Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

@n.t5

Hallo Norman,

wenn ich das Display von der Trump Bedieneinheit halbwegs vernünftig sehen will muß die Klappe mehr als 90 Grad öffnen und da werden die Anschlußdrähte und die Anschlußkontakte schon sehr auf Zug  beansprucht. Ob das auf Dauer gut geht ???? und was sagt VW wenn da etwas beschädigt wird ????? Keine Garantie wegen Gewalteinwirkung ?????

Viele ( ich auch ) bewundern Dich wegen der Fähigkeit so ziemlich allen Dingen im GC auf der Grund zu gehen und alles genau zu analysieren, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, die Zeit oder die Fähigkeit Dir nachzueifern. Das solltest Du bitte bedenken.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gibt esnicht, sondern es gibt solche, die den GC nicht im Winter fahren und daher nicht bemerken, wenn sich die Heizung ausschaltet. Bei reiner Nutzung für die Warmwasser Produktion im Sommer lässt man sie sowieso nicht durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

im Prinzip hast Du ja in der Sache Recht, es zahlt sich nicht aus wenn ich mich aufrege, was bleibt ist dieses Ohnmachtsgefühl und der Ärger über 2 Urlaube, welche ich nicht in Ruhe genießen konnte und mich mit Technikproblemen herumärgern musste, Nachts im kalten aufgewacht bin, mehrfach den Laderaum aus und einräumen musste um an den Hauptschalter zum Resetten zu kommen, damit die Technik wieder funktioniert. Den ersten Urlaub habe ich abgebrochen, weil weder ich, noch der Techniker von VW, was von dem Stecker-Rest unter dem Armaturenbrett wussten. Darf man sich da nicht ärgern?

 

Die neuen Kunden, welche jetzt den GC kaufen, bekommen die eine Info über die möglichen Störungen von VW? Nein natürlich nicht!!! VW nimmt natürlich die Sorgen und Nöte einzelner Kunden einfach so in kauf.  Jeder einzelne Kunde wird dann auch viel Zeit und Verständnis aufbringen müssen, um an den Punkt zu kommen, dass man als Kunde bei VW das schwächste Glied in der Kette ist und sich gefälligst nicht aufregen soll wenn der Konzern seine Fehler nicht ausräumt und man für sein Geld kein einwandfreies Fahrzeug bekommt. Das ist der Punkt welcher mich besonders ärgert, ich war und bin ja auch einer dieser neuen Kunden, dem die z.T. seit 2 Jahren "bekannten Störungen" ohne Info verkauft wurden.

 

Wieder zur Sache. Mir fällt es halt nach einigen Rückenoperationen nicht so leicht auf die Knie zu gehen, und ich werde ja nicht jünger. Bis jetzt hat mir VW "keine" akzeptable Lösung angeboten, z.B. auf die Inet Box umzubauen, oder die Truma Steuereinheit nach oben zu versetzen und wie Du schon sagtest, macht man das am besten selbst, dann weiß man das kein Murks gemacht wurde.

Ist das nicht unendlich traurig!!!

 

So und nun vergesse ich das Thema, folge Deinem Rat Normen, nehme Geld in die Hand und investiere meine Zeit für die entsprechenden Umbauten und freue mich für die Aktionäre bei VW, dass sie sich weiterhin auf gute Gewinne verlassen können.

 

Ich bedanke mich für Eure Antworten und Infos und wünsche Euch eine gute Zeit.

 

Viele Grüße

 

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

mittlerweile bin ich es leid mit dieser Heizung. Im Sommer hat die Warmwasserbereitung super funktioniert. Nun, in der Heizperiode heizt die Truma zwar das Fahrzeug, unterlässt aber das Wärmen des Leitungswassers.

 

Nach "gelben Stecker raus Stecker rein" und Hauptschalter an und aus ging es dann irgendwann. Hat ihr das schonmal festgestellt?

 

LG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Vergeßt die Werkstätten und macht es wie ich,

eingeschriebener Brief mit Rückschein an den Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge Herrn Carsten Intra und / oder an Herrn Mathias Busse, VWN Vertriebsleiter Deutschland. Je mehr Briefe die im Bezug auf die Mängel am GC auf Ihren Schreibtischen haben um so besser. Die Antwort kommt sehr schnell !!

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Ich wäre eher an Lösungen als an schnellen Antworten interessiert. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernesto hat eigentlich alles dazu gesagt. 

Wenn die Heizung für den Innenraum geht, erwärmt sich das Wasser zwangsläufig mit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja eben, das dachte ich auch. Ist aber nicht so. Wie es aussieht also nur ein sporadischer Fehler. Wenn es bei Euch funktioniert, ist es ein Einzelfall. Ich beobachte die Sache weiter...

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal so als Zwischenfrage, du hast aber schon die Truma unter der Sitzbank angestellt und nicht die Standheizung oben im Cockpit? Die würde tatsächlich nur das Fahrzeug heizen und kein Wasser erhitzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣 Jaa, den Unterschied kenne ich, mir ist es auch unerklärlich, wie es so kommen konnte. Erst als ich sie auf 40 Grad statt 60 einstellte hat´s funktioniert.

 

Na mal schauen, ich nehme an das es kein schlimmer Fehler war. 

Link zu diesem Kommentar

Hattest du evt auf elektrische Heizung gestellt ? Wie sieht es aus bei Gas/Diesel ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sowohl Diesel als auch Gas und Elektro sind die Heizelemente mittig in der Heizung angeordnet. Das Wasser ist aussen herum. Somit kann es gar nicht sein, dass die Luftheizung läuft, sich das Wasser aber nicht erwärmt.

 

 

Hier ab ca. 3:20 min erklärt.

 

Du bekommst mit Heizteil weniger schnell warmes Wasser als wenn Du Wasser auf 40 oder 60 stellst, das ist klar. Aber wenn die Heizung läuft, wird das Wasser unweigerlich warm, ob Du willst oder nicht. Mit Elektro oder Gas oder Diesel hat das nichts zu tun. Auch Elektro heizt mit 1800 Watt, was nicht wenig ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Alphorn Deschi utihasi Elba1997 StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.