Jump to content
snuggles

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung

Recommended Posts

snuggles

Achtung, die folgenden Bilder sind nichts für schwache Nerven.

 

Anfang letzter Woche stand ein geplanter Werkstattaufenthalt an, es sollten ein paar kleinere Mängel beseitigt und die Duschleiste montiert werden.

Am Wochenende zuvor gab es bei uns sehr ergiebigen Starkregen.

 

Als ich am Sonntag in einer Regenpause das Fahrzeug leer räumen wollte, war der Schock groß, der Regen hatte einen Weg in das Fahrzeug gefunden.

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Das Fahrzeug war leicht abschüssig nach vorne geparkt, so dass Wasser nicht nur in den hinteren Oberschrank eingetreten ist, sondern auch teilweise auf dem hinteren Dachhimmel nach vorne gelaufen und dann an der Garderobe hinabgeregnet ist.

 

An dieser Stelle muss ich die Werkstatt (Autohaus Borgmann in Krefeld) mal ausdrücklich loben. Sie haben den Fehler, obwohl dies nicht eingeplant war, am Montag umgehend gesucht, gefunden und beseitigt. Die Dichtung der dritten Bremsleuchte war offenbar nicht korrekt eingebaut und musste ersetzt werden (sie war sogar kurzfristig lieferbar).

Bereits am Donnerstag erhielt ich das Fahrzeug wieder repariert zurück.

 

Natürlich ärgerlich, dass ein 10 Euro Artikel (die Dichtung) beim GC aufgrund der Einbauten erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen kann.

 

Die Schrankoberflächen haben sich allerdings als extrem robust herausgestellt. Dadurch dass wir den Wassereintritt schnell bemerkt haben, stand auf den Schrankoberflächen nicht über einen längeren Zeitraum Wasser. Das meiste Wasser wurde auch durch die Matratzen aufgesogen. Nach der Fotodokumentation hatten wir am Sonntag alles trocken gelegt und die Heizung über Nacht in den Sauna-Modus gestellt. Die Schränke blieben so unbeschädigt. Die Matratzen müssen allerdings ersetzt werden, dass wurde auch seitens VW nicht in Frage gestellt. Die Matratzen sind allerdings nicht sofort lieferbar, da müssen wir wohl erstmal noch mit den alten zurecht kommen.

Der hintere Dachhimmel muss angeblich nicht ausgetauscht werden - das werde ich weiter beobachten. Im Moment sieht man in der Tat nichts mehr. Der Himmel scheint auf der Oberseite eine wasserabweisende glatte Beschichtung aufzuweisen.

 

Am Ende gut, dass das Fahrzeug bei uns draußen parkt und der Mangel daher aufgefallen ist. Wenn der GC in einer Halle oder unter einem Carport gestanden hätte, wäre die Undichtigkeit vielleicht sehr lange unentdeckt geblieben. Im Zweifel hätte uns das den nächsten Urlaub verdorben.

 

Trockene Grüße

snuggles

 

Share this post


Link to post
mopped13

Uahhhhhh! Wasser ist worst case Szenario. Nach einem erheblichen Wasserschaden im Mobilheim in NL und nun zu Hause im Keller wäre das für mich ein Horror. 
Wünsche euch starke Nerven und einen kulanten VW Partner. 

Share this post


Link to post
Haa2ee

Es gibt leider nur den  "gefällt mir"-Knopf, obwohl mir das gar nicht gefällt.

Besten Dank für Deinen Bericht. Soll man den Sitz der Dichtung mal selber kontrollieren?

Share this post


Link to post
jakebl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich jetzt tun. 

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, das geht leider nicht. Um die Dichtung kontrollieren zu können, müsste man die Bremsleuchte abschrauben. Und die Schrauben sind durch den hinteren Oberschrank verdeckt - tolle Konstruktion. Um da dran zu kommen, muss also zunächst der Oberschrank ab, ein erheblicher Aufwand.

 

Was ich aber allen empfehlen würde, ist mal mit einem Gartenschlauch einen ordentlichen Regenguss zu simulieren, insbesondere wenn der GC normalerweise überdacht steht. Lieber ein Problem unter kontrollierten Bedingungen entdecken als im Urlaub oder im worst case nach Ablauf der Garantie.

 

@mopped13: Danke für Deine aufmunternden Worte. Mit Kulanz hat das allerdings in diesem Fall ja nichts zu tun. Ist ein klarer Mangel, der auf Kosten von VW beseitigt werden muss, inklusive aller Folgeschäden. Wie es scheint, ist es ja hier glimpflich ausgegangen.

Share this post


Link to post
mopped13

Ja klar. Bei den offensichtlichen Schäden gilt Gewähr/Garantie. Ergänzende Schäden sind Schadenersatz. Dann kommt noch für nicht offensichtliche Schäden Kulanz. 
Also der niederländische Gutachter unseres Wasserschadens hat alle Matratzen gestrichen da kein ersichtlicher Schaden vorhanden war - klar: Verursacht 1. April 2020, begutachtet 17.9.2020, reguliert zu 25% März 21. 🤮

Share this post


Link to post
Mat5

Das hatten wir auch als Mangel und wie haben komplett neue Schränke bekommen, die Matratze war glücklicherweise nicht betroffen 

 

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link, ich war mir sicher, darüber schon mal etwas gelesen zu haben, hab aber den Beitrag nicht wiedergefunden.

Was war denn mit deinen Schränken, hast du Schäden gesehen? War etwas aufgequollen? Bei mir sehen die Schränke alle in Ordnung aus, ich kann aber nicht ohne weiteres von oben auf die Schränke sehen.

Wurde der Dachhimmel erneuert?

Share this post


Link to post
Mat5

Das Wasser, das durch die Rückfahrkamera eingedrungen ist war im hinteren Heckschrank und hat sich dort verteilt, ist dann im Bereich der einen Ecke runter gelaufen und tropfte auf den Boden, etwa dort wo der Aussen Duschen Anschluss ist. Daher habe wir erst dort den Fehler gesucht ..... 

 

Es wurden die Eckschränke getauscht , wegen der Färbung und der mittlere Dachschrank, da dort das Brett innen und die Klappe aufgequollen waren

Man sah beim öffnen des Schrankes dass es Verfärbungen vom Wasser gab und dass das Furnier sich wölbte

 

Der Dach Himmel wurde nicht erneuert

 

Share this post


Link to post
Moasta
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an alle,

vielleicht ein kleiner Hinweis: bei mir musste wegen eines Transportschadens die Bremsleuchte mit Kamera getauscht werden. Ich wollte damals verhindern, dass VW die Kästen dazu abmontiert. Ich habe dann die obere innere Abdeckung des mittleren Schrankes (ca. so groß wie die Bremsleuchte) mit einer Multisäge (Bsp. von Einhell TE-MG 300 EQ) aufgeschnitten. Verschlossen habe ich das dann mit einem Stück einer dünnen, weissen Schrankrückwand vom Baumarkt. Fällt absolut nicht auf (ist ja eh im Schrank) und man kommt so auch später wieder zur Bremsleuchte bzw. Kamera ohne irgendwelche Schränke abmontieren zu müssen.

Schöne Grüße,
Thomas

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vielen Dank. 

Im Moment sieht es bei uns noch optisch unauffällig aus, ich werde das noch ein paar Wochen beobachten.

Share this post


Link to post
Geoman80

Hallo zusammen,

 

bei uns gibt es bei Starkregen auch einen Wassereinbruch im Bereich der oberen hinteren Staukästen. 
Eindeutig die 3. Bremsleuchte. (Siehe Tropfen im Bild links)

Der Möbelbau ist zum Glück nicht aufgequollen. 
Werd jetzt mal einen Termin für die Reparatur vereinbaren.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Mat5

Du bist dann hier die Nummer 4.....

Bei uns fehlte einfach die notwendige Butyl abdichtung die Leuchte war nur auf Moosgummi gepresst

 

Share this post


Link to post
Haa2ee

Obwohl der Wagen schon oft im Regen war überlege ich tatsächlich, das mal zu checken. Die Revisionsöffnung im Schrank wäre hierzu eine gute Lösung. Wie sieht denn die korrekte Einbausituation der Bremsleuchte mit Kamera aus? D.h. welche Dichtungen in welcher Reihenfolge müsste man dort vorfinden?

Share this post


Link to post
n.t5

Gab es das Thema auch schon beim 680?

Derzeitig habe ich das hoffnungsvolle Gefühl das es nur den 600 mit dem Sandwichdach betrifft.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.