Zum Inhalt springen

Wann kommt ein reiner Elektro Cali?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu denen gehöre ich. Und ich habe mir vorgenommen, den Wagen mindestens 8 Jahre, bis zum Ablauf der Akku Garantie zu fahren. 
Wie's aussieht, werde ich meinen E-Tron BJ 2015 wohl auch noch länger fahren. Er hat sich in der Praxis sehr bewährt, und selbst mit ca. 35km Reichweite komme ich elektrisch über den Tag. Ab und zu wird zu Hause eben nicht nur nachts, sondern auch über Mittag geladen, wenn ich die Reichweite schon am Morgen verpulfert habe ...

 

Ausser der technischen Alterung ist das Fahrzeug nach wie vor in quasi neuwertigem Zustand. Er wird vermutlich also irgendwann mal einen neuen Akku für weitere 10 Jahre bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumal mir der neue A3 mir überhaupt nicht gefällt und man auch hier stark ein der Einsparschraube gedreht hat. Ich fahre ja auch einen 2014er A3 Sportback 8V, aber als 1.4 TFSI ohne etron.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging mir um den AKKU.

 

Die Firma wird den Leasingrückläufer wahrscheinlich mit einem neuen Akku verkaufen. Wenn sie denn seriös ist.

Link zu diesem Kommentar

Auch nur den Akku nach 3 Jahren wegwerfen finde ich nicht nachhaltig...Werden die auch nicht machen...

Aber er steht als 3Jähriger einem subventionierten und wohl besseren Neuen gegenüber, was soll die Kundschaft machen...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Oder sie bietet ihn halt ganz transparent als drei Jahren alten Leasingrückläufer an. Mit einer Batterie, die das gleiche nochmal durchmachen kann. Also hinsichtlich Ladezyklen. Hinsichtlich Kapazität sicherlich nicht. 

Aber für den urbanen Kurzstreckenverkehr ist die ja auch nicht so immens wichtig. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fiat 500e geleast auf drei Jahre. 

 

 

Ich finde die Diskussion hier megainteressant. Es sind spannende Zeiten und die Entwicklung und die Informationenen sind unüberschaubar. Umso besser, wenn sich kenntnisreich und vernünftig darüber ausgetauscht wird. Gerne weiter damit... 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Leasing hast Du die Wahl,   beim nächsten Mal haben Sie Dich in der Hand. 3 Jahre sind schnell rum, normalerweise würde man ein gekauftes Fahrzeug dann noch weiterfahren...

Unser Leon TGI geht jetzt ins 4. Jahr, Reichweite gesamt immer noch über 1200 km... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun wenn Reichweite das ultimative Kriterium ist, und dann solche Werte gefordert sind, wird es wohl erst mal nichts mit dem e-Auto. Zumindest wenn es bezahlbar sein soll.

 

Und nochmal zum Thema Kapazitätsverlust. Da muss ich mich korrigieren, VW bietet hier eine Garantie von 8Jahren/160tkm auf 70% und nicht 80% der Kapazität. Ähnliche Garantien geben aber fast alle Hersteller. Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass die damit rechnen, dass sie hier nennenswert viele Akkus ersetzen müssen und würde mir daher nicht all zu große Sorgen machen.

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Hand aufs Herz, wie oft fährt man/frau eigentlich mehr als 100 km am Tag?

 

Für den Urlaub kann man sich dann einen 😎 Bus mit Dieselmotor mieten.......

 

Manchmal ist die Lösung so einfach, daß man sie nicht sieht..........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lösung hab ich tatsächlich evaluiert, bevor ich mich entschlossen habe, den Cali zu kaufen. Aber bei Vermietern wie Roadsurfer hat man im Sommer kaum Chancen auf spontanes Mieten. Da ist gerne mal schon Monate vorher alles ausgebucht, zumindest in den Schulferien. Außerdem bekommt man dann oft nicht das, was man will (Roadsurfer z.B. scheint keine Allradfahrzeuge zu haben). Und wirklich günstig ist es auch nicht - vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Cali aktuell rekordverdächtig geringen Wertverlust hat. Ich habe mir mal für ein Wochenende einen Ocean ausgeliehen (zum Testen, ob ein Cali überhaupt etwas für mich ist) und bin dafür bei Roadsurfer 400 Euro losgeworden.

 

Und ich fahre vielleicht nicht ständig mehr als 100km am Tag, aber zu den Großeltern hin und zurück sind es halt etwa 1400km. Das machen wir normalerweise schon etwa viermal im Jahr, wenn es geht, auch öfter. Urlaubsfahrten kommen dann noch obendrauf. Glaube nicht, dass sich der Business Case bei Miete rechnen würde - ganz abgesehen vom Stress, geeignete Kindersitze für das Mietfahrzeug vorzuhalten bzw. zu organisieren und das Auto abzuholen und zurückzubringen, mitsamt u.U. penibler Übernahmebegutachtung. Zudem kommt schon ein Wochenend-Ausflug in die Berge von München aus schnell auf 200km Fahrstrecke, und wenn das Wetter so ist, dass das alle machen wollen, sind schnell auch die Carsharing-Fahrzeuge knapp.

 

Elektro kommt für mich aber sowieso nicht in Frage, weil ich das nirgendwo laden kann. Die paar Ladebuchten hier im Straßenraum sind normalerweise alle besetzt, oft mit Hybridfahrzeugen, die froh sind, überhaupt einen Parkplatz gefunden zu haben. Ich sehe dafür auch keine einfache Lösung. Dass jeder aus den Städten in ein Eigenheim im Speckgürtel mitsamt Carport oder wenigstens in eine Wohnanlage mit Tiefgarage ziehen soll, kann ja auch schlecht die angedachte Lösung sein.

 

Es gibt sicherlich viele Wohnsituationen, wo so ein Modell gut funktioniert, unsere gehört aber sicher nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie steht es mit einem 2015er Leaf gegen einen beliebigen VW Mittelklasse mit Euro5 EA189 Diesel?

Link zu diesem Kommentar

Allgemein ist das schon ein Thema...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

für mich wäre das nichts und ich denke, für viele anderen auch nicht. Ich habe mein Cali ja für mich individualisiert. Auch durch zusätzliche Umbauten, aber vor allem durch die Beladung und das Verstauen von diversen Campingzubehör. Ich bin jetzt froh, dass ich weiss, wo was ist, oft ist es ja mangels Platz immer etwas versteckt und/oder weniger zugänglich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und manchmal ist die Lösung für bestimmte Bedürfnisse völlig ausgeschlossen. Wir sind sicher kein typischer Fall, aber mit aktuellen 165 Übernachtungen im Cali dieses Jahr wäre eine Mietlösung nicht so wirklich finanzierbar.

 

Aber ja, theoretisch geht immer alles.


Link zu diesem Kommentar

Was mich bei einem ID.California besonders interessieren würde, wie sich der elektrische Antrieb auf das Camper-Konzept auswirken wird.
Die Umstellung wird auch einige Konsequenzen auf die sonstige Technik haben.

- Wie wird der ID.California geheizt?
- Wie wird im ID.California gekocht?
- Gehört die Solaranlage zur Basisausrüstung?
- Gibt's für Leute, die nie einen Campingplatz aufsuchen wollen, einen ID.California.Rex?
- Werden die Akkus fest verbaut sein oder sind Wechselakkus ein Thema?

Die Ingenieure haben einige Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    dabaschdie knipsbertel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.