Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Dieses Zeitthema taucht immer wieder auf. Alternativ könnte man auch ein paar Kamillenblätter auf die Heizung legen, dazu den unteren Knochen eines Hühnerbeins, mit etwas Arnikasalbe beschmieren und dreimal um diese Konstruktion rumtanzen. Ich habs noch nicht probiert, aber wenn mal jemand Zeit hätte...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, für alle, die auch Probleme mit der Heizung haben und es leid sind, den Stecker zu ziehen und immer über das Truma Display zu steuern, habe ich da eine Idee.

Das alles habe ich bei mir schon umgesetzt und es funktioniert tadellos.

 

Die Idee war, die Kommunikation zwischen der Camper Unit und dem Truma Display schaltbar zu machen.

 

Bei Amazon gibt es ein Telefonkabel mit Schalter. Bei diesem Kabel wird allerdings nur Pin 1 über den Schalter geführt, grüne Leitung. Wir benötigen allerdings Pin 3 Schaltbar schwarze Leitung. Der Schalter lässt sich einfach öffnen. Grünes Kabel vom Schalter entfernt und kurz abschneiden, dann das schwarze Kabel in der Mitte trennen und mit dem Schalter verlötet. Somit ist nun Pin 3 schaltbar. Der Rest bleibt unangetastet. Nun das Ganze zwischen der Datenbusleitung und der Camper-Unit und Truma Display Stecken und den Schalter an der Sitzbank oben raus führen. Die Ecke zwischen Anschnallgut und Badezimmerwand ist gemeint.

Wenn es nun schlafen geht, legt man den Schalter um und unterbricht die Kommunikation somit läuft die Heizung durch. Um die Einstellung wieder zu ändern, einfach den Schalter umlegen und nach 1 bis 2 Sekunden ist die Heizung wieder über die Camper-Unit steuerbar. 

Anbei Links zu dem verwendeten Material. Das Kabel habe ich noch mit passenden Steckern verlängert und nach oben auf die Sitzbank zu kommen.          

 

Gruß Daniel

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

                                                   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

klingt einfach, dennoch ein paar Fragen:

Schalter mit male female Anschluss?

wo werden die beiden Enden des Schalters angeschlossen/ eingesteckt

was passiert mit dem durchtrennten grünen Kabel ?

gruss rockiebal

Link zu diesem Kommentar

Moin Daniel,

da reicht ein Daumen-Hoch nicht:

Klasse gemacht!

Mit Zeichnung und Teil-Link - Perfekt.

Vielen Dank!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schalter wird praktisch in Reihe angeschlossen. Wie eine Art Verlängerungskabel mit Schalter.
Stecker vom

Truma Display abstecken und das Kabel mit dem Schalter dazwischen stecken. Ich mach später noch mal paar Bilder. Das grüne Kabel hat keine Verwendung mehr. Relevant sind nur die 2 Leitungen sprich Pin 3 und 5. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,
einfache und kostengünstige Lösung. Kommt für mich leider etwas zu spät, da ich wohl einer der letzten GC Besitzer bin, der noch eine iNet Box ohne „X“ bekommen hat.  Nur eine Frage zum Verständnis, die Schaltergarnitur ist doch schon komplett mit Stecker und Buchse. Wozu benötige ich dann noch die beiden letzten Positionen von der Materialliste ? Oder sind das Kabel und die Kupplung eine Verlängerung um den Schalter platzieren zu können ?

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die letzen beiden Punkte werden nur benötigt um das Kabel zu verlängern und den Schalter schön platzieren zu können. Bei mir liegt er jetzt hinter der Sitzbank in der Nähe wo der Anschnallgurt raus kommt. 
 

Gruß Daniel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wollte hier auch mal kurz wegen

der abschaltenden Heizung schreiben.

 

1. Nacht ging sie aus

2. Nacht lief sie durch

 

1. Nacht waren wir zu 4. mit viel Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit im GC

2. Nacht war niemand im GC

 

Hat in die Richtung schon mal jemand geforscht ?😄

also Kriechströme und/oder Luftfeuchtigkeit?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

interessante These, aber glaube das war bei dir eher Zufall.
Ich hatte 3x den Fall:

  • Abends Wassertank aufgefüllt und Heizung auf 5°C gestellt, damit wir morgens früh los kommen
  • Niemand nachts im WoMo
  • Morgens dann großer Pfütze um GC, da Frostwächter ausgelöst hat (Heizung ausgefallen 😡)

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Reiner Zufall, unser Stand bei den letzten Minusgraden vor der Tür, hatte die Heizung auf 6 Grad gestellt, innerhalb einer Woche zwei Mal ausgefallen. Übernachtet hatte keiner in der Zeit.
 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Ok 😄

dann beobachten wir das mal weiter.

zum Glück kann man die einfach starten und es läuft wieder.

beim T6.1 Ocean war die Spannung dann ja weg…

Aber mit langem Arm kommt man vom Bett sogar an die CU im GC600😄

 

wir melden das mal VW und reihen uns ein

Link zu diesem Kommentar

Dann ist dein Arm aber verdammt lang 🤣.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Daniel,

habe Deine Lösung heute eingesteckt und bin bestens zufrieden.

Den Schalter habe ich mit Klettband unter die Bedieneinheit der Truma geklebt.

Brauche ihn ja nur, wenn ih sicherstellen will, dass die Heizung garantiert nicht ausgeht.

Nochmals vielen Dank - TipTop-Lösung.

Grüße, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Ich habe jetzt auch deinen Vorschlag umgesetzt und ein paar Bilder vom Umbau hinzugefügt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Gehäuse öffnen, grüne Kabel abtrennen, schwarzes Kabel teilen und li und re anlöten.

 

 

 

Kabel von dem Trumapanel lösen (braun/weiss) ( Telefonstecker mit Rastnase) und Schalter zwischen abgezogenen Kabel und Trumapanel einstecken. Ich habe vorher die 2 er Sitzbank geöffnet weil ich den Schalter nach oben verlegt habe und man dann besser dran kommt.

Noch ein Tipp: wenn man den Schalter nach ganz oben auf der Sitzlehne platzieren möchte (hinter der Rückenlehne nach oben) benötigt man dann 2 ca. 1 Meter lange Verlängerungen. Und ich würde den Schalter mit 2 Buchsen verwenden und eine Verbindungsbuchse dazu bestellen ( braucht man bei der kurzen Variante dann nicht).

Danke dir noch mal für deine Idee Daniel und immer warme Füße…

Link zu diesem Kommentar

Super gemacht mit den Bildern. Freut mich das ich für die Leute hier im Forum auch mal was nützliches beitragen konnte. Die meiste Zeit bin ich ja nur stiller Mitleser 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.