Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind so Aussagen, da disqualifizierst Du dich wirklich. Wenn jemand wie ich seit nun 16 Jahren mit Truma Heizungen durch die Gegend reist, dann kann er diese relativ simpel zu bedienende Heizung wohl nicht falsch bedienen. Arbeitest Du eigentlich bei VW? Dann wäre die Aussage noch verständlich, denn bei denen ist ja das dumm darstellen des Kunden ja Programm.

 

Mit der Trennung des Truma Panels vom VW Panel ist der Fehler ja nicht mehr vorhanden. Sollte Dir inzwischen auch bekannt sein.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Auch mit der 0408 geht die Heizung einfach so aus.  Aber fast eine Woche ist sie gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe ja, wie bereits erwähnt, eine Juristin eingeschaltet. VWN hatte sich wieder ein paar Wochen in Schweigen gehüllt. Heute hat meine Juristin die AMAG per E-Mail angeschrieben, und oh Wunder, innert Minuten wurde geantwortet. Die Antwort will ich euch nicht vorenthalten. Ist aber um Namen und Daten gekürzt.:

 

Zitat Beginn:

Sehr geehrte Frau RA XXXXX

 

Von unserem Customer Care Center AMGA Import haben wir diese Kundenreaktion zur Bearbeitung erhalten. Zwischenzeitlich haben bereits diverse Kontakte der AMAG Cham/Zug mit ebenfalls involvierten Stellen stattgefunden. Die Kommunikation war leider aus bestens bekannten Gründen etwas erschwert und hat sich immer wieder verzögert. Herr XXX (Serviceleiter Volkswagen / AMAG Cham/Zug) kümmert sich persönlich um die Angelegenheit von Herrn XXXXXX.

 

Wie wir erfahren haben, laufen bereits Abklärungen zu einem neuen Kontakttermin in Cham. Die vorgebrachte Beanstandung am Fahrzeug von Herrn XXXXXX tritt selten und mit grösserem zeitlichen Abstand auf (ca. alle 3 Monate). Auch sind nach dem Auftreten der Beanstandung die Fehler-Speicher des Fahrzeugs «leer». Dies erschwert eine stimmige Fehlersuche zusätzlich. Beim noch zu vereinbarenden Termin mit Herrn XXXXXXX werden wir versuchen, den technischen Support der Volkswagen Nutzfahrzeugdivision als Support hinzu zu ziehen.

 

Wir versichern Ihnen, dass alle Stellen (Werk / Import / AMAG Cham/Zug) an einer finalen Lösung der Beanstandung am Fahrzeug von Herrn XXXXXXX interessiert sind, da sich dadurch eventuell auch Rückschlüsse auf andere Fahrzeuge ziehen lassen.

 

Herr XXXXX wird direkt auf Herrn XXXXXXX für eine Terminvereinbarung zugehen. Selbstverständlich können wir auch eine Vereinbarung über Sie vornehmen lassen, wenn Sie keinen direkten Kontakt der AMAG Cham/Zug mit Ihrem Mandanten wünschen.

 

Zitat Ende.

 

Leute, ich würde es sehr begrüssen, wenn auch in DE der eine oder andere seine Ansprüche so durchsetzen würde. Damit zwingen wir VWN sich der Sache endlich anzunehmen. Solange die keine Juristen am Hals haben, scheinen sie sich auf den vier Buchstaben auszuruhen und dabei sehr wohl zu fühlen. Ich habe meiner Juristin bereits mitgeteilt, dass die Aussage "nur alle drei Monate" eine Frechheit ist. Leider werde ich mein Fahrzeug wieder eine Woche bei VW stehen haben, und das ist wegen längerer Skandinavienreise erst im April möglich.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

auch bei mir hat sich die Heizung (Diesel + Elektro) ohne Ankündigung und Fehlermeldung abgeschaltet.

Beim ersten Wintercamping geschah es in der Nacht, das Feeling am Morgen war nicht so toll. Außen waren es ca -5 Grad (Höhenlage ca 610 m üNN). Es passierte nach ca 2,5 Tagen. 
Beim zweiten Wintercamping, gleicher Platz, schaltete sich die Heizung wieder ab. Auch dieses mal nach ca. 2,5 Tagen. 
Glücklicherweise gab es noch keinen Schaden aber man möchte sich schon auf die Heizung verlassen können. 

Hoffe das Seitens VWN etwas passiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe das Problem leider auch, Gas+Elektroheizung und unabhängig von der Betriebsart. Schade das es da bisher keine Lösung gibt. Danke für den Workaround-Tipp, das Bedienfeld abzuklemmen. Wenn das hilft kann ich wenigstens beruhigt im Winter campen.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also Ihr lieben und leidenden 680 Cali Heizungs Besitzer. Habe eine Gasheizung.

Ich habe das Problem einfach und wirkungsvoll gelöst.

Habe bei der Nachrüstung einer Gasfernanzeige,

die fehlte leider, obwohl der Gaswechselschalter dafür vorbereitet ist, einfach einen Mini-Schalter zwischen das Buskabel gelötet.

So braucht man den Bus Steckkontakt nicht ziehen. 

Wenn ich zuverlässig die Heizung brauche, lege ich den Schalter um.

Das VW Display kennt die Heizung nicht mehr, das Truma Gerät  unten an der Sitzbank arbeitet perfekt weiter.

Auf Wunsch zum einstellen der Temperatur, oder wenn man im FZ ist schalte ich zurück auf Bus Betrieb.

Funktioniert perfekt. Warte nun auf die Softwarelösung von VW und habe da Zeit.

So auch bei Service Terminen in der Werkstatt. 

Fotos dazu hänge ich in den nächsten Tagen an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, moin. Ich bemängel das sporadische Abschalten der Heizung schon seit dem Winter 2020. Bisher wurde, wie bei den meisten hier auch, seitens VW keine Lösung angeboten. Für meinen Dolomiten Snowboard Urlaub hat mir mein VW Händler die CU an der Dusche von der CP der Truma Heizung vorläufig getrennt. 

Die Heizung läuft jetzt seit drei Wochen durch. (Verbrauch 3x 11kg Alugas). 

Mein VW Werkstattmeister sagte mir das es seitens VW Nutzfahrzeuge die aktuelle Lösung wäre.

Ich denke eher das sie nicht weiter wissen und sich der Infos aus dem Forum bedienen.

Das die Heizung durchläuft erfreut mich, ist aber für mich nicht die Lösung des Problems. Irgendwer hatte hier doch die Truma I-Net Box verbaut. Trat damit auch das sporadische Abschalten der Heizung auf? Nach einem sehr emotionalen Telefonat mit VW Nutzfahrzeuge hat man sich bereit erklärt 300,-€ der Kosten zu übernehmen. 

Ich denke, selbst wenn es nicht funktioniert das sporadische Abschalten zu beseitigen,  bekomme ich zumindest eine Info, dass die Innenraum Temperatur unterschritten wird und kann hoffentlich rechtzeitig zum anschalten der Heizung zurückkehren. Nicht so wie im letzten Jahr als wir zu unserem GC 680 kamen und dieser auf einer Eisplatte stand, weil sich der Wassertank und der Boiler unterm Fahrzeug entleerten. 

Für eine Info ob es mit der I-Net Box funktioniert wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße Toddy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Toddy, leider ist in der Truma App keine Möglichkeit der Warnung beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur vorgesehen, oder ich hätte da was übersehen.

Man kann eigentlich nur aktiv die Temperatur abfragen.

Die iNet Box ist ja irgendwie nur eine reine Fernbedienung der Heizung.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

In Erwartung des Fehlers läuft meine Truma (Gas) nun seit Mitte Feb. bei Nichtbenutzung auf 8 Grad durch. An den WE wird auf Normaltemperatur geheizt.

Jetzt meine Frage: Fängt sich die CU eigentlich wieder von alleine nach einiger Zeit ohne händischen Reset? Nach einigen Aussagen startet die Einheit wohl öfters unbemerkt neu. Das habe ich aber auch noch nicht beobachten können.

Die Batterie macht dieses Frostheizen übrigens erstaunlich gut mit und wir hatten nicht unbedingt das beste Wetter für die Solarzellen im Feb.

 

Entweder scheint mit dem späten BJ 21 einiges in der Richtung behoben worden zu sein oder aber das System wird zu wenig getriggert von was auch immer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

ich habe die I-Net Box verbaut. 

Seit Dezember läuft die Heizung auf 7 Grad durch. Hängt  aber an Landstrom. 

 

Vielleicht ist das der Grund das sie nicht sporadisch abschaltet. 

 

Die Verbindung zum CU ist seit dem auch nicht raus gezogen / getrennt. 

 

Du kannst Dir eine SMS schicken lassen wenn eine Temperatur unterschritten wird, und die Heizung dann natürlich mit dem Handy wieder starten. 

 

Gruß Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend Tim,

Sind gerade von den Alpen zurück. Supi, vielen Dank. Dann werde ich mir jetzt die I-Net Box und Level Control  bestellen.

Bei mir spielt es keine Rolle in welchem Modi die Heizung lief, Gas, Mix oder Landstrom. In 1 bis 5 Tagen war sie aus. Seit meine VW Werkstatt die CU getrennt hatte läuft die Heizung bis jetzt durch, mittlerweile über 4 Wochen. Nur ist es mir zu unkomfortabel immer am Boden zu krabbeln um die Heizung zu steuern. Meist liegt auch der Hund davor.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Toddy

Guten Abend Norman,

Zumindest kann man dann ja eine Abfrage stellen, und  so wie Tim sagt per App die Heizung wieder anschalten. Das würde mir schon reichen.

Wie läuft es mit deinem neuen California, soweit alles gut?

Liebe Grüße  Toddy 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Kabel vom CI Bus ausgesteckt und eine iNet Box installiert. Bin jetzt genau 6 Wochen und 1 Tag unterwegs in Skandinavien. Die Heizung läuft seit meiner Abfahrt permanent durch. Ich habe meistens Mix2 eingestellt. Landstrom wurde bzw. wird angesteckt und abgestöpselt, wie sich die Übernachtung gerade anbietet. Die Heizung macht das problemlos mit, schaltet auf Diesel, auf Strom, keine Probleme. Temperaturen hatte ich bis minus 26 Grad. Strecke von Schweiz bis Nordkapp, Tromsö, Senja, Lofoten, Trondheim, Oslo und jetzt Richtung Stavanger unterwegs. Morgen werde ich wohl 10'000 km Fahrt überschreiten, womit dann auch die 20K Grenze meines Grand Cali geknackt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tim,

Ich habe mir jetzt die Truma I-Net Box mit Level Control bestellt. Suche zur Zeit eine M2M Simkarte die auch an Privatpersonen verkauft wird.

Meine Frage an dich, wo hast du die I-Net Box verbaut? Ich wollte sie unter der Sitzbank in der Nähe der Truma CP Plus verbauen, habe aber gesehen das sie möglichst hoch und mittig im Womo installiert werden sollte. 

Gruß Toddy 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Nach der Anleitung hab ich dein Einbau vollzogen. 

Das hat prima funktioniert. 

 

Gruß Tim 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Toddy, 

 

bei Congstar kannst du die Dienste so einschränken, dass du für ca. 2€ monatlich die I-Netbox problemlos betreiben kannst. Soweit ich mich erinnere, sind 100 SMS mtl. inkludiert. Das hat bisher immer gereicht.

Die Box habe ich am schrägen Stahlholm unter der Sitzbank befestigt, so dass ich durch die seitliche Klappe an den Sim-Kartenslot und die Bluetooth-Taste komme. Ich hatte auch Bedenken bzgl. des Empfangs ohne Zusatzantenne. Diese Bedenkenhaben sich als unbegründet erwiesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Deschi utihasi Elba1997 StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite Tomtom98 AlexCali600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.