Zum Inhalt springen

Fahrverhalten nach Wechsel auf Winterräder


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Je weniger elastisch die Reifen sind, desto mehr Kräfte gehen auf das Fahrwerk.

Das weiche Nachgeben der Reifen ist aber gerade der Grund für das schwammige Fahrverhalten. Meiner hatte damals nur wenige Kilometer auf der Uhr. Jetzt bei über 200000 km ist immernoch alles stramm. Bei der HU malmt die Dekra mein Fahrwerk jedesmal ordentlich durch. Zuletzt wurden lediglich ungleichmäßige Werte der Stoßdämpfer festgestellt. Ich habe sie austauschen lassen. Im Fahrverhalten habe ich keine Veränderung bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wundere mich darüber, dass ich 6 Jahre lange ohne Probleme Winterräder mit identischen Werten ohne dieses Unwohlsein gefahren bin.

 

Das Schneeketten bei 235er funktionieren ist mir bewusst, aber die 205er hab ich nun mal und bin ob der Unterschiede zwischen den Reifen echt ensetzt. Auch weil die alten eine Drittmarke (Sportiva) von Conti waren.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Auch ich war jahrelang Anhänger der schmalen 215 er Winterreifen. Ich bin sie gerne gefahren. Aber wenn das erst einmal anfängt kriegst du das nicht mehr in den Griff. 
Es ging definitiv um die Hinterachse in Verbindung mit neuen Winterreifen und deren vollen Profil. Das war ein Tip von Conti. Die Reifen auf der Hinterachse sollten mindesten 1 Jahr alt sein.
Wenn ich mich recht erinnere, so habe ich es dann auch gemacht. Ich hatte nur 2 neue gekauft und auf die Hinterachse ziehen lassen. Das war nix.
Mit den neuen auf der Vorderachse und den Alten auf der Hinterachse wurde es besser. Einen Winter später gab es dann wieder neue für vorne und die 1Jahr alten gingen hinten.

 

Aber ganz klar: 235er sind besser. Ich habe zu lange gewartet bis ich das begriffen habe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese These kann ich absolut nicht bestätigen…

Auf unserem Bus waren über 5 Jahre 20“ Felgen mit 275/35 Sportreifen montiert.

Wir haben damit viele voll beladene Urlaube absolviert, auch über 4000km in England und Schottland.

Bus ist jetzt 8,5Jahre und hat 100k Laufleistung.

Das Fahrwerk ist noch stramm und nichts ist außergewöhnlich verschlissen, es musste noch nichts erneuert werden.

 

Vielleicht liegt es doch auch am Fahrstil… manche brauchen ja auch nach 40k schon neue Bremsen… wir hatten jetzt mit 100k zum ersten mal neue Beläge gebraucht, auch hinten…

Neue Scheiben haben wir uns dann auch gegönnt.. obwohl es noch nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Continental verweist auf deren Honepage:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Direkt aus dem Ferienhausurlaub zurück, habe ich die Sommerräder montiert und bin eine Runde zur Probe gefahren. Alles wie immer, das Auto fährt einwandfrei. Am gestrigen morgen direkt wieder die Winterräder drauf und ab zur Dekra und zum Freundlichen. Die Dekra hat den Buli ohne zu Zögern auf die Bühne gefahren und kräftig durchgerüttelt. Der Prüfer von September wurde noch dazu gerufen und beide haben sich die Achslagerungen angeschaut und mir auch gezeigt was dort wie arbeitet. Ergebnis ist alles im grünen Bereich. Ebenso verlief es beim Freundlichen.

Den Reifenmann damit konfrontiert, hat er sich dann zu einer Probefahrt bemüht und war mittelprächtig entsetzt wegen der Straßenlage. Hält natürlich an seiner Diagnose fest, bestellt mir jetzt trotzdem einen Satz Michelin und nimmt die Contis zurück.

Mal sehen wie der Dicke sich mit Michelin fahren wird.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub. Vorher hatte ich die Räder wechseln lassen. Montiert wurden die ab Werk mitbestellten Dunlop Wintersport 3d 215/65 R17. Ich habe keinen wirklichen Unterschied während der 1500 km im Urlaub festgestellt. Vorher bin ich knapp 3000 km mit den 235er Sommerräder (Bridgestone) gefahren, die ab Werk drauf waren. Den Cali habe ich im Juli abgeholt.

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich habe die 215er Winter ganz schnell runtergeschmissen und gg 235er Winter getauscht. Ich empfand den Unterschied gravierend. 
Mit 205er würde ich mich gar nicht auf die Straße wagen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ende gut alles gut.

Die Contis sind runter und Michelin Agilis Alpin drauf, Dimensionen sind gleich, Loadindex ist gleich auch eine C Karkasse.

Es ist ein deutlicher Unterschied, das Fahrverhalten kurz vor Sommerräder-Niveau. Ich bin zufrieden. Das Profil ist optisch deutlich näher am PKW. Die Contis wirkten im direkten Vergleich fast wie fürs Gelände gemacht.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

bei mir sind 17-Zöller drauf: im Sommer die 215er (Contis ab Werk) und im Winter die 235er (Vredestein) drauf. Ich fahre die breiten WR lieber als die SR aber wirklich schlecht sind die nicht.

 

Laut ADAC Test für LLKW WR: "Nur die Modelle von Continental, Michelin und Pirelli schneiden befriedigend ab, ..." und für mich ist das Profil aus dem 2019er Test zwischen Conti und Michelin nicht so groß unterschiedlich. Vielleicht hat Conti auf weniger Abrieb "optimiert".

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, die besten sind nur befriedigend. Für gute Reifen muss man wenigstens 235er nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Erfahrung nach kontrolliert der TÜV die Gummilager nur augenscheinlich. Dekra hat auf der Bühne extra Rüttelplatten, die die Achse bewegen. Entsprechend bemängeln die bei Dekra auch zu großes Spiel bei den Gummimetallagern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Ich dachte die Anderen arbeiten genauso sorgfältig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war bei der Dekra.

 

Und es wurde gerüttelt.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht Off Topic aber könnte es sich um ein Problem der Reifen wegen Höhenschlahg handeln ?

 

Hatte an einem Audi ähnliches Verhalten und nach langem hin und her wurde festgestellt das die neuen Reifen einen Höhenschlag hatten, d.h. nicht "Rund" waren. 

 

Kommt wohl sehr selten vor (lt. meinem Händler)

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jantzema
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.