Zum Inhalt springen

ID.Buzz so ersetze ich meinen T6 California


bendicht

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mit Verlaub kaum mehr ausschlaggebend.

Erstens ist ein starkes Drehmoment immer besser an der Hinterachse und zweitens sind die Stabilisationsprogramme so gut, dass man das kaum noch mitbekommt. BMW und Mercedes und wie sie alle heißen haben ja auch noch Heckantrieb. Und meine Erfahrung ist, dass das super funktioniert. Selbst bei Eis und Schnee fängt einen das ESP so souverän wieder ein, dass es nicht mehr als ein kurzer Schreck ist und man schon wieder in der Spur ist.

Link zu diesem Kommentar

Na wenn es ein ESP braucht, damit das Fahrzeug überhaupt noch fahrbar ist, dann sollte das einem nachdenklich stimmen.

 

Solange man nur gerade aus fahren und möglichst schnell von der Ampel wegkommen will, ist en Heckantrieb sicherlich die bessere Wahl.

 

Dass die Hinterreifen dabei schneller schlechter werden als die vorderen und damit die Spurstabilität sehr schnell nachläßt ist eine physikalische Gegebenheit, die das ESP nur bedingt ausgleichen kann.

 

Antriebs und Bremsmomente wirken sich auf der Vorderachse deutlich unkritischer auf die Spurstabilität aus, als bei der Hinterachse.

 

Aber meine Meinung tut hier nichts zur Sache und ich will auch gar nicht klugscheißen. Die meisten Leute merken die Auswirkungen ihres unsensiblen rechten Fußes sowieso nicht, weil die Assistenzsysteme das meiste recht gut ausgleichen ... bis man an die Grenzen der Physik stößt. Im Herbst, wenn der Grip nachläßt schmieren regelmäßig Hecktriebler ab, mit fatalen Folgen. Während ein Fronttriebler kontrollierbar über die Vorderräder schiebt. dreht ein Hecktriebler seine Pirouetten und schlägt unkontrolliert, meist seitlich mit fatalen Folgen irgendwo ein.

 

Daher ist das für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Recht haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also beim BMW iX, den ich letzte Woche hatte und der ja sogar Allrad hat, kann ich das keineswegs bestätigen… Aber das ist mein persönliche Eindruck gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich als Antriebs-Atheist kann über die Glaubenskriege zwischen Vorderrad- und Hinterradanhänger nur schmunzeln. Hauptsache, die Karre fährt und bringt mich an meine geliebten Urlaubsziele. 😎


Link zu diesem Kommentar

Allrad, alles andere ist ein Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Dann reihe ich mich mal hinter Bänz ein, auch hier wird im Q1/2023 voraussichtlich ein ID.Buzz einziehen und nach aktueller Planung den T6 Cali ersetzen.

 

Mal schauen wie sich das Campinggefühl standesgemäß umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessantes Thema hier. Werde gespannt mitlesen. Denn schon der T7 hat mich überlegen lassen, ob und wie lange es wohl gehen wird, bis man diesen mit Hubdach von Drittanbietern erhalten wird. Ich bin überzeugt, dass da ein grosser Markt erschlossen werden könnte. Der iD Buzz ist einfach noch ein Stück kleiner. Aber meiner Meinung nach lässt sich aus jedem "Kombi" ein California machen (siehe z.B. Caddy...). Aber ein Hubdach muss schon sein, denn ein Dachzelt kann ja jeder ;-).

 

Wie gesagt: Bin gespannt, welche Erkenntnisse und Lösungen wir hier finden werden.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen. Du hast schon bestellt? Was genau, wenn man fragen darf?

Bin gespannt, was man aus oder mit so einem Gerät machen kann. 👍

 

Der Zeitplan steht noch so?

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo.

Mich interessiert das Thema auch. Der i3 hat mich davon überzeugt das Hinterradantrieb beim Stromer für mich völlig ausreicht. Größe und Reichweite sind knapp, aber müsste wenn sonst alles passt, gehen.


Mich interessiert allerdings die Breite der Schiebetüröffnung. Reicht die für einen Rolli? Und wie bekommt man die Sitzbank raus?

 

In sofern warte ich auf eine Probefahrt. Dabei wird es sich entscheiden und ich befürchte, es wird 2025 bis man mir einen ID.Buzz dafür zur Verfügung stellt. Probefahrten für Rentner sind grade nicht im Fokus der deutschen Autohersteller.

Vielleicht sind die Koreaner bis dahin schneller…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Kurzfassung, einmal alle Häkchen gemacht. So lang ist die Optionsliste ja nicht, dann Felgen und orange/weiß.  Zumindest bei den Händlern die ich kenne ist die Quota für das MJ 2023 bereits aufgebraucht, das war bei mir einer der Hauptgründe direkt in der Woche nach Freigabe zu bestellen. Ich hatte allerdings schon vorab Interesse geäußert beim zuständigen Händler - die möglichen Vorführer hatten leider alle uncoole Austattungs-/Farbvarianten.

 

Entweder bleibt das Konzept oder ich werde damit warm was das Leben ohne Klappdach angeht, oder ein paar Jahre später erfolgt der Umstieg auf den ID.Cali.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne Formulierung.

 

Ich glaube, kaum jemand hier im Forum kann sich eine Existenz ohne Klappdach und Markise vorstellen. Sind diese ja die markantesten äußeren Zeichen eines Campers wie Tätowierungen in anderen Szenebereichen. 🙃

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

757 mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Knox16, das hilft weiter.

Bei 75cm nimmst du aber schon die Gummidichtung mit.

Eff. werden es wohl eher < 70 cm bleiben. Das wird sportlich mit Behelfsrampe.

 

Mal sehen…

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Knox16

 

Das ist arg abhängig von der Person die in ihm sitzt und von der Bauweise. Der Alte hätte grade so durch gepasst. Beim neuen klappt das möglicherweise nicht. Die Kopfnüsse beim reinschieben sollten auch nicht allzu hart ausfallen.


Dazu kommt noch das man rein und dann drehen muss.  Das geht mE zu Zeit wegen der festen Sitzreihe nicht. Daher habe ich Zeit.

 

Ich beobachte den Markt…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    heiligsblechli gotti1973 Arnd2D2 wirklich_rainer_zufall Chaos2k Kroenung66 S.impreza kracherland beach Stritzi87 Dirk83 fregoe bottom-aeronaut Mar-kus pauled2 Langer Geppi LueneElch Krischan68 Lenzel mountnCamper Lagerbier Califred Knight tritonus72 AlexClimber Sanchon sprungimdach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.