Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich hatte u.a. auch das Problem mit der Heizung. Auch mir wurde damals ein Gutschein von 500 Euro auf VW Werkstattleistungen oder Zubehör angeboten. 

Letztendlich habe ich alle Probleme durch Rückgabe das Fahrzeuges gelöst. 

Nach 10 Monaten Ärger, bin ich heute nur froh den KlapsCali los zu sein. Jetzt fahre ich Ford. Um VW mache ich zukünftig einen Bogen. 

 

Trotz allem wünsche ich allen CaliBesitzerin schöne Erlebnisse mit dem Fahrzeug und wenig Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Ihr Lieben, das Control Panel  habe ich von der Truma Bus Leitung unten am Truma Steuergerät durch einen Schalter unterbrochen.

Kann also jeder Zeit oben am Panel steuern, wenn der eingebaute Schalter auf EIN steht.

Oder nur unten an der Truma Steuerung wenn der Schalter auf AUS steht.

Das ist für mich die zur Zeit Ideale Lösung.

Wenn auf Aus, dann läuft die Heizung, oder Warm Wasser perfekt auch über Tage hinweg, sogar bei Netzstrom Entfall und erneuter Stromzufuhr.

Im Control Panel ist dann die Temp Anzeige und deren Steuerung "tot".

Geht unten an der Truma genauso, muss man sich halt bücken.

Man braucht einen Lötkolben Schalten und Draht und ein wenig Geschick. Werde dazu noch mal Bilder posten.

Seit dem habe ich mit dem Thema Ruhe. 

Bin mit dem FZ nun seit Monaten unterwegs und es gibt eben ein paar Probleme. Aber die hat es überall....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Idee. Welchen Schalter hast du dazu verwendet. CAN Kommunikation ist ja eigentlich eine HF Kommunikation im MHz Bereich. Denke da geht nicht jeder x-beliebeige Lampen Wipp Schalter - oder? Zumindest müsste ja bei abgeschaltetem Control Panel ein Aschlußwiderstand für den Bus eingeschaltet werden - oder? Gibt's hier Tipps von den HF - Experten 😀?
Grüße hpz

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Solange ich noch Anspruch auf Garantieleistungen habe ( 4 Jahre ) und der Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet ist ( 2 Jahre ) werde ich keine Veränderungen vornehmen. In den genannten Zeiträumen ist es Sache von VWN eine akzeptable Lösung des Problems zu finden. Wobei die Betonung auf "akzeptabel" liegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi, das im Prinzip natürlich richtig.

Ist nur die Frage wer da „ mehr drunter leidet“. 

Meiner ist jetzt 9 Monate alt und stand insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt, die Klassiker: 3x Wasserhahn, 2x Silikonfugen, Fehlalarme, Heizung, Blasen im Boden …

Jedes mal 2. Fahrer organisieren, Urlaub nehmen, 16km zum Wegbringen bzw. Abholungen um dann zu erfahren, dass VWN es in einer Woche geschafft hat, ne neue SW aufzuspielen bzw. Den alten undichten Wasserhahn gegen ein neues gleiches Modell zu tauschen. Oder wegen der Blasen erst Info von Hanover braucht und ich in 3 Monaten wieder kommen soll 
 

In der Zeit des Wegbringes zu VW hab ich nun das Bad selbst neu verfugt, Snuggles Schalter verbaut, die Alarmanlage deaktiviert und die Blasen im Boden über Epoxy eingespritzt seitlich an der Trittstufe über ein 80cm langes Alurohr gelöst. 
 

Erhöht ungemein den Bezug zum Fahrzeug und ich bin voran gekommen. 
so Long Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

ist natürlich auch ein Standpunkt, der ganz im Sinne von VWN und dem Verkäufer ist. Mein Anwalt und ich geben dem Verkäufer aus den von Dir genannten Gründen (2. Fahrer insgesamt 60 Km für die An- und Abreise) genau 2 Werkstatttermine Zeit um alle Mängel zu beseitigen, der erste Termin ist am 10.08., danach ist meine Leidenszeit vorbei und die des Verkäufers beginnt. Dann kann er mir entweder einen mängelfreien GC 680 in gleicher Ausstattung vor die Haustür stellen, oder er überweist mir knapp 110.000€ auf mein Konto. Genau wie es im Gesetz verankert ist. Kompromisse habe ich mit dem T6.1 Ocean schon genug gemacht. Damit bin ich durch. Der stand 7 Wochen am Stück in eben dieser Werksatt ohne dass sich in Sachen Mängelbeseitigung etwas getan hat. Ich betone ausdrücklich dass der GC im mängelfreien Zustand ein tolles Fahrzeug ist, mit dem ich gern weitere Reisen unternehmen würde.

VG

Siggi 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi, 
vermutlich geht das jetzt ein wenig Off-Topic.
Aber noch ein letzter Gedanke:
Über Wandlung oder Ersatzlieferung hab ich ja auch schon nachgedacht.
Aber was machst ich dann mit dem Geld?  Der Crafter als Fahrzeug mit seinen ganzen Assistenzsystemen ist ja schon ein geniales Teil und bei einem Knaus MAN wird das  vermutlich auch nicht besser sein.
Wegen ner abschaltenden Trump und den anderen Kleinigkeiten würde ich ihn nicht abgeben und greife halt zur Selbsthilfe, zur Not ne I-Net Box.
Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, wenn es schon so weit ist würde ich die Beziehung zwischen Fahrzeug und Besitzer als "zerrüttet" ansehen und mir schnell einen anderen Wirkungskreis suchen.

An sowas hätte ich keinen Spaß 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hpzimmer, wie genau hast du das gemacht? Hast du Bilder oder einen link zu einer Erklärung? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

leider gehöre ich nun auch noch in den Club "der abschaltenden Heizungen" es ist zum heulen!!! Meinen neuen Frankia F-Line hatte ich ja im Frühjahr wegen Mängel rückabgewickeln müssen und mir dann, weil er verfügbar war, den neuen GC 680 4M gekauft. Nach "Steuergerät hängt sich auf", "Himmel löst sich", "Toilettenklappe nicht dicht", schaltet sich nun auch die Truma wie hier im Forum beschrieben selbständig ab, und hauptsächlich wegen der unglaublichen Reaktion von VW, nicht vom Händler!!!,  der schämt sich, so glaube ich, für seine Firma, bin ich richtig sauer!!!

 

Der Meister hat VW angeschrieben und mir die schriftliche Antwort von VW mitgeteilt.

 

Original Text:

Hallo Herr XXX, das Problem ist der Fachabteilung bekannt und befindet sich in Analyse! Momentan gibt es nur die eine Lösung. Der CI-BUS muss von der Truma-Bedieneinheit zur VW-Bedieneinheit getrennt werden, dann läuft das Heizgerät durch. Es hat natürlich den Nachteil, dass der Kunde die Truma nur unten an der Sitzbank bedienen kann. Sollte der Umstand für den Kunden nicht akzeptabel sein, gibt es dazu zur Zeit keine Lösung!

 

Was soll ich dazu sagen? Der Fehler wird hier im Forum seit 2 Jahren diskutiert und ist VW bekannt, trotzdem verkauft man das Auto munter weiter, ohne zu wissen weshalb sich das Steuergerät aufhängt und weshalb die Heizung sich ausschaltet. In meinem Fall eine Gas/Elektro, und der Fehler taucht in allen Betriebsarten auf.

 

Welche Rückschlüsse könnte man daraus ziehen?

 

VW hat Ingenieure, welche es in 2 Jahren nicht schaffen einen Fehler zu analysieren und zu beseitigen??? Alles unfähige Dummköpfe???? Ich glaube so ist es nicht!!!

 

Oder hat es der Konzern einfach nicht nötig, Fehler richtig und ernsthaft suchen zu lassen und halt von einem Großteil der Kunden erwartet diese Fehler zu akzeptieren und sich nach dem Kauf eines 100.000€ Fahrzeuges, den einen oder anderen Urlaub verderben zu lassen!!!!???? Was für eine Arroganz!!!! Und die Händler lässt man auch im Regen stehen, einfach unglaublich!!!

 

Wo ist eigentlich die Grenze? Wenn demnächst die Automatikschaltung nur noch von Hand funktioniert, wird dann auch erwartet, dass man von nun an per Hand schaltet, weil man nicht damit rechnen kann, dass in 2 Jahren der Fehler gefunden wird???

 

Was erwarte ich nun eigentlich?

 

Wenn es schon einen solchen Fehler gibt, wie Steuergerät hängt sich ab und an auf und für mich noch wichtiger, die Heizung schaltet einfach aus, dann erwarte ich von VW eine andere Lösung als den Stecker zu ziehen und von nun an auf die Knie zu gehen um die Heizung bedienen zu können. Man könnte mir anbieten die Truma Steuereinheit nach oben zu bauen, oder auf eine Steuerung per Inet-box aufzurüsten, damit die Heizung ohne Rückenschmerzen funktioniert. Was kommt von VW, noch nicht mal eine Entschuldigung oder gar ein Bedauern, noch ein Vorschlag wie das letztendlich zu lösen ist.

 

Ich möchte nicht schon wieder den speziellen Rechtsanwalt aus Bad Hersfeld um Hilfe bitten müssen, aber ist es wirklich zuviel verlangt, wenn VW zu seinen Fehlern steht!!! Ich habe doch nichts falsch gemacht, habe echtes Geld bezahlt und möchte nun eine wie auch immer geartete Lösung von VW.

 

Ich werde jetzt dem Händler auf die Antwort von VW antworten und dann werde ich mir gegebenenfalls halt vom Wohnmobilspezialanwalt in Bad Hersfeld Beratung und Unterstützung holen um mein Recht einzufordern, .... es gibt ja schließlich noch Regeln und Gesetze in unserem Land.

 

Warum ich das hier schreibe und mir diese Arbeit mache ..... nun, wer sich mit dem Kauf eines GC 680 befasst, liest vielleicht. dass es für Fertigungsprobleme bei VW auch nach 2 Jahren keine Lösung gibt, dass man als Kunde auf die Knie gezwungen wird, anstatt das einem die Hand gereicht wird. Ich möchte niemanden abhalten einen GC 680 zu kaufen, man sollte aber wissen auf was man sich einlässt, wenn man dieses Auto kauft.

 

Viele Grüße

 

Heinz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Und besonders dubios ist ja auch, dass es eine Reihe von GC-Fahrern gibt, die vom Ausschaltphänomen NICHT betroffen sind 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz

Arroganz ist wohl der richtige Ausdruck. Das spiegelt sich auch in der Aussage von VWN zum einseitig absackenden Hydraulik-Dach vom T6.1 California Ocean Edition wieder. Da wurden keine schlecht gefertigten Teile im Hydrauliksystem verbaut. Nein, das ist ganz einfach „Stand der Technik“!!!!!! So Kunde, leb damit oder laß es.

Bin gespannt, ob ich nach meinem Schreiben an den VWN Vertriebsleiter Deutschland, in dem ich alle bei mir vorhandenen Mängel beschrieben habe, eine ähnliche Antwort bekomme.

Dieser hat meine Mängelliste an die VWN Kundenbetreuung weitergeleitet. Die haben mir mitgeteilt, dass mein Anliegen von den Fachabteilungen bearbeitet wird. Es kann aber etwas dauern.

VG

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine Störung ist immer ein Problem, mal da, mal nicht da ..... aber ich habe mal einen Meisterbrief im Elektrohandwerk gemacht und musste so manchen Fehler suchen ...... wenn ich mir dafür auch 2 Jahre Zeit genommen hätte, wäre wohl die "Steinigung" wieder in Mode gekommen!!

 

Im Ernst, es sind ja nicht die Fehler, welche mich/uns ärgern, sonder der Umgang mit den Fehlern. Ich stamme halt noch aus einer Zeit, in welcher man um Kunden nicht nur bis zur Unterschrift bemüht war. Vergiss nie einen "vorhandenen" Kunden nach dem Kauf, denn dann hast Du einen Kunden für die Zukunft. Das ist aber heute egal, die Masse und die jährliche Abrechnung des jeweiligen Vorstandes ist das Maß der Dinge, sonst nichts! Da zählt keine Investition in die Zukunft und wenn wir keinen GC oder anderen VW kaufen, das interessiert heute kein Mensch mehr. Es nutzt ja alles Jammern nichts, wenn VW das so möchte, muss man halt den Rechtsweg gehen ....... und letztendlich ändert das auch nicht wirklich was ... außer das man selbst vielleicht sein Problem gelöst bekommt. VW wird das aber nicht wirklich jucken .... Nach dem Motto, "Was stört es den Mond wenn er von einem Hund angebellt wird" So ist das halt ...... ich gehe meinen Weg und bleibe möglichst unaufgeregt. Nach einem Rechtsstreit kann ich auch nicht mit weniger da stehen als jetzt und ich habe es wenigstens versucht.

Link zu diesem Kommentar

@HWB55weiß nicht warum du dich so aufgeregst aber ein Rechtsstreit bzw. ein Rechtsanwalt wird dir da auch nicht viel helfen. Außer das du nicht nur auf den Knie bist, sondern auch noch mit gesenktem Haupt. Denn durch die Trennung der Steckverbindung zur Camperunit ist das System Heizung zu 100 % wieder funktionstüchtig und auch über das Trumabedienteil vollumfänglich bedienbar. Das einzige was dadurch entsteht ist ein Komfortverlust und der einzige rechtliche Aufhänger wäre, dass die Verkaufssache (der Grand Cali) nicht mehr dem Angebot in dem Funktionsumfang dem Angebotentspricht. Aber hier bietet ja VWN eine Kostenerstattung von glaube ich 500 EUR an. Ob dieses Angebot dem Komfortverlust aufwiegt, sei mal dahingestellt aber rein rechtlich tut man sich da schon mal schwer.

Eine Forderung auf Ersatzlieferung ist auch nicht wirklich sinnvoll, wie es deine Erläuterung schon aufzeigt. 

Dann bleibt nur Widerruf des Kaufvertrag und hier hat der Verkäufer Anrecht auf Nutzungsgebühr. 

Also außer Kosten und unendlich darüber aufregen hast du eigentlich nix weiter davon.

 

Als Leidgeplagter mache ich jetzt beim 2. Cali lieber als selbst und freue mich über die gewonne Zeit beim Campen und die gesparten Nerven.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    utihasi Elba1997 StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite Tomtom98 AlexCali600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.