Zum Inhalt springen

Rechter Außenspiegel kaputt ...


californiphil

Empfohlene Beiträge

Muss mich jezt grad mal als Frau Bulliritt outen :( GöGa glänzt mal wieder mit Abstinenz, aber Deinen Tip werden wir auf jeden Fall versuchen. Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst ging die Diskussion erst mal um die Markise, die ich natürlich dran gelassen hatte, dass ich in der Eile vergessen hatte die Spiegel hochzuklappen, fiel mir ja selbst erst ein als es KNACK gemacht hat. Dann war's aber zu spät und der Besitzer wer mit all seinen Schildern aus dem Schneider X(

 

Anbei mal ein paar Fotos. Lasst Euch bitte nicht irritieren, über die Bruchstelle liegt noch ein Stück Seil, das wir immer um den Spiegel haben um auf dem CP die Mülltüte zu befestigen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette !

 

Na dann "herzliches Beileid" . Bei meiner ersten Waschstrassendurchfahrt hatte ich trotz angeklappter Spiegel unheimlich Glück, dass es mir nicht so erging. Inzwischen weise ich den Vor-/Handwäscher immer an, mich ganz nach links auf das Förderband zu lotsen. Dann reicht der Platz rechts, ohne dass man das große Zittern bekommt. Davon abgesehen ist natürlich der Klappmechanismus am T5 nicht das Gelbe vom Ei.

 

Mitfühlende Grüße !

Bullirentner

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

eins versteh ich nicht:

Seit wann gehören die Außenspiegel zu den Aufbauten? Dann dürfte doch gar kein Auto in die Waschanlage....... ?(

 

 

Gottseidank darf ich in meine Waschanlage ganz offiziell auch mir Markise rein, also hätte ich dieses Problem nicht. Allerdings hat mit beim T5.1 mal ein freundlicher Hochdruckwäscher meine elektrischen Spiegel mit Gewalt ran gedrückt, weil er nicht wusste, dass ich das von innen mache. Ist wohl beim T5 nicht so üblich. Seit dem stelle ich die Spiegel immer schon sehr früh an.

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

Ich kann nicht so recht genau erkennen wo es gebrochen ist.

 

Ist es das Teil 3?

 

Das kostet für manuelle Spiegel etwa 80, für elektrische beheizbare und verstellbare ca. 100 und für anklappbare ca. 160 Euro!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

danke für Eure Hilfe. Es ist tatsächlich das Teil 3. Der Bruch verläuft entlang dieser diagonalen Kante dort werden die beiden Teile durch das Alugussrohr verbunden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Ausbauen ist so eine Sache.

Dank der Servicefreundlichen Montage des Spiegelgehäuses und der Kabelverbindungen in die Tür muß dafür die Türverkleidung runter.

Das Zerlegen des Spiegels ist generell auch nicht so lustig.

Ich habe allerdings bei mir bei ähnlichem Bruch mangels Zeit nicht versucht soweit zu zerlegen das ich überhaupt gescheit hätte kleben können.

Zum Schadenszeitpunkt war für Basteleien einfach null Luft.

Zwei-Komponenten Kleber haben bei richtiger Anwendung enorme Festigkeiten. Die Chancen das es dauerhaft hält schätze ich als sehr hoch ein.

Voraussetzung dafür ist aber ein wirklich sorgfältiges, paßgenaues Kleben.

 

Bei einer Reparatur in der Werkstatt muß man neben den Montagekosten (Türverkleidung alleine fällt mit ca. 50,- an noch damit rechnen das die Spiegelkappe zerstört wird, was dann die entsprechenden Folgekosten nach sich zieht.

 

Ich werde wohl demnächst (nach Abschluß von Gewähleistungsarbeiten) auf die alten Spiegel umrüsten. Die waren bei Feindberührung wesentlich toleranter und ich fand das Sichtfeld, insbesondere auf der rechten Seite, erhelbich besser. Da gilt für mich form follows function.

Auf lange Sicht werde ich damit wahrscheinlich besser und billiger fahren...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Geht das denn so einfach? Habe bei Ibäh gesehen, dass dort unter der gleichen Plattform-Nr. auch die "alten" Außenspiegel angeboten werden - zahlreich sogar.

Wenn die Umrüstung unproblematisch und das Sichtfeld wirklich so viel besser ist, könnte das ja auch für uns interessant sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anfänglich war ich nach einem Blick in die SLPs skeptisch. Inzwischen bin ich sehr optimistisch - zumindest was Spiegel ohne elektrisches Anklappen angeht.

Einige haben am 5.1 aus optischen Gründen die 5.2 Spiegel verbaut. Das ist wohl Plug&Play. Demzufolge muß es auch in die andere Richtung ohne großen Streß gehen.

Man muß natürlich bei den Antennen im Spiegel ein wenig basteln. Aber einige haben bereits 5.2 Antennen in ihren 5.1 Spiegeln verbaut. Platz ist allemal genug.

Ich denke das vor allem das Sichtfeld auf der rechten Seite deutlich besser wird was den Bereich in der Höhe angeht.

Außerdem bringt das Anklappen eine bessere Reduktion in der Breite und bei Feindberührung sind die Spiegel wenigstens in der Lage zu Klappen - was mit den Neuen ja eigentlich gar nicht geht.

Ich werde das wohl Anfang April angehen.

Meine gebrochenen Spiegel hatte ich erst mal nur mit Tape wieder in Position gebracht. Das hat erstaunlich gut gehalten bis ich nach 1000km endlich inder Werkstatt war.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst Du da mal ein vorher/nachher Foto aus gleicher Perspektive machen?

 

Basti aus der Nachbarschaft hat auch beim T5.1 auf die neuen umgerüstet. Auf einer Seite ist die Umstellung jetzt verdeht.

 

Also wenn er nach links Schwenken soll geht er nach rechts. Wenn er nach oben soll nach unten... usw.

 

Ich denke das lässt sich auch noch ändern. Es geht auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde es auf jeden Fall bebildern.

Wieviel es wirklich bringt werden wir sehen. Hängt ja stark an der Krümmung der Gläser. Aber ich hatte beim Wechsel von 5.1 auf 5.2 schon den Eindruck, dass ich rechts jetzt ein kleineres Sichtfeld habe. Immer da wo man gerne mal nach unten an den rechten Rand schaut fehlt mir was.

 

Das mit dem Schwenken paßt zu meinen Vermutungen aus dem SLP. Da wären meiner Meinung nach zwei Pins am 12-poligen Stecker zu tauschen.

Interessant das es nur auf einer Seite ist.

Ich hatte ohnehin auf dem Zettel das dann bei offener Tür zu testen.

 

Antennenkabel durch den Spiegelarm des Alten sehe ich auch als unkritisch. Die Kabel werden beim Klappen nicht geknickt sondern nur gedreht. Nach Ausklinken des Steckers passen sie auch problemlos durch den Arm.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!

 

Vergleich aber auch mal mit aktuellern T5.2!

 

Die Gläser wurden Anfang 2010 einmal geändert!

 

Und es gibt drei Varianten:

 

Plan

Asphaerisch Weitwinkel

Konvex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Vergleich werde ich nicht machen können - ich hab' nur den Einen ;)

Ich habe die ersten Gläser MJ 2010 - und das ist das einzige was von meinem alten Spiegel übrig geblieben ist...

Von den Varianten des 5.1 werde ich natürlich die asphärischen verbauen.

Da werde ggf. aber auf den Aftermarket gehen. Gute Spiegel vom Dritthersteller sind deutlich günstiger als das Orignal. Da muß es nun wirklich nicht sein.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo miteinander,

 

wo haben denn die lieben Waschanlagenbetreiber Ihr Problem?

Mit der Breite des T5? Andere Fahrzeuge sind auch nicht so viel schmaler. In meiner bevorzugten Waschstraße hatte ich extra nachgefragt, T5.2 sei überhaupt kein Problem, wurde mir gesagt. Der Bulli wird dort auch anstandslos sauber.Ich klappe die Spiegel halt hoch, wobei das nicht so viel bringt.

Falls es mal ganz viel Streß geben sollte, wäre der Hinweis im letzten Absatz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vielleicht hilfreich.

 

Grüße

 

bonsai

Link zu diesem Kommentar

Die Waschstraße ist mit 2.3m sehr schmal, das wusste ich auch, aber sie ist halt gut. Dazu hatte ich vergessen die Spiegel hochzuklappen und dann kam auch noch der Betreiber und sah, dass ich mit Markise drin stand. Er verwies ausdrücklich auf seine Aushänge, in denen darauf hingewiesen wird, dass für sämtliche Schäden keine Haftung übernommen wird und Antennen, Spiegel etc. zu entfernen sind.

 

Mit dem Rücken an der Wand konnte ich da beim besten Willen nicht mehr reagieren. Ein Versuch, den Schaden über unsere Versicherung abzuwickeln - endete bei Vandalismus ;( Wir werden nun ümrüsten auf den 5.1 Spiegel und das Ganze selbst machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.