Jump to content
Ernesto

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

151 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

SvenW
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die AGM das Problem ist, sollten alle die einen Umbau auf Lithium gemacht haben kein Problem haben. Das KFG (KundenFunktionsvorgaukelGerät) ist aus meiner Sicht eh nur schöner Schein. Die Angaben zur Restlaufzeit der AGM sind schlichter Nonsens. Unsere letzte Anzeige: Batterie 100%, Stromverbrauch +3A, Restlaufzeit 6 Stunden…. Wenn die Truma von dem Ding Informationen verarbeitet kann sie nur ausschalten 😜

bpunktm
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich exakt auch schon so. Auf einmal ging alles aus, Touchpanel zeigt "Batterie leer" an -> einmal kurz Lichtschalter an-aus -> Batterie wieder voll...

Allerdings hat sich bei mit ebenfalls auch schon mit Landstrom die Heizung über Nacht ausgeschaltet... wahrscheinlich gibts da mehrere Fehlerquellen...

Moby_Dick_680

Hallo,

bei unserem nagelneuen GC (hergestellt Nov 2021) hat sich die Heizung in der ersten Nacht zweimal ohne Fehlermeldung abgeschaltet. Zuerst auf Strom und dann auf Gasbetrieb. Und ich dachte schon das wäre nicht normal.😉

Viele Grüße 

Hauke

Ernesto

Das ist eine schlechte Meldung, denn meiner steht gerade beim Händler und ein angeblicher Spezialist versucht dem Thema auf die Schliche zu kommen. Seine erste Aussage zu meinem Serviceberater war, da sei eine uralte Software auf dem KFG. 🤪 Dabei ist meiner ein 21er Modell vom letzten Januar. Wenn, dann gibt es lediglich eine neuere Version, welche aber  wieder zurückgerufen wurde. Ich hoffe ich weiss in einer Woche genaueres. 

larsz

Ich hatte gestern das "Glück" vor dem KFG zu stehen als es sich einfach ausschaltet und neu startete. Danach war die Heizung aus. Hilft das eventuell weiter? 

Batterie und Gas waren voll, Motor aus. 

Ernesto

Ich gehe davon aus, dass Du nicht das KFG sondern das Control Panel meinst, richtig?

larsz

Absolut richtig 🙂 ich meine das Panel. Ich dachte das ihr das mittlerweile KFG nennt

Ernesto
Posted (edited)

Nein, KFG ist das Kunden Spezifische Funktionssteuergerät unter dem Handschuhfach.

Mein GC ist wieder bei mir. Der Spezialist hat natürlich nichts gefunden. Trotzdem will VW angeblich die Software anpassen. Mein KFG hat eine neue Software erhalten und meldet aktuell nur noch zwei statt drei Fehler. Die neue Software weist Version 0408 auf, was meiner Meinung nach jene ist, welch auch unser Cheffe schon erhalten hatte. Diese wurde ja wieder zurückgerufen und anscheinend nicht mehr ausgerollt. Ich habe die nun drauf.  🤪😝

Eigentlich müsste ich nun intensiv testen, aber ich lasse mal lieber die Verbindung zum Control Panel abgehängt. 

Edited by Ernesto

Siggi

Habe nun die erste Nacht im GC geschlafen. Die Heizung ist durchgelaufen. Das ist aber leider nicht der Normalzustand wie wie alle wissen. Momentan ist es mit 22 Grad schön kuschelig, außen 14 Grad. Jetzt noch warmes Wasser erzeugen. Bin gespannt ob auch das funktioniert. Gehört hier zwar nicht hin, habe gestern 730 km abgespult. Durchschnittsverbrauch 11,4 Liter / 100km bei Tempomateinstellung 120 -130 km/h. Bei (überprüften) 3820kg Kampfgewicht kein schlechter Wert. 

AndreGC680

Hallo Siggi,

wenn du über Nacht mit der Truma Heizung geheizt haben solltest, dann hast du jetzt schon automatisch warmes Wasser. Voraussetzung ist natürlich dass die Wasseranlage gefüllt ist.

Allzeit gute Fahrt

viele Grüße Andre