Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

habe genau die selbe Fehlerbeschreibung gerade entdeckt...  Wasser läuft oben über der Beifahrerseite , innerhalb des Holms, bis zum Haltegriff und dann tropft es in den Becherhalter im Armaturenbrett... dieser ist mitlerweile über gelaufen..

GC ist ca. 1 Jahr alt .. war bis jetzt allerdings dicht... 

Windschutzscheibe schließe ich mal aus da Wasser eigentlich immer nach unten läuft.. Türdichtung auch ... es kann eigentlich nur die Befestigung der Markise sein...

Habe bisher alle  " Störungen " selber beseitigt,  und es gab schon einige... aber diesmal ???   es muss einiges demontiert weden aber machbar ist es auf jedenfall..

Werde morgen mal in Ruhe ran gehen und berichten..

Große Hilfe vom Freundlichen erwarte ich nicht, da dies bisher auch nicht der Fall war... 

 

Gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Niklas,

 

du hast ja einen GC600 und es gab, laut Beiträgen in den FB-Gruppen, tatsächlich nicht korrekt verklebte Frontscheiben.

Frage wäre noch, ob bei dir die originale Solaranlage verbaut ist? Hier löst sich gerne die Verklebung + Abdichtung des Panels und es kann Wasser über die beiden Zuleitungen eindringen. Und dann wäre noch die Dachantenne..... hier gab es aber noch keine Meldungen über Undichtigkeiten.

Auf welcher Seite läuft das Wasser am Haltegriff rein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daumen drück. Bitte berichten! LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

habe genau die selbe Fehlerbeschreibung gerade entdeckt...  Wasser läuft oben über der Beifahrerseite , innerhalb des Holms, bis zum Haltegriff und dann tropft es in den Becherhalter im Armaturenbrett... dieser ist mitlerweile über gelaufen..

GC ist ca. 1 Jahr alt .. war bis jetzt allerdings dicht... 

Windschutzscheibe schließe ich mal aus da Wasser eigentlich immer nach unten läuft.. Türdichtung auch ... es kann eigentlich nur die Befestigung der Markise sein...

Habe bisher alle  " Störungen " selber beseitigt,  und es gab schon einige... aber diesmal ???   es muss einiges demontiert weden aber machbar ist es auf jedenfall..

Werde morgen mal in Ruhe ran gehen und berichten..

Große Hilfe vom Freundlichen erwarte ich nicht, da dies bisher auch nicht der Fall war... 

 

Gruß

Niklas

habe nun alles in " Ruhe "  überprüft.

Kabel des Solarpanels bzw. Kabeldurchführung ....  hier ist alles trocken , die Durchführung ist absolut  dicht...

Dachantenne ...  hier ist alles trocken...

Schrauben für die Markisenhalterung.. hier ist absolut alles dicht... und keine Beschädigung am GFK Dach...

ich versuche mal Bilder hoch zu laden..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

… bleibt nur noch die Scheibe? 🙈

Link zu diesem Kommentar

das Wasser steht an dem Übergang vom Blechdach zum GFK Dach , und zwar ca, 2 cm hoch 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die Scheibe liegt ca. 5 cm  tiefer ....  im originalen Crafter Rahmen.. 

das Wasser steht aber  in der Nase  vom GFK Dach , also oberhalb der Scheibe...

so sieht es aus wenn es trocken ist ...

ich denke das sieht nach :   " ab ins Werk   "  aus.   Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen...

 

danke für die vielen Hinweise ... 

 

Gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt das Wasser dahin?

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Wasser während der Fahrt eindringt, könnte es immer noch die Scheibendichtung bzw Verklebung sein. Dann schiebt der Staudruck der verdrängten Luft das Wasser auch bergauf. 
Wenn es allerdings im Stand reinregnet, scheiden die tieferliegenden Teile aus.

 

mal Löschpapier einkleben, dann könnte man den ‚Laufweg, ausfindet machen. Oder farbige Kreide… die ist dann auf den Wasserwegen weggewaschen…

 

nur so eine Idee wie ich weiter suchen würde…

Nebelmaschine habe ich keine zu Hause, sonst wäre auch das eine Möglichkeit

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

 

danke für die Hilfe

 

das Wasser kommt im Stillstand 

ich habe alles mit saugendem Papier abgedeckt... alles ist trocken geblieben,  rundherum um die " Wasserstelle "  ist alles trocken.

Wenn ich die Stelle trocken wische, und dann 2 Std. warte (wenn es regnet, und es regnet dauernd) habe ich  wieder das Wasser an der beschriebenen Stelle.

 

Gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Niklas, auf dem 2. Bild in deinem Beitrag 9 sind doch Wassertropfen am GFK Dach zu erkennen, oberhalb der Wasseransammlung. Dies würde doch darauf hindeuten, dass das Wasser von weiter oben kommt.

Leider kann man an den Bildern nicht wirlich genau erkennen, um welche Stelle es beim GC 600 geht.

Link zu diesem Kommentar

Auch mein GC 680 sammelt ab heute Wasser im Cupholder der Beifahrerseite. Habe keine Markise. Geniale Konstruktion von VW, das Wasser im Cupholder zu sammeln. Vielleicht sollte beim nächsten Facelift ein Ablauf hinzugefügt werden, damit das Wasser schön ablaufen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja das ist richtig,  aber diese Wassertropfen habe ich selbst  erzeugt weil ich mit dem Finger in der  " Fütze " geplanscht habe. 

da ich jetzt wirklich keine Idee mehr zur Verfügung habe,  werde ich die Windschutzscheibe  abkleben.  So dass diese dann auch ausgeschlossen werden kann. 

Was ich noch sehen kann ist,  das die Gummidichtung unterhalb des Kunststoffträgers  (da wo  die Holzplatte für den Stauraum drauf  geschraubt wird)  verwürgt ist.  Sieht auf jedenfall nicht richtig aus.

Wenn das die Dichtung (bzw. Auflage ) zwischen Crafter Blech und GFK Dach ist  dann ist das so nicht in Ordnung.  Aber die Silkonnaht von außen ist rundrum einwandfrei.

Mal abwarten ob mit abgeklebter Scheibe noch Wasser eintritt...  Muss nur noch regnen...   werde berichten...

 

Gruß

Nikas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Niklas,

kannst du es nicht regnen lassen?

Schlauch? 🙂

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist hartes Leitungswasser nicht vergleichbar mit weichem Regenwasser. Zudem würde der Winddruck des fahrenden Fahrzeuges fehlen. Daher hilft "Regnen lassen" mit einem Schlauch in der Regel nichts.

Link zu diesem Kommentar

jetzt hat es genug geregnet....

hatte die Scheibe abgeklebt und es steht trotzdem Wasser an der bekannten Stelle  , Scheibe kann also auch nicht die Ursache sein.

ich hatte aber zusätzlich ein Papiertuch oberhalb der Wasserstelle, zwischen Blechdach und Kunstoffrahmen auf beiden Seiten eingedrückt. 

Auf der rechten Seite war alles trocken .. auf der linken Seite ist das Tuch total nass !!!

das Wasser kommt also von hinten....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 CaliforniaCruiser ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr califuzzi Schreiber Moldip Matino HippiGC680 unixjoe Antheo _FKO +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.