Zum Inhalt springen

Solar simpel


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin absolut zufrieden mit einer 3-Panel-Solartasche (120W nominell) und als Regler dem "Fox-062". Mobil, aufwandsfrei, für Fahrzeug- und Zusatzbatterie nach Bedarf, auch mal verleihbar.

Ist vielen Lesern sicher nicht neu, aber vor dem Hintergrund, wie lange ich da rum- und numgelesen habe...

Ein paar mehr Details hier.

Gruß - Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

danke, ich will ebenfalls etwas in der Art anschaffen. Dazu ein paar Fragen:

1. Ist deine Solartasche

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aus dem hiesigen Shop? 

2. Ich vermute, die Entscheidung für den Fox-062 ist aus Gründen der geringen Abmessungen und dem wegfallenden Einbau ins Fahrzeug gefallen? Oder gibt es (auch) elektronik-basierte Gründe dafür?

3. Einspeisung via 12V-Buchsen/Zigarettenanzünder ist bei Dir bisher unkritisch? (Es gibt da ja auch reichlich Gegenstimmen.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

nutze schon länger das DCsolar Power Move 110Wp, da ist ja auch der Fox dran. Bin auch mega zufrieden aus den von dir genannten Gründen. 
Ich hatte im Vorfeld des Kaufs gelesen, dass der Regler nur bis maximal 110 Watt genutzt werden kann. Die reichen mir auch locker aus. Kombinationen mit 120 Watt sollen schon zum Ausfall des Reglers geführt haben. Lässt du es drauf ankommen oder ist das eine neuere Version?

Beste Grüße 🖖 

Guido

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1: ja, genau

zu 2: nein. Nach intensivem Mailkontakt mit ...(ich glaube, es war Solarkontor, müßte auf der Rng. gucken) hat mir aber das Konzept eingeleuchtet.

zu 3: ja. Gegenstimmen - hab ich wohl übersehen, oder als unkritisch eingestuft. Schon wieder vergessen... Was war da das Kernargument?

Davon habe ich nix gelesen - glücklicherweise, und wohl der Regler auch nicht 😁.

 

Ich denke mal, die Nominalangabe ist ein abs. Maximalwert, den wir in unseren Breiten gar nicht erreichen. Ich jedenfalls hatte das Panel auch schon in praller Sonne und echt senkrecht zu dieser ausgerichtet im Betrieb - nix passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst einmal verbietet VWN das Laden über die 12V-Buchsen (natürlich wohl hauptsächlich zur Absicherung gegenüber irgendwelchen Ansprüchen).

Und wenn ich mich recht erinnere, ging es bei den Gründen dagegen um potenziell hohe Ströme, die da fließen und womöglich was anrichten könnten, auch z.B. wenn gleichzeitig  noch Verbraucher dranhängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,
aus diesem Grund habe ich eine separate 12V-Steckdose mit 20A Absicherung und 4 qmm-Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. 
Das ist ausreichend dimensioniert. 
 

Im Vorfeld zu meinem Kauf eines Solara-Faltpanels (Power Mobil 110 WP) hatte ich bei Solara wegen dem Fox-Solarregler nachgefragt. Ergebnis: keine Bedenken. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

ich habe beruflich einige Dosen mit Last in Sachen Temperatur gemessen. bei 10A noch kein Problem aber darüber wird es heiss.

 

Meine eigentliche Frage weil ich auch mit Solar  gespielt habe gedanklich aber dann verworfen: Wozu braucht man soviel Strom ?

Ich stehe 4 Tage im Sommer mit Eis im Schrank bei 35 Grad in Griechenland. Und dann ziehen wir eh weiter mit Votronic Booster...

Sonst brauchen wir wenig Strom, a bisserl Handy laden und Licht >> Was macht Ihr mit dem ganzen Strom?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Länger als 4 Tage stehen 🙂

 

Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt, entgegen der Empfehlung des Herstellers, über die vorhandenen Bordsteckdosen einspeisen will. Und wer keine  separate Steckdose, so wie Martin, installieren möchte, der kann doch immer noch ein "fliegendes" Kabel direkt an seine Batterie anschliessen.

Durch die Länge des Kabels der standardmäßig installierten Steckdose bis zur Batterie entstehen ja auch noch Verluste.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke, das war also das Bedenken gegen die 12V-Dosen. Für wieviel A im Verbrauch sind die freigegeben / ausgelegt? Ohne jetzt lang zu recherchieren, denk ich mal für ~100W = ~8A (ich denk da spontan an all die Kaffeemaschinen im Boom-Fred "Kaufen"). So viel bringt meine kleine Lösung nicht zusammen. Also wird's auch andersrum gehen. Für mich: Punkt.

 

Thema "Stromverbrauch": auch ich bin bisher über 2-3 Hochsommer- oder Wintertage gekommen. Mittlerweile sind die Zusatzbatterien sicher nicht mehr soo leistungsfähig, und überhöhten Ruhestrom hatte ich auch schon mal. Also dacht' ich mir, kleine Lösung schad' mal nix.

 

Nachtrag: die ach so profunden Ratschläge des Herstellers, an dessen Unfehlbarkeit wir alle sicherlich glauben, sind mir an der Stelle echt 🌭.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

meine Frau versteht das auch nicht ...😂

 

Aber ich habe im Gegensatz zu Dir einen Beach mit nur einer Bordbatterie - und da wird es eben früher eng.  
Und manche lieben dann auch noch die technischen Spielereien...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Mit 1 Batterie alles klar, also Coast kaufen 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möchte, wenn dann eine LiFePo 100 AH.

Für einen Coast fühle ich mich zu jung 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahnsinn - dass nenne ich mal eine spannende Lektüre bzw harte Leidensgeschichte 😲

 

Jedenfalls danke für das zusammentragen von Informationen!

 

Ich glaube da wären andere schon verzweifelt!

 

trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da fällt mir ein, dass ich ohnehin schon ein Kabel mit CTEK-Buchse an der Versorgerbatterie hängen habe. Dann muss ich an @Zeebulons Lösung nur den Stecker tauschen.

Mehr Ampere als das CTEK 7.0 dürfte der Fox-Regler ja nicht liefern, d.h. der Querschnitt sollte passen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, du bist in die Sektion "Probleme" gerutscht. Ja, manchmal frag ich mich selber...

 

Jemand anderes hat mal das Wort "alternativlos" erfunden. Da ist schon ein Stück weit was dran. Mit dem Wissen von heute allerdings...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Ecomo oli-99 Miri99 toulouse GreyKnight mSchw Greekfan BeSlow carpfever Plan3X Axelander83 DaWI84 die_braue wobie jsextl willib Pavel76 noldivirgilio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.