Zum Inhalt springen

Solar simpel


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja noch in der Evaluationsphase - aktuell sind noch der Ocean 6.1 und der Nugget mit Aufstelldach im Rennen.

 

Leider ist zu vermuten, dass auch bei Ford ein paar Leichen im Keller verbuddelt sind. Auch wenn mir das 1.38cm breite Bett im Aufstelldach gefallen würde.

 

Vermutlich ist alternativlos noch immer setzbar... 

 

Surfy

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

1,38 Breite im Oberstübchen? Donnerwetter! Das wäre ja mehr wie in den ganzen Ducatos.

 

Bezüglich Transit kannst du ja mal Kontakt aufnehmen mit unserem Ehemaligen Markus, IBGmg (glaub ich, konnte ich mir nie merken). 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Zeebulon Danke für die Antworten. Ich bin nun ebenfalls an Deiner Lösung dran und habe eine Frage zu Deiner Verdrahtung. 

Auf Deiner Seite beschreibst Du, dass Du die Anschlüsse vom Verbindungskabel zum Fox-Regler an die Pins vom Anderson-Stecker gelötet hast. Ich vermute, dass das wegen des großen Unterschieds im Querschnitt zwischen Kabelenden und Pin-Hülse ist, die ein vernünftiges Crimpen nicht erlaubt. (Es ist mir unverständlich, warum der Fox-Regler so einen kleinen Querschnitt (1,5 mm² Litzendraht!) hat.

Ich habe ebenfalls einen Lötversuch gestartet, der allerdings nur mäßig erfolgreich war (das Lötzinn hält extrem schlecht in der Hülse). Kannst Du mir ein paar Details nennen, wie Du es gemacht hast?

 

 

 

Hallo @Martin1967,

ich möchte das genauso machen wie Du und suche gerade nach einer ordentlichen 12V-Kfz-Steckdose. Weißt Du noch, welche Du verbaut hast (es scheint da viel Schrott zugeben)? War das 4 mm² Kabel dabei oder hast Du das separat gekauft? Und hast Du die Dose fest in die Sitzkonsole eingebaut oder lässt Du sie "fliegend" heraushängen?

Und noch eine letzte Frage: Lässt Du beim Laden der Bordbatterie Verbraucher wie Kühlbox am Bordnetz angeschlossen?

 

By the way: 20 A für die Absicherung scheint mir (wie auch @Benno_R) höher als nötig. Auch wenn das 4 mm²-Kabel das mitmacht: Der Fox-Regler gibt nach Spezifikation ja nur 6 A ab, d.h. eine 10 A Sicherung würde ebenfalls gut reichen und höhere Sicherheit bieten, falls doch mal mehr Strom fließt. Oder brauchst Du die 20 A für einen Verbraucher, den Du ggfs. an die Dose hängst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da ist mein Lötkolben auch an seine Grenzen gestoßen, es hat lange gedauert, bis das Zinn richtig geschmolzen war und erkennbar gut verlaufen ist. Da bedarf es evtl. Muttis "Creme-brulee-Brenner"? 😁

Ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ist vielleicht Quatsch, aber meine Erfahrungen sind nun mal so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, der Crème-Brûlèe-Brenner ist eine gute Idee. 

Hast Du nach dem Löten die Pins trotzdem noch zusammengecrimpt, oder ist das kontraproduktiv für die Lötstelle? Ich mag auch keine gepfuschten Verbindungen, es soll lange halten und sicher sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Nö, da gibt's keine Luft mehr zusammenzupressen. Das hält jetzt auf ewig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mr. Homn,

 als Steckdosen habe ich folgende Variante genommen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die beiden Dosen habe ich fest auf eine bezogene Trägerplatte montiert, da ich unter dem Sitz einen Lautsprecher versteckt habe. Fotos folgen. 
 

Verbraucher (Kompressorkühlbox und andere Kleinteile) bleiben beim externe Laden angeschlossen. 
Ich brauche die Steckdose vor allem um Solarstrom einzuspeisen. 
 

Die 20A der Steckdose sind einfach mal ein „ausreichende“ Dimensionierung 😁.  Die Absicherung selbst hat glaube ich 15A. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mr. Homn,

 als Steckdosen habe ich folgende Variante genommen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die beiden Dosen habe ich fest auf eine bezogene Trägerplatte montiert, da ich unter dem Sitz einen Lautsprecher versteckt habe. 
 

Verbraucher (Kompressorkühlbox und andere Kleinteile) bleiben beim externe Laden angeschlossen. 
Ich brauche die Steckdose vor allem um Solarstrom einzuspeisen. 
 

Die 20A der Steckdose sind einfach mal ein „ausreichende“ Dimensionierung 😁.  Die Absicherung selbst hat glaube ich 15A. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

Was kostet das Teil und kann man es selbst einbauen/nachrüsten?
ich habe eine zweite Batterie wg. der Standheizung und stehen auch ein paar Tage ohne Mangel an Strom …

(wie viele km muss man ca. fahren, um nach vier Tagen die Batterien wieder voll zu haben?)

Danke und Gruss 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    RaPo lintoni Ecomo oli-99 Miri99 toulouse GreyKnight mSchw Greekfan BeSlow carpfever Plan3X Axelander83 DaWI84 die_braue wobie jsextl willib Pavel76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.