Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Sascha,

 

deine Beschreibung hilft ungemein!

100 Karmapunke und eine Daumen hoch an dich. 

Gute Idee, das über die Dachluke und den Spalt zwischen Dachhimmel und Dach zu machen. 
Der Amazon Link zum Butylband lässt die Auswahl verschiedener Maße zu. 
Könntest du nochmals den Querschnitt des Bandes nennen, welches du verwendet hast. 
Liebe Grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Hans-Peter,

 

oh ja. Richtig. Sorry. Also ich habe tatsächlich die 6mm Version genommen. Würde ich auch wieder so machen. Ich glaube 8mm würde sogar auch klappen. 3mm ist eindeutig zu wenig.

 

Freue mich, dass ihr mit der Anleitung was anfangen könnt. Echt....da freu ich mich wie ein kleines Schnitzel drüber.

 

LG
Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ich kann nur alle dazu einladen, es mal live zu erleben, wenn sich Sascha so richtig freut (und das normalerweise wie ein richtiges Schnitzel). Nachdem er sich ja schon auf Social Media umbenannt hat, werde ich Ihn auch in "Doc GrandCali, der an der offenen Bremsleuchte operiert" umbenennen. 
Was für eine Aktion Du da geleistet hast, RESPEKT! Kann ich wieder mal nur abgucken.

Bis bald...

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steffen, mein Bester 😍

 

vielen Dank für die Blumen 🌻 Aber ist wirklich so. Bisher profitiere ich nur vom Board und dem Wissen hier. Deswegen wollte ich auch mal was zurückgeben. Freue mich wirklich, wenn es dem ein oder anderen hilft.

 

Und danke für die Umbenennung, aber ich wäre höchstens für "Assistenz-Pfleger-ohne-Ahnung-der-an-der-offenen-Bremsleuchte-operiert" 😂

 

Freut mich aber, dass auch dir es gefällt. Danke 😊

Wir sehen uns in ein paar Tagen auf der Fähre...ick freu mir!

 

Sascha


Link zu diesem Kommentar

danke für die anleitung. bei uns ist es nicht so einfach, da wir eine standklima haben und erst ne leiter organisieren müssen.

 

bisweilen hat unser gc 600 01/21 diesen schaden noch nicht. ich würde das wirklich gerne prophylaktisch fixen (lassen) wollen. 

 

einfach der werkstatt wassereinbruch melden und dann auf garantie fixen lassen? auf kulanz macht das der freundliche sicherlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde ja berichtet, dass der alte Schrank zu VWN eingeschickt werden muß. Wenn da keine Wasserspuren zu erkennen sind, wirds sicherlich schwierig. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hat schon jemand Saschas Lösung genutzt? Ich bin da gerade bei angefangen aber ich komme nicht einmal mit der Hand durch den Spalt. Da lässt sich auch nicht wirklich großartig was nach oben drücken. Nach oben sind es vorne lediglich 5 cm. Gibt es da vielleicht einen Trick, den ich bislang nicht gesehen habe? 

 

Gruß

Karsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird nur beim 600 funktionieren.

Beim 680 ist genau beim hinteren Oberschrank ein Dachspriegel (Querstrebe). Somit muss der hintere Oberschrank raus, damit man die 3. Bremsleuchte demontieren kann.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

oder macht sich eine „Serviceöffnung“ wie ich es gemacht habe:
https://www.caliboard.de/topic/26759-wassereinbruch-hinten-ursache-folgen-und-beseitigung/#comment-369303

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man denn überhaupt nur den hinteren Oberschrank ausbauen? Oder muss man dafür, wie auf deinem Bild, alle Schränke ausbauen?

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Karsten,

leider bekommt man den hinteren Oberschrank leider nicht ohne Ausbau von mindestens eines Oberschrankes raus.

Das liegt daran, dass der Oberschrank beidseitig auf 2 Haltwinkel aufliegt (ist auch damit verschraubt) und muss somit in Fahrtrichtung nach vorne herausgezogen werden.

Auf dem Bild habe ich aber schon die original Schraube durch eine metrische Durchgangsschraube ersetzt, weil die originalen Holzschrauben einfach nicht gehalten haben. Eine war schon fast herausgefallen.

 

Der linke kurze Oberschrank geht eigentlich recht easy auszubauen.

Zuerst würde ich alle Klappen vom Schrank abnehmen, sind ja alles Schnellverschlüsse. Danach den Himmel aus den Halteklammern des Oberschranks lösen. 

Für den Ausbau des Oberschrankes einfach die Kunststoffblende unten am Schrank, am besten mit einem Kunststoffkeil, abhebeln. Darunter befinden sich viele kleine Blechschrauben, mit dem der Oberschrank an dem unteren Haltewinkel befestigt ist. Dann oben im Schrank noch die 5 (oder 6, hab's jetzt nicht im Kopf) Holzschrauben herausdrehen und schon kann der Oberschrank heruntergenommen werden. Vorher aber noch das Kabel der LED - Leuchte abziehen.

 

Falls Ambientelicht verbaut ist, muss nur vorsichtig das LED-Band abgehebelt werden, um so das doppelseitige Klebeband abzulösen. Hat bei mir super funktioniert, man muss nur langsam und geduldig vorgehen.

 

Den Heckschrank kann dann evetuell durch hervorziehen und gleichzeitiges herausdrehen abgenommen werden. Angabe ist aber ohne Gewähr, bei war ja alles draussen 🙂.

 

VG

Norman 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey...sorry kenne deinen Namen nicht, deswegen muss ich dich mit "Hey" ansprechen 😉

 

Es sind alle Bilder in dem Beitrag drin. Es steht leider immer wieder ein Dateiname drin, weil ich die Bilder mehrfach umsortieren und löschen musste. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr anpassen, sonst hätte ich es wieder rausgenommen.

 

Aber es gibt nicht mehr Bilder als die, die bereits drin sind im beitrag.

VIel Erflog,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Fährt euer Cali inzwischen wieder? Wir haben gerade das selbe Problem. Unser Cali steht nun zum 2.Mal seit 4 Wochen beim Händler und die scheinen unfähig zu sein, die Ursache für den Wassereinbruch an den A-Säulen zu finden.

Wer hat euch den neuen Innenausbau gemacht? Lag das Problem wirklich am Hochdach?

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Reisebiene,

unseren Cali haben wir wieder. Es wurde die 3.Bremsleuchte neu abgedichtet. Dabei wurde allerdings die Ambientebeleuchtung zerstört. Somit war wieder ein Aufenthalt fällig. Wurde aber anstandslos repariert. 

 

Beim Abdichten des Hochdaches wurde die Reparatur nur von außen gemacht. Es brauchten dann keine Möbel mehr ausgebaut werden. Sie haben die alte Fuge abgemacht und dann eine neue Fuge gezogen. Handwerklich nicht schön aber es ist dicht. In meiner Werkstatt haben Sie zwar einen extra Mitarbeiter für die Nutzfahrzeuge, doch Fugen ziehen kann eben nicht jeder. 

 

Bis jetzt ist alles trocken. 

 

Für die Werkstätten wird es für unser Problem einen Leitfaden geben. Denn die Bremsleuchte haben wir erst ausgeschlossen. Bei der Suche nach dem Problem haben die bestimmt die Datenbanken von VWN auch gecheckt und gesehen, dass es oft die Bremsleuchte war. Erst danach sind habe sie die defekte Abdichtung entdeckt. 

 

Ich drücke dir die Daumen....

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.