Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Bei mir war der Wassereintritt bei der 3. Bremsleuchte. Ein paar kleine Wasserflecken auf der Matratze. Wasser ist unter den Schränken bis zum Küchenblock gewandert. Wurde im Oktober alles behoben, zusammen mit der Rückrufaktion wegen der Dachfenster.

 

Habe keine Folgeschäden entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute wollten wir zum Kronplatz zum Skifahren. Das Fahrzeug stand ein paar Wochen unbenutzt im Garten. Nach den ersten Metern ist aus den Haltegriffen an der A-Säule auf beiden Seiten richtig lustig Wasser rausgekommen. Alles hat aber noch funktioniert. Einige Kilometer später ist das Cockpit komplett ausgefallen. Die Zeiger sind stehen geblieben. Die Assistenten funktionieren nicht mehr. Auf einem Rastplatz stehen geblieben. Jetzt springt das Auto nicht mehr an. Der ADAC ist beauftragt. Hatte jemand das schon? Das 3. Bremslicht wurde schon gemacht. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freintl,

bin nicht selber betroffen, habe aber folgenden Thread in Erinnerung:

Vll. hilft´s den Fehler einzugrenzen. Alles Gute und hoffentlich kommt ihr bald wohlbehalten in Südtirol an!

Link zu diesem Kommentar

Im November sind wir auch Opfer des Wassereinbruchs geworden.

Zwischen den Jahren ist er untersucht worden. Es trat der Wassereintritt an beiden Griffen auf. 

In der Werkstatt wurde als erstes die 3. Bremsleuchte genannt. Was mich wundert, da das bisher nur die 600 er betrifft. Bett und Schrank waren bis zu dem Zeitpunkt trocken.

Als zweites wurde die Naht zwischen Hochdach und Chassis genannt. Die wird jetzt in den nächsten 2 Wochen ausgetauscht bzw. repariert. Dazu wird der Innenausbau entfernt. Mein Wunsch ist, das die das alles wieder top zusammenbauen. 

Ich drücke dir die Daumen, das die Technik auch wieder zum Laufen kommt.

Vg Volker 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie hat denn bei euch die Lösung ausgesehen?  Hatte vorgestern auch tropfende Griffe an der A-Säule des GC680. 

 

Wie waren Bei euch Randbedingungen?  Wart ihr auch vorher Campen und habt bei Frostigen Temperaturen im Fahrzeug geschlafen? 

 

Wir waren über Weihnachten und Silvester in Lappland im Dauerfrost bis Minus 23°C.  

Auf der Rückfahrt hinter Stockholm stiegen die Temperaturen auf über 0 Grad und genau dann begann es zu tropfen.  Ganz leicht tropfte es auch an den hinten Leuchten im Bett. 

Auf der Beifahrerseite A-Säule am Haltgriffe konnte man den "Strahl" mit Lenkradbewegungen und Bremsmanövern auslösen. 

 

Da es auch regnete, dachte ich an Wassereinbruch.  Aber das Wasserspiel war nach gut einer halben Stunde vorbei.  Und es schüttete weiter wie aus Eimern, aber es kam nichts nach. 

 

Ich denke des Rätsels Lösung wird gefrorenes Schwitzwasser sein.  Wir haben 10 Nächte mit 3 Personen und einem Hund im Fahrzeug geschlafen. Da kommt sicherlich einiges zusammen.  Irgendwo sammelt sich das dann halt. Die Lust das Fahrzeug bei minus Graden zu Lüften hält sich bei mir auch in Grenzen.  

 

Schwitzwasser kann man nicht vermeiden.  Eine Lösung könnte nur das kontrollierte Ablaufen lassen sein. Und da ist scheinbar nix vorgesehen. 

Eine Undichtigkeit am Fahrzeug schliesse ich bei mir aus. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, 

 

wenn es eine Undichtigkeit ist, wirst du es merken.

Im November 2022 ist mir das Wasser an den Griffen heruntergelaufen. Nun steht der GC in der Werkstatt und soll in zwei Wochen fertig sein. Die Abdichtung zum Hochdach soll auf der Fahrerseite undicht geworden sein. 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich halte gefrorenes Schwitzwasser für durchaus realistisch.

Wenn man sich anschaut, welche Wassermengen an einer kalten Scheibe im GC auskondensieren.

Bliebe für mich nur als Frage übrig: Wo ist im Aufbau oberhalb der Haltegriffe die kalte Stelle versteckt und kann man das mit Zusatzdämmung beheben.

Klar ist, dass dann die nächst kältere Stelle dran wäre…

Dann sind wir wieder bei: Kann man einen Blechkasten überhaupt ausreichend dämmen und wenn ja mit welchem Aufwand

 

Zum Thema Stützpunkthändler: Mir wurde dieser bei Übergabe in Hannover explizit genannt.

Für mich passt das gut, dass ist ohnehin der nahegelengendste Händler für mich.

Wo sie weiteren im Bindegebiet sind und wie man herausfindet wer die sind, ist für mich unklar.

 

Gruß

JaexMex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, so voreilig würde ich eine Undichtigkeit nicht ausschließen. Man bräuchtest man wahrscheinlich mindestens eine Fläche eines 40 Fuß Containers um die Wassermenge zusammenzubekommen, damit Wasser über eine halbe Stunde aus dem Haltegriff laufen kann.

 

Würde die 3. Bremsleuchte mal als Verdächtigen auf die Liste setzen, da es ja auch an den hinteren Leuchten getropft hat. Das Wasser kann schön über den Steg des GFK-Daches nach vorne bis zur A-Säule laufen, einen Ablauf nach unten gibt es nicht.

Das die Undichtigkeit während der Regenfahrt nachlässt, wäre nicht so ungewöhnlich, da das Wasser nicht mehr in dem Spalt zwischen dem Gehäuse der 3. Bremsleuchte und dem GFK-DACH stehen bleibt.

 

Könnte aber auch aus einer undichten Verklebung des GFK-Daches in Höhe der B-Säule kommen, hier kann das Wasser auch schöne nach vorne und hinten ablaufen.

 

Auf dem Bildern ist schön der Steg des GFK-Daches zu Karosserie zu sehen. Das 3 3. und 4. Bild zeigt noch die teilweise original "Dämmung" oberhalb der Frontscheibe und seitlich des am GFK-Dach. 

Dämmung in Gänzefüßchen, da die original Dämmung Wasser aufnimmt wie ein Waschschwamm (da offenprorig) und dann steht diese über große Fächen ab und hängt sinnlos im Raum.

 

VG

Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hatte/Habe auch das Thema mit der 3.Bremsleuchte samt Wassereintritt. Fahrzeug war deshalb schon 3x bei Freundlichen, bisher erfolglos. Man sollte eigentlich meinen, dass er leicht lösbar sein müsste, aber…Es hat uns schon 3 Urlaube beeinträchtigt und so langsam haben wir die Nase voll. Im Anhang ein Video vom letzten Eintritt. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Upps... ist da oben gar kein Armaflex ab Werk drin? 

 

Ich werde das weiter beobachten.  Aber ich tippe drauf, dass ich das erst wieder nach Frostnächten mit Übernachtungen bekomme.  

Wenn das da oben Blank ist, brauchen wir uns doch gar nicht zu wundern...

 

Die Meldungen hier kamen auch nur in frostigen Zeiten.  Oder irre ich? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, nee da haben die schon was von der "Dämmung" hingeklebt. Bei dem Bild hatte ich schon ein Teil von dem Mist entfernt :;-):.

 

Ich habe noch ein Bild gefunden, wie liebevoll die original "Dämmung" um das vordere Dachfenster verbaut ist.

 

VG

Norman

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also ich habe das Problem auf der linken Seite. Der GC 680 stand seid der letzten Tour ca 5 Wochen draussen, ohne bewegt zu werden. Nach dem Ende des frostigen Wetters sah ich das der Becherhalter der Fahrerseite voll Wasser war. Es tropfte aus dem Haltegriff darüber. Beim Kurvenfahren nach rechts kam mehr Wasser, also muss es sich irgendwo gesammelt haben.

Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hält sich der Händler wahrscheinlich nicht an die TPI. Hier ist aufgeführt, dass an der neuen 3. Bremsleuchte eine zusätzliche Abdichtung über eine Butylschnur gemacht werden muss. Und wenn diese korrekt ausgeführt, ist die Bremsleuchte zu 100% dicht.

Mein Tipp, mach es selbst. Spart Nerven.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch bei mir tropft es aus dem linken Haltegriff (A-Säule). Jedoch nur wenn die Schnauze geringfügig , ca 5 Grad, in der Auffahrt höher steht. Bei ebenen Parkplatz /Untergrund ist kein regenwassereintrag erkennbar. Starker Regen während der Fahrt führt ebenfalls nicht zu einem merklichen Wasser Eintrag. Es ist immer noch schwierig eine einfache logische Erklärung zu finden. Ende November, also noch vor der Frostperiode war mein Fahrzeug in der Werkstatt, auch um den Rückruf für das Dachfenster zu beseitigen. Die Undichtigkeit die ebenfalls beseitigt werden sollte konnte dort nicht gefunden /nachvollzogen werden. Momentan bin ich am überlegen die Naht zwischen Karosserie und GFK mit einem 3M Band testweise abzukleben. Die Abdichtung ist umlaufend visuell aber gut. Ich wüsste auch nicht wo eine Kapilarität als Ansatzpunkt  dienen könnte. Hat jemand Erkenntnisse über die Dachfensterverklebung als Ursache ? Könnte dort auch eine Möglichkeit bestehen. 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    snuggles Brummdad TorstenB CaliNero lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.