Zum Inhalt springen

T6 Beach Zweitbatterie schon mürbe? Welchen Ersatz?


Cannelloni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann die Zweitbatterie eines T6 Beach Bj 02/2019 jetzt schon mürbe werden?

Die letzten 2 Jahre hatten wir mit der Kühlbox Dometic CF45 keine Probleme, jetzt schaltet diese während der Nacht bereits ab. Der Batteriewächter der Kühlbox ist bereits auf "low" gestellt, die Zweitbatterie hat dann grade noch so 12V.

2 Handys laden natürlich auch noch auf ...

 

"Früher" war das aber kein Problem. Passiert auf der Urlaubsreise, also kein kaltes Wetter, und längere Strecken zum Aufladen dazwischen.

 

Wenn sie denn bereits mürbe wäre ... welcher Ersatz wäre der beste? Vielleicht eine Batterie, die ein wenig mehr Lebensdauer hat. Hat dazu jemand einen Tip?

 

Danke Euch!

Günter 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cannelloni

    6

  • Martin1967

    2

  • redone

    2

  • wunderwuzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kann nur passieren, wenn sie mehrmals tiefentladen wurde. Garantieverlängerung vielleicht? Dann zu VW.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Aber Batterie auf Garantie???

Noch dazu wenn sie tiefentladen worden sein sollte (was ich tatsächlich nicht glaube), sagt VW doch bestimmt, dass das unser Problem ist, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja, geht. Die machen einen Batterietest. Wenn nicht i. O. wird sie auf Garantie getauscht. 

Link zu diesem Kommentar

Das überrascht mich ... danke für den Tip!

Jetzt muss ich nur noch checken, ob meine Reimportgarantieverlängerung da auch greift

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Batterie (Beach 2016) hat geschwächelt. 
Die Waeco CF35 hat wegen dem hohen Anlaufstrom die Batterie sehr strapaziert. 
Lösung: Batterie direkt an die Batterie angeschlossen, und nicht mehr über die Steckdose der B-Säule. 
Seitdem alles wieder fein mit der „alten“ Batterie. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das musst Du mir bitte nochmal erklären ... danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cannelloni, 

irgendwo hier im Forum war das schon einmal beschrieben (Stichwort: CF35 Anlaufstrom).  Vielleicht finde ich es...


Ich daraufhin bei Waeco das Anschlusskabel bestellt, das ohne Stecker 🔌 war. 
Dies habe ich bei meiner Werkstatt mit einer Sicherung an die Bordbatterie direkt anschließen lassen.  
Damit war die Problematik mit dem Anlaufstrom und der leeren Batterie erledigt 👍

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Danke, ich hatte ähnliches überlegt, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass der CAN Bus die Steckdosen abschaltet ... Stichwort Anlaufstrom.

 

Weiß dazu irgendjemand mehr, kann das wer bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein,  die hinteren Dosen hängen, bis auf der Sicherung dazwischen, direkt an der Batterie 

 

Da wird  nix ( C )angesteuert 

 

Btw … meine. 2. Batterie wurde auch nach 2.5 Jahren auf Garantie getauscht 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

 

Na, wie kann dann die Steckerlose Leitung so einen Unterschied machen? Alleine der Übergangswiderstand durch den Stecker?

Kann ich mir kaum vorstellen ...

 

Aber der Batterietausch auf Garantie war auch mit Garantieverlängerung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Widerstand Stecker/Dose, dünneres Kabel, längeres Kabel

Da kommt einiges zusammen, was dann in Summe dazu führen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    ThomasAl Bulli124 MrMitch78 Ralf1893

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.