Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Alte Dichtung entfernt und Butylschnur ringsum angebracht. An den Kurven sogar doppelt. Um die Löcher habe ich auch Schnur angebracht. 

 

Was ich eben festgestellt habe, dass die Bremsleuchte sowas wie Luft an den Ecken hat, obwohl ich die Schrauben sehr fest angezogen habe, bzw. Die Klammer wirklich wieder eingerastet sind. Ich hab die von innen mit einem Schraubenzieher extra wieder nach unten gezogen.

 

Nachdem dann trotzdem noch Wasser rein kam, hab ich zusätzlich außen noch Schnur angebracht und das ganze doppelt in den Spalt gedrückt. Jetzt ist es dicht. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

@DaniB77

Das hört sich irgendwie so an als wenn deine aufgebrachte Butylschnur etwas zu gering in der Höhe war.

 

Also ich musste bestimmt erstmal 5 Minuten das Gehäuse der 3. Bremsleuchte gegen das Dach drücken damit ich überhaupt eine Chance habe die Halteklammern einzurasten. Und erst zum Schluss habe ich die beiden Schrauben angezogen.

 

Wie auch schon mal beschrieben, habe ich 2 Lagen Butylschnur aufgebrachte. Die 1. Lage habe ich komplett in die Verstärkungsrippen gedrückt um eine dichte Grundfläche zu bekommen und darauf die 2. Lage Butylschnur.

 

Bei mir ist die 3. Bremsleuchte auf jeden Fall dicht.

 

VG

Norman 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei meinem grad mal 3 Monate alten GC600 war letzte Woche nach starkem Regen auch die mittlere Matratze im hinteren Bereich naß.
War heute beim Freundlichen, der eine evtl. nicht richtig verschlossene Hecktüre vermutet und mich bat, das weiter zu beobachten.

Hab aber auch die 3. Bremsleuchte in Verdacht, da auch ein Wassertropfen am hinteren Oberschrank hing.

Denkt ihr, es bringt was Kühlerdichtmittel in den Spalt zwischen Blech und Bremsleuchte zu pipettieren.
Vielleicht saugt sich die Schaumdichtung ja damit voll und wird dann ihrem Namen gerecht?

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

du möchtest doch gerade bei einem so neuen Fahrzeug eine vernünftige Reparatur. Lass es reparieren. 

Es klingt sehr nach der Bremsleuchte, wenn da ein Wassertropfen am Oberschrank hing. Fass mal mit der Hand in den Spalt zwischen Oberschrank und Dachhimmel, ggf. steht da noch mehr Feuchtigkeit.

 

Die Sache ist nicht so lustig und kann leider viel beschädigen, wenn Wasser längere Zeit unbemerkt auf den Schränken steht. Ich würde es mit einem Gartenschlauch beregnen und wenn dann wieder Nässe eindringt, dann ab zum Händler und in die geschützte Halle damit, bis es repariert ist.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

ja du hast im Prinzip recht.
Es ist nur immer sehr aufwändig zum Freundlichen zu fahren ... 1/2 Tag Urlaub,22km pro Stecke,  Shuttle Dienst für Bringen und Abholen organisieren ...
Dachte, daß ich das vielleicht mit kleinen Maßnahmen erst mal selbst versuche zu dichten. Allerdings traue ich mir die von @RheingauSascha  beschriebene Methode nicht selbst zu.
Ne Dichtflüssigkeit wäre da einfacher, kann ja bei Misserfolg immer noch zu VW.

Mein VW Händler veranschlagt 4.5h für das Abdichten und baut den Oberschrank aus.
Ich fürchte, daß der Kollateralschaden  da höher als der Nutzen ist.
Zumal ich Ambient nach der Anleitung hier im Forum nachgerüstet habe - die dann leider nicht von VW ersetzte wird.

Aber ich prüfe auf jeden Fall mal ob noch auf dem Oberschrank Wasser steht - danke für den Tip!
Im Schrankinneren war noch alles trocken.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Risiko ist in diesem Fall nicht so groß, maximal werden ein paar Schrauben überdreht 😉.

Die Ambientebeleuchtung kannst du doch vorher entfernen und hinterher wieder einkleben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wurde bei mir gerade gemacht. Also 3. Bremsleuchte abgedichtet, obwohl bisher dicht. Soweit problemlos und ohne Kollateralschäden. Die Werkstatt kennt sich allerdings auch mit GCs aus. 

An einem GC würde ich innerhalb der Garantiezeit solche Sachen nicht selbst schrauben. 

Thomas

PS: Ich fahre in eine Werkstatt, die 60km entfernt ist, obwohl ich eine vor Ort habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kai,

 

ich würde die Schränke nicht abmontieren. Ich habe bei meinem 680 eine „Serviceöffung“ (siehe Seite 1 von diesem Beitrag) gemacht. Wer weiss wie oft man da noch ran muss….

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

Was ist aus deinem wasserproblem geworden? War es denn das GFK Dach?

Bei uns wurde inzwischen die 3.Bremsleute erneuert, ebenso die Dichtung an den Hecktüren. Leider hat das nicht geholfen, wir haben weiterhin Wassereintritt an beiden A-Säulen. Cali war gerade erneut 3 Wochen beim Händler......angeblich soll es nun das GFK Dach sein und soll neu verfugt werden. Doch Händler will diese Arbeit nicht durchführen, da ihnen dort angeblich die ERfahrung fehlt - obwol es ein Cali Stützpunkt ist!

Wie ist das denn bei dir weitergegangen? Wurde auch die Naht zum GFK Dach neu verfugt? Und wenn ja, wer hat diese ARbeit durchgeführt?

Wäre dir sehr dankbar um Rückmeldung, denn wir sind gerade am Verzweifeln. Es scheint, als ob man kein Interesse mehr an uns hat, und herausfordern will, dass der Kunde das Fahrzeug wandelt.

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reisebiene, 

Die Naht musste bei unserem Cali auch erneuert werden. Das hat die Werkstatt gemacht. Sie repariert VW-Nutzfahrzeuge. Das entsprechende Werkzeug mussten sie sich bei einem anderen Betrieb leihen. 

 

Die Naht wurde von außen entfernt und anschließend wieder abgedichtet. Die ist nicht schön geworden aber bis jetzt ist alles dicht. Man ist ja schon so gepolt, dass man bei jedem Losfahren in die Becherhalter guckt. 

 

Die Diagnose, undichte Naht, wurde von VW gestellt. Die sind selber darauf gekommen. Es gab wohl in dem VW-Infodienst/Datenbank entsprechende Hinweise auf die 3.Bremsleuchte und der undichten Naht. Daher wurde darüber gar nicht diskutiert, sondern einfach gemacht. 

 

Gruß Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Volker,

Ist dein Cali nun endlich dicht? Wer hat euch denn die ´Silikon Fugen gemacht, welcher Cali Stützpunkt? Bei uns wurde die 3.Bremsleuchte zum 2.Mal gemacht, danach noch immer Wassereintritt. Daraufhin sollte angeblich die Türdichtung Schuld sein (Hecktüren), dabei lief das Wasser immer nach vorne in beide A-Säulen. Nun war unser Cali gerade wieder erfolglos beim Händler. Die haben die Aufforderung bekommen, die alte Fuge zum GFK DAch zu entfernnen und neu zu fugen. Sie wollen diese Arbeiten allerdings nicht durchführen! SIE hätten damit keine ERfahrung und müssten dafür ein Gerüst stellen - dies könnten sie nicht bewerkstelligen. SIe wollen meinen Cali zurück ins Werk schicken. Damit bin ich gar nicht einverstanden. Wer weiss, wie lange ich den Cali dann nicht wiedersehen würde...... Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Fahrzeug endlich dicht zu kriegen. Ist ja ein Armutszeugnis .

Lg und danke vorab für deine Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vollker,

Darf ich fragen, welche VW Nutzwerkstatt ihr ward? Wir waren nämlich auch in einer, die sogar hauptsächlich Californias verschiedener Modellle machen und genau die wollen diese Arbeiten nicht durchführen.

Wurde bei deinem Cali denn die defekte Stelle erkannt? Oder wurde das komplette GFK Dach neu verfugt?

Und jetzt, ist er dicht?

Wie lange haben diese Arbeiten gedauert? Denn unserer verbringt ja mehr Zeit in der Werkstatt als mit uns.

LG

Reisebiene

Link zu diesem Kommentar

Repariert hat es die Werkstatt in Bünde. Sie gehört zur Schwarte-Gruppe. 

Obwohl es nur eine Stelle auf der Fahrerseite war, die undicht war, wurde das gesamte Dach neu abgespritzt. Mit Austausch der Bremsleuchte war er eine ganze (nicht Arbeitswoche) Woche weg. 

Die Terminierung war immer passend. Wir gaben die Termine vor, die haben sie daran gehalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin VWFan,

 

kannst Du das noch ein wenig beschreiben, wie diese Reparatur vonstatten geht?

Wie ist denn das Ergebnis ausgefallen? Unterschied zum Originalzustand?

 

Gruß

Ranger

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens wurde die Naht von außen entfernt und anschließend wieder eingebracht. Innen wurde nichts gemacht. 

Vorher habe ich nicht auf das Aussehen geachtet. Jetzt sieht man das nachgearbeitet wurde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 292 Mitgliedern gesehen

    falk365 skriptm stobart ToG1410 Calinaut85 JoBa jekyll AVW2908 Peter248 Daik califuzzi inga5 Mundi Mastino Mick120 norull@freenet.de heraklid Axelchen378 remidreams Karl Heinz Kai184 Lekloev Bekay snuggles Brummdad TorstenB CaliNero lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 +192 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.