Zum Inhalt springen

pACC


howi303

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute, hier gehts noch immer um pAAC! 

Schiebetüre, Piepen usw. wurde in anderen Themen schon besprochen! Bitte gebraucht die Suche....

 

Sorry und Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Trust2k Moin moin … hast ne PN von mir. LG aus der Eifel. Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

pACC kann man dann womit?

Link zu diesem Kommentar

Hiermit

 

 

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

Ich  hab mir das pACC von Trust2K codieren lassen.

 

Nach den zwei Probefahrten: einfach mega 🤩

 

Aber ich muss noch etwas üben 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja was denn nu? Codierung oder Softwareupdate? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so einfach geht, warum bietet VWN dies nicht als (aufpreispflichtige) Option an? Welchen Nachteil hätte VWN da?

Bei uns ist die Verkehrszeichenerkennung auch verbaut, wobei ich bisher nicht wahrgenommen habe, dass außer Geschwindigkeitsschildern noch andere Schilder erkannt würden.

 

Wir haben die optische Warnung für Geschwindigkeitsübertretung aktiviert und hier gab es schon mehrfach definitiv falsch erkannte Geschwindigkeitbeschränkungen. Hier mal zwei Beispiele:

1. Autobahnbaustelle: Eine Seite ist wg. Bauarbeiten komplett gesperrt, der Verkehr wird über mehrere km auf die linke Spur der Gegenrichtung umgeleitet. Der Bus erkennt in regelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit in der Baustelle und auf der gesperrten Fahrbahn, also in diesem Fall immer im Wechsel 80km/h und 130km/h

2. Wieder eine Autobahnbaustelle: Hier hat mich der Bus bei vorgeschriebenen 80km/h immer an der selben Stelle gewarnt und mir eine Beschränkung auf 10km/h angezeigt. Erst beim dritten Vorbeifahren ist mir aufgefallen, dass an der Stelle ein Hinweisschild für die nächste Ausfahrt mit der Nummer 10 steht.

    Das Hinweisschild war weiß und die 10 schwarz in einem schwarzen Kreis, wieso wird dies als Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt?

 

Was macht denn in diesen Fällen das pACC? Zumindest in letztem Fall fände ich das für sehr gefährlich, wenn der Bus hier selbstständig auf die erkannte Geschwindigkeit reduziert.

 

Kann es nicht auch sein, dass die im Bus verbaute Hardware (z.B: Kamera-Modul) den Anforderungen eines aktiven Eingreifens in die Längsdynamik nicht entspricht?

Es ist ja eine Sache etwas an zu zeigen und dem Fahrer die Entscheidung zu überlassen, aber eine ganze Andere aktiv zu bremsen/beschleunigen.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich Denke, dass der Bulli die Verkehrszeichen in erster Linie dies via Kartenmaterial und GPS holt! Danach der Vergleich via Cam 🤔

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Ich Denke" ist halt nicht wissen, und wenn ich eine Funktion freischalten lasse, die sich der Hersteller selbst nicht traut freizuschalten, die aktiv in die Längsdynamik eingreift, dann würde ich schon gerne Wissen wollen was da genau passiert.

VWN hat ja keinen Nutzen davon die Funktion nicht freizuschalten, im Gegenteil, man könnte die Funktion aufpreispflichtig anbieten oder zumindest den Mehrwert bewerben.

Diejenigen, die es freigeschaltet haben, können ja mal Überprüfen, ob immer auf die angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung geregelt wird.

 

Und wenn es einen Vergleich zwischen Kartenmaterial und Kamera gibt, wie wird da priorisiert? Gerade in einer Baustelle wird die Angabe im Kartenmaterial oft nicht mit der vor Ort gültigen temporären Geschwindigkeitsbeschränkung übereinstimmen.

 

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemandem den Spaß daran verderben, aber man sollte schon wissen, auf was man sich da einlässt. Und nur weil es Freischaltbar ist und in anderen Modellen des VW Konzerns funktioniert, muss das nicht heißen, dass es im Bus genauso funktioniert.

 

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss auch nicht heißen, dass es in anderen, offiziellen Modellen perfekt funktioniert. Gerade dein Beispiel mit widersprüchlichen, nicht abgedeckten Schildern in Baustellen: wie soll die Elektronik da wissen können, was stimmt? Es ist und bleibt ein Assistent, der keine Verantwortung übernimmt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung hat folgende Konfiguration:

Hersteller: Valeo

Bilderkennung: Graustufen und Rot

Sichtfeld: 52° horizontal, 43° vertikal

Auflösung: 1280x1080 Pixel. 

Also rein von der Bilderkennung gehen mal nur Schilder welche und/oder Rot / Graustufen beinhalten.

 

Erfasst werden exemplarisch für Deutschland: 

- Geschwindigkeitsgebote (Bildtafel Zeichen 274-x)

- Überholverbote (Bildtafel Zeichen 276)

- Allgemeine Aufhebungen (Bildtafel Zeichen 278-x, 280, 282, etc.)

- Zusatzzeichen Zeit (Bildtafel Zusatzzeichen 1040-x, 1042-x)

- Zusatzzeichen Nässe (Bildtafel Zusatzzeichen 1053-35)

- Zusatzzeichen Anhänger (Bildtafel Zusatzzeichen 2024-x)

 

Ach und Einfahrt verboten  hab ich vergessen. Das funktioniert bei Einbahn- wie Autobahnen... Dazu kommt dann noch eine Warnung "Fahrtrichtung prüfen" Wie ein Geisterfahrer??? Hunderte!!! :D

 

 

Nachdem es sich um autonomes Fahren Level 2 handelt ist IMMER der Fahrer verantwortlich was das Auto macht. Wenn das Fahrzeug was falsches erkennt und zu schnell ist muss man bremsen ;) 

 

Es funktioniert im Bus genau so gut wie im Passat. Mit allen Stärken und Schwächen, Technik aus dem selben Regal. :) 

Wir haben die VZE noch im Audi, da funktioniert sie auch nicht besser oder schlechter. 

 

Ich mach mir manchmal den Spaß zu testen wie weit ich mit dem Bus oder dem Audi komme ohne ein Pedal zu treten, also das Auto selber die Geschwindigkeit regeln zu lassen, in Bezug auf Verkehrsschilder oder Streckenverlauf. Das ginge nicht lange unfallfrei, also wie gesagt, hier ist schon noch ein Fahrer gefragt ;) gleiches mit der Lenkung. Da liegt man auch ganz schnell im Graben, wenn das Auto noch wunderbar die Spur gehalten hat und dann plötzlich meint mir ist die Fahrbahnmarkierung zu schlecht, ich mach mal Pause.

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, meine Worte 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt sicherlich. Mich würde nur halt mal interessieren, wie das System im oben geschilderten Fall (80km/h -> 10km/h) reagiert hätte und warum VWN diese Funktion nicht frei gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dann reduziert er die Geschwindigkeit auf 10 km/h wenn er es erkannt hat. Macht unser Audi auch. Kein Vollbremsung aber er verzögert. Wenn er die Informationen aus den Navidaten bekommt schreibt er "Geschwindigkeit Beschränkung voraus" und reduziert so dass man am Schild die Geschwindigkeit hat, ansonsten beginnt er mit der Verzögerung halt beim Passieren des Schildes. Man kann dann noch einstellen, ob man eine Toleranz zulassen möchte (zumindest beim Audi) ob man genau die Geschwindigkeit am Schild mit Navidaten haben möchte, oder ob man etwas "reingleiten" möchte, dann verzögert er nicht so stark. 

 

Falschinterpretationen hab ich auch ab und zu. Es ist eine mir bekannte Stelle, an der zwei Straßen spitz abzweigen. Die Vorfahrtsberechtigte Straße ist 100 und die abzweigende Straße hat 30. Das 30 Schild ist auch von der 100er Straße zu erkennen. Das Fahrzeug bremst auf 30 obwohl dort 100 ist. 

Das ist aber so. Hier brauch ich einfach noch die kongnitive Menschenleistung um die Situation zu überblicken und zu bewerten. Das Auto sieht 30 und macht was programmiert ist. 

Ähnlich ist es mit so Schildern, welche zu Geburtstagen 30er oder 50er aufgestellt werden. Die schnappen meine Autos auch immer auf. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 126 Mitgliedern gesehen

    kermit231 quadro11 Heinzi20 Cheers Montek Alexdal caliroj2 Fire-Bulli mawi75 marten71 groebi340 Beaker macke73 Sandraeb MUC_Cali gosswald Calicorn Mastino sb00 gorkal14 mrsticks jojojo Loosi Robsen Muli Dasti Goeran McFoerg Moldip NordfrieseInMaulbronn welcheintag toulouse Nickman_83 Fite ppschmitz LutzU Daniel-Tim Himmel Guschi uschi11 beni911 martn Sir_Tobi Trust2k shoulders lepse Canislupus Franki4711 MalteL Rotwild77 lou_lublin classicline2009 argon12 Franz T. Rev4 Bulli-JS MILCHFAHRER TimmL p.eter Pat89 Gourmet Avante Heizfeiz Merlin_29 dedetto sunrayshadow Bartleby cali-DD Lagerbier bennigecko GerSchi MM15 ThorstenLu Nobby_D ailenrocrelseah ghostdex bima Semmel200 Dieselschnüffler T3-4-5 Leguan Haa2ee heiligsblechli fregatte thomasvo BulliTraum2020 Kini msk 4cheers krueschan76 Emmental calimerlin iamback nemesis03 ISbaer Aktionjackson91 Antaris Pitts znake Funky +26 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.