Zum Inhalt springen

ID.Buzz so ersetze ich meinen T6 California


bendicht

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hatten wir das schon mal irgendwo, aber man findet die Ausbaurichtlinien und 2D CAD für den ID Buzz unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo denn? Ich finde da nur die Aufbaurichtlinien 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Passende News...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...spannend zumindest die Information zur Klimatisierung und auch zum Panoramadach. Bin gespannt ob sich die Bestellung dahingehend noch anpassen lässt.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ein Jahr später!

Seit Dezember 2022 mit 18'000 km und mit über 60 Übernachtungen im ID.Buzz (Buzzi) ist der Umstieg für mich vollzogen. Mit einem T5 oder T6 (sind immer noch in der Familie) zu fahren, ist für mich wie ein Festnetztelefon mit Wählscheibe oder Tastatur. Mein Verbrauch für 100 km ist bei 20.5 kWh total also bis jetzt in etwa 3'700 kWh. Umgerechnet auf Diesel sind das unter 2.5 l/100 km. 75% konnte ich zu Hause laden. Meine Solaranlage produziert im Jahr gut 6'000 kWh. für das Wohnen brauche ich 2'000 kWh elektrischen Strom. Warmwasser und Heizung sind an einem Fernwärmeverbund angeschlossen,

Im Reisemodus nach 300 km eine Ladepause von 30 Minuten schätzen die Mitfahrer.

Ausflugmodus ist selten über 300 km. 

Wenn mir bis jetzt etwas fehlt, dann ist es der Komfort der Markise!

Der Stromverbrauch auf der 12 V Batterie muss man dauernd im Auge behalten. Mittlerweilen weiss ich aber damit umzugehen. Wenn ich stehe lasse ich halt 2 bis  4 mal in 24 h den "Motor" laufen. Macht nicht mehr Lärm als die Standheizung vom Cali, stinkt aber nicht und ist bei der jetzigen Hitze nebenbei auch eine Standklimaanlage und so läuft die Kühlbox problemlos durch. Wenn der Motor läuft kann ich auch problemlos ein 2.5 kW Induktionsfeld betreiben. Zusätzliche Batterien, Solarpanels und Landstromkabel waren gestern. Wenn ich ein Tag stehe und für meinen Komfort 5 kWh verbrauche, so sind das für 25 km der Fahrstromverbrauch.

Den Schritt vom Cali zum Buzzi hält mich jung und macht uns unheimlich viel Spass.

 

Wenn ich hier im Board lese, mit was für Problemen sich die Leute mit dem Cali beschäftigen, so bin ich eigentlich ganz glücklich, dass ich mich nicht mit Problemen der alten Technik aufrege, sondern Lösungen suchen kann für zukünftige Möglichkeiten.

Zum Glück heisst dieses Forum VWCAMPER und ist darum offen für eine noch lange Zukunft für den VW Bussspirit.

 

                 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von bendicht
  • Mag ich 17
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das einfach auch noch "im Stand" via Steckdosenzugriff auf die große Fahrzeugbatterie möglich ist und eine Markise samt Aufstelldach dazukommt, zücke ich meine Brieftasche.

Ist ja keine Hexerei, da fehlt nicht mehr viel.

 

Danke dafür, dass du hier als Alpha-Tester der Campingzukunft unterwegs bist.


Link zu diesem Kommentar

befürchte das wird so schnell nicht passieren... VW wird die HV Batterie sicherlich nicht für dritte zugänglich machen und für eine saubere Campingintegration bedarf es bestimmt zusätzliche abgestimmte Arbeitszustände für das HV System, die implementiert und abgesichert werden müssen... die ersten Ausbauer setzen auch beim Buzz wieder auf den klassischen Landstromanschluss + Solar + LiFePo Batterien... 

 

hier ein Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ob das jetzt wirklich der Quantensprung ist (Handy statt Wählscheibe) muss jeder für sich entscheiden... wenn man sich rein die Technologie für den Antrieb ansieht sind andere Hersteller bereits deutlich moderner unterwegs und auch das Infotainment bekommt ja direkt seitens VW mit dem nächsten Modelljahr ein großes Update weil das jetzige nicht wettbewerbsfähig ist...

 

Grundsätzlich sehe ich auch dass es viel Potential gibt mit einer HV Batterie im Bereich Camping... aber solange dies vom OEM nicht konsequent umgesetzt wird bedarf es weiterhin Hilfslösungen von Dritten, die dann schon fast wieder absurd wirken... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast mich missverstanden. Ich rede nicht vom Zugang zur HV Batterie für Ausbauer, sondern vom Zugang zur HV Batterie über 3kW-Steckdose für Endkunden.

 

Und das haben mittlerweile schon einige Hersteller, es gibt keinen Grund warum VW das nicht anbieten sollte.


Link zu diesem Kommentar

@gentleman4ever im ID.Buzz ist Hardwaremässig alles verbaut, dass man 300 Watt / 230 V zur Verfügung hat. Den Wechselrichter durch einen mit 2000 W und entsprechendem Kabelquerschnitt zu ergänzen wäre einfach möglich. Der 3 kW DC/DC Wandler arbeitet jetzt schon einwandfrei. Nur wegen der Reichweitendiskussion haben die Juristen mehr zu sagen als die Ingenieure. Softwaremässig müsste man nur einen vernünftigen Standmodus implementieren. Leider ist auch die Softwareabteilung von VW mehr an der eigen Freizeitplanung interessiert, als dem Handwerker im Cargo oder den Freizeitgeniesser im Pro, den Komfort zu bieten, wo mit der verbauten Hardware möglich wäre. Wenn man 77 kWh Energie zur Verfügung hat, kann es ja nicht sein, dass man zur 12 V AGM Batterie, noch eine zusätzliche LiFePo Batterien mit durch die Gegen fährt. Das Lösen von Problemen mit Technik der Vergangenheit hat nichts mit innovativer Zukunft zu tun.

@Breitler die Alphatester sind die jetzigen T6.1 Nutzer. Ich richte mich bei meinem Hippiebus Version 4.0 eher nach den Pionieren der VW Generation T1. Die bekamen von VW ein gutes Fahrzeug und waren selber in der Lage ihre Träume umzusetzen. 

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das reicht doch! Mit einer 100 Ah 12V LiFePo als „Puffer“, die mit einem 20A Ladegerät an dieser Quelle geladen wird. Und an der Batterie dann der Wechselrichter für die Induktionsplatte. Wahlweise auch als 24V System…

Link zu diesem Kommentar

Gib die Hoffnung nie auf!

 

In der Hoffnung, dass hier vielleicht doch zukünftig ab und zu massgebende Leute von VW mitlesen (war bis jetzt, so mein Gefühl, nicht wirklich) plädiere ich dafür, dass man der gesammten ID Plattform einen vernünftigen Standmodus implementiert. 

Es kann doch nicht sein, dass man wegen der Reichweitenangst der Verbrenner, im Stand die guten USB C Steckdosen, die wenig Strom brauchenden LED Innenleuchten und die tolle Ambientebeleuchtung nicht benutzen kann. Auch wäre es schön, wenn das Infotainment System nicht nach 20 Minuten sich verabschiedet. (Na ja die Forderung wurde ja hier auch öfters für T5 und folgende gewünscht) Fenster öffnen und schliessen (beim California kann man ja auch nur die Schiebefester ohne die Zündung einzuschalten öffnen und schliessen) ohne die Zündung ( was soll da bei der ID Plattform gezündet werden? ) einzuschalten. Die über die App ganz toll steuerbare sehr gute Stand Kühl- und Heizanlage inkl. Scheibenheizung sollte nicht nur 30 Minuten laufen, sondern so lange ich will. Die Wechselrichter 230 V Steckdose soll sich nach Zündung aus nicht nach 8 Minuten verabschieden. (Das reicht den Handwerker nicht um die Akkus des Bosch professional Werkzeuge nach getaner Arbeit zu laden)

 

Hallo VW Leute bewegt euch und bringt endlich einen Standmodus für die ID Plattform, der den Camp und Dog Modus von Tesla in den Schatten stellt.

 

Wenn dann alles noch schön mit dem Handy über Wireless funktionieren wird, sind wir am Anfang der Zukunft angekommen.

 

 

Bearbeitet von bendicht
  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Knox16 leider läuft die nur 8 Minuten nach Zündung aus nach und das reicht dann eben nicht.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fährt seit Jahren in der Calibar und dem Calikeller mit. Gut gelagert und weit gereiste Tropfen!

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW bewegt sich doch, zum Beispiel stellen sie das bisher einzige wirklich sinnvolle Elektrofahrzeug, was auch das meistverkaufte ist, ein. Den e-UP fahre ich seit 18 Monaten, unschlagbar was der leistet.

 

Da liegst Du falsch. Sowohl Bänz als auch ich sind Teil dieser Altersklasse.  Wir sind uns nur nicht ganz einig, wie die Elektro Mobilität umgesetzt werden soll. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft dem Wasserstoff gehören wird. Bänz setzt auf Akku. 

Link zu diesem Kommentar

der e-up ist auch das einzige sinnvolle eAuto von VW... lokal zuhause als Alltagflitzer genau richtig... für schwere Fahrzeuge oder gar LKWs wird es ohne Wasserstoff nicht gehen... die Spirale mit Reichweite durch größere Akkus und damit wieder Mehrgewicht und niedrigere Reichweite ist absurd... zudem brauchen eLKWs aktuell trotz HPC Lader 3h für eine Ladung... einfach weil die Batterie so riesig sein muss... Hyundai erprobt aktuell die Brennstoffzelle im LKW... einfach skaliert mit mehreren Zellen aus dem PKW... die Welt müsste sich halt mal einig werden wie und wo Wasserstoff für quasi lau produziert werden kann... möglich ist das wenn man will... aber wir schaffen ja aktuell nicht mal unser eigenes Wertesystem zu verteidigen... aber lassen wir das... anderes Thema...

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Lars.33 heiligsblechli gotti1973 Arnd2D2 wirklich_rainer_zufall Chaos2k Kroenung66 S.impreza kracherland beach Stritzi87 Dirk83 fregoe bottom-aeronaut Mar-kus pauled2 Langer Geppi LueneElch Krischan68 Lenzel mountnCamper Lagerbier Califred Knight tritonus72 AlexClimber Sanchon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.