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Wann kommt ein reiner Elektro Cali?


Californiaflitzer

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Genau da kommt eben auch wieder Wasserstoff ins Spiel. 

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Solche Wasserstoff Lagertanks werden in Zukunft günstiger und nicht nur für das Tanken genutzt sondern versorgen auch das Haus mit Energie. Bereits heute gibt es Energieautarke Häuser mit Solarzellen und Wasserstoffspeicher. Die Masse wird den Preis senken. 

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Das halte ich dann ehrlich gesagt doch für eine sehr gewagte Prognose.. ja, das allererste iPhone hat wenig mit dem aktuellen zu tun, aber am meisten wohl doch noch in Bezug auf den Energieinhalt und auch die Haltbarkeit des Akkus. Bei der Energiedichte ist man vielleicht so 30, 40% besser geworden seitdem - nicht schlecht, aber sehr überschaubar etwa im Vergleich zum Zugewinn an Rechenleistung, wo wir mindestens von einem Faktor 30 reden (keine Ahnung, wie hoch der Faktor tatsächlich ist - könnte auch 100 sein).

 

Akkus werden energiedichter, günstiger und haltbarer, ja. Aber es doch eher eine zähe Evolution als eine Revolution. Und dass ein Energiespeicher, für den VW aktuell 15000 Euro aufruft, in 10 Jahren für 'n Appel und ein Ei zu haben sein wird, glaube ich doch eher nicht. (Und wenn man ernsthaft davon ausgeht, wäre es Wahnsinn, jetzt ein E-Auto zu kaufen - ein immenser Wertverlust wäre absehbar, denn die 15000 Euro bezahlt man aktuell ja mit..)

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Genau, der technische Fortschritt, den ja alle wollen, wird davor sorgen dass heutige Elektroautos ganz schnell ganz alt aussehen. Propagiert wird medial das Gegenteil, also das Elektroautos einen unheimlich hohen Werterhalt hätten.

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Wer propagiert das? Meine Wahrnehmung hier ist, dass die meisten E-Autos geleast werden. Und ich kenne noch keinen Werbespot eines Herstellers, der mit besonderem Werterhalt wirbt.

Und zum Thema Akku-Alterung, da gibt es ja noch andere Lösungen, die das persönliche Risiko minimieren:

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Was werden die Hersteller oder Händler nach der Leasingrückgabe mit der Ware anfangen?

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Ja, momentan würde ich auch nur leasen. Allerdings wundert mich schon, dass die Leasing-Preise nicht stärker unter Druck geraten.

 

Siehe hier:

 

Elektroautos der Generation vor vier Jahren haben sehr oft Reichweiten um die 100km, durch die Alterung der Akkus als Gebrauchte dann oft sogar noch weniger. Der Unterschied im Nutzwert zu einem aktuellen Fahrzeug mit Reichweiten über 200km ist riesig - ganz im Gegensatz zu einem vier Jahre alten Verbrenner, der sich eher unwesentlich von einem aktuellen Modell unterscheidet. Das übt zusammen mit der hochgefahrenen Förderung immensen Druck auf die Gebrauchtpreise aus.

 

Wie die Leasinggeber damit zurechtkommen, würde mich wirklich interessieren. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tricks, wie etwa, die Autos in Länder ohne Förderung weiterzuverkaufen, wo die Neuwagenpreise dann entsprechend höheren Abstand haben. Wenn diese Entwicklung sich weiter fortsetzt, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das aktuell noch recht niedrige Niveau der Leasingraten für Elektrofahrzeuge so bleibt.

 

Also mal ganz konkret: Wenn ich mir anschaue, welchen Wertverlust ein Nissan Leaf von 2015 hat und welchen Wertverlust ein VW California von 2015 hat, dann würde ich als Nissan-Verkäufer weinen.. da sollte man jedenfalls mit Kauf statt Leasing dringend abwarten, bis sich die Entwicklungsgeschwindigkeit abflacht.

Bearbeitet von derkuurt
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Im besten Fall recyceln..........🙃

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Der Vergleich hinkt aber schon ein bisschen, oder?

Bearbeitet von quas
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Ein Vergleich des Nissan mit einem beliebigen Verbrennerfahrzeug der gleichen Klasse und des gleichen Baujahrs dürfte aber auch nicht viel vorteilhafter für den Nissan ausfallen.. Early Adopter zu sein muss man sich halt leisten können.

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Stimmt sicherlich und dürfte nicht nur bei der E-Mobilität zutreffen. Ist aber eben auch kein Argument gegen die Tauglichkeit von E-Motoren als zukünftiger Antrieb von Fahrzeugen.

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Das ist jetzt knapp am Thema vorbei...

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Im besten Fall recyceln..........🙃

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Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass vieles dafür spricht, dass man aktuell als Käufer eines E-Mobils halt immer noch ein Early Adopter ist. Wenn man das finanziell verkraften kann, spricht nichts dagegen. Aber man sollte sich dessen bewusst sein. Wenn die Generation in vier Jahren 400+km Praxis-Reichweite bietet, wird wieder niemand mehr den alten Kram von heute haben wollen. Das ist wie damals in den 90ern, als ein neuer PC schon veraltet war, als man ihn aus dem Laden trug. Nur dass Autos eben doch etwas teurer sind als PCs.

 

Wer sich 2015 ein Elektroauto gekauft hat, kann den Wert eigentlich heute nur entweder fast komplett abschreiben oder die Karre fahren, bis sie auseinanderfällt. Und sich ärgern, dass er heute zum gleichen Preis die doppelte Reichweite mit bei weitem besseren Schnellladefähigkeiten bekäme.

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Versteh ich jetzt nicht, du hast gefragt und das war die Antwort. Wir haben einen ID.3 probegefahren. Hätten den Wagen gerne als Vorführwagen genommen. Der Händler hat mir damals geantwortet, dass der Wagen nur geleast sei. Seine weitere Aussage war, dass VW anstrebe die Fahrzeuge zweimal zu verleasen und dann den Akku je nach Zustand als Pufferspeicher weiterverwenden will. Ähnlich hat sich Herr Diess auch schon mal in einem Interview geäußert, finde nur gerade den Link nicht.

 

Ich denke wer das gemacht hat, war sich dessen bewusst.

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Wenn man einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer recycelt ist das ja eine Schande.

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