Jump to content
Cannelloni

T6 Beach Zweitbatterie schon mürbe? Welchen Ersatz?

Recommended Posts

Cannelloni

Hallo zusammen,

 

kann die Zweitbatterie eines T6 Beach Bj 02/2019 jetzt schon mürbe werden?

Die letzten 2 Jahre hatten wir mit der Kühlbox Dometic CF45 keine Probleme, jetzt schaltet diese während der Nacht bereits ab. Der Batteriewächter der Kühlbox ist bereits auf "low" gestellt, die Zweitbatterie hat dann grade noch so 12V.

2 Handys laden natürlich auch noch auf ...

 

"Früher" war das aber kein Problem. Passiert auf der Urlaubsreise, also kein kaltes Wetter, und längere Strecken zum Aufladen dazwischen.

 

Wenn sie denn bereits mürbe wäre ... welcher Ersatz wäre der beste? Vielleicht eine Batterie, die ein wenig mehr Lebensdauer hat. Hat dazu jemand einen Tip?

 

Danke Euch!

Günter 

Share this post


Link to post
redone

Hallo,

kann nur passieren, wenn sie mehrmals tiefentladen wurde. Garantieverlängerung vielleicht? Dann zu VW.

Share this post


Link to post
Cannelloni

Danke für die Antwort.

 

Aber Batterie auf Garantie???

Noch dazu wenn sie tiefentladen worden sein sollte (was ich tatsächlich nicht glaube), sagt VW doch bestimmt, dass das unser Problem ist, oder? 

Share this post


Link to post
redone

Hallo, ja, geht. Die machen einen Batterietest. Wenn nicht i. O. wird sie auf Garantie getauscht. 

Share this post


Link to post
Cannelloni

Das überrascht mich ... danke für den Tip!

Jetzt muss ich nur noch checken, ob meine Reimportgarantieverlängerung da auch greift

Share this post


Link to post
Martin1967

Hallo zusammen,

meine Batterie (Beach 2016) hat geschwächelt. 
Die Waeco CF35 hat wegen dem hohen Anlaufstrom die Batterie sehr strapaziert. 
Lösung: Batterie direkt an die Batterie angeschlossen, und nicht mehr über die Steckdose der B-Säule. 
Seitdem alles wieder fein mit der „alten“ Batterie. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Share this post


Link to post
Cannelloni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das musst Du mir bitte nochmal erklären ... danke ;)

Share this post


Link to post
Martin1967
Posted (edited)

Hallo Cannelloni, 

irgendwo hier im Forum war das schon einmal beschrieben (Stichwort: CF35 Anlaufstrom).  Vielleicht finde ich es...


Ich daraufhin bei Waeco das Anschlusskabel bestellt, das ohne Stecker 🔌 war. 
Dies habe ich bei meiner Werkstatt mit einer Sicherung an die Bordbatterie direkt anschließen lassen.  
Damit war die Problematik mit dem Anlaufstrom und der leeren Batterie erledigt 👍

Edited by Martin1967

Share this post


Link to post
Cannelloni

Danke, ich hatte ähnliches überlegt, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass der CAN Bus die Steckdosen abschaltet ... Stichwort Anlaufstrom.

 

Weiß dazu irgendjemand mehr, kann das wer bestätigen?

Share this post


Link to post
wunderwuzi
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein,  die hinteren Dosen hängen, bis auf der Sicherung dazwischen, direkt an der Batterie 

 

Da wird  nix ( C )angesteuert 

 

Btw … meine. 2. Batterie wurde auch nach 2.5 Jahren auf Garantie getauscht 

Edited by wunderwuzi

Share this post


Link to post
Cannelloni

Danke Dir!

 

Na, wie kann dann die Steckerlose Leitung so einen Unterschied machen? Alleine der Übergangswiderstand durch den Stecker?

Kann ich mir kaum vorstellen ...

 

Aber der Batterietausch auf Garantie war auch mit Garantieverlängerung?

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Widerstand Stecker/Dose, dünneres Kabel, längeres Kabel

Da kommt einiges zusammen, was dann in Summe dazu führen kann.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.