Zum Inhalt springen

pACC


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau 

Link zu diesem Kommentar

Wer einmal mit aktiviertem ACC einem Fahrzeug in den Kreisverkehr gefolgt ist, weiß die Vorzüge von pACC zu schätzen.

Das war mein erster Test.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das was du oben beschreibst ist ein Bedienfehler des Fahrers, nichts mehr….

 

Und ob es einen Sicherheitsgewinn bringt, ein für ein bestimmtes Fahrzeug eventuell nicht getestetes und nicht freigegebenes System reinzupfuschen…. Das ist hier die Frage.

 

Ich argumentiere nicht grundsätzlich gegen das paCC, aber es sollte nur in Fahrzeugen eingesetzt werden für die es adaptiert ist… ich wiederhole:

Nicht alles was möglich ist, ist auch so gedacht und sinnvoll…

 

Ich kann auch US-Begrenzungsleuchten und Nebelscheinwerfer auf Dauer-an programmieren, deshalb ist es noch lange nicht sinnvoll oder legal..

Wenn man so unaufmerksam fährt, dass man ein ACC vergisst oder einen Kreisverkehr nicht frühzeitig sieht, dem helfen auch keine anderen Assistenzsysteme mehr…😑

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Nix für ungut, aber ich warte immer noch auf irgendein Argument (außer "nicht getestet" und "wird sich schon einer was gedacht haben" - mit allein denen hätten wir noch Pferdekutschen), welches gegen die Aufwertung von ACC zu pACC - bei gleichen Sensoren und Kartendaten! - spricht. Alle Aktionen werden sicherer. Ich argumentiere doch auch nicht damit gegen einen Sicherheitsgurt, dass ein Unfall ohne ihn bloß ein "Bedienfehler" war :)

 

Mir wäre es übrigens auch lieber, wenn das Update von VW käme. Nicht weil jemand anders "pfuscht" (steile These übrigens), sondern weil VW jeden Vorwand zur Garantievermeidung ausnutzt. Darf auch gerne gegen Gage erfolgen...

 

Dass sowas nicht geschieht, liegt meistens nicht daran, dass man ehrliche technische Bedenken hat. Meist hat man's nur vergessen und will's nicht zugeben - nicht mal wenn man damit ein paar Einnahmen generieren könnte. Oder After-Sales-Verbesserungen sind einem Verantwortlichen einfach egal. Das weiß ich zwar nicht aus 25 Jahren KFZ-Ingenieurserfahrung - aber aus der von 40 Jahren Softwareentwicklung für teils ganz schön große Konzerne.

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

Hallo Shoulders

 

es ging in meiner Antwort nicht um die Sachfrage / Bewertung sondern einzig mögliche und nicht zwangsläufig nötige Konsequenzen. Daraus können grössere Nachteile als durch die Nutzung selbst entstehen.

Neuerdings kann man mit Regelverstössen dank 100% Dokumentation on board im KFZ sehr leicht Geld verdienen im Schadensfall. Und in dem Fall geht es dann nicht um Argumentation, sondern Sachlage.

Nicht schön, aber die neue Realität.

 

Gruss

Benno

PPS Im Falle Start Stop verdient keiner am Regelverstoss  > kein Kläger :)

Link zu diesem Kommentar

bald werden alle Autos serienmäßig ein pACC bekommen:

 

siehe EU-Verordnung (EU) 2019/2144

 

oder hier im Artikel

 

Eingebautes Tempolimit? Das steckt wirklich hinter dem neuen EU-System - FOCUS Online

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann wird es auch bald nicht mehr möglich sein, schneller zu fahren als erlaubt ist. Mit einem flächendeckenden Tempolimit wird die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge in einem nächsten Schritt dauerhaft limitiert - toll, was die EU alles für unsere Sicherheit tut.

Link zu diesem Kommentar

🤣

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha, da gibt es dann sicher bald die ersten, die diese Funktion gerne deaktiviert hätten 🤣.

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dann gibt es im Zubehörhandel Aufkleber, um die Kamera abzukleben .. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Artikel ist zunächst "nur" von einer Erhöhung des Gaspedalwiderstands die Rede.

 

Trotzdem halte ich die Stoßrichtung für problematisch. Erstens, weil diese Systeme nach meiner Erfahrung alles andere als perfekt funktionieren und gefährliche Situationen durch solche Eingriffe überhaupt erst provoziert werden können. Und zweitens, weil man zumindest laut dem Artikel davon ausgeht, von 61 tödlichen Unfällen in Deutschland pro Jahr 10-20% verhindern zu können. Das wären dann zwischen 6 und 12 Tote. Das ist, was die EU sich erhofft.. wenn das System nicht perfekt funktioniert, könnte es durchaus an anderer Stelle 6-12 Tote zusätzlich erzeugen und damit den Nutzen ins Gegenteil verkehren.

 

Man sollte schon ehrlich sein und feststellen, dass das eine Optimierung am letzten Prozent, wenn nicht Promille ist, die u.U. sogar kontraproduktiv sein kann - etwa, wenn wegen des zusätzlich erzeugten Kostendrucks an anderer Stelle gespart wird. Habe z.B. neulich gelesen, dass der Renault Zoe sein unterirdisches EuroNCAP-Crashrating (0 Sterne) u.a. dadurch erhalten hat, dass der Hersteller einen Airbag wegrationalisiert hat. Siehe hier:

 

 

"2013 glänzte der Zoe mit fünf Sternen und schützte die Passagiere auf den Vordersitzen beim Seiten- und Pfahl-Crash noch mit einem kombinierten Seiten- und Kopfairbag. Der fehlt beim Crashtest aus dem Jahr 2021 – der Crash-Test-Dummie knallt beim Seitencrash mit dem Kopf durch die splitternde Seitenscheibe."

 

Renaults Begründung ist auch interessant: Sie weisen darauf hin, dass der Airbag nur 3 Euro gespart hätte, sie aber doch gleichzeitig diverse Assistenzsysteme neu eingeführt hätten, was Kosten von 50-70 Euro verursacht hätte. Nur dürfte ein Airbag eher Leben retten als eine Tempolimiterkennung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Trust2kerleuchte uns doch mal was alles gemacht werden muss und welche Software bzw. Hardware nötigt ist. 

wie groß ist der Aufwand ? 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem :franzose::

Auf den Fotos des Dashboards mit pACC ist immer das VW-eigene Kartenmaterial eingeblendet. IdR route ich mit GoggleMaps. Das spiegele ich per CarPlay auf dem Discover Pro. Da GoogleMaps auf dem Dashboard nicht angezeigt wird, blende ich dort andere Sachen ein. Ist also pACC nur in Verbindung mit einer aktiven Navigation mit VW-Karten möglich?

Link zu diesem Kommentar

pACC geht unabhängig davon. Allerdings ist ein Abbremsen vor Abbiegungen oder Autobahn-Ausfahrten an eine aktive VW Navigation gebunden (geht vielleicht auch mit Navigation über Apple Karten, da dessen Navi Hinweise ja vom DC auch erkannt werden)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man bedenkt, dass das pACC einerseits Kartenmaterial verwendet, andererseits vorhandene Verkehrsschilder; dann beantwortet sich die Frage imho von selbst.

 

Woher, wenn nicht von der Karte, soll das System seine Infos bekommen?

 

Ob das pACC auf anderes Kartenmaterial zugreifen kann, als das des vorhanden Navi?

Da muss ich passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wäre doch denkbar, dass das System im Hintergrund läuft. Die Karten sind ja intern gespeichert und das Auto hat GPS-Empfang. Also weiß es immer wo es sich befindet, egal ob das Navi (eigentlich nur die Darstellung auf dem Display) an oder aus ist. Es hat also alle Infos die es braucht. Vermutlich aber muss die Navigation/Autorouting aktiv sein, das Zeug will wissen ob ich rechts oder links abbiegen werde.

Einfach nur Navigation per G-Maps und Verkehrszeichenerkennung vertragen sich, GM reagiert halt nicht darauf. Zumindest ist das bei mir immer so. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 127 Mitgliedern gesehen

    kermit231 quadro11 Heinzi20 Cheers Montek Alexdal caliroj2 Fire-Bulli mawi75 marten71 groebi340 Beaker macke73 Sandraeb MUC_Cali gosswald Calicorn Mastino sb00 gorkal14 mrsticks jojojo Loosi Robsen Muli Dasti Goeran McFoerg Moldip NordfrieseInMaulbronn welcheintag toulouse Nickman_83 Fite ppschmitz LutzU Daniel-Tim Himmel Guschi uschi11 beni911 martn Sir_Tobi Trust2k shoulders lepse Canislupus Franki4711 MalteL Rotwild77 lou_lublin classicline2009 argon12 Franz T. Rev4 Bulli-JS MILCHFAHRER TimmL p.eter Pat89 Gourmet Avante Heizfeiz Merlin_29 dedetto sunrayshadow Bartleby cali-DD Lagerbier bennigecko GerSchi MM15 ThorstenLu Nobby_D ailenrocrelseah ghostdex bima Semmel200 Dieselschnüffler T3-4-5 Leguan Haa2ee heiligsblechli fregatte thomasvo BulliTraum2020 Kini msk 4cheers krueschan76 Emmental calimerlin iamback nemesis03 ISbaer Aktionjackson91 Antaris Pitts znake Funky +27 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.