Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es technisch möglich wäre, hätte ich das Ganze dann gerne als 4k Video über mehrere Tage aufgenommen und deren Mailserver damit gesprengt. Aber das geht ja alles "leider" nicht............

Link zu diesem Kommentar

Heute ist bereits die Antwort vom Kundendienst eingetroffen. Typisch VW, bin ich versucht zu sagen. Ich hänge euch den in PDF angehängten Brief als Bild rein. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich schlage vor, dass alle, welche den Fehler noch nicht gemeldet haben, diesen bei der Werkstätte melden. Verlangt die entsprechende Bearbeitungsnummer (heisst anscheinend BA-ID).

Jene, welche es bereits gemeldet hatten, sollten sich ebenfalls die Nummer geben lassen.

 

Mit eurer BA-ID würde ich empfehlen, folgende Anfrage zu erstellen:

 

Sendet doch diese Mitteilung per Mail oder Post an

kundenbetreuung@volkswagen.de

Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Brieffach 9051
38436 Wolfsburg

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Bei unserem Fahrzeug Grand California schaltet sich die Truma Heizung periodisch einfach aus. Es wird kein Fehler angezeigt, die Heizung kann auch einfach wieder gestartet werden. Dieses Problem betrifft gemäss Internet Recherchen sehr viele weitere Grand California Besitzer. Der Fehler wurde bereits bei meiner Werkstätte gemolden und wird unter der BA-ID xxxxx geführt. Leider erhält meine Werkstätte zu diesem Problem keinerlei Rückmeldung.

Ich bitte Sie mir mitzuteilen, dass dieses Problem bekannt ist, VW Nutzfahrzeuge an einer Lösung arbeitet und bis wann diese Lösung vorhanden sein wird.

 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

das Thema betrifft ja einige GC, egal wie diese zugelassen sind.

Vorschlag: Wir greifen den Punkt noch mal auf und melden dies parallel noch mal unter dem Namen eine deutschen Halters.

 

Wenn du willst, sende mir gern die Unterlagen per PN, ich bringe das auf den Weg.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank André

 

Das wäre eine Möglichkeit, aber dann hast Du ja wieder eine Schweizer BA-ID, alles was ich mit VW kommuniziert habe, steht hier im Thread. Oder welche Unterlagen möchtest Du gerne haben?

 

Ich selber schalte jetzt meinen Rechtsschutz ein. Denn meine Werkstätte kann da anscheinend nur richtig aktiv werden, wenn ein Rechtsfall hängig ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

ich hatte verstanden, dass Du an VWN eine Liste mit Usern gesendet hast, die Problem mit dem abschalten haben.

 

Wenn du alles im Beitrag geschrieben hast, lese ich mich gleich mal intensiv ein.

Dann greife ich deinen Wortlaut auf und sende noch mal unter meinem Namen an VWV.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nur den Screenshot aus der Umfrage gesendet.

 

Soeben habe ich meinen Rechtsfall eröffnet, wenn die VW Nutzfahrzeuge AG lieber einen Rechtsstreit ausficht, statt anständig eine freundliche Reklamation zu beantworten, dann soll das halt so sein. Deren Anwäle zahlen wir ja dann wieder mit überteuertem Kaufpreis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist es ebenso, genau wie Du beschreibst kommt von VWN rein gar nichts. Ich habe indes meinem Unmut per Mail kundgetan und mein Fahrzeug ist mit weiteren 14 Mängeln in der Werkstatt. Leider weiß ich jetzt schon das es keine Lösung geben wird, da die Programmierung ja nicht geändert wird. VWN wird wahrscheinlich sagen das es Stand der Technik ist. Ich kann das schon nicht mehr hören, und bin richtig sauer. Ich wünschte das die Mitarbeiter des Konzerns dieses Forum hier lesen und hoffentlich eine Lösung schaffen und wirklich eine Lösung und nicht wieder eine halbherzige Geschichte. 

 

Ich habe für mich beschlossen das ich das CU nicht mehr verwende und die Heizung über die originale Truma Einheit steuere. Ich habe keine Lust mehr auf das System von VW.

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe etwas deinen Unmut aber was soll den schlussendlich der Rechtsstreit  dir am Ende bringen, außer Rückabwicklung Kaufvertrag? Aber auch nur wenn ein tatsächlicher Mangel vorliegt und da reicht keine Umfrage hier im Forum. 

Die Idee der Umfrage ist vielleicht nicht schlecht, bildet aber nicht wirklich die korrekte Bedienung der Truma-Heizung wieder. Und somit kann ich die Antwort seitens des Kundenservices voll verstehen, dass jeder einzelne Fall auch entsprechend einzeln betrachtet und analysiert werden muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, im Grunde muss jeder Fall einzeln analysiert werden.

 

Auf der anderen Seite sollte eine Häufung von Mängelanzeigen dazu führen, dass man sich zentral mit einem Thema auseinandersetzt und ggf. feststellt, dass die Ursache für den Mangel keinen individuellen Hintergrund hat, sondern ein Serienfehler vorliegt.

 

So ist dies ja z. B. bei der Badleuchte geschehen, bei der dann in der ersten Serie nachträglich der Kondensator in die Verkabelung eingebracht wurde. Dazu gibt es dann auch eine Technische Produktinformation an die Werkstätten, so dass spätere Beschwerden direkt zugeordnet werden können.

 

Ein weiteres Beispiel ist die Duschleiste an der Badtür, die später bereitgestellt wurde.

 

Mein Eindruck ist jedoch, dass weder die Heizungsausfallproblematik noch die KFG-Wasserpumpensteuerung bisher als übergreifende Serienfehler erkannt wurden. Da würde man sich wünschen, dass VW nicht lapidar auf das Händlernetz verweist, sondern zusätzlich so etwas wie ("wir haben den Vorgang zur Prüfung an die technische Produktentwicklung weitergeleitet") beinhaltet.

 

Ist aber bei einem so großen Konzern wohl nicht zu erwarten.

 

Neben der Rückabwicklung ist ja auch eine Ersatzlieferung wie sie bei Dir erfolgt ist eine rechtlich mögliche Konsequenz.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Danke Snuggles, dem ist nur noch soviel hinzuzufügen, dass jetzt eine Rechtsanwältin empfohlen hat, der Werkstätte einen zweiten Reparaturversuch zu erlauben. Danach Rückabwicklung oder Preisminderung. Aktuell würde ich dann auf Rückabwicklung tendieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das Gewährleistungsrecht in der Schweiz nicht. Ersatzlieferung ist keine Option?

Preisminderung ist gefährlich, da man damit den Ist-Stand akzeptiert und keine Forderungen mehr stellen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Unterschied, dass die bisherigen Mängel auch reproduzierbar bzw. nachvollziehbar oder sichtbar waren.

Wie soll den bitte die Werkstätten einen Mangel bestätigen, wenn kein Mangel vorliegt. Selbst wenn, wie auch schon geschildert, die Heizung über Tage durchläuft und kein Fehler reproduzierbar ist.

 

Und 31 Fälle auf mehre tausend Fahrzeuge und nach jetzigen Stand auch nicht reproduzierbar.  Naja, ich kann das Antwortschreiben schon nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inzwischen sind wir bei über 50 Fällen hier im Forum und einer ganzen Zahl solcher im Facebook angekommen. Ich selber kenne zwei weitere persönlich aus UK. Aber Du scheinst da ja der Meinung zu sein, dass VW sich dem Problem nicht annehmen soll, keine Ahnung warum. Was mich irritiert, warum melden die betroffenen Besitzer das nicht bei ihren Werkstätten. Viele lassen die ersten 6 Monate einfach ins Land ziehen. Da vergibt man sich schon einen gewaltigen Vorteil. 

 

Wenn man sich anschaut, wie lange das Thema Blumenkohl am Aufstelldach hier im Forum drehen musste und dann die vielen Gespräche mit VWN, bis sie sich dazu bequemten, die Däher neu zu lackieren und es noch beinahe drei Jahre dauerte, bis der Fehler aus der Produktion verschwand, dann sind wir hier noch weit weg von einer Lösung. Nur einfach erdulden ist auch keine Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin überhaupt nicht dieser Meinung aber irgendwie interpretierst du meine Beträge etwas falsch oder du liest diese scheinbar nicht wirklich.

Um einen Mangel beheben zu können, muß dieser erstmal vorliegen. Da wir hier über eine Problematik sprechen, welche nur sporadisch und nicht reproduzierbar und nachvollziehbar auftritt, wird es schwierig für den betreuenden VWN-Service überhaupt einen Fall zu öffnen.

Deshalb muss,wie ich bereits schon erwähnt habe, jeder Fall einzeln betrachtet und analysiert werden. Oder kennst du alle Randbedingungen der über "50" Fälle?

 

Und sich auf Fallbeispiele zu beziehen, welche alle optisch oder technisch nachvollziehen waren, helfen da auch nicht weiter.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Mangel liegt ja vor. Es ist nicht Aufgabe des Kunden herauszufinden, warum die VW Steuerung der Heizung einen Ausschaltbefehl sendet. VW kann das zusammen mit Truma indem sie ein Protokoll aller eintreffenden Befehle auf dem CI Bus erstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite Tomtom98 AlexCali600 JTT Pinselpeter plumpsack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.