Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die AGM das Problem ist, sollten alle die einen Umbau auf Lithium gemacht haben kein Problem haben. Das KFG (KundenFunktionsvorgaukelGerät) ist aus meiner Sicht eh nur schöner Schein. Die Angaben zur Restlaufzeit der AGM sind schlichter Nonsens. Unsere letzte Anzeige: Batterie 100%, Stromverbrauch +3A, Restlaufzeit 6 Stunden…. Wenn die Truma von dem Ding Informationen verarbeitet kann sie nur ausschalten 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich exakt auch schon so. Auf einmal ging alles aus, Touchpanel zeigt "Batterie leer" an -> einmal kurz Lichtschalter an-aus -> Batterie wieder voll...

 

Allerdings hat sich bei mit ebenfalls auch schon mit Landstrom die Heizung über Nacht ausgeschaltet... wahrscheinlich gibts da mehrere Fehlerquellen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei unserem nagelneuen GC (hergestellt Nov 2021) hat sich die Heizung in der ersten Nacht zweimal ohne Fehlermeldung abgeschaltet. Zuerst auf Strom und dann auf Gasbetrieb. Und ich dachte schon das wäre nicht normal.😉

Viele Grüße 

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine schlechte Meldung, denn meiner steht gerade beim Händler und ein angeblicher Spezialist versucht dem Thema auf die Schliche zu kommen. Seine erste Aussage zu meinem Serviceberater war, da sei eine uralte Software auf dem KFG. 🤪 Dabei ist meiner ein 21er Modell vom letzten Januar. Wenn, dann gibt es lediglich eine neuere Version, welche aber  wieder zurückgerufen wurde. Ich hoffe ich weiss in einer Woche genaueres. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern das "Glück" vor dem KFG zu stehen als es sich einfach ausschaltet und neu startete. Danach war die Heizung aus. Hilft das eventuell weiter? 

 

Batterie und Gas waren voll, Motor aus. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut richtig 🙂 ich meine das Panel. Ich dachte das ihr das mittlerweile KFG nennt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nein, KFG ist das Kunden Spezifische Funktionssteuergerät unter dem Handschuhfach.

 

Mein GC ist wieder bei mir. Der Spezialist hat natürlich nichts gefunden. Trotzdem will VW angeblich die Software anpassen. Mein KFG hat eine neue Software erhalten und meldet aktuell nur noch zwei statt drei Fehler. Die neue Software weist Version 0408 auf, was meiner Meinung nach jene ist, welch auch unser Cheffe schon erhalten hatte. Diese wurde ja wieder zurückgerufen und anscheinend nicht mehr ausgerollt. Ich habe die nun drauf.  🤪😝

 

Eigentlich müsste ich nun intensiv testen, aber ich lasse mal lieber die Verbindung zum Control Panel abgehängt. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Habe nun die erste Nacht im GC geschlafen. Die Heizung ist durchgelaufen. Das ist aber leider nicht der Normalzustand wie wie alle wissen. Momentan ist es mit 22 Grad schön kuschelig, außen 14 Grad. Jetzt noch warmes Wasser erzeugen. Bin gespannt ob auch das funktioniert. Gehört hier zwar nicht hin, habe gestern 730 km abgespult. Durchschnittsverbrauch 11,4 Liter / 100km bei Tempomateinstellung 120 -130 km/h. Bei (überprüften) 3820kg Kampfgewicht kein schlechter Wert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

wenn du über Nacht mit der Truma Heizung geheizt haben solltest, dann hast du jetzt schon automatisch warmes Wasser. Voraussetzung ist natürlich dass die Wasseranlage gefüllt ist.
 

Allzeit gute Fahrt

 

viele Grüße Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Leute, 

 

mein GC680 ist in der nächsten Woche u. a. auch wegen der unerklärlichen sporadischen Heizungsabschaltung in der Werkstatt. Ich habe inzwischen als "Notlösung" eine iNetbox eingebaut (Kosten ca. 300€).

Da VWN offensichtlich keine Behebung dieses Mangels anbieten kann, würde ich gerne die Kostenübernahme für die "Notlösung" dem VWN-Service vorschlagen. 

Hat das bereits jemand versucht bzw. erreichen können? 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Leute,

 

auf meine obigen Frage habe ich keinerlei Antwort erhalten. Also gehe ich davon aus, dass VWN bisher noch keine Kostenübernahme oder -beteiligung an der iNetbox-Lösung angeboten hat.

 

Meine gute Nachricht dazu:

Heute habe ich einen Gutschein von VWN-Kundenservice über 150 € erhalten. Einzulösen ist Gutschein innerhalb der nächsten drei Jahre für Ersatzteile und Dienstleistungen der VWN-Partner. 

 

Nicht viel, insbesondere keine Behebung des Mangels, aber immerhin ein Lichtblick hinsichtlich einer Kundenorientierung!

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du doch ne Kostenbeteiligung für die Inetbox Lösung. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

genau das war die Botschaft!

Link zu diesem Kommentar

Mir hat mein einen Gutschein über 300€ als Entschädigung für die Probleme mit dem Dach beim T6.1 Ocean geschickt. Demnach ist da mehr zu holen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite Tomtom98 AlexCali600 JTT Pinselpeter plumpsack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.