die Kosten dafür finde ich nicht mehr übertrieben. Es steht jedem frei, sich in die Materie einzulesen und ist nicht auf 3. angewiesen.

Viel interessanter wäre für mich der rechtliche Aspekt beim Komponentenschutz.

 

Im Gegenzug weiß man aber, was man in Bezug auf Funktionen und Bedienbarkeit erhält. Das muss jeder für sich abwägen.

Ich kann mich deutlich schneller mit einer Werkslösung (zumindest bei VAG) anfreunden, als mit Fremdherstellern.

 

Aber ich wollte nur die prinzipielle Möglichkeit mit den PQ-Geräten hier erwähnt haben. Wer hätte gedacht, dass sich in diesem Fall

die Trapo-Schalttafel mal als Vorteil erweist 😉

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    MoDingens Angry_C maxr67 rolfischnolf Rudo Funtie accali H19k2 haraldpi Vampilein izzy MoSoir motze74 fischl Detharding103 rock.minister texas tehphilb urs71 mass sten208 Caliot IMMU chris2008 AndyCH acamper p.eter günni_ms calirocker GedF CoyoteX msk PaulW T3-4-5 Bertram-der-Bulli GER193 T6b Cadde DieselZugvogel Emmental PaulMZB DonPellegrino Puchli57 matti2903 4cheers LueneElch Gourmet mellande MBüscher alexw callivan toffifex fritzmchn Leo Elbe Benno_R chillo mrx SW4956 Pedde d3lachs oO-T5-FREAK-Oo jando schnixyo yanickschraner Arie Aurora2023 mijo ztrub Me108 Quickdoc neogeowu Rababum Hendrik83 panama12 abfalter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.